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Neuer Entwicklungsvorstand: Hinterradantrieb im 1er (2018) noch möglich !

BMW 1er
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 0:19

Hallo zusammen,

mit Erstaunen habe ich soeben einen Artikel gelesen, in welchem der neue BMW-Entwicklungsvorstand Fröhlich zwischen den Zeilen verlauten lässt, dass die Entscheidung über den Antriebsstrang bei der kommenden Generation des 1ers noch nicht gefallen sei!

Zunächst war ich verwundert, da dies in Anbetracht der noch verbleibenden Zeit zum Modellwechsel in maximal 3,5 Jahren ja eigentlich feststehen sollte. Doch nach seiner Aussage könne eine Entscheidung über den Antriebsstrang durch die neue Baukastenbauweise wohl recht "kurzfristig" erfolgen.

Sollte diese Aussage seitens des neuen Entwicklungsvorstandes zutreffen, so zeigt dies meiner Meinung nach, dass der vorige Entwicklungsvorstand Diess hier strategisch entscheidende Fehlentscheidungen getroffen hat die nun korrigiert werden sollen.

So geht meines Erachtens die katastrophal verschlechterte Materialqualität im Innenraum bei 1er, 2er und 3er auf dessen übertriebenen Sparwillen zurück. Auch der Frontantrieb im 1er sollte Marge bringen und dadurch Diess evtl zum Vorstandsvorsitzenden erheben. Doch er scheint sich verkalkuliert zu haben und geht jetzt trotzig zu VW.

Hoffen wir nun, dass die Markenidentiät von BMW durch eine Entscheidung zugunsten des Hinterradantriebs im 1er und besseren Materialien wieder gestärkt wird.

Hier der Link zum Artikel:

http://m.welt.de/.../Einer-geht-noch-bei-BMW.html

Was meint ihr?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:54:58 Uhr:

Wofür steht BMW eigentlich noch?

Für einen überteuerten Lifestyle - Hersteller mit vielen Nischenmodellen, viel Marketing - Blabla und halbierte (O-Ton!) Sechszylindermotoren. :D

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Zitat:

@xDrive schrieb am 8. Februar 2015 um 01:19:53 Uhr:

Was meint ihr?

Ich bin da noch skeptisch und glaub's erst, wenn's dazu ein offizielles Statement gibt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. Februar 2015 um 09:02:26 Uhr:

Zitat:

@xDrive schrieb am 8. Februar 2015 um 01:19:53 Uhr:

Was meint ihr?

Ich bin da noch skeptisch und glaub's erst, wenn's dazu ein offizielles Statement gibt.

Na ja, in Interviews mit Offiziellen hieß es bisher immer Frontantrieb.

Also wenn 2017 - wie häufig angekündigt - der nächste 1er kommen soll, dann steht das Gerüst des Wagens schon mehr oder weniger und dann wird man nun nicht den Wagen komplett neu erfinden. Bis 120i/d lässt sich der Wagen noch mit Frontantrieb kombinieren. Stärkere Varianten würden sich mit Allrad verbinden lassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es künftig noch einen 6-Zylinder im 1/2er geben wird - auch wenn der jetzt einen hohen Anteil beim 2er stellt. Auch beim S3 bzw. A45 AMG ist ein 4-Zylinder verbaut, nur beim RS3 geht Audi noch den Kompromiss mit dem 5-Zylinder ein. Aber auch Ford greift zum 4-Zylinder beim ST.

Im Übrigen: Auch ein 2002 Turbo war ein 4-Zylinder. Zwar mit Heckantrieb, aber ein 4-Zylinder. Und da kann keiner abstreiten, dass das ein Wagen war, der ein Traum für viele Menschen war ;)

Ich fände es Klasse. De Frontantrieb für mich kein Thema ist müsste ich unnötigerweise eine Klasse "aufsteigen", was ich eigentlich überhaupt nicht bräuchte.

In China fährt schon der Erlkönig der 1er Limousine rum,

ob da sich noch viel ändert ?

http://www.bimmertoday.de/.../

Wenn der Typ zu VW gewechselt ist werden die Zeiten, wo der Golf

objektiv bessere Qualität hatte als BMW, bald vorbei sein.

Erinnere mich noch mit Schrecken an den Herrn Lopez der Opel

fast zugrunde gerichtet hätte.

Die UKL Plattform gibt zwar Front- und Hinterradantrieb her, aber die Karosserie wäre doch kaum die gleiche. Der Vorteil des Frontantriebs ist ja mehr Platz im Innenraum durch den Quereinbau des Motors, es wäre daher nicht sinnvoll, in der Karosserie vorsorglich Platz für für Hinterradantrieb mit längs eingebauem Motor vorzusehen um dann letztlich doch nur einen Frontantrieb einzubauen und den zusätzlich möglichen Platzgewinn zu verschwenden. So langsam müsste sich BMW aber entschieden haben, wohin die Reise beim 1er geht.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 8. Februar 2015 um 19:13:59 Uhr:

Wenn der Typ zu VW gewechselt ist werden die Zeiten, wo der Golf

objektiv bessere Qualität hatte als BMW, bald vorbei sein.

Erinnere mich noch mit Schrecken an den Herrn Lopez der Opel

fast zugrunde gerichtet hätte.

:D Der war gut! Vor allem das kleine Wörtchen "objektiv", zu geil!:D

Vom äußeren (bzw. inneren, es war ja hauptsächlich der Innenraum) Anschein, kein Zweifel, aber objektiv? Nöp!^^

am 8. Februar 2015 um 21:14

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Leider.

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:09:27 Uhr:

:D Der war gut! Vor allem das kleine Wörtchen "objektiv", zu geil!:D

Vom äußeren (bzw. inneren, es war ja hauptsächlich der Innenraum) Anschein, kein Zweifel, aber objektiv? Nöp!^^

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer freien Werkstatt und repariert auch

BMW die aus dem typischen Leasingsalter raus sind.

Zumindest der warnt mich immer heftig davor zu BMW zu wechseln da

die von der Langzeitqualität im Vergleich zu anderen ziemlich hachgelassen haben sollen.

Auch andee Hersteller sind nicht mehr das was sie mal waren.

Hat mir z.B. einen ca. 6 Jahre alten 3er Touring gezeigt bei dem der Kabelbaum

in der Heckklappe komplett gebrochen ist, die bekommen dass anscheinend über

mehrere Modellgenerationen nicht hin - einfach mal in den 5er Foren stöbern.

Die Innenraumqualität kann man schon im Neuzustand vergleichen, ich find

da ist BMW nicht gerade Benchmark...

Aber außer den nüchternen Kriterien gibts ja noch das Habenwollen Gefühl

und daher steht das Facelift momentan ganz oben auf meiner Wunschliste

und wäre nicht traurig wenn ich mit meiner Aussage voll daneben liege :)

 

Glaub ich ehrlich nicht, sowohl X1 wie auch AT bereits auf der UKL-Plattform mit Quermotoren der Mini-Generation, da würde der 1er ja als echter Stückzahlen-Bringer als Heckantrieb zu massiven Einnahmeverlusten führen, zudem er keinerlei Gemeinsamkeiten mit den höheren Modellen hat. Das wird sicherlich ein Fronttriebler mit der Architektur des

AT/X1, leider. Auch wenn er dadurch sehr beliebig wird.

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. Februar 2015 um 00:52:30 Uhr:

Glaub ich ehrlich nicht, sowohl X1 wie auch AT bereits auf der UKL-Plattform mit Quermotoren der Mini-Generation, da würde der 1er ja als echter Stückzahlen-Bringer als Heckantrieb zu massiven Einnahmeverlusten führen, zudem er keinerlei Gemeinsamkeiten mit den höheren Modellen hat. Das wird sicherlich ein Fronttriebler mit der Architektur des

AT/X1, leider. Auch wenn er dadurch sehr beliebig wird.

Du vergisst da allerdings noch eine Kleinigkeit.

Sowohl der X1, als auch der AT sind im Gegensatz zum 1er nicht sportlich ausgelegt.

Der X1 ist ohnehin in Kombination mit dem xDrive am Sinnvollsten, der AT hat andere präferenzen.

Der 1er ist hier noch das sportlichste Modell - und gerade das ist oft ein Argument für den 1er und gegen die Konkurrenz. Auch - oder gerade - in Testberichten schneidet der 1er oft ihn vielen Kategorien ab, kann aber fast immer in der Kategorie Fahrdynamik /-spaß überzeugen. Und das ist für nicht wenige - mich eingeschlossen - DAS Argument für den 1er. Insbesondere wenn man keinen Bedarf an einem größeren Auto wie dem 3er hat.

Klar - vielen wird das egal sein, sie kaufen sich den 1er nur wegen des "gefallens", z.B. die oft als beispiel herangezogene "autotechnisch unwissende hausfrau", die den 1er einfach schön findet.

Die Sache ist nur - wenn er keinen Hinterradantrieb mehr hat, wird es deutlich schwieriger die Kategorie Fahrdynamik für sich zu entscheiden, und dann muss er plötzlich in den anderen Kategorien überzeugen. Da ist es mMn einfacher, auf den Hinterradantrieb und die fast sicheren Punkte dafür zu setzen, und gleichzeitig den Versuch einer Verbessserung des Innenraums zu starten.

Was beim Wechsel E8x auf F2x schon (zumindest in puncto Platzangebot) sehr gut funktioniert hat.

----

Zitat:

@pinkman schrieb am 13. Februar 2015 um 17:27:28 Uhr:

Der X1 basiert auf dem alten 3er Touring. Da gibt's meiner Meinung nach überhaupt keinen Zwang den als X Drive zu bestellen weil es am Ende doch nur ein SUV bleibt und nie ein Geländewagen wird. Und warum auch? Auch mit S Drive fahrt der Wagen ohne Fehl und Tadel.

Man hat ja in der Vergangenheit schon einiges über die Plattformen und Zukunftsstrategien lesen können und die 35up auf der alle RWD Fahrzeuge ab dem Dreier basieren hat ihren Namen wohl nicht von ungefähr.

Ne, ich denk den 1er kann man abhaken, der kommt mit FWD. Seine Entwicklung wird wohl schon laufen und ich kann mir nicht vorstellen das man kurz vor Schluss nochmal auf RWD umstellt. Interessant wird was mit dem 2er Coupe und Cabrio hinsichtlich Antriebstechnik passiert.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 9. Februar 2015 um 19:42:33 Uhr:

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:09:27 Uhr:

:D Der war gut! Vor allem das kleine Wörtchen "objektiv", zu geil!:D

Vom äußeren (bzw. inneren, es war ja hauptsächlich der Innenraum) Anschein, kein Zweifel, aber objektiv? Nöp!^^

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer freien Werkstatt und repariert auch

BMW die aus dem typischen Leasingsalter raus sind.

Zumindest der warnt mich immer heftig davor zu BMW zu wechseln da

die von der Langzeitqualität im Vergleich zu anderen ziemlich hachgelassen haben sollen.

Auch andee Hersteller sind nicht mehr das was sie mal waren.

Hat mir z.B. einen ca. 6 Jahre alten 3er Touring gezeigt bei dem der Kabelbaum

in der Heckklappe komplett gebrochen ist, die bekommen dass anscheinend über

mehrere Modellgenerationen nicht hin - einfach mal in den 5er Foren stöbern.

Die Innenraumqualität kann man schon im Neuzustand vergleichen, ich find

da ist BMW nicht gerade Benchmark...

Aber außer den nüchternen Kriterien gibts ja noch das Habenwollen Gefühl

und daher steht das Facelift momentan ganz oben auf meiner Wunschliste

und wäre nicht traurig wenn ich mit meiner Aussage voll daneben liege :)

Ok, der Heckkabelbaum scheint wirklich eine Never Ending Story zu sein. Das hatte damals schon mein E34 und auch mein E39. Insgesamt - und das kann ich dir aus meiner beruflichen Erfahrung garantieren - sind die Qualitätsanforderungen in der Automobilindustrie überall gestiegen. Mag sein, dass das Fehlerpotential gestiegen ist, weil die Fahrzeuge immer komplexer werden. Aber ich kenne nicht ein Lastenheft dessen Anforderungen in den letzten Jahren heruntergeschraubt wurden.

Im Vergleich zu meinem vorigen E92 und auch unserem Tiguan sind manche Sachen am 1er wirklich erschreckend billig. Die Scharniere der Heckklappe, die wabberige Heck-Stoßstange, das 08/15 Plastik am Mitteltunnel, nicht passende Verkleidungen am Türgriff, simpel gestaltete Rückbank, ungeschützte Rückfahrkamera, Active Sound aus dem Lautsprecher etc. Dazu kommen im Alltag nervige Dinge wie 08/15 Wischermotor (das kann selbst der "alte" Tiguan mit variablen Wischgeschwindigkeiten besser). Oder die fehlende Sperre im M135i (Beim Nachrüsten zahlt man dafür doppelt). Das sind alles Rotstift-Maßnahmen, die an einem BMW eigentlich nichts zu suchen haben.

Also ich gebe ich mkfsns absolut Recht. Wäre toll, wenn Fröhlich da etwas "aufräumt".

Aber ich liebe ich meinen 1er - Trotzdem. Weil er sich eben großartig fährt. Basierend auf einer FWD Platform und mit R4 hätte er aber garantiert nicht den Weg in meine Garage gefunden. Ich zahle gern mehr für einen BMW. Aber in Zukunft muss man wohl genau hinschauen, bei manchen Modellen.

am 14. Februar 2015 um 16:13

Hoffentlich kein Frontantrieb.

Bitte nicht :-))

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