ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. mein motor zickt ... evtl zkd?

mein motor zickt ... evtl zkd?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:37

seit ca zwei monaten streikt mein astra, bzw der motor morgens ein wenig.

nach ner standzeit von knapp nem tag oder länger muss ich ziemlich lange orgeln bis der anspringt. gestern musste ich sogar zusätzlich noch gas geben, da der sonst gar nicht angegangen wäre.

dachte erst es liegt an den minus temperaturen, aber selbst nach ner garagennacht hab ich die symptome.

öl und kühlwasser ist genug vorhanden

zündkerzen ca ein jahr alt aber sind erst gereinigt worden

motor wird warm

nachdem ich ihn dann anbekommen hab und der motor 1-2minuten läuft kann ich ihn ruhig wieder aus machen. beim zweiten mal springt der dann direkt an.

also kann ich thermostat, anlasser und zündung meiner meinung nach schon ausschließen.

ölverbrauch ist im rahmen.

fahre meist nur langstrecke ... mit viel autobahn.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Hi Ich tippe auch mal auf Zündung.

Wieviel hat dein Astra denn runter??

Schau doch mal in denn Zünverteiler, nicht in die Kappe, sondern dort wo der Finger drauf sitzt, ab einem bestimmten Alter und feuchtigkeits schäden kann es vorkommrn das sich die Kalbelisolierunen so komisch auflösen, dann müsstest Du so ein gegerissel sehen.

Wenn das zu Sehen ist kannste direk denn Kompletten Zündverteiler Tauschen der wäre dann hin.

Aber ich würde auch mal die Zündkabel Tauschen, die werden mit der Zeit undict und verursachen auch ganz gerne Störungen.

Hallo!

 

Hatte er nicht einen X16SZR? Der hat doch ein Zündmodul, keinen Verteiler. Tippe aber auch auf Zündung.

 

Weitere Möglichkeiten: Temperaturgeber, AGR, falsche Zündkerzen, Kraftstofffilter (Wechsel lt. Opel alle 2 Jahre oder 30 tkm fällig! steht so im Serviceheft und -plan). Marder im Fahrzeug gewesen?

 

Weini69

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:40

genua, hab den szr. also keinen verteiler.

nen marder war bei mir auf keinen fall im auto. sowas läuft bei uns nicht rum und im motorraum sieht soweit alles heile aus.

zündkerzen sind auf jeden fall die richtigen. sind seit ca einem jahr drin. hab die auch letztens sauber gemacht, und trotzdem bestand das problem weiterhin.

das agr regelt soweit ich weiß bei volllast nicht mehr. somit hätte ich es ausgeschlossen. weil im teillastbereich habe ich ja keine probleme. nur unter volllast im niedrigen drehzahlbereich.

könnte mein problem evtl auch auf einen riss im krümmer zurück zu führen sein? darauf bin ich durch googlen gestoßen, bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Alte Zündkabel, fast dichter Benzinfilter?

hätte ich mal direkt auf dich gehört ...

hatte am we n bisschen zeit und hab mich nochmal mit meinem problem befasst.

hab dann einfach mal n bisschen wasser bei laufendem motor über die zündkabel gesprüht und ich konnte kleine blitze sehen. wenn ich dann gas gegeben hab hat er sich genauso verschluckt wie sonst.

also hab ich das problem gefunden. neue sind bereits bestellt!

am 3. März 2009 um 20:39

wegen dem Ventildeckel besorge dir einen mit gummi dichtung und du hast das Problehm mit dem siffen nicht soooo schnell wieder!! mit bremsenreiniger würde ich das alte ühl vorher aber noch absprühen am besten wenn der alte deckel noch drauf ist!! (aber den ventildeckel gleich mit wekseln da die gummi dichtung in einer nut drinne sitzt!!)

am 4. März 2009 um 6:48

warum den ventildeckel gleich mitwechseln?????

am 4. März 2009 um 12:54

die meisten Älteren wagen haben noch Kork dichtung die geht scher schnell kaput oder sift gerne mal damit das nicht mehr soooo oft auftaucht brauch er ne gummi dichtung die in einer nut vom ventildeckel reingelegt wird!! wenn diese nut nicht vorhanden ist nütztihm die gummi dichtung nix da der deckel dan noch schneller sift!! die alten ventildeckel haben keine nut also nur Kork ein ventildeckel mit gumi dichtung ist bei e-bay von 25-50 euro zu haben wenn mann glück hat!!

am 4. März 2009 um 19:01

ach guck,

na wieder was gelernt...

ich kenne nur den alten mit kork...dachte, die gummi dichtung is auch so...

Man kann auch die Abstandhalter von den alten Deckeln abschleifen. Dann wirds mit Kork auch dicht.

Zitat:

Original geschrieben von clubby01

ach guck,

na wieder was gelernt...

ich kenne nur den alten mit kork...dachte, die gummi dichtung is auch so...

Gummidichtung hat nur der X16SZR (schwarzer Plastik-Ventildeckel).

Kostet ca 15€ beim Teilehändler gegenüber 5€ für die Korkdichtung die für den Aluguss-Ventildeckel passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen