Mein neuer 35i B3 Variant VR6 Exclusiv

VW Passat 35i/3A

Moin moin...
gestern war es soweit. Hab in HH meinen neuen 35i gekauft und auf ner Horrortour Heim gebracht.
Aber erstmal zum Fahrzeug:

1992er VR6 Exclusiv
Farbe: Zinngrau Metallic - wie auch mein 32b
Ausstattung:
4 x E-Fenster
Sitzheitzung
Climatronic
Tempomat
Scheinwerferreinigungsanlage
Webasto Standheizung
Teilleder Ausstattung mit Kniepolster und Lendenwirbelverstellung
Höhenverstellbares Lenkrad
Fahrer und Beifahrerairbag
Nokia Aktiv System

Laufleistung hat er Rund 291.000KM , der Motor wurde aber vor 20.000KM bei VW gemacht. Typisch für die Laufleistung klappert der Motor aus dem Block (Kolbenkipper). Von der Leistung her hat er immerhin gefühlte 75PS und das obwohl Fehlerspeicher leer ist und der Messwertblock sinnige Werte liefert. In den Fahrleistungen geht er auf jeden Fall in allen Lebenslagen um welten schlechter als der 32b.
Ansonsten iss er soweit okay bis auf nen paar Kleinigkeiten. z.B. ist die Querlenkerbuchse ausgerissen. Somit fährt er sich ganz schön bescheiden und zieht in alle himmelsrichtungen.
Tüv und AU hat er auch noch 1 Jahr und naja...

Wenn das Wetter wieder besser ist wird er ausgeschlachtet. Teile wie immer dann per PN !

Ah Bild im Anhang !

Beste Antwort im Thema

ng eines threads erteilt einem auch keinen eigentumsanspruch was gesagt werden darf . dann muss weberli schon sein eigenes Forum aufbauen oder bei Vr6.de tyranator spielen .

sorry Thomas  wir leben in einem Land der Meinungsfreiheit . der thread ist nicht dein eigentum und hat schon lange nix mehr mit  mein neuer  VR6 zu tun .

190 weitere Antworten
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Iss ja soweit richtig...
und JA hier bei ATU nehmen die tatsächlich nen Fäustel !
Die Sache iss aber auch... da iss nix weiter schlimm drin. Der Achsschenkel iss so hart, den interessiert das erstmal gar nicht was du da mit dem Spurstangenkopf machst.
Fakt ist: Viele machen es so, auch Werkstätten und passiert iss bisher nix.

Was die Motoren angeht, wenn jemand ne Kaufberatung will schreib ich da sicher meinem Senf dazu.
Es ist nen Forum, dafür iss nen Forum da.
Und das der 2E vermutlich hauptsächlich mit SIEMENS Hardware nen bockiger Motor ist der viele Krankheiten hat ist ja wohl kein Geheimnis.
Jeder Motor hat seine Tücken.
Zu jedem Motor kann ich dir ne Geschichte erzählen. Welche stärken und schwächen sie haben usw.

Und dann muss man seine Finger mal im Zaum haben und nicht so einen Müll schreiben, denn das ist genau der Grund, warum du wohl jetzt öfter die Frage gestellt bekommen wirst, ob du Streit suchst.

Es gibt immer zwei Seiten und man muss auch nicht immer alles über einen Kamm scheren... und sich dann wundern, wenn man solche Komentare bekommt.

Und ich schreib dir jetzt hier lieber nicht was mich manchmal so aufregt, denn dann wären wir wieder an dem Punkt wo ich dann ganz schön krass werde... und auch meine persönliche Meinung äußere und meinen Senf dazu schreibe.

Aber seh die Dinger doch mal anders...
Du bist Fahrer eines Passats, dir ist bei deinem VR6 der Kelirippenriemen um die Ohren geflogen und nun stehst du da am Straßenrand, mit neuem Riemen und kannst ihn nicht installieren weil du zufällig keine M6 x 234 Schraube mit dabei hast um den Riemenspanner zu entspannen.
Also holst dir nen Passanten, drückst dem ne WaPu Zange in die Hand und lässt den damit den Spanner entspannen während du dann den Riemen auflegst.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber die Reparatur iss geglückt.
Und eben das zeichnet nen Forum aus. Tipps die einfach zu verstehen sind und die mit Werkzeugen aus dem Haushalt zu bewerkstelligen sind.
Wenn du einem bei ner Kleinigkeit helfen willst und fängst an ihn mit Hazet Spezialwerkzeugnummern voll zu quatschen wenn es ne WaPu Zange auch tut, dann ist es durchaus nix Schlimmes die Reparatur eben mit ner WaPu Zange zu machen.

