Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
Beste Antwort im Thema
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
20158 Antworten
Ruckartig oder langsam finde ich das 7 Gang DSG überhaupt nicht. Fand das 6 Gang DSG aber auch schon sehr in Ordnung. Ich finde es schaltet bei ruhiger Fahrweise butterweich. Bei sehr sportlicher Fahrweise schaltet es mal 2 bis 3 Gänge zurück. Wenn man bedenkt dass dann trotzdem erst der Gang eingelegt werden muss, geht das meiner Meinung nach aber dennoch recht zackig. Beim Rückwärtsfahren merke ich überhaupt keine Verzögerung. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich dabei nie wirklich zackig unterwegs bin.
das ist ja eine Mini Rate.
dafür ist ja die Schlussrate extrem hoch oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@MichaZ85 schrieb am 18. April 2017 um 17:31:51 Uhr:
Ruckartig oder langsam finde ich das 7 Gang DSG überhaupt nicht. Fand das 6 Gang DSG aber auch schon sehr in Ordnung. Ich finde es schaltet bei ruhiger Fahrweise butterweich. Bei sehr sportlicher Fahrweise schaltet es mal 2 bis 3 Gänge zurück. Wenn man bedenkt dass dann trotzdem erst der Gang eingelegt werden muss, geht das meiner Meinung nach aber dennoch recht zackig. Beim Rückwärtsfahren merke ich überhaupt keine Verzögerung. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich dabei nie wirklich zackig unterwegs bin.
Wie Du schon sagst. Bei ruhiger Fahrweise ist es echt top. Bei sportlicher Fahrweise hat mich eben sogar meine Frau gefragt, warum der so komisch sich verhält. Ich denke ich komme nicht um einen Service-Termin drum herum.
Zitat:
@p9kerface schrieb am 18. Apr. 2017 um 17:25:11 Uhr:
Eine Frage an die Leute die auf 200/300€ Raten gekommen sind .. wie habt ihr das angestellt ? Bekomme bei Sonderzahlung 2000€ 48monate 10tkm BLP 47T€ auf 404€ :/ der Händler fragt sich selbst wie das gehen soll.
Danke
Wer etwas in Mathe aufgepasst hat der sollte wissen dass eine große Differenz zwischen Kaufpreis und Restwert besteht. Dieser kann mit hoher Anzahlung oder hoher Endrate verändert werden :-)
Zitat:
@KennoBe schrieb am 18. April 2017 um 17:12:13 Uhr:
Ich leg den Rückwärtsgang ein, und brauch dann eh 2-5 sekunden bis ich von der Bremse gehe und in die richtige Richtung schaue
Dann wird das Wenden wenn es mal nicht in 3 Zügen geht, aber ganz schön zeitraubend...
Das mit den Rückwärtsgang kenne ich von meinem ehemaligen Tiguan. Die Verzögerung beim Kick-Down aber nicht. Das DSG reagiert in Millisekunden, das muss nicht "vorbereitet" sein oder anders gesagt muss es permanent auf alles vorbereitet sein. Das muss definitiv besser klappen.
Bei der ZF 8-Gang Automatik funktioniert das super...
Habe eben nochmal getestet. Wenn ich z.B. im 6.Gang bin und dann durch sportliches gad geben auf den 4. Schalte, dann zeigt mir das AID den 4. Gang an. Anschließend braucht der R eine weitere Sekunde begleitet von einem komischen Geräusch (als ob der Gang auf N wäre oder wie beim Launch Control bevor man die Bremde los lässt) bis es dann vorwärts geht. Das ganze passiert nicht im. Beim Kickdown von 4 auf 2 gibt es keine Probleme. Da reagiert er direkt.
@kartal_muca ... erstmal vielen Dank für deine Eindrücke, ich fahre ja ein vFL R und trauere eigentlich nur zwei Dingen hinterher: AID und dem 7 Gang DSG.
Deine Schilderungen klingen so, wie sich das 6 Gang DSG bei mir am Anfang verhalten hat ... entweder gab es ein Update oder das DSG wurde bei mir lediglich zurückgesetzt, danach war es deutlich agiler, schneller und auch schaltfreudiger.
Ggf. wird das auch bei deinem 7 Gang DSG so geregelt? Update und gut! 😁
Wie dem auch sei, gestatte mir eine Frage: du hast den R abgeholt und hast dann gleich per Kickdown den Wagen die Sporen gegeben? 😕
Leasing oder gekauft? 😉
Zitat:
@arthuritis schrieb am 18. April 2017 um 20:42:54 Uhr:
[...]
Die Verzögerung beim Kick-Down aber nicht. Das DSG reagiert in Millisekunden, das muss nicht "vorbereitet" sein oder anders gesagt muss es permanent auf alles vorbereitet sein. Das muss definitiv besser klappen.[...]
Nichts gegen dein Tiguan ... aber mit welcher Motorisierung ist der Vorgefahren? Beim R wird erst einmal Ladedruck aufgebaut um dann mit max. Kraft zu beschleunigen.
Je nach Lader dauert das eben ... übrigens auch der Grund, warum ein GTI PP, nicht CS, gefühlt 'spontaner' reagiert.
Zitat:
@Rabowke1 schrieb am 19. April 2017 um 07:47:53 Uhr:
Zitat:
[...]
Die Verzögerung beim Kick-Down aber nicht. Das DSG reagiert in Millisekunden, das muss nicht "vorbereitet" sein oder anders gesagt muss es permanent auf alles vorbereitet sein. Das muss definitiv besser klappen.[...]
Nichts gegen dein Tiguan ... aber mit welcher Motorisierung ist der Vorgefahren? Beim R wird erst einmal Ladedruck aufgebaut um dann mit max. Kraft zu beschleunigen.Je nach Lader dauert das eben ... übrigens auch der Grund, warum ein GTI PP, nicht CS, gefühlt 'spontaner' reagiert.
Ja ihr habt schon alle recht, dass das DSG immer bisschen brauch.
Aber ich denke sein Problem ist nicht normal und hat nichts mit der Denksekunde des DSG zu tun.
Da er das 6er kennt weiß er ja, wie ein DSG tickt.
Wenn du das "Problem" provozieren kannst und weißt, wann es auftritt, fahr zum Händler und zeig ihm dieses.
Der wird dir dann schon sagen, was zu tun ist.
Zitat:
Bei der ZF 8-Gang Automatik funktioniert das super...
Die ZF-Automatik reagiert blitzschnell und smooth. Dagegen ist das VW-DSG richtig rustikal. Unter Last vernehme ich nicht selten deutlich spürbare Schaltvorgänge. Die verzögerte Reaktion auf promptes Gasgeben nervt auch zuweilen.