ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. mein motor zickt ... evtl zkd?

mein motor zickt ... evtl zkd?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:37

seit ca zwei monaten streikt mein astra, bzw der motor morgens ein wenig.

nach ner standzeit von knapp nem tag oder länger muss ich ziemlich lange orgeln bis der anspringt. gestern musste ich sogar zusätzlich noch gas geben, da der sonst gar nicht angegangen wäre.

dachte erst es liegt an den minus temperaturen, aber selbst nach ner garagennacht hab ich die symptome.

öl und kühlwasser ist genug vorhanden

zündkerzen ca ein jahr alt aber sind erst gereinigt worden

motor wird warm

nachdem ich ihn dann anbekommen hab und der motor 1-2minuten läuft kann ich ihn ruhig wieder aus machen. beim zweiten mal springt der dann direkt an.

also kann ich thermostat, anlasser und zündung meiner meinung nach schon ausschließen.

ölverbrauch ist im rahmen.

fahre meist nur langstrecke ... mit viel autobahn.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Alte Zündkabel, fast dichter Benzinfilter?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:05

benzinfilter hab ich vor knapp zwei jahren erneuert. so schnell setzt der sich ja eig nich zu ...

ja, die kabel sind denke ich mal so alt wie das auto. aber hätte ich das problem dann nicht immer? und nicht nur nach längerer standzeit?

Kommt drauf an. Wenn die spröde werden, kann es bei dem einen schlimmer bemerkbar machen...

Da fällt mir noch ein. Mess mal den Motortemp.sensor durch. Vllt. will der schon nicht mehr so richtig.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:00

was mir noch einfällt.

mein ventildeckel ist nicht ohne am siffen. aber das kennt man ja bei dem motor nich anders ... ;)

und wenn der motor noch kalt ist nimmt der manchmal kurz kein gas an wenn ich z.b. im zweiten oder dritten gang aus nem kreisverkehr fahre und bei knapp 1500u/min voll drauf latsche.

weiß nich ob das weiter hilft bzw ob das was damit zu tun hat.

am 27. Januar 2009 um 17:07

Ventildeckeldichtung kostet 8Euro und dauert 5 Minuten. Mach das einfach mal :)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:23

muss man bei dem wechsel nicht die schrauben auch erneuern?

weil die so leicht brechen??

am 28. Januar 2009 um 20:37

die schrauben der zkd muss man erneuern wenn du den losgemacht hast -> wenns aber nur die vdd ist brauchst das nicht!

am 28. Januar 2009 um 21:03

Hallo

Guck dir doch einfach mal deinen Verteiler an, reinigst die Kontakte ein bisschen mit Schleifpapier und sprühst sie am Ende mit Kontaköl ein.

Das ist eine Möglichkeit oder aber du wackelst an dem Stecker vom Temperaturfühler und guckst ob sich was ändert.

Bei so einem Fehler wäre es leichter mit einem Diagnosegerät, wo man schon viel ausschließen kann.

Was hast du eigentlich für einen Motor?

C16NZ?

Zitat:

Original geschrieben von RX50

Hallo

 

Guck dir doch einfach mal deinen Verteiler an, reinigst die Kontakte ein bisschen mit Schleifpapier und sprühst sie am Ende mit Kontaköl ein.

x16szr... steht auch in der signatur. ;)

am 28. Januar 2009 um 21:12

Stimmt, naja okey.

Macht der das eigentlich auch im Sommer?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 6:26

ne im sommer macht er das nich, bzw hat er das nciht gemacht.

die probleme sind erst in diesem winter aufgetreten ...

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 8:00

so, die ventildeckeldichtung ist gewechselt, aber das problem tritt weiter auf.

mit dem anlassen geht es meiner meiner meinung nach wieder n bisschen besser. denke mal das war kältebedingt. er springt immer noch schlecht an nach längerer standzeit, aber es klappt.

es kommt mir vor als würde es dann beim fahren immer schlimmer werden.

wenn der motor noch kallt ist und ich im unteren drehzahlbereich vollgas geben oder schalte ferschluckt sich der motor fast. der ist dann richtig stark am ruckeln. ab ca 300u/min ist das dann weg. wenn der motor warm ist ist es auch weg.

Tippe weiterhin auf die Zündung... Kabel oder schlechter Kontakt... Die Symthome sind eigentlich typisch für feuchtigkeit.

Wenn ich es richtig deute, hast du auch nichts weiter gemacht... Kann also nicht wirklich schlimm sein.

Hi Ich tippe auch mal auf Zündung.

Wieviel hat dein Astra denn runter??

Schau doch mal in denn Zünverteiler, nicht in die Kappe, sondern dort wo der Finger drauf sitzt, ab einem bestimmten Alter und feuchtigkeits schäden kann es vorkommrn das sich die Kalbelisolierunen so komisch auflösen, dann müsstest Du so ein gegerissel sehen.

Wenn das zu Sehen ist kannste direk denn Kompletten Zündverteiler Tauschen der wäre dann hin.

Aber ich würde auch mal die Zündkabel Tauschen, die werden mit der Zeit undict und verursachen auch ganz gerne Störungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen