1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mein "Halloerstmalfred" :-)

Mein "Halloerstmalfred" :-)

BMW X5 E70

Hallo,

wollte nur kurz hier mal hallo sagen habe gestern einen 3,0sd oder 35d gekauft wird am nächsten wochenende abgeholt. (yippie)

Hab leider kein Foto weil der Freundliche schon alles aus dem netz genommen hatte als ich wieder zu hause war.

X5 3,0sd A Steptr.
Titansilber
Sportpacket (Fahrwerk,sitze u.s.w)
Leder schwarz
Navi
Klima komfort scheibe
getönte scheiben hinten +sonnenrollos für die seitenscheiben(extra dunkel?)
Panorama glasschiebedach
20` M-Felgen (Fett :-)))

und natürlich 1000sachen mehr......

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar tipps rund ums auto.

muss gleich vorweg sagen das der komfort wirklich um welten besser ist als beim alten trotz sportp.und 20´.
und die leistung? naja brauch ich hier ja wahrscheinlich nicht viel erzählen einfach geil :-)

Habe im moment noch meinen alten X5 3,0d A auch mit Sportpacket und 184PS (war ein gutes auto.. heul.....)

Eine frage habe ich direkt:
und zwar hat er keine anhängerkupplung welche ich aber anbauen lasse bevor ich ihn abhole.
jetzt ist es allerdings so das es die option "erhöhte angehelast" gibt (80€ ?) und ich dem händler direkt gesagt habe das ich natürlich die haben will weil ich ab und an pferdehänger ziehen muss also ca3,5t.
er hat mich dann aber später gestern nochmal angerufen und meinte dass es nur einen Typ Hängerkupplung gebe und diese für 2,7t sei.

nach mehrerem hin und her telefonieren gings dann auf einmal doch auf 3,5t.

Wer weiß genaues?

danke im voraus für alle antworten

gruss Stefan

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann lag die Beschränkung auf die 2,7t für nachgerüstete AHK daran das bei serienmäßiger Auflastung wohl noch ein zusätzlicher oder größerer Getriebekühler verbaut ist. Wie schon oben gesagt, es spielt keine Rolle was der Kupplungshersteller zusichert, sondern was BMW freigibt.

bye
Sven

32 weitere Antworten
32 Antworten

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto.

Bei der AHK kann ich dich beruhigen.
2,7 Tonnen reichen für 99% aller 2er Pferdehänger.
Von Böckmann könntest du z.B. alle Anhänger aus allen Klassen fahren. Selbst der Mega Master liegt mit einer Gesamtlast von 2,7t noch im Rahmen.

Nur bei der Traveller-Klasse geht es nicht (3,5t)! Aber wer braucht die schon?

Gruß

Frank

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum des guten Geschmacks! 😎

Stell bitte nach der Abholung unbedingt Bilder im NEUE DICKE-Fred ein! Und jetzt noch eine schöne vorfreudige Woche wünscht

Dirk

Zitat:

Eine frage habe ich direkt:
und zwar hat er keine anhängerkupplung welche ich aber anbauen lasse bevor ich ihn abhole.
jetzt ist es allerdings so das es die option "erhöhte angehelast" gibt (80€ ?) und ich dem händler direkt gesagt habe das ich natürlich die haben will weil ich ab und an pferdehänger ziehen muss also ca3,5t.
er hat mich dann aber später gestern nochmal angerufen und meinte dass es nur einen Typ Hängerkupplung gebe und diese für 2,7t sei.

nach mehrerem hin und her telefonieren gings dann auf einmal doch auf 3,5t.

Wer weiß genaues?

danke im voraus für alle antworten

gruss Stefan

Hallo Stefan,

erstmal Herzlich Willkommen im Club!

Dann zu Deiner Frage: es ist (bisher) NICHT MÖGLICH, die erhöhte Anhängelast nachträglich einbauen/anbauen zu lassen.
Ich habe dies bei meinem eigenen Fahrzeug im letzten Herbst prüfen lassen - es gibt hierzu auch einen umfangreichen Thread unter anderem mit folgendem Post: http://www.motor-talk.de/forum/ahk-t1541532.html?page=1#post16292269

Also, selbst wenn der AHK-Hersteller 3,5to. als Möglichkeit angibt, gibt BMW keine Freigabe über 2,7to. - es sei denn, Du hättest die Sonderausstattung SA 233!

Sollte sich bei BMW diesbezüglich etwas geändert haben, dann lass es Dir schriftlich geben (und zwar nicht von der NL, sondern von BMW direkt) - und poste es bitte hier hinein: würde mich ja dann selbst sehr interessieren!

Beste Grüße
X5_NewBee

Hallo Stefan,
Glückwunsch zum neuen Auto! Ich bin zwar mit dem X6 hier nur gelegentlich zu Gast bzw. mehr oder weniger geduldeter Underdog, trotzdem auch von mir ein herzliches Willkommen. Vor allem zur Farbwahl will ich Dir quasi von Aussenseiter zu Aussenseiter ausdrücklich gratulieren. Wirst Dich wundern, mit Titansilber sind wir hier die Exoten. Grüsse und viel Spaß beim mitphilosophieren.

Übrigens, wie Meifi-Dirk schon geschrieben hat, man freut sich hier sehr über Fotos. Wenn Du welche reinstellen willst gibt es zwei Glaubensrichtungen - den "Dicken Thread" und die "BigX-Piratenserie". Die Wahl ist ganz entscheidend für Deine gesellschaftlichen Aufstiegschancen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von OndorHF


Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto.

Bei der AHK kann ich dich beruhigen.
2,7 Tonnen reichen für 99% aller 2er Pferdehänger.
Von Böckmann könntest du z.B. alle Anhänger aus allen Klassen fahren. Selbst der Mega Master liegt mit einer Gesamtlast von 2,7t noch im Rahmen.

Danke erstmal für alle antworten.🙂

wenn das stimmt mit den Böckmann hängern dann hat sich das sowieso erledigt.(habe Top Master)

habe aber gerade noch mal mit meinem freundlichen wegen bezahlung u.s.w. gesprochen und ihn nochmal danach gefragt was denn die werkstatt sagt und er meinte nur das bei der Anhängerkupplung eine ABE oder eine art EU erklärung bei wär wo drauf/drin steht das 3,5t zugelassen sind.

werde dies natürlich später alles von einem anderen freundlichen prüfen lassen. will mir ja nicht mein auto zereißen.😠

P.S. stelle natürlich bilder rein sobald ich zeit hab.

p.p.s.s. störts wen wenn ich immer alles klein schreibe?🙄 geht einfach schneller. hatte schon mal leute im forum die machen gleich immer ein fass auf deswegen. 🙁

FREUDE AM FAHREN (gross geschrieben) 😁

Zitat:

Original geschrieben von steve7x


p.p.s.s. störts wen wenn ich immer alles klein schreibe?🙄 geht einfach schneller. hatte schon mal leute im forum die machen gleich immer ein fass auf deswegen. 🙁

Ehrlich? Wie die Rentner die sich den ganzen Tag an den Glascontainer stellen, nur um sich über den sonntäglichen Flascheneinwurf aufregen zu dürfen. Hab schon gelernt, hat alles seine Ordnung hier, aber sowas Kleinkariertes hab ich noch nicht erlebt!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000



Zitat:

Original geschrieben von steve7x


p.p.s.s. störts wen wenn ich immer alles klein schreibe?🙄 geht einfach schneller. hatte schon mal leute im forum die machen gleich immer ein fass auf deswegen. 🙁
Ehrlich? Wie die Rentner die sich den ganzen Tag an den Glascontainer stellen, nur um sich über den sonntäglichen Flascheneinwurf aufregen zu dürfen. Hab schon gelernt, hat alles seine Ordnung hier, aber sowas Kleinkariertes hab ich noch nicht erlebt!

😁lol😁

is mir aber nicht hier im X5 E53 oder E70 passiert war ein anderes forum.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000



Zitat:

Original geschrieben von steve7x


p.p.s.s. störts wen wenn ich immer alles klein schreibe?🙄 geht einfach schneller. hatte schon mal leute im forum die machen gleich immer ein fass auf deswegen. 🙁
Ehrlich? Wie die Rentner die sich den ganzen Tag an den Glascontainer stellen, nur um sich über den sonntäglichen Flascheneinwurf aufregen zu dürfen. Hab schon gelernt, hat alles seine Ordnung hier, aber sowas Kleinkariertes hab ich noch nicht erlebt!

😁

Steve, es stört (mich zumindest) nicht. Solange Grammatik und Kommasetzung mit dabei sind, ist alles im Grünen.

Glückwunsch zum Auto!
Die 2.7 t sollten für die Mehrzahl aller Transporte reichen. Ich habe 3.5t (kein BMW allerdings) und die zwei Pferde wiegen das nicht😛

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches willkommen bei den BigX.

Zum Thema Pferdeanhänger: Frank hat da 100% Recht: 2,7 Tonnen reichen eigentlich immer (außer man zieht regelm. 3 Kaltblüter😁)

Gruß Björn

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen im *Forum des guten Geschmacks* 😁

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Dicken!!!

LG
Astrid

@Björn:

Da reichen schon 2!
2 Shire Horse bringen locker 2,2 bis 2,4 Tonnen auf die Waage + Anhänger sprengt das sogar schnell die 3,5t 😰

Meine Frau hat mir letztes Jahr einen "angedreht" damit wir zusammen ausreiten können.
STM: 193cm Gewicht (im Winter gewogen): 1146kg
Allerdings passt er durch seine Größe nicht auf "normale" Anhänger (ausser ich Säge die Polyhaube aus 😁) somit bin ich vor Tunier-Peinlichkeiten geschützt 😁

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von OndorHF


@Björn:

Da reichen schon 2!
2 Shire Horse bringen locker 2,2 bis 2,4 Tonnen auf die Waage + Anhänger sprengt das sogar schnell die 3,5t 😰

Meine Frau hat mir letztes Jahr einen "angedreht" damit wir zusammen ausreiten können.
STM: 193cm Gewicht (im Winter gewogen): 1146kg
Allerdings passt er durch seine Größe nicht auf "normale" Anhänger (ausser ich Säge die Polyhaube aus 😁) somit bin ich vor Tunier-Peinlichkeiten geschützt 😁

Gruß

Frank

hallo Frank,

ja hatte gerade mal mit ca. 800kg kalkuliert und mich ein wenig verschätzt. Da bin ich ja froh, dass meine Isis deutlich weniger wiegen und ich mit "kleinem" Hänger und 2,7 t auskomme...

Gruß Björn

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann lag die Beschränkung auf die 2,7t für nachgerüstete AHK daran das bei serienmäßiger Auflastung wohl noch ein zusätzlicher oder größerer Getriebekühler verbaut ist. Wie schon oben gesagt, es spielt keine Rolle was der Kupplungshersteller zusichert, sondern was BMW freigibt.

bye
Sven

Zitat:

Original geschrieben von suntsu


Hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann lag die Beschränkung auf die 2,7t für nachgerüstete AHK daran das bei serienmäßiger Auflastung wohl noch ein zusätzlicher oder größerer Getriebekühler verbaut ist. Wie schon oben gesagt, es spielt keine Rolle was der Kupplungshersteller zusichert, sondern was BMW freigibt.

bye
Sven

Brauchst wohl auch die Zusatzausstattung automatische Niveauregulierung der Hinterachse für die 3,5t.

Gruß Björn

Deine Antwort