Ich hab mir demletzt auch nen 18er Schlüssel Klein geflexxt um das Servodruckrohr bei eingebautem Lenkgetriebe zu tauschen.
Vorgesehen ist laut Werkstatt der ausbau vom Lenkgetriebe !
Viele Dinge gehen eben einfacher.

Das mit dem Streit suchen iss genau so nen Ding.
Ich such nie streit. Nur werd ich meistens gleich angefrotzelt wenn ich eben nen anderen Lösungsweg habe der auch funktioniert !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Aber seh die Dinger doch mal anders...
Du bist Fahrer eines Passats, dir ist bei deinem VR6 der Kelirippenriemen um die Ohren geflogen und nun stehst du da am Straßenrand, mit neuem Riemen und kannst ihn nicht installieren weil du zufällig keine M6 x 234 Schraube mit dabei hast um den Riemenspanner zu entspannen.
Also holst dir nen Passanten, drückst dem ne WaPu Zange in die Hand und lässt den damit den Spanner entspannen während du dann den Riemen auflegst.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber die Reparatur iss geglückt.
Und eben das zeichnet nen Forum aus. Tipps die einfach zu verstehen sind und die mit Werkzeugen aus dem Haushalt zu bewerkstelligen sind.
Wenn du einem bei ner Kleinigkeit helfen willst und fängst an ihn mit Hazet Spezialwerkzeugnummern voll zu quatschen wenn es ne WaPu Zange auch tut, dann ist es durchaus nix Schlimmes die Reparatur eben mit ner WaPu Zange zu machen.

Ich hab mir demletzt auch nen 18er Schlüssel Klein geflexxt um das Servodruckrohr bei eingebautem Lenkgetriebe zu tauschen.
Vorgesehen ist laut Werkstatt der ausbau vom Lenkgetriebe !
Viele Dinge gehen eben einfacher.

Das mit dem Streit suchen iss genau so nen Ding.
Ich such nie streit. Nur werd ich meistens gleich angefrotzelt wenn ich eben nen anderen Lösungsweg habe der auch funktioniert !

A) Ich habe eine solche Schraube in meinem Werkzeugkoffer!!!

B) Ist die Benutzung einer Wasserpumpenzange ja wohl ganz was anderes, als der Einsatz eines 5-8 Kilohammers an einer Spurstange, die am Lenkgetriebe hängt... nen kräftiger Schlag daneben kann dann schonmal ne Spurstange kosten!!! 🙄

C) Sicherlich gibt es auch andere Lösungswege für einige Probleme... wie zum Beispielt ein Maulschlüssel zum Ansetzen eines Dreiarmabziehers an der Lenksäule zum Abziehen der Hülse... man könnte aber auch von unten mit dem Hammer gegen hauen... was ist wohl besser???

D) Ich suche auch nie Streit, musste mir aber sowas von dir schreiben lassen. 😕

Daraus folgt, daß auch du dir sowas gefallen lassen musst... und dein schreiben ist ja wohl wesendlich öfter so, daß man denkt du bist auf Kravall aus... denk mal drüber nach.

🙂

a) liegt in meiner Ersatzradmulde samt Riemen und Riemenspanner. Im Werkzeugkoffer hab ich aber auch noch eine. Hintergrund: Mein Riemen sieht aus als wär er so alt wie das Auto. Also für den Notfall...
Wollte den Riemen vor dem Motortausch nicht nochma wechseln

b) danebenhauen sollte man ja auch nicht. Besonders weil meine Spurstange da erst 24 Stunden alt war. Aber es hat alles 1A funktioniert. Da fällt mir ein... damals der Kerl mit dem Hammer bei ATU hat auch versucht mit nem Montiereisen den Spurstangenkopf rauszuhebeln. Gehebelt hat er an der Spurstange. Angesetzt an der Antriebswelle (kein Witz!)

c) In dem Thread hab ich damals ausdrücklich geschrieben das ich das mit dem Hammer nur bei Schlachtwagen mache weil es eben schneller geht und bei ner Schlachtung vollkommen egal ist. Ansonsten sagte ich immer: Ab zu VW und Abziehen lassen !

d) Dann werd ich wohl mal mehr Smileys verwenden 😁😁😁😁😁

😉