1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein neuer A6 3.0TDI zu langsam?

Mein neuer A6 3.0TDI zu langsam?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe meinen neuen A6 3.0 TDI nun eingefahren (~2000 Km auf der Uhr) und habe den mal letztes Wochenende versucht auszufahren.
Dabei kommt er mir oben-herum doch recht schwach vor (immer Tachowerte!):
- Bis ~140 ist die Beschleunigung echt klasse aber
- spätesten ab 180 km/h ist total die Luft raus. Ich brauche einen so langen Anlauf, und da habe ich es gerade so auf 240 laut Tacho geschafft!

Wenn ich da noch ~10% Abweichung nach oben abziehe, dann komme ich mit dem Wagen kaum auf 220 und er ist mit über 240 im Schein eingetragen!

Ist da was bei mir kaputt?
Braucht der neue 3.0TDI Diesel vielleicht noch ein paar Kilometer mehr bis die Motorsteuerung die letzten Pferdchen springen lässt?
Hatte ich vielleicht nur Pech mit der Witterung und/oder einen schlechten Kraftstoff?

Heute habe ich einem A4 Avant 1.9TDI nur mit Mühe folgen können als der bei 140 km/h bescheunigte... das kann es doch nicht sein (ich meine für den Preis des 3.0TDIs)...
Achja, ich hatte die Klima (wie normal) an und war auf "D" (nicht S) habe aber per Kick-Down versucht das mögliche herauszuholen...

Ich weiss, dass man das alles schwer vergleichen kann, aber mich würde mal interessieren was Ihr so für subjektive (oder sogar objektive, falls Ihr Messmöglichkeiten habt) Erfahrungen gemacht habt.
Je nachdem muss ich dann mal wohl bei meinem Händler vorstellig werden.

Mein Klimakompressor pfeift auch ein wenig (ist weg wenn ich auf Eco schalte) und ausserdem höre ich wenn ich den Wagen abstelle von aussen noch einige Sekunden ein Schleif-/Drehgeräusch (Turbo?) vielleicht ist wirklich was kaputt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Jaja, Audi und ihren Tachovorlauf.

Da fährt ein Audi A6 2.7 TDI Avant auch schon Mal 265km/h:

www.youtube.com/watch?v=LzsX8J_BftQ

🙄

mmmh komisch von 230 bis knapp 240 brauch der ne gefühlte halbe stunde. Aber wie lange hat der denn bis auf 265 gejuckelt.

Ganz ganz komisch. Ich quäll mich auf 245 mitm 3l  und der fährt mit´m 2,7ér 265km/h kann ich mir nich vorstellen...

1102 weitere Antworten
1102 Antworten

Hallo zusammen,

soweit ich weis, kannst du nur volle Geschwindigkeit erreichen, wenn der Wählhebel auf S steht!
Musste ich auch erfahren, als ein 320d vorbeizog .

Zitat:

Original geschrieben von ruebezahl70

Hallo zusammen,

soweit ich weis, kannst du nur volle Geschwindigkeit erreichen, wenn der Wählhebel auf S steht!

Interessante Theorie 🙄

Wer holt denn diesen 2-Jahre alten Thread wieder aus der Versenkung?

Zitat:

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon über 2 Jahre alt, stimmt Deine Theorie nicht

HABE ICH ABER SELBER ERFAHREN!
Auf D laüft er laut Tacho 230 und wenn ich auf S bin geht er 240-245.
Jetzt ist sowieso alles anders. Er ist jetzt offen und läuft auf der Geraden 265 ( lt Tacho).
geholfen haben dabei die Jungs von CTW. Kann ich nur empfehlen.

Mein A6 3.0 TDI lief sowohl auf D als auch auf S jeweils über 250.
Kein Unterschied in der Endgeschwindigkeit merkbar, nur in der Beschleunigung.

Hallo ist aber komisch habe einen 3,0 Quattro und der ging mühelos laut tach auf 260km.Habe seit kurzen einen Chip von ABT drin und nun hat er wesentlich mehr Feuer bei der Heimfahrt aus dem Urlaub ruck zuck 270Km

Gruß

Also ich hatte kein Problem mit den 320 bin zwar nicht davon gefahren aber der mir auch nicht

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Original geschrieben von Snowbell169
Also ich hatte kein Problem mit den 320 bin zwar nicht davon gefahren aber der mir auch nicht

ABER! - Du hattest das weit schönere, souveränere und gediegenere Fahrzeug!!! ...was ist schon ein 3er BMW🙄

Das würde ich auch sagen was ist ein 3er gegen einen schönen Audi A6 nein danke.

Gruß Thomas

Moin zusammen,

also ich kann diese Geschwindigkeiten nicht ganz nachvollziehen. Mein 3 liter Avant Quattro läuft trotz mehr Power "nur" 260.
da dreht der ja auch schon kurz vorm roten Bereich. In der Beschleunigung muß man sich dann aber nur noch zb. einem 335d hinten dran hängen.
Übrigens, stand hier irgendwo anders, der Tacho geht bis 280.
Schönes we noch!
Und ein A6 bleibt ein A6! Gar keine Frage!
Gruß Ingo

ABER! - Du hattest das weit schönere, souveränere und gediegenere Fahrzeug!!! ...was ist schon ein 3er BMW🙄...sehr gut,dem ist nichts Hinzuzufügen😎

Zitat:

Übrigens, stand hier irgendwo anders, der Tacho geht bis 280.

Der Tacho der ersten A6 ging tatsächlich nur bis 260 (ich glaube ausgenommen der 4.2l).

Nach Beschwerden der Kundschaft wurde später dann jedem A6 ein Tacho bis 280 spendiert.

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Vielleicht haben wir ja auch mal wieder den guten alten LMM als Problem 🙁 Würde mich langsam echt nicht mehr wundern, da das bei deiner Beschreibung wirklich sein könnte. Laß beim Freundlichen die Werte des LMM auslesen und mit den Soll-Werten vergleichen. Ich hoffe, das ist der Fehler!

Weiss jemand wie man die Werte des LMM über VCDS ausliest beim 3.0 TDI?

Deine Antwort