ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. defekte ZKD?

defekte ZKD?

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:28

habe ein neues problem. ich hab ein astra f c16nz motor drin und ich verliere kühlwasser mal mehr mal weniger. hatte letzte woche ein großen fleck unterm auto (der noch heute sichtbar ist) habe seid dem öfters druntergeschaut ob das wirklich von mir kommt. bis heute war nie was zu sehen. Nach feierabend geh ich zum auto und seh da ein großen fleck drunter. jetzt vermute ich ma das die zkd durch ist.

wenn der motor unter wasser steht drückt sich das wasser doch gleichmäßig raus oder kommt das auf dem druck drauf an? eine zylinderkopfdichtung kostet mich 280€. der wagen hat jetzt 165953km gelaufen ist bj93 und tüv bis mai 2011 lohnt sich eine rep.?

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Januar 2011 um 16:05

Mahlzeit,

Für ne defekte Zylinderkopfdichtung gibt es ja verschiedene Merkmale.

z.B.:

- Öl in Kühlwasser

- Bläschen aufm Peilstab

- Glibber am Öldeckel

- Weißer Rauch aus dem Auspuff

Unter welcher Stelle des Motors war den der Fleck?

Es kann auch sein das bei dir die Wasserpumpe oder irgendein Schlauch undicht ist.

Du kannst das Kühlsystem ja mal unter Druck setzen. Dann sieht man wo es rausdrückt.

Ich hab bei mir auch vor 2 Monaten ZKD und Zahnriemen wechseln lassen. War ich mit 500€ dabei.

Trotzdem habe ich weiter Wasserverlust. Als bei mir das Kühlsystem abgedrückt wurde, da war ein Schlauchanschluss nicht ganz dicht. Da kams Waser raus. Ich muss mal schauen wie sich der Wasserstand momentan verhält.

Moin!

Such mal das Leck und sag ob nach ner Nacht stehen immernoch Druck auf dem Kühlsystem ist (Deckel aufschrauben und es sollte nicht zischen).

Das war bei mir alles nicht und trotzdem die ZKD durch:

- Öl in Kühlwasser

- Bläschen aufm Peilstab

- Glibber am Öldeckel

MFg Ulf

Zylinderkopfdichtungsschaden mit Wasseraustritt nach aussen sollte aber recht unwahrscheinlich sein, da die Belastung für die Dichtung dort äusserst gering ist. Denke eher dass da nen Schlauch / Verteilerrohr / Wasserpumpe undicht ist, wie oben schon stand.

Geh zu ner Freundlichen werkstatt....dort gibt es so einen speziellen anschluss für den wasserbehälter...mit dem kannst einen Druck aufbauen dann siehst von wo was kommt

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:47

druck hab ich auch nach 8 stunden drauf heute ist mir dan aufgefallen das am ölmeßstab rost dran ist. habe keine ahnung seid wann das ist.

zkd hab ich ne werkstadt die machen mir das für 100€ wenn ich die sachen mitbring. naja hoffen wir mal das beste die tage mal auf ne hebebühne und dann mal mit 6 augen gucken.

lieben gruß Manuel

Sehr fairer Preis.

am 1. Februar 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zylinderkopfdichtungsschaden mit Wasseraustritt nach aussen sollte aber recht unwahrscheinlich sein, da die Belastung für die Dichtung dort äusserst gering ist. Denke eher dass da nen Schlauch / Verteilerrohr / Wasserpumpe undicht ist, wie oben schon stand.

ich denk auch, dass eher ein Schlauch oder der Kühler undicht ist

wenn Wasser unter dem Auto - ists eher nicht die ZKD

Moin!

Naja, durch den zu hohem Druck im System (durch ZKD), kann eben auf Dauer auch nen Leck an irgendwelchen Schläuchen/Verbindungen oder auch Kühler oder Wärmetauscher entstehen. Bei mir war der Vorlaufschlauch zum Heizungswärmetauscher im ersten Bogen (innen, also schön versteckt) auch inkontinent, dito Kühler, Ursache eben ZKD, die hat reichlich Druck draufgegeben.

Das nach 8 Stunden immernoch Druck auf dem Kühlsystem ist, ist eben nicht gut.

Also ev 2 Baustellen, Leck und ZKD.

Der TE könnte noch nen CO Test machen lassen.

Aber bei dem Preis ist es nen Schnäpchen, aber ZR, Spannrolle, Thermostat und Wapu nicht vergessen.

MFg Ulf

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 5:48

ich werde morgen erstmal auf der bühne und dann genauer hinschauen ein bekannter sagte mir auch das ein haarriss im motorblock möglich wäre,

somit könnte ich mir die zkd und den ganzen rest schenken hoffen wir das beste und das nur was undicht ist denn einen neuen motor kann ich mir erstmal nicht leisten

lieben gruß

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:02

haben heute gesucht und gefunden die wasserpumpe ist defekt.

habe mich nun entschlßen den zahnriemen mit dem ganzen drum herum zu erneuern sprich zahnriemen wasserpumpe und die spannrolle wie sieht das mit dem thermostat aus? auch mit wechseln oder besser lassen? meine nächste frage in dem laden wo ich heute war die wollten 190€ für den zahnriemensatz haben ohne thermostat. hat jemand vielleicht was billigeres im angebot oder kann mir was von ebay empfehlen kenn mich da nicht so gut aus schlüßelnr. 2.1 0039 und 2.2 893

bedanke mich schon jetzt für eure hilfe

Also nicht gleich zu EGay laufen ,

such doch mal in deiner Umgebung einen Teiledealer, denn es gibt brauchbare Ware zu vertretbaren Preisen.Thermostat immer mitmachen sonst hast du in einem halben jahr dieselbe Baustelle,wegen eines 10-15€ Teiles

Einen Satz -Wapu Riemen Thermostat kann mann schon für 100 Onken schiessen,klar in der Bucht zahlt mann 69Euroklick aber über die Qualität scheiden sich die Geister.

Moin!

Z.B. Euro Part ist doch auch in deiner Nähe,oder? Ruf doch einfach mal an, mein Conti ZR Kit hat 50,- und die Wapu 30,- gekostet, allerdings andere Niederlassung.

Mfg Ulf

am 30. Mai 2011 um 10:26

hallo, ich muss das thema mal wieder aufgreifen. kann mir jemand sagen was zZ ein wekstattwechsel einer ZKD für einen Astra F CC 1.4 BJ94 kostet? danke euch

hab bei meinem dad letzte woche wasser aufgefüllt, diese woche schau ich nach und der ganze behälter war wieder leer...

grüße

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 14:08

hallo das kann auch an einem defektem schlauch oder defekten kühler oder wärmetauscher liegen nach dem ich die wapu mit dem zubehör getauscht hatte, hatte ich noch immer wasserverlust. schlauch kaputt gewesen. mein tip guck die deine schläuche genauer an denn die sind billiger als ne wasserpumpe mit zubehör und das kannst du selbst machen. lieben gruß Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen