ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 AAA Öl wechsel

VR6 AAA Öl wechsel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. September 2012 um 8:12

Welche öl ist denn das beste für mein VR6

Beste Antwort im Thema

5 w 30  iat nicht geeignet für den VR6 

 

heißviskosität ist zu gering und  die scherfestigkeit  reicht nicht aus und  der zylinderkopf wird stärker  verkoken

 

es  verstärkt  auswaschungen  an den äußeren Zylinderlaufflächen

 

sterben wird er daran nict  aber fahr den mal dauerhft vollgas über ein  paar stunden   viel spaß  bernd

 

ausreichend ist jedes   bessere 10w 40  aber  seit jahren überolt  und  wenn es   auf mineralischer basis  bildet  sich leider  auf die dauer stärkere  Verlackungen an den Kolbenringen

 

besser ist da ein gutes  teilsyntetisches  5 w40   welches  es  für nen appel und ein ei von addinol als praktiker öl gibt

 

das beste in bezug auf heißviskosität  und schwerfestigkeit    ist das 5w50  vollsynth  zb  Mobil 1

 

im winter  ein 0w40   besser geignet  damit der kaltöldruck nicht so hochschnellt  und  der untere kettenspanner das dann dauerhaft einstellt und die simplex  schön lang zieht 

 

und  Hermthal ist mir  egal worum du bittest :D:D

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. September 2012 um 8:20

Bitte HIER nachlesen, noch eine sinnlose Öldiskussion muss hier wirklich nicht sein.

Unendlich Meinungen gibt es darüber.

Ich fahre das Mobil1 5W50, theoretisch reichen würde auch das preiswertere 10W40 (ist auch original drin), bei meinem ersten VR6, der das Öl nur so verbrauchte wurde immer mit 15W40 nachgefüllt.

10W40 sollte aber ausreichen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 8:32

ok danke

10 w40 ist nicht mehr zeitgemäss da meistens mineralisch

das verkokt und verschlammt  dir   den Zylinderkopf beim VR

 

wenns  teuer  aber auch gut sein soll   ein 5W50   mobil 1  7,50 -8,50 der liter  beim ölcenter im netz

Das  fahre ich seit jahren und konnte auch andere und der Zylinderkopf sieht immer noch gülden aus 

vor allem wenn mann gern dem  Vr die sporen gibt  ist die öhere heißviskosität von Vorteil bei  Öltemperaturen von 130 grad :D

 

ein gutes 0w40   ist auch nicht von der bettkante zu stoßen   vor allem im Winter  vorteilhaft

 

oder günstig und gut  5w40  Highstar zu 18 euro /5l  vom Praktiker

das ist ein  Hydrocrack teilsyntetik Öl von Addinol mit   sehr guten Additiv paket   und  sozusagen allbekannter Geheimtip

 

wenn du umölst  dann  mach entweder   das erste ölwechsel ntervall verkürzt auf 5000 km oder  200 km vor ölwechsel   einmalig Ölschlammspülung  zb von Liqui moly   oder  wenn es   quick n dirty  sein soll   Motorclean  20 min vor  ölwechsel einmal warmlaufen lassen   das befreit den Motor  von Verlackungen  in den Kolbenringnuten  und  auch  hilft es gegen ölschlamm  ein bissel. später  reichen die detegentien  von einem guten teil/vollsyntetik öl  allemal aus um den  etwas sauberer zu halten 

 

wenn du kannst nimm die ölwanne  ab   und  wundere dich nicht  wenn du ne Schaufel brauchst :D

 

 

 

 

am 2. November 2012 um 21:40

Hey,

also ich Fahr schon Jahrelang 5W-30 und bin

Super zufrieden damit! Keinen großen

Ölverbrauch!

Glg.

Berndile

Auch hier wieder die Bitte: Für Ölfragen oder Empfehlungen gibt es HIER ein Forum.

5 w 30  iat nicht geeignet für den VR6 

 

heißviskosität ist zu gering und  die scherfestigkeit  reicht nicht aus und  der zylinderkopf wird stärker  verkoken

 

es  verstärkt  auswaschungen  an den äußeren Zylinderlaufflächen

 

sterben wird er daran nict  aber fahr den mal dauerhft vollgas über ein  paar stunden   viel spaß  bernd

 

ausreichend ist jedes   bessere 10w 40  aber  seit jahren überolt  und  wenn es   auf mineralischer basis  bildet  sich leider  auf die dauer stärkere  Verlackungen an den Kolbenringen

 

besser ist da ein gutes  teilsyntetisches  5 w40   welches  es  für nen appel und ein ei von addinol als praktiker öl gibt

 

das beste in bezug auf heißviskosität  und schwerfestigkeit    ist das 5w50  vollsynth  zb  Mobil 1

 

im winter  ein 0w40   besser geignet  damit der kaltöldruck nicht so hochschnellt  und  der untere kettenspanner das dann dauerhaft einstellt und die simplex  schön lang zieht 

 

und  Hermthal ist mir  egal worum du bittest :D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

besser ist da ein gutes  teilsyntetisches  5 w40   welches  es  für nen appel und ein ei von addinol als praktiker öl gibt

Bestes Öl zu bestem Preis für unsere Möhren!!! :) Praktiker Highstar 5W40. Teilweise für 8-9€/5l zu haben. Normal so um die 17€.

5W30 wäre mir viel zu teuer - unabhängig davon, dass es ungeeignet ist. Da kacken selbst manche Longlife Motoren ab, die eigentlich dafür ausgelegt sind :D (Quelle: Audi Foren für Baujahre 2000-2010)

 

Gruß Hans

 

@hermtal: Dieser Mega Ölthread ist einfach Schwachfug (wie man hier zu sagen pflegt) für eine schnelle Ölsuche für ein konkretes Auto...

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

@hermtal: Dieser Mega Ölthread ist einfach Schwachfug (wie man hier zu sagen pflegt) für eine schnelle Ölsuche für ein konkretes Auto...

Würde ich so nicht sagen , wer lieb fragt bekommt auch lieb Antwort ;)

am 3. November 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Dieser Mega Ölthread ist einfach Schwachfug (wie man hier zu sagen pflegt) für eine schnelle Ölsuche für ein konkretes Auto...

die ersten Seiten sollte man schonmal lesen ... oder die Zusammenfassung vom Sternendoc.

Was die letzten Seiten da so los ist wird schon zu speziell, da muß man ja studiert haben oder die belöffeln sich da nur was dann abends vom Mod entsorgt wird ...

 

Um auch noch mal schnell meinen Senf zeitnah dazuzugeben.....nach der Motorrevision bei WFT wurde meinem VR6 dort 10W40 eingeflößt. Nach den ersten 15.000 km hat er jetzt von mir 0W40 bekommen, was ich noch von meinem S3 übrig hatte.

Und wenn man Google fragt: von 0W40 über 5W40 bis 10W40 kann man da nichts verkehrt machen.

du sollstr ja auch nicht google fragen :D

 

billiges 10w40  reict für die schmierung allemal

 

vorteil günstig und heutzutage auch   wirklich gute  gebinde mit  guten detergentienpaket erhältlich aber halt mineralisch  und beim VR kopf  bei dem bei 70 prozent   der motoren  oftmals das Öl Rückschlagventil    im block platt ist bzw  daueroffenhängt   verkokt einem der Kopf  im ventiltrieb  noch stärker

 

und im winter  wegen zuhoher kaltviskosität  zu starker kaltöldruck  ergo vermehrter verschleiß  an kettentrieb

 

letzlich noch nen Kopf vom Corrado bekommen der sah aus wie ne tropfsteinhöhle . Wagen war Scheckheft geflegt immer schön 10w40 :D

 

0w40 vollsynth  ist schon die gute wahl   der sieht nach  3 bis 4  ölwechseln immer noch aus wie geleckt :D

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

du sollstr ja auch nicht google fragen :D

du sollst nicht googeln, sondern "aixessiven" :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen