ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Zitat:

@Ronny121 schrieb am 16. April 2016 um 12:48:07 Uhr:

Apropos Kupplung....

Die meiste Zeit fahre ich ziemlich ruhig, um die 80km Arbeitsweg pro Tag...

2-3 mal die Woche in meiner Freizeit gebe ich gerne mal Gas und jedes Mal beim kickdown stinkt die Kiste....

Habt ihr das auch?

Ist bei mir ab und zu genau so. Habe schon damals bei der Probefahrt besorgt den .:R abgecheckt aber nichts gefunden...

Beim Nachfragen beim Händler meinte er das es normal sei.

Aber sorichtig anfreunden konnte ich mich mit der Aussage nicht.

am 16. April 2016 um 10:58

Ich weiß jetzt nicht ob das davon ist, dass ich den die meiste Zeit zur Arbeit ziemlich "langsam" bewege und der danach freigelassen wird, oder ob das die Kupplung ist, gut riecht das jedenfalls nicht ^^

am 16. April 2016 um 10:58

Freigeblasen, sorry

Also was ich beobachten konnte ist das wo ich mehrere Tage hintereinander rasant unterwegs war er nicht bzw. nur leicht gestunken hat als wenn ich eine Zeit lang gemütlich fahre und dann voll auf die Tube drücke.

Zitat:

@Ronny121 schrieb am 16. April 2016 um 12:48:07 Uhr:

Apropos Kupplung....

Die meiste Zeit fahre ich ziemlich ruhig, um die 80km Arbeitsweg pro Tag...

2-3 mal die Woche in meiner Freizeit gebe ich gerne mal Gas und jedes Mal beim kickdown stinkt die Kiste....

Habt ihr das auch?

MeineR stinkt ab und an mal nach Reifen bzw Bremse wenn eR hart rangenommen wird. Nach Kupplung hat eR noch nie gestunken. Das riecht definitiv anders als Reifen/Bremse.

Mal ne Frage in die Runde:

Mir ist heute auf einer flotten 200km Runde durch den Harz aufgefallen, das der Motor in den Lagern bei Lastwechseln (Gas geben/lupfen) ziemlich ruckelt.

Ist mir vorher nie so richtig aufgefallen.

Kann das jemand bestätigen?

je nachdem wie stark: ja, macht meiner auch (hat wzar DSG, dürften aber die gleichen Motorlager sein?!)

Und ja, auch an meinem fällen mir Gerüche auf, wenn ich ihn dann entgegen meiner mittlerweile sehr entspannten Alltagsfahrweise mal ran nehme. Am stärksten fällt mir auf, dass der Auspuff richtig heiß gefahren noch nach neuem Dämmmaterial stinkt wie ein nagelneuer Sportauspuff. Könnte daran liegen, dass meiner selten Autobahn gesehen hat und der Endschalldämpfer ja doch schon sehr groß ist, also auch vermutlich viel Inhalt hat. Ansonsten riecht es im Innenraum auch gerne mal leicht nach Getriebeöl und verdampfenden Frostschutz. Verluste sind aber nicht festzustellen.

Zitat:

@Preile schrieb am 16. April 2016 um 12:38:32 Uhr:

Es gibt viele Tuner die sagen 550nm gehen beim 6 Gang DSG ohne Probleme und beim Handschalter gehen um die 450nm. Wobei man hier auch immer sehen muss wie die getunte Software arbeitet. Eine agressive Software, mit starken Drehmomentspitzen, wird der Kupplung wohl eher schaden, als eine die nen harmonischen Drehmomentverlauf hat.

genau, zumal Drehmomentspitzen keinen echten Mehrwert haben, wenn sie kein gehaltener Wert sind. Es ist sogar eher kontraproduktiv, weil es die Kupplung unnötig belastet und zu Traktionsproblemen führt. Ich hatte sowas damals an meinem Scirocco 2,0 TSI. Der hatte frisch abgestimmt knapp 400 Nm und gehaltene 380. Das war OK. Dann habe ich noch einige Sachen nahcgerüstet aber nie den Elan gehabt, die Software nochmal anzupassen. Dadurch hatte er dann einen kurzen Überschwinger des Ladedrucks auf etwas über 420 Nm, um dann wieder auf die 380 sofort zurück zu fallen und einzuregeln. Dadurch drehten die Räder und rutschte die Kupplung auch nach dem Abfallen auf den gehaltenen Wert durch, weil wenn erstmal Traktion weg ist, dann ist sie weg, fertig;)

Hätte sich das Drehmoment langsamer aufgebaut, dann wären Kupplung und Reifen vermutlich auch mit mehr als 380 Nm klar gekommen, bevor sie bei über 420 wieder aufgegeben hätten.

Zitat:

@Preile schrieb am 15. April 2016 um 12:59:49 Uhr:

[...]

Mein MJ16 macht zwar nicht viel Sound, immer noch besser als nix. Auf jedfan Fall brabbelt er beim abtouren so bis 2800 U/min, darunter leider nicht mehr. Das Schaltfurzen hört man selbt auf DSG D, wenn man ein wenig stärker beschleunigt und somit erst später geschaltet wird. Auf S hört man das Furzen selbst bei geschlossenen Fenster und normaler Musiklautstärke. Zumindestens solange die AGA richtig warm ist, so nach 20-25 km fahrt.

... und was genau ist daran "nicht viel Sound"?

Natürlich könnte das abtouren auch für meinen Geschmack etwas präsenter sein, aber wenn der R im Parkhaus gestartet wird, die AGA ggf. noch warm ist, macht das schon Krach.

Man sollte nicht vergessen das es sich hierbei um eine Serien-AGA handelt, die ja einen gewissen Kompromiss schaffen muss (oder will).

Allerdings kann ich es verstehen, dass man gg.über VW ggf. etwas angepisst ist, wenn im D-Modus beim DSG keine Geräusche kommen. Die kleinen "Plopper" beim dezenten Gas geben will ich nicht missen.

Ich hab auch ein MJ16, d.h. wir gehören wohl zu denen, die mehr oder weniger guten Sound haben, ... hast du mal unter einer Brücke im S-Modus den R zum ploppen gebracht? Scheisse ist das laut und als Passant würde ich etwas abkotzen, wenn jedes Fahrzeug solche Geräusche dauerhaft macht. ;)

am 18. April 2016 um 13:20

Hallo ins Forum,

ich hatte heute die Gelegenheit 2x von ca. 80 bis über 200 mit einem Golf 7 R die Fetzen fliegen zu lassen. Vorab: Der R geht wie geschnitten Brot.

Ich war mit meinem Alltagsbomber unterwegs, einem Mercedes E500 4matic. Der hat zwar 1/3 mehr Leistung als der R aber auch 1/3 mehr Gewicht (408 PS / 2.060kg ohne Fahrer). Ansonsten bremst meine Kiste der permanente Allradantrieb, die Wandlerautomatik und vor allem die 285iger 19"er etwas ein. So aufgestellt ist die Kiste ein 12,X 100-200km/h Auto.

Der erste Sprint startete bei ca. 80km/h. Ich im dritten Gang (Gangreichweiten: 3. bis 160km/h, 4. bis 230km/h). Der Golf auf dem Gas, ich hinterher. Von großartigem Lupfen konnte keine Rede sein. Sicherlich war ich einen Tick schneller, aber unglaublich wie der Golf anzog. Kein Vergleich zum 7er GTI (der ja gerne mal durch die Foren geistert!).

Beim zweiten Sprint blieb ich im vierten Gang ab ca. 90km/h, da ich meinen Hund im Kofferraum hatte (eine Rücksitzbank umgelegt) und ihm nicht einen weiteren Versuch im dritten Gang zumuten wollte. Gegenüber 3+4 Gang verliert der Wagen ca. 1s für den Sprint 100-200, wenn man nur den vierten Gang nutzt. Man hat so etwa (mit 19" 285igern) ein 13s Auto (100-200). Es kam wie es kommen musste. Bis 160km/h kam ich keinen Millimeter ran. Wirklich keinen einzigen, d.h. der R war absolut gleichschnell. erst oberhalb von 160km/h musste ich etwas lupfen. Unglaublich, wie gut der R geht!

Wer also was für Landstraßengeschwindigkeiten sucht, der wird so manchem vermeintlich Großem mit dem R das Leben richtig schwer machen. Ein famoses Gefährt!

Nur eine Sache fiel mir sofort negativ auf. Der R war schwarz mit schwarzen Scheiben. Keine Sau hat dem Platz gemacht! Überholprestige gleich null. Kein Vergleich zu meinem alten Benz. Das ist ein wenig Schade, denn das Potential beim R stimmt!

Schön mal wieder so eine Geschichte zu lesen !!

Das mit dem Überholprestige kann ich leider bestätigen ... das kleine R im Grill wird von vielen nicht wahr genommen bzw. mit dem R-Line Sticker verwechselt.

Zitat:

@Headshot77 schrieb am 18. April 2016 um 15:28:00 Uhr:

Schön mal wieder so eine Geschichte zu lesen !!

Schön mal wieder so eine Geschichte zu lesen, die nicht von einem R Fahrer stammt!

/fixed.

;)

Ich dachte immer der Unterschied auf der Autobahn zu den großmotorisierten Oberklassenautos ab 400 Ps ist größer als beim .:R.

So wie es scheint täuscht es nur.

 

Das mit dem Überholprestige ist ärgerlich.

Aber umso größer ist das staunen wenn einer dennoch rübergeht und man recht zügig vorbei rauscht :D

am 18. April 2016 um 15:19

Wie gesagt: Ich behaupte mal, dass es bis 160km/h so manchem Fahrer die Spucke verschlagen wird. Selbst ein alter C63 (die streuen gerne mal auf 420 PS herunter) dürfte da ins Schwitzen geraten, insbesondere wenn das Getriebe nicht vorher sortiert wurde. Ab 160 merkte ich freilich den Leistungsunterschied, aber das ist für mich persönlich ein Bereich, der eher sekundär ist. Zum sturen Autobahnbolzen empfinde ich grundsätzlich Fahrzeuge mit langem Radstand ohnehin angenehmer. Will heißen: Da sitze ich lieber in einem S500 als einem A45.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread