1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. AHK

AHK

BMW X5 E70

Hi,

ist die AHK ausklappbar, oder muss man die jedesmal aufstecken/schrauben, etc.?

Danke für Info!

Viele Grüße

Tom

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Wer hat eine AHK bereits nachträglich einbauen lassen und kann mir über Kosten und Aufwand berichten?

Wer hat Info, ob auch die erhöhte Anhängerlast (nachträglich) - und im Idealfall OHNE LUFTFEDERUNG (ggf. TÜV-Einzelabnahme) - realisierbar ist?

Danke vorab - X5_Newbee

Die AHK wurde bei uns einmal bei einem E53 3.0d nachgerüstet. Preis war etwa 1600 Euro was ich mich noch erinnere, und er hatte auch die erhöhte Anhängelast. Wird beim E70 wohl nicht so anders sein.

Was mir auch auffiel, im 08 Zubehör E70 Katalog steht unteranderem 'Nachrüstung VOLLELEKTR. Anhängekupplung (in Vorbereitung).

Gruß!
Peter

Zitat:

Original geschrieben von X5Oschi

Stehts nicht sogar drin, wenn du dir nen X5 konfigurierst??

Niveauregulierung ist da Pflicht.

Hi Olli - ja, sowas steht im Konfigurator.

Meine Frage bezog sich aber auf zweierlei (hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt)...

1.) gibt es hier jmd., der die "normale" AHK nachträglich einbauen hat lassen? Falls ja: Wie hoch ist der zeitliche und finanzielle Aufwand? Beträgt die Anhängelast dann wie serienmäßig bis 2,7 to?

2.) Ist es technisch möglich, auch die erhöhte Anhängelast nachrüsten zu lassen? Geht dies nur in Verbindung mit Luftfederung hinten oder gibt es auch andere Maßnahmen (z.B. härtere Federn??? sorry, bin technischer Laie) oder verzichtet der TÜV vielleicht gänzlich auf eine solche Maßnahme und nur BMW will sicher gehen, dass "nix anbrennt" ?
Siehe als Beispiel auch die vorgeschriebene Luftfederung für die 128er Felge, die vom TÜV aber gar nicht beanstandet wird, wenn nachträglich die 128er eingetragen werden sollen OHNE LUFTFEDERUNG!
Falls auch die erhöhte Anhängelast nachrüstbar ist: welche Kosten entstehen / entstünden?

Vielleicht hat ja doch nochmal jmd. Infos...

Beste Grüße - X5_Newbee

Servus X5_Newbee!

AHK nachrüstbar beim E70, Arbeitsaufwand 4 Std., Kosten: 1400 Euro plus etwa 200 Euro für etwaige softwareupdates.
Wenn Du die SA 233 NICHT hast, so kann die 'erhöhte Anhängelast' NICHT nachgerüstet werden.
(hab' zuerst mit einem von unserer Firma gesprochen, der bei seinem E70 3.0d die AHK bei seinem BMW Betrieb nachrüsten hat lassen).

Gruß!
Peter

PS. Eine vollelektrische AHK als Nachrüstsatz ist in Planung. Nähere Infos dazu mir (und ihm) leider nicht bekannt.
PSS. Mag sein daß man die 'erhöhte Anhängelast' doch nachrüsten kann, der BMW Betrieb sagte bei ihm es geht NICHT ohne SA 233.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

Servus X5_Newbee!

AHK nachrüstbar beim E70, Arbeitsaufwand 4 Std., Kosten: 1400 Euro plus etwa 200 Euro für etwaige softwareupdates.
Wenn Du die SA 233 NICHT hast, so kann die 'erhöhte Anhängelast' NICHT nachgerüstet werden.
(hab' zuerst mit einem von unserer Firma gesprochen, der bei seinem E70 3.0d die AHK bei seinem BMW Betrieb nachrüsten hat lassen).

Gruß!
Peter

PS. Eine vollelektrische AHK als Nachrüstsatz ist in Planung. Nähere Infos dazu mir (und ihm) leider nicht bekannt.
PSS. Mag sein daß man die 'erhöhte Anhängelast' doch nachrüsten kann, der BMW Betrieb sagte bei ihm es geht NICHT ohne SA 233.

Hallo Peter,

die Auskunft mit der ehöhten Anhängelast kann ich bestätigen. Hat mir mein Freundlicher auch sofort mitgeteilt, Nachrüstmöglichkeit nur bis 2,7 to...

Deshalb habe ich sofort die AHK mit erhöhter Anhängelast bestellt...

Schöne Grüße
Johurst

Ähnliche Themen

Zitat:

Servus X5_Newbee!

Gruß!
Peter

Hi Peter, hi Jo - vielen Dank für die Infos!

Fragen soweit geklärt.

Nur - was heißt in diesem Zshg. eine "vollelektrische AHK"? 😕

Hatte noch nie nen Ankerhaken, aber komme nun wohl (entgegen meiner Erwartung) doch hin und wieder in die Verlegenheit, einen Hänger von uns zu ziehen... ist doch immer das gleiche... tausend extras bestellt man und da, wo man den Rotstift ansetzt und denkt "also das muss jetzt nicht wirklich noch sein" ist das erste Extra, das man sinnigerweise hätte gebrauchen können... 😮

Danke & beste Grüße - X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von johurst

Zitat:

Servus X5_Newbee!

...Wenn Du die SA 233 NICHT hast, so kann die 'erhöhte Anhängelast' NICHT nachgerüstet werden.
...

Hallo Peter,
die Auskunft mit der ehöhten Anhängelast kann ich bestätigen. Hat mir mein Freundlicher auch sofort mitgeteilt, Nachrüstmöglichkeit nur bis 2,7 to...
...

Servus nochmal, hab vorhin nochmals im Netz gesurft und u.a. bei "Rameder" einen Nachrüstsatz für rd. € 500,- gefunden (zzgl. Einbaukosten), der bis 3,5to. ziehen kann. Irgendwo war geschrieben, dass eine TÜV-Abnahme nicht nötig sei...

http://www.kupplung.de/index.html?...

Hier der Herstellerlink: www.westfalia-automotive.de/index.php?id=54&L=0
(funktioniert nur eingeschränkt - über Produktsuche -> Fahrzeug -> ... das genaue Produkt auswählen).

Hab auch mal ne Mustereinbauanleitung downgeloaded... anbei...

Werde ich wohl im Herbst mal ausprobieren...
Grüße - X5_Newbee
PS: Kann mal jmd. prüfen, ob die OEM-Anhängerkupplung auch von Westfalia-Automotive ist... würde ich mal SCHWER SCHÄTZEN...
PSS: Anfrage bei Westfalia bzgl. der 3,5to. läuft - werde berichten nach Antwort.

newbee, 3,5to gibts nur mit der SA233, kannste mir glauben, BMW musste meinen ersten E70 genau desgalb wieder zurück nehmen. BMw erlaubt nur 2,7to bei Nachrüstsätzen, da kann Westafalia machen was siw wollen....

Sorry is leider so.... aber 2,7to is schon ne Menge...

Grüsse

Christian

OK, OK; geb mich geschlagen... 🙁

Die Antwort von Westfalia: 
"Sehr geehrter Herr ...,
unsere Anhängevorrichtung ist für eine Anhängelast bis 3500kg ausgelegt.
Was der Fahrzeughersteller freigibt ist etwas ganz anderes.
Wenden Sie sich hier an BMW.
mfg
..."

Also 2,7to ohne SA 233.

Nochmal kurz die Frage an die AHK-Besitzer: ist irgendwo ersichtlich, ob es sich bei der OEM-Version um eine AHK von Westfalia handelt? Frage daher, weil der Elektronikbausatz ja fahrzeugspezifisch ist - und ich nach den ganzen Elektronik-Problemen hier im Board ein wenig "Angst" habe, mir eine gefrikkelte Lösung einzubauen, die nicht der OEM-Version entspricht... andererseits mag ich natürlich nicht "nur für das BMW-Label" auf der AHK den 3-fachen Preis bezahlen...

Danke - X5_Newbee

Eine andere Sache ist noch, das bei werkseitig bestellter AHK die hinteren Ferdern verstärkt sind und der Kühler mehr Leistung hat.

... das wäre auch eine Erklärung dafür, dass einige X5 einen "echten" zusätzlichen Lufteinlass unter den Nebelscheinwerfern haben und andere nur Blenden! 

siehe Foto: Am M-Paket und ob 3.0d oder sd - daran liegts nicht! 

und noch eins mit Blende .... 

ich habe einen 3.0D mit AHK und dennoch MIT BLENDE 🙁

lg

sven

hm, dann bleibts weiterhin ein Rätsel ... wie schon in Kitzbühel 🙄 

Wenn Ihr die verstärkte Kühlung, das größere HA-Diff und die größere Lima haben wollt müsst Ihr aber die SA233 "erhöhte anhängelast" bestellen, die Serien-AHK hat nix anderes dran als ein Nachrüstsatz...

Grüsse

Christian

Deine Antwort