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mein lancia y verbraucht bis 12 liter

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 19:46

ich habe ein 1,2 liter 60 ps motor bj.99

habe das gefühl seit dem ich mein neues hosenrohr eingebaut habe verbraucht er mehr sprit .

hab kein mittelschalldämpfer sondern ein durchgehendes rohr normaler durchmesser. mein kat war leer

dabei hatte er keine leistung und sehr hohen spritverbrauch bis 13 liter.

habe dann einen neuen kat eingebaut wegen dem gegendruck.

seit dem verbraucht er nur noch 10 - 11 liter aber das ist immer noch zu viel.

zündkerzen, zündkabel und hosenrohr neu

vielleicht könnt ihr mir dabei weiter helfen

danke

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17 Antworten

von vornherein - man siehts an deinem nick und dem avatar - so ein 1.2er is nich unbedingt n motor, wo man sich racing auf die fahnen schreiben sollte, aber das is ja gschmackssache. du hast die ursache doch selbst beschrieben - riesen rohre und auch noch alles offen und leer - da brauch der kleine motor ne menge sprit um überhaupt anzubleiben und dann noch leistung abzugeben. von deinen 60 Ps dürften ja nur noch gefühlte 45 übrig sein. Was sowas soll... aber jedem wie er will. Fazit: Mit originaler Abgasanlage dürften selbst bei "Racing"-Fahrweise maximal 7 bis 8 Liter drin sein. Ich hab einen Zweilitermotor von 89 - der erzielt bei sportlicher Fahrweise gerade mal 13, sparsam sinds maximal 9,5. Falls alles auszuschließen ist stimmt was mit der Gemischaufbereitung nicht - wobei der Motor natürlich dank fehlendem Gegendruck sehr fett laufen muss und somit wahnsinnig viel Kraftstoff braucht. Super.. Und da er von 99 ist, hat er sicherlich auch eine MPI. Tja dann... gewöhn dich dran.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:15

aber irgend was stimmt da nicht, wo der hosen undicht war hat er weniger verbraucht wie jetzt mit einem neuen drin ,geht doch gar nit , obwohl ich ein rohr drin habe

luftfilter checken, läuft er rund auf allen 4 zylindern? und n bissl weniger treten... ist halt so wenn zu wenig gegendruck im abgassystem ist... kann man nicht so viel zu sagen

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 22:47

hmm allso auf alle 4 zylinder läuft der der luftfilter ist auch i.o ich fahre auch nit so wie ein wilder über die straßen selbst wen ich den normal trete verbraucht der ja, i weis nii bin irgendwie der meinung das vllt die lambdasonde einen weg hat,

:D

:D

:D

was denkst du wohl was sich die lamdasonda da noch zurechtmessen soll? klemm sie gleich ab^^ dann läuft er auf dem vordefinierten wert (lambda 1 soweit ich weiß) und dann sparste vielleicht wieder ein paar liter ein... so is das nunmal, wenn man sich das auto verbastelt - auch dein sportfahrwerk wird iwann seinen tribut fordern - spätestens dann, wenn alles klappert und knarzt...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:26

keine angst mach dir um meinen fahrwerk keine sorgen den habe ich im griff ^^ ich habe mein mein auto am abgastester gehabt und der lambdawert hat sich nicht bewegt, der hat garnit geregelt sowohl mit der lambdasonde auch ohne die ( abgesteckt) kan doch nit sein? die hat 1,14 v ich probiers ma mit ner andern lambdasonde

Auch mit ner anderen Sonde wirst du nicht weot kommen, weil sich die dann irgendwas zusammenmißt. Der Motor kriegt vorn und hinten viel zuviel Luft. Wahrscheinlich braucht er auch lange bis er anspringt (normal beim Y mit 60PS:1- 1 1/2 Anlasserumdrehungen glaub ich , kann man beim Händler in ner Tabelle nachschauen)

Lange Rede kurzer Sinn: Zu Fett, Zu viel Luft. Mein 60 PS 1.2 Y braucht im Schnitt 6.5 - 7,2 Liter. 12 - 13 sind viel zu viel. Da müssen eigentlich ja schon die Kerzen ganz verrußt sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:34

ich bau ma die neue ein dann sehe ich ja weiter er springt perfekt an ob kalt oder warm

Zitat:

Original geschrieben von lancia racing

keine angst mach dir um meinen fahrwerk keine sorgen den habe ich im griff ^^ ich habe mein mein auto am abgastester gehabt und der lambdawert hat sich nicht bewegt, der hat garnit geregelt sowohl mit der lambdasonde auch ohne die ( abgesteckt) kan doch nit sein? die hat 1,14 v ich probiers ma mit ner andern lambdasonde

in welchem Zustand hast du gemessen? Volllast? Teilllast? Wie hast du gemessen? Blieb die Spannung immer gleich.

Im übrigen wäre 1,14V Sondenspannung viieel zu fett.

Ich würde nach Lufttemperatur-Sensor und Wassertemperatur-Sensor schauen.

Es spricht ja einiges dafür, dass er nicht im Regelbereich der Lambdasonde arbeitet... Deshalb vielleicht im Kaltlauf bleibt, weil ein Temperatur-Sensor defekt ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:52

hmm also ich habe den bei teillast gemessen halt kurz gesagt ich habe eine au gemacht aber nit bestanden.

ehm den wasser sensor habe ich neu drin aber wo ist der der aussentemperrauturmesser zu finden den habe ich noch nit neu gemacht thx für dein tip :)

Der ANSAUGlufttemperaturgeber ist auf der Einspritzeinheit zu finden. Also dem Teil, wo die Einspritzdüse drin sitzt.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:27

aso ok dann kuck ich ma da dran vllt liegt ja auch am dem, nur was mir grade aufgefallen ist im kalten zustand der geht ab wie ein zöpfchen also da zieht der richtig gut und wen der warm hm naja zieht der nit so wie im kalten und im leerlauf verschluckt der sich sag ich ma so

 

hier meinst du das gelb orange da in der mitte ist der geber

http://cgi.ebay.de/...yZ33558QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

wenn kalt zieht er, warm nicht mehr?

hast du einen sportluftfilter drauf, also einen pilz oder sowas, der schön die warme/heisse luft vom motor ansaugt? je kälter die luft ist, desso besser verbrennt ein motor. mit warmer luft, aufgeheizt durch den motor etc, bauen gerade kleine motoren teilweise ganz schön ab - und mehr sprit wird zum "warmluftverbrennen" auch benötigt... ich denk mal bei dir spielen einige faktoren ne rolle ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:06

ok danke :) ich kuck ma wie ich das am besten verlegen kannn den pilz oder ich mach den originalen lut filter rein. hab jetzt die neue lambdasonde eingebaut. hab den am abgastester gehangen jetzt ist de lambdawert viel beser geworden auf. ich kuck noch nach dem ansauglufttemperazrugeber nach

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