ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein neuer "individualer" Phaeton

Mein neuer "individualer" Phaeton

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:38

Moin,

am Freitag war es endlich soweit: Ich habe in der GMD meinen neuen Phaeton 3,0 V6 TDI übernommen. Das Programm in der GMD war, wie schon bei meinem ersten Phaeton, erneut ein echtes Highlight. Eine kleine Variation war allerdings der wunderbare Panorama-Bildband über Dresden, den es dieses Mal statt dem sächsischen Weißwein als Präsent für mich gab.

Nun bin ich wieder Zuhause und stelle nach einer Fahrtstrecke von bisher gut 800 km fest, dass die 240 PS-Maschine einen deutlichen Fortschritt im Vergleich zum bisher von mir gefahrenen 225 PS-Motor und auch zum 233 PS-GP-Motor darstellt. Die Laufkultur ist deutlich besser als bei der 233 PS-Maschine und kommt an den 225 PS-Motor heran, wenn auch in einer etwas dunkleren Tonlage.

Der Verbrauch ist (trotz noch nicht eingefahrenem Motor) deutlich niedriger. Im Moment liege ich bei 8,6 L/100 Km und einem Schnitt von 99 km/h.

Der größte Fortschritt ist allerdings, dass das Turbo-Loch beim Antritt fast komplett der Vergangenheit angehört. Die 240 PS-Variante hat deutlich mehr "Druck", als die 225 PS-Motorisierung.

Mängel? Bisher keine - alles ist perfekt!

Ich habe meinen zweiten Phaeton bewusst wieder mit den 18-Zoll-Felgen ausgestattet, auch wenn mir die Omanyt-Felgen optisch besser gefallen, aber in Hinblick auf den Fahrkomfort und den Geradeauslauf stellen die 18-Zöller für mich nach ausführlichen Vergleichsfahrten das mit Abstand angenehmste Paket zur Verfügung.

Die Innenausstattung ist mit Volleder im Farbton Teak sowie grauem Alcantara-Paket aufgewertet und lässt mich immer wieder zufrieden lächeln.

So, nun lasse ich Bilder Sprechen!

Grüße aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2008 um 19:38

Moin,

am Freitag war es endlich soweit: Ich habe in der GMD meinen neuen Phaeton 3,0 V6 TDI übernommen. Das Programm in der GMD war, wie schon bei meinem ersten Phaeton, erneut ein echtes Highlight. Eine kleine Variation war allerdings der wunderbare Panorama-Bildband über Dresden, den es dieses Mal statt dem sächsischen Weißwein als Präsent für mich gab.

Nun bin ich wieder Zuhause und stelle nach einer Fahrtstrecke von bisher gut 800 km fest, dass die 240 PS-Maschine einen deutlichen Fortschritt im Vergleich zum bisher von mir gefahrenen 225 PS-Motor und auch zum 233 PS-GP-Motor darstellt. Die Laufkultur ist deutlich besser als bei der 233 PS-Maschine und kommt an den 225 PS-Motor heran, wenn auch in einer etwas dunkleren Tonlage.

Der Verbrauch ist (trotz noch nicht eingefahrenem Motor) deutlich niedriger. Im Moment liege ich bei 8,6 L/100 Km und einem Schnitt von 99 km/h.

Der größte Fortschritt ist allerdings, dass das Turbo-Loch beim Antritt fast komplett der Vergangenheit angehört. Die 240 PS-Variante hat deutlich mehr "Druck", als die 225 PS-Motorisierung.

Mängel? Bisher keine - alles ist perfekt!

Ich habe meinen zweiten Phaeton bewusst wieder mit den 18-Zoll-Felgen ausgestattet, auch wenn mir die Omanyt-Felgen optisch besser gefallen, aber in Hinblick auf den Fahrkomfort und den Geradeauslauf stellen die 18-Zöller für mich nach ausführlichen Vergleichsfahrten das mit Abstand angenehmste Paket zur Verfügung.

Die Innenausstattung ist mit Volleder im Farbton Teak sowie grauem Alcantara-Paket aufgewertet und lässt mich immer wieder zufrieden lächeln.

So, nun lasse ich Bilder Sprechen!

Grüße aus Hamburg

Björn

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Jetzt wirds wieder spannend: peso kramt von 1952 die StVZo raus.......:D :D :D

dsu

.....wenn es so wäre , wären 100% aller diesel- tuning endtöpfe nicht zulassungstauglich.....

http://images.google.de/images?...

