Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mein neuer 116d LCI Automatik Mineralweiss

Mein neuer 116d LCI Automatik Mineralweiss

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:15

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und bekomme am 06. Juni meinen neuen 116d Automatik in Mineralweiss.

Nachdem meine Frau vor einem knappen Monat ihr 220i Cabrio bekommen hat, bekommt er noch

einen kleinen Bruder ;)

So sieht er aus:

Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBA1V71030V623173

Typ-Code 1V71

Typ 116D (EUR)

E-Baureihe F20 (MUE)

Baureihe 1

Bauart SH

Lenkung LL

Türen 5

Motor B37U

Hubraum 1.50

Leistung 85

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe MINERALWEISS METALLIC (A96)

Polsterung STOFF CORNER/ANTHRAZIT/AKZENT GRAU (CCL1)

Prod.-Datum 2016-04-09

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

2DR 16"LM RAEDER STERNSPEICHE 376

2VB REIFENDRUCKANZEIGE

205 AUTOMATIC GETRIEBE

230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE

249 MULTIFUNKTION FUER LENKRAD

255 SPORT-LEDERLENKRAD

258 BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN

4AE ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR

4GK INT.LEIST. ALU.LA.FE.M.AK.OXIDSILBE

423 FUSSMATTEN IN VELOURS

428 WARNDREIECK

431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND

481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER

493 ABLAGENPAKET

494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

5DA BEIFAHRERAIRBAG-DEAKTIVIERUNG

507 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

520 NEBELSCHEINWERFER

521 REGENSENSOR

534 KLIMAAUTOMATIK

544 GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.

563 LICHTPAKET

575 ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSE

6AC INTELLIGENTER NOTRUF

6AE TELESERVICES

6NH FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE

606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS

698 AREA-CODE 2

7AC SPORT LINE

7LD MODELL SPORT LINE

8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE

801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

879 DEUTSCH / BORDLITERATUR

9AA AUSSENHAUTSCHUTZ

9BD BUSINESSPACKAGE

Serienausstattung

Nr. Beschreibung

548 KILOMETERTACHO

851 SPRACHVERSION DEUTSCH

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 22:20

Wenn du eine 3,x schaffen willst, bist du ein Verkehrshindernis

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hört sich gut an, da haste doch ganz schön was zu bieten an Ausstattung. Gute Fahrt euch beiden.

am 24. Mai 2016 um 9:17

Schönes Auto, ich hätte allerdings noch das LED-Licht genommen, das lohnt sich meiner Meinung nach besonders. Viel Spaß mit dem Wagen, der wird ja bald kommen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:07

Ich fahre das Fahrzeug nur 6 Monate, deshalb habe ich darauf verzichtet.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:06

Hab gerade Anruf bekommen, am Donnerstag vormittag kann ich ihn abholen ;)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 16:28

Gestern früh war es dann soweit, ich durfte meinen 116d in Empfang nehmen.

Die ersten Eindrücke sind sehr gut, und der "kleine" ist ein richtiges Sparwunder.

Wir sind gestern 100 KM gefahren und haben den Tank dann Randvoll gemacht.

Heute im meine Frau damit nach Stuttgart gefahren und ist gerade auf dem Rückweg.

Der Verbrauch war bei genau 5,0 Liter und die Tankanzeige ist genau zwischen 3/4 und voll nach 220 KM.

Im Eco Pro ist er nach ingesamt 320 KM schon bei 57 KM Gewinn.

Ich gehe davon aus das der Verbrauch nach der Ankuft zu Hause mit einer 4 vor dem Komma ist

und dabei ist er noch nagelneu. Es stehen noch einige fahrten am Wochenende an am Montag sollten die ersten 1000 KM schon drauf sein.

Von der Beschleunigung absolut ausreichend. Aber man hört den 3 Zylinder Diesel schon deutlich beim Anlassen und teilweise schon beim Beschleunigen. Wer hier meint er hört zwischen 4- und 3-Zylinder keinen unterschied, sollte dringend zum Ohrenarzt gehen. Für die nächsten 6 Monate ist er aber genau der richtige Begleiter ;)

Dsc-0992
Dsc-0993
Dsc-0994
+7

Interessante erste Infos, 5,0 Liter für den "nur" 16d wäre mir zu hoch, da muß eine 3,x stehen! Ohne Quatsch jetzt, aber wir sollten dem Auto bis zu 10000 km geben um sich einzufahren. Meinen noch Z bewege ich im morgentlichen 40 km Verkehr mit 8,7 (Werksangabe 9,0) Möchte damit nur sagen das die Werksangaben nicht nur zu erreichen sind sondern auch zu unterbieten.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 22:20

Wenn du eine 3,x schaffen willst, bist du ein Verkehrshindernis

Ich finde den Verbrauch vom 116d zu hoch. Da verbraucht ja meine neue E-Klasse mit 194 PS viel weniger!

...und eingefahren ist er noch nicht, gerade mal 550 km auf dem Tacho ;)

Image

Die Sache mit dem Verbrauch ist so relativ, dass man es nur sehr schwer vergleichen kann. Den Verbrauch kann man durch viele Randbedingungen beeinflussen.

Ein Kumpel von mir der zwischen Bayreuth und München pendelt, schickte mir immer Bilder mit seinem tollen Verbrauch vom 116d um mir (ich fahre den 120d) zu zeigen wie wenig der Verbraucht im gegensatz zu mir. Er hatte dann Werte wie 5,1 l/100 km bei 125 km/h Durchschnittsgeschw.

Dann hab ich rausgefunden, dass er das Auto zuerst warmfährt , dann erst auf der BAB den Reise-BC zurücksetzt und dann auch noch Sonntag morgen bei leerer BAB fährt.

Als ich dann mit ihm mal Sonntag abend hochgefahren bin (kein Stau aber auch keine Möglichkeit konstant 150 km/h zu fahren) und den BC vor der Fahrt in München und bei kaltem Motor zurückgesetzt haben, dann die 125 km/h Durchschnitt versucht haben zu schaffen und erst vor seiner Haustür auf den BC geschaut haben, sah die ganze Sache natürlich komplett anders aus. Durchschnitt 119 km/h und Verbrauch war 7,7 Liter...! Meiner hatte 8,0 verbraucht, also nicht mal nen halben Liter mehr obwohl ich 120d, xDrive und PPK habe.

Gruß

Tud

am 9. Juni 2016 um 11:16

@ TE: Schönes Fahrzeug, sieht richtig schick aus!

Lass dir bitte beim Verbrauch nichts vorheulen, nur weil einer mit seiner E-Klasse einen Momentanverbrauch geknipst hat :rolleyes:

Ne 3 vor dem Komma im Langzeitverbrauch halte ich nach wie vor für utopisch.

Ich komm bei meiner Fahrweise und Fahrprofil nichtmal mit 6 Litern aus :eek:

Was mich noch interessieren würde: Wackelt dein Ganghebel sicht- und merkbar, wenn du den Motor startest? Das ist aus meiner Sicht bei meinem F20 ein echtes Manko und echt verbesserungswürdig...

Zitat:

@cz3power schrieb am 9. Juni 2016 um 13:16:28 Uhr:

...

Lass dir bitte beim Verbrauch nichts vorheulen, nur weil einer mit seiner E-Klasse einen Momentanverbrauch geknipst hat :rolleyes:

Ne 3 vor dem Komma im Langzeitverbrauch halte ich nach wie vor für utopisch.

Ich komm bei meiner Fahrweise und Fahrprofil nichtmal mit 6 Litern aus :eek:

...

Hättest du dir das Foto mal richtig angeschaut, würdest du sehen, dass es kein Momentan-Verbrauch ist ;) Für die, die es genau wissen wollen. Das Verbrauch zeigt die Strecke von Bochum nach Düsseldorf. Auf der A40 kann man höchstens 100 km/h fahren, danach auf der A52 bin ich Tempomat 130 km/h gefahren, bei Einfacht in Düsseldorf war 15 min Stau. Dafür ist der Verbrauch mehr als gering.

am 9. Juni 2016 um 13:31

Ein super Verbrauch mit der E-Klasse, keine Frage. Nur absolut nicht aussagekräftig, da es sich nicht um einen Langzeitverbrauch handelt. Wenn du über die nächsten 30 tkm diesen Schnitt halten kannst: Chapeau!

Wobei eines sicher ist: Die gigantisch lange Übersetzung im 9. Gang ist schon lässig :)

@mini_cabrio73 schöner Wagen, viel Spaß damit!

@cz3power So ein Verbrauch über eine längere (sparsame) Strecke ist manchmal aussagekräftiger als ein Langzeitverbrauch. Bei letzterem sind die Anteile Stadt Land AB und Fahrweise der Leute sehr unterschiedlich.

Der F2x dürfte gegenüber der E-Klasse auch beim cW wert leicht im Nachteil sein.

Mein 330i kommt auf sparsamen längeren AB Strecken auch unter 6 Liter.

am 9. Juni 2016 um 14:44

Aus mir spricht doch der pure Neid, ich komm bei Tempomat 130 auf 4,8 - 5,0 Liter ;-)

Aber das ist die Automatik dank der längeren Übersetzung einfach im Vorteil. Vom besseren cw-Wert der Limousine ganz zu schweigen. Wären unsere Autos auf ne vmax von 130 ausgelegt, ginge da sicher noch mehr. Aber solange die Leute sich für den Durchzug ab 160 aufwärts ineressieren, wird sich das nicht durchsetzen...

Das ist mir in den Usa stark aufgefallen, wo selbst die Saugbenziner bei 70 Meilen (ca 130 km/h) nur 2.000 U/min drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mein neuer 116d LCI Automatik Mineralweiss