mein golf, einige fragen
huhu...
bin neu hier im forum, und auch sonst bin ich neu im thema auto / frührerschein. ich habe mein golf jetzt 3 wochen, führerschein habe ich seit 2 monaten.
wollte euch mal fragen, ob ihr glaubt, dass ich mit diesem angebot hier ein guten kauf gemacht habe?
http://img74.imageshack.us/my.php?image=golfchamp7zl.jpg
habe den wagen für 9.500.- bekommen von volkswagen in essen.
habe allerdings noch einige noob-fragen zum wagen, vllt wärt ihr ja so nett und helft mir weiter *g*
wie funktioniert denn die verstellbare Lenksäule? ich weiß nicht wie ich sie verstelle, sorry 😁
habe vor, mir noch eine hifi-anlage mit 2000 watt einzubauen. meint ihr, bei 2000 watt brauche ich ein power cap / kondensator?
wann sollte ich esp an/aus schalten?
sorry für die dummen fragen, jeder war mal fahranfänger...
habe leider auch keinen technisch begabten daddy, ders mir erklärn kann, deswegen such ich hilfe im internet
was würdet ihr mir empfehlen, was könnte ich noch tunen, was nicht ganz so preisintensiv wär?
38 Antworten
Hallo!
Herzlich Wilkommen bei uns im Forum! 🙂
Zur Lenkradverstellung: Greif mal unter das Lenkrad in Höhe des Schlosses.
Da findest du einen massiven Hebel (mit Gummierung), den ziehst du runter (nach vorne), anschließend kannst du das Lenkrad in beiden Achsen verstellen!
Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen (nur dumme Antworten), und wie du schon sagtest: Jeder war mal Fahranfänger und jeder war auch mal neu hier! Also keine Hemmungen, dafür ist das Forum da.
Oben findest du unter dem Werbebanner den "Suchen"-Button, da kannst du das Forum (auch speziell den Golf IV-Bereich) nach bestimmten Dingen durchsuchen.
Willkommen bei Motor Talk.
Warum fragst du denn jetzt nach dem Preis. Der Wagen ist gekauft. 😁
Die Lenkradverstelling findest du unter dem Lenkrad. Aber schau doch mal in deine Bedienungsanleitung.
Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten. 😁
Gruß Dom
Nach dem Kauf soll man eigentlich nicht fragen, man kann ja eh nichts mehr ändern.
Ich finde den Wagen nicht gerade billig. Geht so. Bei meinem Händler hättste für 1000,- weniger sicher einen mit Klimaautomatik bekommen.
Ich würde auch nicht auf Krampf irgendwas tunen sondern erstmal abwarten und schauen. Es geht ja nicht um die Menge an Tuningteilen sondern um einen eigenen Stil und Verschönerung.
Viel zu viele tunen leider nach dem Motto "Es gibt dieses Teil, es passt an meine Karre, ich kann es mir leisten, also bau ich es dran".
Als erstes Tuningteil würde ich Dir daher die Touareg-Akkutaschenlampe für den Zigarettenanzünder empfehlen. Kostet knapp über 20 Euro und ist richtig nützlich!
also von tuning her hab ich keine ahnung 🙂
was sich schon optisch sehr sehr gut macht, sind zierleisten an tueren und stoßstangen in wagenfarben zu lackieren.
schoene felgen!
aber ne 2000 watt anlage? hui. was haste vor?
bau dir nen paar tieftöner ine tueren hinten und nen paar hochtöner aufe ablage oder so.
und nen kleinen bass in die reserveradmulde.
1. siehts huebsch aus und 2. geht kein platz verloren 😉
kondensator bei 2000 watt wuerde ich defintiv nehmen. wer weiss wo die endstufe steht, wie heiss sie dort wird etc...
Ähnliche Themen
wenn du vernünftige gebrauchtwagengarantie bekommen hast und der wagen unfallfrei und 1. hand ist, dann ist der preis in ordnung.
zur lenksäulenverstellung, unter dem lenkrad an der abdeckung um die lenksäule rum hats einen recht grossen hebel, einfach nach unten klappen und die lenksäule in die gewünschte position bringen. dann den hebel wieder hoch. nur im stand machen, nie während der fahrt!
esp immer anlassen. ist nur notwendig das mal auszumachen wenn du auf eis und schnee nicht mehr losfahren kannst.
bei car audio fragen können dir die jungs im car-audio forumsbereich kompetent helfen, aber solltest du wirklich auf 2000 watt rms leistung kommen wollen brauchst du schon ein bissel mehr als nur ne cap (2te batterie, super dämmung, neue ohren)
Viel spass mit deinem neuen golf und immer schön vorsichtig fahren!!!
Ich würd das Geld was über ist für eventuelle Reperaturen sparen...Teile kaufen und vom Siegelmann eintragen lassen kostet zu viel Moneten.....es sei denn Du hast noch ein paar Tausender auf der Kante. 😁
Ich halte es auch für fahrlässig, die Frage zu stellen, ob der Preis ok war.
Hier werden gleich wieder einige auftauchen, die sagen werden, zu teuer, lt. DAT oder
"...ich habe vor X Monaten bei X km weniger Laufleistung und mehr Ausstattung nur X € bezahlt..."
Freu dich einfach über dein neues Auto.
Tip: Bei vielen Fragen hilft auch das VW Handbuch weiter. 😉
aaaahhhh als ich meine antwort angefangen habe war der thread noch leer!! ist ja schlimmer als auf nem bahnhof hier 😉 *spass*
Zitat:
Original geschrieben von m.fax
Ich halte es auch für fahrlässig, die Frage zu stellen, ob der Preis ok war.
Hier werden gleich wieder einige auftauchen, die sagen werden, zu teuer, lt. DAT oder
"...ich habe vor X Monaten bei X km weniger Laufleistung und mehr Ausstattung nur X € bezalt..."
Freu dich einfach über dein neues Auto.
Tip: Bei vielen Fragen hilft auch das VW Handbuch weiter. 😉
sehr vernuenftiger beitrag ....! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Tank83
aaaahhhh als ich meine antwort angefangen habe war der thread noch leer!! ist ja schlimmer als auf nem bahnhof hier 😉 *spass*
Ich finde es aber rücksichtsvoll, dass Du so langsam tippst... viele hier können nicht so schnell lesen. 😁
Noch was zum Preis: Gebrauchtwagenpreise sind regional unterschiedlich, mein Händler in HH scheint recht günstig zu sein. Ausserdem ist BJ2003 ja echt gut.
Also lass Dich nicht verrückt machen, GolfCHAMP. 🙂
Und pass auf Deine Ohren auf. Deine und meine Generation (ich bin 30) wird als "taube Generation" in die Geschichte eingehen. Investier das Geld lieber für einen guten Klang (den Du dank gesunder Ohren dann noch geniessen kannst) als in möglichst viel Power.
(/oberlehrermodus aus)
danke schonmal für die vielen antworten, das mit der lenksäule hat geklappt :-)
nochmal zur anlage... hier ist sie, die ich mir kaufen möchte
Anlage
also powercap gleich mitbestellen?
und nochmal eine frage zur anlage, hoffe bin noch im richtigen forum, ansonsten muss ich nochmal im car audio teil fragen:
wie sieht das aus mit musik hören im stand? also wenn der motor aus ist? wird die batterie dann sehr belastet wenn ich aufdrehe? wäre es evtl sinnvoller den motor anzumachen und dann erst musik zu hören?
zum thema tunen oder nicht / geld zurücklegen für reparaturen.
wenn du nicht grad ne weltreise machen willst mit deinem golf dann wirst du auch nicht tausende von € an verschleissteilen verbraten, für kaputte teile gibts jetzt erstmal die gebrauchtwagengarantie.
WENN MAN 18 IST UND EINEN GOLF KAUFT MUSS MAN SICH AUCH EINE MUSIK ANLAGE KAUFEN!!! 😉 (gehört doch irgendwie zusammen)
sonst würde ich an dem wagen nix ändern...
Wenn du die anlage kaufst, tu dir das nicht an und fahr zum mediamarkt oder irgendeinem ähnlichen schwachmatenhaufen, die verkaufen dir alles, sofern die nur ihr geld sehen.
Fahr zu nem richtigen Car Hifi Laden, grad die Läden der ACR Kette sind echt angenehm, kompetente Beratung, die kennen dein Fahrzeug und wenn du denen sagst "ich will 1500€ investieren" - dann suchen die dir auch was gescheites raus für das geld, und du hast dann alles was du brauchst und noch ein paar einbautips gibts gratis dazu.