mein neuer G 5 GTI ( bin neu )

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi

so bin neu hier :-)
erstmal zu mir bin 23 und komme aus bayern also aus der nähe von nürnberg und habe mir vor ca 3 wochen einen Golf 5 GTI geholt :-)

zur ausstattung er hat (vollausstattung ok keine vollausstattung :-) bis auf tempomat aber der wird bald noch nachgerüstet :-)

hier mal nen paar bilder

Vorne
Innenraum

der wagen ist genau ein jahr alt und habe ihn mit den winterreifen bekommen die jetzt drauf sind ! sommerreifen habe ich natürlich auch mit dazu bekommen :-)
er hat jetzt 20 tkm drauf :-)

und jetzt mal zu dem nicht erfreulichen :-)

habe das klackern in der klima festgestellt der händler hat das neue bedienteil schon bestellt des ist schon da und wird am montag eingebaut !

zu meinem nächsten problem vieleicht kann mir ja da auch jemand weiter helfen und zwar wenn ich den motor im stand laufen lasse höre ich nen leises rasseln des ist sehr leise hört man nur wenn man lüftung und radio ausmacht ! wenn ich dann allerdings die kupplung trete ist es weg lassie ich sie wieder los so hört man es wieder !

war deswegen schonmal beim freundlichen aber der meinte des sei normal daraufhin haben wir den motor von einem ganz neuen angehört bei dem war es allerdings nicht !

daraufhin bin ich zu einem anderen händler gefahren und der hat sich des angehört und der meinte es sei nicht normal und er müsste sich des mal anschauen ! jetzt habe ich am dienstag gleich nen termin gemacht und bin mal gespannt .
hat irgend jemand von euch ne idee was das sein könnte ?
habe den AXX motor is bj 01.2005

vielen dank schonmal im vorraus :-)

Mfg Marco

35 Antworten

bissl teuer !

Habs für 100,- inkl. Einbau bekommen! Das Teil kostet 59,- Euro und der Einbau...

hast doch auch MFD und somit MFA+

@G5GTI: Und wieder einer mehr, der meint, VOLLausstattung zu haben, aber ohne DAS, DAS, DAS und DAS auch nicht... Ach ja, und DAS wollte ich gar nicht, aber hauptsache Vollausstattung. Nicht für ungut... 🙂

Dennnoch viel Spaß mit dem GDIler. Bestimmt toller Wagen auch ohne volle Vollausstattung...

Ja das finde ich auch nicht gut was du sagst,habe ne Garage und lasse den Warmlaufen.Ich habe auch nen Carport und mache die standeizung an damit der Motor warm wird und der innerraum und was machst du wenn du zur arbeit fährst??haste da auch ne Garage?🙂 weil meiner steht auf nen großen Parkplatz und wenn ic hdann abend dahin komme ist er eingefroheren oder voller schnee aber da ich vorher die SH anmache ist das nicht so, ist ja nicht nur für zu Hause zum losfahren sondern auch wenn man wo anders ist, und sie dient auch dazu das der motor schneller warm wird, sozusagen als zuheizer wie es beim Diesel genannt wird.Damit er möglichst schnell warm wird.Naja deiner ist ja BJ05 denke mal auch Modelljahr 05 wegen dem hellen Armaturenbrett,da gabs auch noch keine standheizung ab Werk,etwa man hätte dann einen neueren nehmen müssen oder eine nachträglicheingebaute..naja das nur mal dazu hoffe fühlst dich jetzt nicht angegriffen meine das nicht böse ist nur nen Tip...

Gruß Stefan

zu dem tempomat

"hast doch auch MFD und somit MFA+"

ja die habe ich drinnen allerdings hat der händler gemeint des is schon nen bischen arbeit weil da noch ein kabel gezogen werden muss glaube des is bei den älteren noch net mit drinnen und bei den neueren is des kabel schon verlegt daher müsstest nur noch den hebel austauschen und anlernen und fertig bei mir kommt halt noch hinzu das du noch des kabel verlegen musst :-)

aber 100 euro das is ja echt nen super preis !

Mfg Marco

Ähnliche Themen

Meiner ist Baujahr 11/2004 - Kabel war schon da 🙂

nee finde des schon in ordnung bin ja an der meinung anderer interessiert :-)

naja was heisst warmlaufen lasse ihn halt ne minute oder 2 laufen und dann fahre ich los is jetzt net so das ich 10 oder 15 min warte :-)

auf was ich noch achte ist : wenn er kalt ist und ich fahre drehe ich immer nur bis 2000 oder 2500 bis er die 90 grad erreicht hat danach fahre ich noch so 5 km vorsichtig und dann kan man glaube ich schon nen bischen mehr gas geben aber achte da schon drauf :-)

zum kabel des temomaten:

der händler hatte glaube ich gesagt das es sein kann das das kabel schon verbaut ist es kann auch sein das es noch nicht verbaut ist !
kann man des vieleicht irgendwie nachschauen ?

Mfg Marco

Das Kabel ist auch bei dir schon da - versprochen!

na das währe ja super dann währe es net so teuer :-)

zu der vollausstattung habe es im ersten beitrag richtig gestellt nicht das die große diskusion losgeht :-)

Mfg Marco

Dann ist ja gut🙂 jo das mache ich auch immer so wie du,aber da die SH schon vorher an war und auch noch mitläuft während der fahrt ist der verdammt schnell warm. Wenn ich 15min die SH an hatte und starte, dann hat er schon 70Grad auf dem Zeiger stehen und wenn ich dann 3min fahre ist er bei 90Grad, geht recht fix, das ja glaube die Wassertemperaur und nicht vom Öl glaube ich ,deswegen fahre ich trotzdem am Anfang wie du immer vorstichtig und warte auch bis er auf 90Grad ist und dann noch eine kurze Zeit bis ich etwas stärker Gas gebe....
Kann sone Standheizung voll empfehlen, gerde die von VW die im GTI und auch in anderen VW´s ist, die ist ja glaube von Webasto ...bin damit voll zu frieden und ihr Geld voll wert...🙂kostet ja so um die 800€ wenn man sie gleich beim Neuwagen mit zubestellt.....

Gruß Stefan...

Ist nicht die Standheizung auch ein kleiner Motor? Verbrennt doch auch Benzin, oder nicht? Ist genauso beschissen für die Umwelt usw... Da finde ich es besser den normalen Motor 1-2Min laufen lassen vorm losfahren als ne halbe Stunde vorher die Standheizung einzuschalten... Davon abgesehen fahre ich eigtl. immer sofort los, außer die Scheiben sind von innen so beschlagen das man nix sieht, dann muss man ja kurz warmlaufen lassen.

naja vieleicht kann man sie ja auch noch nachrüsten :-)

aber zu ner anderen sache die ich noch vergessen habe habe da auch schonmal die suchefunktion benutzt allerding das problem habe ich gefunden aber noch keine lüsung :-(

und zwar:

wenn meiner warm ist und ich lasse den motor einfach im stand laufen dann geht es nach ca 1 min oder so los das der motor so leichte schwankungen hat also leicht dir drehzahl verändert und wenn man die motorhaube aufmacht dann sieht man das der motor immer ab und zu mal stärker rumwackelt ! der händler meinte auch des is normal da der da was nachregelt aber des kann ich mir net vorstellen das des normal sein soll da man des auch am auspuff hört lol
des problem hatten ja schon mehrere bei denen dann ne neuere software drauf gemacht worden ist aber sich danach trotz neuer software keine verbesserung ergeben hat da weiss ich auch noch nicht was ich da machen soll wenn der freundliche des net hinbekommt

Mfg Marco

du sagst, das problem tritt auf, wenn du die kupplung los lässt.. schonmal dran gedacht das es vielleicht das ausrücklager der kupplung sein könnte?
das rattert auch wenns kaputt ist. aber bei 20.000 km kann man sich das schwer vorstellen.

mal OT, aber wie bekommt man mit 23 über 20.000 € zusammen? möchte auch sowas.. sag mir wie es geht 😁

naja kann sein das es das ausrücklager ist das hat er meister auch gesagt der es für nicht normal empfunden hat er meinte aber des muss er sich erstmal genauer anschauen bevor er da was sagen kann !
werde ich ja dann nächste woche hoffentlich wissen :-)

naja zu dem geld :-) habe mir des alles zusammen gespahrt arbeite bei siemens und spahre mir schon länger was zusammen :-)

Mfg Marco

ok 🙂
zurück zum lager..
passiert das immer das es rattert?

besonders gut hörbar wenn der motor warm ist?
nicht hörbar im kalten zustand?
kupplung getreten, geräusch weg.
kupplung los, rattert. richtig?

bin auch 23, und habe mir das Geld zusammengespart🙂

@oppagolffahrer willst mir etwa damit sagen das ich die umwelt mit der standheizung verschmutze??deswegen fährst du auch nen Opel GTC, da kommen auch auspuffgase hinten raus.....

Deine Antwort