Schau doch einfach mal in die StVZO. Da gibt es tatsächlich einen § über Abgase und deren Ableitung.

peso

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

.....wenn es so wäre , wären 100% aller diesel- tuning endtöpfe nicht zulassungstauglich.....

Achtung mit diesen Bildern, bei vielen ist noch vor dem Ende ein Blech eingeschweißt um den Strahl nach unten abzulenken. Und ob der Rest eine echte ABE oder eine aus China hat weiss man auch nicht.

So isses. Bei vielen Aupuffendrohren wird der Strahl noch unten geleitet. Vor dem Ende des Rohres ist ein Blech eingesetzt. Eine Auspuffanlage ist BEpflichtig und kann nicht so einfach geändert werden.

Außer natürlich durch DSU.

peso

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Warum bietet dann BMW die Diesel mit Strahl nach hinten raus an? Die Diesel haben doch dort alle verchromte Endtöpfe, genaus wie es VW bei den größeren Dieseln beim Passat 170 PS TDI macht. Bei Scirocco ist es meines wissenes nicht anders.

 

Leon

KOmmt da auch wirklich was raus ?

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Warum bietet dann BMW die Diesel mit Strahl nach hinten raus an? Die Diesel haben doch dort alle verchromte Endtöpfe, genaus wie es VW bei den größeren Dieseln beim Passat 170 PS TDI macht. Bei Scirocco ist es meines wissenes nicht anders.

 

Leon

KOmmt da auch wirklich was raus ?

peso

JJJJJJEEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPPPP !! Ne ganze Menge sogar :D

Bist Du Dir sicher ? In vielen Auspuffanlagen wird zwar das Endrohr gerade geführt, aber eine Abstrahlblech nach unten ist vorhanden.

peso

 

Ansonsten

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvzo/gesamt.pdf

§§ 47 ff.

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ansonsten

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvzo/gesamt.pdf

§§ 47 ff.

Also da steht kein Wort davon, dass bei Dieseln andere Regeln für den Abgasaustritt gelten. Daraus folgt: Abgase gerade nach hinten auch bei Diesel erlaubt.

Davon unabhängig ist eine Änderung der Abgasanlage eintragungspflichtig.

MfG

Hast Du die ganzen zitierten EU-Vorschriften gelesen ??

Ich nicht und ich habe auch keine Lust dazu.

Aber in unserem Lande ist alles irgendwo geregelt.

peso

-gelöscht- doppelt gepostet-

am 12. September 2008 um 12:46

Hallo Björn,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum schönen Gefährt.

Der Alcantarahimmel kommt toll rüber und wenn ich die Individualplakette sehe,

muss ich gleich noch einmal raus mein Auto streicheln. ;-)

Gute Fahrt

André

@ peso

Aus den Endrohrern kommt definitiv etwas heraus, sowas könnte ich mir bei den Blauweißen-Propellor-Autos gar nicht vorstellen, dass dann die Abgase nach unten vor den Chromendrohren entweichen sollten.

Vielleicht hat es ja etwas mit dem Ruß zu tun, es ist nur bei den neueren Autos und diese verfügen ja nun über einen Rußpartikelfilter. Hat das vielleicht damit etwas zu tun?

 

Leon

Mein lieber Björn,

 

natürlich auch von mir bewundernden Glückwunsch zu Deinem geschmackvollen neuen Gleiter. Werde bei meinem nächsten Besuch in der Mönckebergstraße die Augen aufhalten!!

 

Liebe Grüße,

Max 

Themenstarteram 15. September 2008 um 7:16

Moin,

an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die mir zu meinem neuen Phaeton gratuliert haben.

@ Phaetominal

Lieber Max,

du wirst mein Auto in der Mönckebergstraße nicht finden! Ich habe dort zwar mein Büro, aber mein Auto steht eine Straße weiter im Parkhaus. Aber wenn du das nächste Mal hier in der Innenstadt bist, schicke mir doch vorher eine PN. Ich würde mich freuen, wenn wir uns zu einem Mini-Phaetontreffen verabreden würden.

hat vllt. nichts mit dem thema zu tuhn aber ....

Yakuza Phaeton: Preis ? teuer !

Der Phaeton ist hier bereits schon seit längerem bekannt.

 

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein neuer "individualer" Phaeton