ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Zitat:

@rock.roll schrieb am 15. April 2016 um 12:26:33 Uhr:

VW hätte bestimmt nicht den R leiser gemacht, wenn sich nicht Besitzer drüber beschwert hätten. Das wäre sonst unnötiger Aufwand. Heißt: der Feind ist unter uns! :-)

Sicher haben sich auch ein paar Leute über "zu laut" beschwert – die hätten den R dann auch nicht kaufen dürfen... Aber soviel Kundenentgegenkommen kann ich mir seitens VW nicht vorstellen. Da geht es nur um Profit oder Schadensbekämpfung: Das Sprotzeln kommt von unverbrauchten Sprit im Abgastrakt; steht die VW Flotte eh schon im Kreuzfeuer, dann geht das gar nicht. Da wird das halt schnell ungefragt weggeregelt... Aber Genaues weiß man ja nie.

Mein Soundaktor läuft permanent auf 100%.

...und wenn ich ehrlich bin, finde ich den Null künstlich, da unter 2000/2500 u/min selbst im Race-Mode der Motor einigermaßen ruhig läuft. Und dieser Drehzahlbereich reicht im Alltag zum komfortablen bummeln allemal.

Wenn eR denn aber mal darf, soll er sich gefälligst auch nach 300PS anhören dürfen. Und da ich eh Frischluftfan bin, habe ich beiden Seitenscheiben gern in der Stadt/Landstraße immer nen Spalt offen. Und dann hört man die AGA schön bollern (vor allem in engen Straßen:D) nach erreichen der Betriebstemperatur. (zumindest wenn man den Race-Modus jedes mal nach Motorstart neu aktiviert -> das Thema hatten wir ja schon)

Den Sound der Serien-AGA (ohne Softwarebeschneidung) finde ich für nen konservativen Golf einfach gut.

Zitat:

@ankman schrieb am 15. April 2016 um 13:56:15 Uhr:

Zitat:

@rock.roll schrieb am 15. April 2016 um 12:26:33 Uhr:

VW hätte bestimmt nicht den R leiser gemacht, wenn sich nicht Besitzer drüber beschwert hätten. Das wäre sonst unnötiger Aufwand. Heißt: der Feind ist unter uns! :-)

Sicher haben sich auch ein paar Leute über "zu laut" beschwert – die hätten den R dann auch nicht kaufen dürfen... Aber soviel Kundenentgegenkommen kann ich mir seitens VW nicht vorstellen. Da geht es nur um Profit oder Schadensbekämpfung: Das Sprotzeln kommt von unverbrauchten Sprit im Abgastrakt; steht die VW Flotte eh schon im Kreuzfeuer, dann geht das gar nicht. Da wird das halt schnell ungefragt weggeregelt... Aber Genaues weiß man ja nie.

doch, wissen wir: in der zugehörigen TPL zum Auspuffproblem steht, dass abzugleichen ist, ob es sich um das von Kunden bemängelte Geräusch vom Fahrzeugheck handelt. Und damit ist das Knallen beim Schalten des DSG und Brummen des Auspuffs z.B. vor Wänden und in Garagen gemeint;)

gibt es ein grund warum HGP oder abt Leistungssteigerungen auf bis zu 521Nm verkaufen ohne die kupplung zu verstärken?

Serie 380Nm

Vw legt das Getriebe doch nicht mit 37% Reserve aus?!

DSG

HGP empfiehlt auf der Website den Einbau einer verstärkten Kupplung ab Stage2 .

Machen muss man es sicher nicht, aber wie lange die Serienkupplung das mitmacht, dürfte fraglich sein.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 15. April 2016 um 20:49:30 Uhr:

gibt es ein grund warum HGP oder abt Leistungssteigerungen auf bis zu 521Nm verkaufen ohne die kupplung zu verstärken?

Serie 380Nm

Vw legt das Getriebe doch nicht mit 37% Reserve aus?!

DSG

Getriebe und Motor vertragen max. 30% Mehrleistung ohne Verstärkung

Kurze Frage am Rande:

Im R Variant Sammelthread hat mal jemand gefragt, ob es evtl. ein Softwareupdate für die einzelnen Programme Race/ECO/Comfort/Individual gibt, so dass man auch bei Bj. 2014 Fahrzeugen den Motorsound in Individual einstellen kann, was ja wohl bei "neuen" .:R geht.

Leider kam keine Antwort :rolleyes:

Hat das schon mal einer von Euch versucht bzw. gemacht?

Streng genommen ist das doch eine reine Softwaresache :confused: ....

Zitat:

@Vmax3107 schrieb am 15. April 2016 um 21:47:36 Uhr:

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 15. April 2016 um 20:49:30 Uhr:

gibt es ein grund warum HGP oder abt Leistungssteigerungen auf bis zu 521Nm verkaufen ohne die kupplung zu verstärken?

Serie 380Nm

Vw legt das Getriebe doch nicht mit 37% Reserve aus?!

DSG

Getriebe und Motor vertragen max. 30% Mehrleistung ohne Verstärkung

Begründung?!

Auf empfehlung von VW und sämtlichen Tunern ;)

Aber gut, kann man auch lassen. Das muss jeder für sich selber wissen ab wann die Mechanik einen um die Ohren fliegt

MeineR geht jetzt am Montag zum gratis Komplettcheck zu VW (habe einen Brief vom Freundlichen bekommen) da naechsten Monat meine Garantie ablaeuft. Bin gespannt was die sagen vor allem bei meinem Kilometerstand (86.000 km). Bekomme dann waehrend mein Auto gecheckt wird den neuen TTS zur Probe (bald der RS:)). Wurde gefragt welches Auto ich probe fahren moechte.

Zitat:

@Vmax3107 schrieb am 16. April 2016 um 00:35:19 Uhr:

Auf empfehlung von VW und sämtlichen Tunern ;)

Aber gut, kann man auch lassen. Das muss jeder für sich selber wissen ab wann die Mechanik einen um die Ohren fliegt

ich glaube kaum, dass VW das emphielt;)

Sollte auch keine polemische Frage sein (Deine Antwort deutet darauf hin, dass Du es so aufgefasst hast?!);)

So, habe gerade den Anruf erhalten, dass mein neues Fahrrad abholbereit ist. Für heute interessieren mich Autos erstmal nicht mehr:p

Zitat:

@Vmax3107 schrieb am 15. April 2016 um 21:47:36 Uhr:

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 15. April 2016 um 20:49:30 Uhr:

gibt es ein grund warum HGP oder abt Leistungssteigerungen auf bis zu 521Nm verkaufen ohne die kupplung zu verstärken?

Serie 380Nm

Vw legt das Getriebe doch nicht mit 37% Reserve aus?!

DSG

Getriebe und Motor vertragen max. 30% Mehrleistung ohne Verstärkung

Könnten es nicht auch 31% sein? Oder 29,5%?

Oh Mann, wenn ich solche pauschalen Angaben ohne jeden technischen Hintergrund schon lese... :rolleyes:

Es gibt viele Tuner die sagen 550nm gehen beim 6 Gang DSG ohne Probleme und beim Handschalter gehen um die 450nm. Wobei man hier auch immer sehen muss wie die getunte Software arbeitet. Eine agressive Software, mit starken Drehmomentspitzen, wird der Kupplung wohl eher schaden, als eine die nen harmonischen Drehmomentverlauf hat.

Zitat:

@maody66 schrieb am 16. April 2016 um 12:05:13 Uhr:

Zitat:

@Vmax3107 schrieb am 15. April 2016 um 21:47:36 Uhr:

 

Getriebe und Motor vertragen max. 30% Mehrleistung ohne Verstärkung

Könnten es nicht auch 31% sein? Oder 29,5%?

Oh Mann, wenn ich solche pauschalen Angaben ohne jeden technischen Hintergrund schon lese... :rolleyes:

Wenn du einen technischen Hintergrund brauchst dann frag mal bei sämtlichen Tunern nach. Oder falls du einen Bekannten hast der bei VW in der Antriebsabteilung arbeitet dann informier dich bitte da.

Ich bin keiner der alles rund uns Auto in und auswendig kennt und weiss was Schädlich für sämtliche Bauteile wäre. In diesem Fall, wo ich selbst kurz vor einer Stage 1 bin, vertraue ich nunmal den Aussagen einiger Tuner bzw. meines Bekannten bei Vw.

Und ob es jetzt für euch auch oberhalb der 30% Grenze gehen würde? Bestimmt. Es geht alles.Nur mein Wert richtet sich nach einer für das Auto nicht ganz so schädlichen (Verschleiß) Mehrleistung auf langer Zeit.

 

 

 

am 16. April 2016 um 10:48

Apropos Kupplung....

Die meiste Zeit fahre ich ziemlich ruhig, um die 80km Arbeitsweg pro Tag...

2-3 mal die Woche in meiner Freizeit gebe ich gerne mal Gas und jedes Mal beim kickdown stinkt die Kiste....

Habt ihr das auch?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread