ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten
am 14. April 2016 um 17:45

Seit Baerenvaters Post wird wirklich nur noch Müll gepostet, back to Topic :D

Ich bin beide gefahren. Den Gti PP und meinen jetzigen .:R.

Von der Beschleunigung von 0-100 brauch man sicherlich nicht sprechen. Da ist der PP klar im nachteil. Ab 100 bis 200 drückt der .:R im Gegensatz zum Gti Pp etwas mehr. Aber such nicht viel. Und ab 200 spürt man bei beiden nicht mehr so viel. Man könnte meinen da sind se gleichschnell bis 250. (Gewichtsvorteil Gti)

 

Im Kurvenverhalten ist der GTI Pp emotionaler und wie ich finde agiler dank der Differenzialsperre.

Man könnte wage behaupten das dass, was der .:R an Beschleunigung rausholt, der GTI Pp in den Kurven wieder reinholt.

 

Vom Verbrauch her ist der GTI ca. einen halben Liter sparsamer als der .:R. Beim GTI Pp hatte ich nen Verbrauch von 7,6 Liter und bei meinem 8,2 Liter. Macht aber keinen Spass ;)

Unter Vollast mit LC und Landstraßenraserei waren es beim Gti etwa 14-15 Liter und beim .:R 15-16 Liter.

Vollgas bei beiden bei 260kmh 30 Liter.

 

Beide nehmen sich nicht viel bei der Performance. Für mich zwei gutgelungene Autos die Spaß machen.

 

Habt Ihr euren Soundgenerator bzw akuator noch auf 100% oder gar aus?

Meiner ist an. Überflüssig, aber was soll's. Ich will nur den Sound außen wieder. VW hat sich heute beim Kundendienst nicht mit Ruhm bekleckert. Die neueste Software-Version gab es für mich nicht, der Kundendienst war ar***teuer (fast 1100.- Euro. So eine Rechnung hatte ich bei Mercedes und Chrysler nie – da bekam ich aber auch den Leihwagen immer gratis). Wenigstens musste ich die Montage (kein Witz) neuer Fussmatten nicht bezahlen. Bin mir jetzt gerade noch nicht ganz sicher, ob ich den Sound-Klau-Fall überhaupt weiter verfolgen soll. Oder ob ich mir nicht zum nächsten vernünftigen Termin etwas anderes zulege...

Schade, hatte noch nie so ein gutes Auto. Aber wie man Kunden mit Potential betreut, hat VW noch nie verstanden (und Audi auch nicht).

@ankman

Was hast du denn beim Kundendienst machen lassen, das der so teuer geworden ist? Hört sich ja fast nach 60000er mit allen Ölen, Kerzen und was weis ich nicht noch alles an.

am 14. April 2016 um 21:43

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 14. April 2016 um 22:12:55 Uhr:

Habt Ihr euren Soundgenerator bzw akuator noch auf 100% oder gar aus?

Isch habä keinä Soundgenerator mehr :) Wurde nach zwei Wochen entfernt. Lächerliches Blödsinnsdings. Klar, codieren hätte es auch getan, aber war kostenlos. Eingefahren brummt der Auspuff im Sport/Race Modus genügend bei niedrigen Drehzahlen und Beschleunigung und auf der AB brauch ich kein Getröte.

Zitat:

@Preile schrieb am 14. April 2016 um 23:07:54 Uhr:

@ankman

Was hast du denn beim Kundendienst machen lassen, das der so teuer geworden ist? Hört sich ja fast nach 60000er mit allen Ölen, Kerzen und was weis ich nicht noch alles an.

Ja, da sind Dinge drin, die ich noch gar nicht kannte: Wartung Schiebedach, Ölwechsel DSG, Ölwechsel Allrad und und und. (die Dinge, die ich zusätzlich beanstandet oder kostenpflichtig beauftragt habe, konnten ja aus verschiedenen Gründen nicht erledigt werden) Das Nervige dran ist, dass das Auto vorschreibt, dass der Ölwechsel in 1000 oder Service in 3500 km gemacht werden muss. Dann bei 60000 km Allrad, DSG usw. Jetzt habe ich aber erst 50000 auf der Uhr. Soll ich mein Auto also dreimal in den nächsten 10000 km zum Händler bringen? Vollkommener Blödsinn! Also musste ich jetzt schon alles machen lassen, dafür kommt der nächste große Happen dementsprechend früher... Keine gute Lösung.

Zitat:

@rock.roll schrieb am 14. April 2016 um 23:43:41 Uhr:

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 14. April 2016 um 22:12:55 Uhr:

Habt Ihr euren Soundgenerator bzw akuator noch auf 100% oder gar aus?

Isch habä keinä Soundgenerator mehr :) Wurde nach zwei Wochen entfernt. Lächerliches Blödsinnsdings. Klar, codieren hätte es auch getan, aber war kostenlos. Eingefahren brummt der Auspuff im Sport/Race Modus genügend bei niedrigen Drehzahlen und Beschleunigung und auf der AB brauch ich kein Getröte.

Mir geht es da mittlerweile mehr ums Prinzip: Warum regelt VW ungefragt an meiner Außenlautstärke? Und warum bemüht man sich nicht um die Kunden, die sich beschweren, und arbeitet gar an Lösungen? Scheinbar hat das VW nicht nötig.

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 14. April 2016 um 22:12:55 Uhr:

Habt Ihr euren Soundgenerator bzw akuator noch auf 100% oder gar aus?

Komplett raus, dafür die Auspuffklappen auf dauernd offen.

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 14. April 2016 um 18:09:12 Uhr:

Zitat:

@birdofprey schrieb am 14. April 2016 um 17:31:00 Uhr:

 

Schön, dass Du Dich extra aus dem Tiguan Bereich hierher bemüht hast, um uns mitzuteilen, dass schon länger keine Bilder von neuen .:R gepostet wurden.

Wir haben auch noch einen Golf 7 GTI PP in der Familie laufen und der Kauf eines R ist in Überlegung.

wenn Du einen R gekauft hast, dann kannst Du ja hier Bilder einstellen, wenn er dann da ist:D

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 14. April 2016 um 22:12:55 Uhr:

Habt Ihr euren Soundgenerator bzw akuator noch auf 100% oder gar aus?

Abgasklappen deaktiviert und Innenraumbrummer auf 30% = Mal richtig guter Sound:)

Zitat:

@ankman schrieb am 15. April 2016 um 07:51:20 Uhr:

Zitat:

@rock.roll schrieb am 14. April 2016 um 23:43:41 Uhr:

 

Isch habä keinä Soundgenerator mehr :) Wurde nach zwei Wochen entfernt. Lächerliches Blödsinnsdings. Klar, codieren hätte es auch getan, aber war kostenlos. Eingefahren brummt der Auspuff im Sport/Race Modus genügend bei niedrigen Drehzahlen und Beschleunigung und auf der AB brauch ich kein Getröte.

Mir geht es da mittlerweile mehr ums Prinzip: Warum regelt VW ungefragt an meiner Außenlautstärke? Und warum bemüht man sich nicht um die Kunden, die sich beschweren, und arbeitet gar an Lösungen? Scheinbar hat das VW nicht nötig.

doch, bei mir hat man genau deswegen von 0005 auf 0006 upgedatet:) Klang dann wieder wie am Anfang, nur wusste ich mittlerweile, wie er mit daueroffenen Klappen klingt, also bleibt das jetzt auch so;)

am 15. April 2016 um 10:26

Zitat:

@ankman schrieb am 15. April 2016 um 07:51:20 Uhr:

Mir geht es da mittlerweile mehr ums Prinzip: Warum regelt VW ungefragt an meiner Außenlautstärke? Und warum bemüht man sich nicht um die Kunden, die sich beschweren, und arbeitet gar an Lösungen? Scheinbar hat das VW nicht nötig.

Ich hab mich darüber mit meinem Servicemeister unterhalten und er hat mir versichert, dass er keinen Update einspielen wird, solange ich keine Beschwerden über irgendwas hätte. Außer dem kurzen Ruckler bei 2500Umin hat mein Handschalter auch nichts. Also lass ich ihn wie er ist und weise bei der Inspektion drauf hin, dass ich wenn überhaupt nur die Version 6 haben will.

VW hätte bestimmt nicht den R leiser gemacht, wenn sich nicht Besitzer drüber beschwert hätten. Das wäre sonst unnötiger Aufwand. Heißt: der Feind ist unter uns! :-)

korrekt, hatte ich ja vor Kurzen auch geschrieben. Ich weiß leider nicht mehr wo und wann das hier war, aber als genau das diskutiert wurde kamen auch R-Fahrer, die eigentlich fast alles, was den R soundtechnisch vom einem 1,2er TSi abhob, als prollig und falsch empfanden. Das sind dann aber auch die, die gerne die Vierrohranlage und die R Embleme entfernen möchten, damit sie bloß nirgends anecken.

Ich sag´s mal so: jedem das Seine, aber wenn solche Leute bei VW Gehör finde, dann wird´s Gefährlich....

BTW: wenn das Rucken verschwinden soll, dann wäre die "leise" Software 0005 sowieso falsch, weil genau mit der hat meiner geruckt;)

Über die 4 Endrohre kann man ja streiten, aber beim Sound würde ich weniger auch nicht gut finden. Mein MJ16 macht zwar nicht viel Sound, immer noch besser als nix. Auf jedfan Fall brabbelt er beim abtouren so bis 2800 U/min, darunter leider nicht mehr. Das Schaltfurzen hört man selbt auf DSG D, wenn man ein wenig stärker beschleunigt und somit erst später geschaltet wird. Auf S hört man das Furzen selbst bei geschlossenen Fenster und normaler Musiklautstärke. Zumindestens solange die AGA richtig warm ist, so nach 20-25 km fahrt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread