ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Mein neuer erster LANCIA!!

Mein neuer erster LANCIA!!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 5:06

Nach langem überlegen hab ich nun am We doch zu geschlagen und mich in das Abenteur Lancia gestürzt!

Eckdaten: - Lancia Y10 Bj.93 EZ 97

- 150Tkm mit 1.1 fire Motor

- E-fenster; ZV mit Fernbed.; Lenkradhöhenverstellung

- naja ein vernünftiges Mp3 RAdio ista uch schon drinne

- TüV leider nur noch diesen Monat, soweit ich das Beurteile, müßte der mit paar neuen Stoßdämfern und evtl. 2neuen Reifen, aber drinne sein, wenn nicht, bin ich halt ein Abenteurer ;-)

Teile die mir noch Fehlen (Leute die so etwas haben können sich gern melden):

- Tankdeckel

- Öldeckel

- Abdeckkappe für die Befestigungsschraube von Heckklappe

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 5:09

hier nochaml von vorne!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schätzchen! :)

Hatte auch mal einen 93er Y10 1.1 "Mia" in Dunkelblau met. - allerdings war meine Heckklappe schwarzmatt. Wollte die mal in Wagenfarbe lackieren zu lassen, doch dazu ist es wegen Fahrzeugwechsel nicht mehr gekommen.

War immer eine Freude mit diesem Auto unterwegs zu sein und entgegen der landläufigen Meinung war der immer sehr zuverlässig. Einzig die Batterie hat mich einmal im Winter im Stich gelassen. Aber was solls, neuen Brühwürfel rein und feddich.

Teilemässig kann ich dir leider nicht helfen, evtl. habe ich auf dem Dachboden noch eine Rückleuchte. Bei Interesse schaue ich mal nach.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Fiat 156. :)

Edit: Hast du dir mal das Metallband um den Tank herum angesehen? Hat mir der TÜV-Prüfer seinerzeit bemängelt, weil es arg rostig gewesen ist und irgendwann ganz abgefault wäre.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 4:19

JA die Heckklappe war auch mal mattschwarz, jedoch nervte es den Vorbesitzer laufend auf sein "UNFALLSCHADEN" angesprochen zu werden und hat sie kurzer Hand in Wagenfabre lackieren lassen!

NEin um TAnkdeckel ist kein Rost, einzigst allein etwas an der FAhrertür ein kl. Pkt. am RAdlauf und sondt recht rostfrei (seltsammerweise)

am 9. Oktober 2007 um 6:16

...nicht um den Tankdeckel, sondern unterm Fahrzeugboden das Halteband um den Tank herum:confused:

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 13:27

Hmm ne das wußte ich nicht, das dies ne schwachstelle ist! Schau ich heute mal gleich nach!Wobei kurzen Blicken unter der Karosse beim kauf eigentl. eher postiv waren!

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:53

Vielen dank für den Hinweis hab mal untergeschaut und es sieht noch ganz gut aus nur etwas Flugrost, aber ich werd da die Tage mal beigehen, wenn das ne mögl.Schwachstelle ist muß ja nicht erst zu einer werden.

Neue Stoßdämpfer sind heut angekommen, somit geht der kleine Di. zum Tüv, wo über unsere weiter Beziehung entschieden wird!

Also DAUMEN DRÜCKEN

Bei mir ist dieses Metallband sogar gerissen am Panda, passiert ist auch nix. Es kostet auch nur n Euro oder 2.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:13

Weiß jemand den Lochkreis beim Y10?Hab schon überall geschaut aber nix gefunden!

Achja wer ne Idee hat warum mein Rückfahrlicht nicht funkt.(Birne&Sicherung = OK) kann mal bescheid sagen!

Ich habe mir eben einen Lochkreis von 4x98 ergoogelt. Falls das jemand bestätigen kann...

Der Rückfahrschalter könnte die Ursache für den defekt an der Beleuchtung sein.

Wie ist die Hauptuntersuchung gelaufen?

Ja, 4x98 Lochkreis. Übrigens streuen die Fire-Motoren mit 60 PS und Euro1 beachtlich nach oben. Die haben alle über 70 Pferdchen. Mit Euro2 legte sich das aber wieder schnell.

Wegen dem Rückfahrlicht: am Getriebe ist ein Schalter mit Stecker, zieh den mal ab und überbrücke die Kontakte, dann sollte das RFL leuchten.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 4:21

Hauptuntersuchung ist erst am DI, deshalb auch die Frage nach dem RFL, na dann muß ich mal den Schalter am Getriebe suchen, hoffe ich finde den, viele finden den wohl nicht!

Hmm meiner hat nur 50PS ob der dann auch paar Pferdchen mehr hat??? Wobei ich überlegt hab auf Euro2 Umzurüsten, da doch erhebl. Stuerunterschied ist!

Hmm wenn Lochkreis 4*98 ist könnte ich ja auch fast meine 4*100 vom Opel raufziehen, hab mal gelesen das 100er auch auf 98er LK passen.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:27

NAt. war das Pluskabel am Stecker beim Getriebe amgerissen, naja hätte jetzt eigentl. neruer Stecker müssen, da dafür keine Zeit mehr ist, hab ich etwas inprovisiert und es leuchtet wieder->Supi

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Felgen mit 4*100er Lochkreis werden nach 10 Meter wieder locker und nach 100 Meter überholt dich der erste Reifen, ich rede aus Erfahrung! Und die Radschrauben von Opel haben auch ein anderes Gewinde!

 

Sorry, hab mich vorhin ein bissl schlecht ausgedrückt: Die Fire-Motoren mit 60 PS und Euro1 streuen so nach oben. Ab Bj.95 (so ungefähr) hatten die Euro2 und hatten dann "nur noch" die im Brief angegebene Leistung. Bei deinem weiss ich es jetzt nicht, aber die Fire stehen im Vergleich zu deutschen Konkurrenzmotoren allg. gut im Futter. Bei den 1.2 8V mit Euro1 ists aber wirklich extrem. Ich hatte mal einen Uno mit so einem Motor als Winterauto, bis 70 km/h war der (subjektiv) nicht wirklich langsamer als mein Opel Ascona C mit 115 PS.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 7:33

OK, dann lassen wir das Lieber mit den Felgen!

Kennt sich hier eigntl. jemadn mir nachträgl. Einbau von solch Kaltlaufreglern aus???

Muß ich das erst wieder vom TÜV genehmigen lassen oder reicht das wenn ich die beiligenden Papiere dieser Anlage mit zum Anmelden nehme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Mein neuer erster LANCIA!!