ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Zitat:

@Vmax3107 schrieb am 18. April 2016 um 16:49:43 Uhr:

Ich dachte immer der Unterschied auf der Autobahn zu den großmotorisierten Oberklassenautos ab 400 Ps ist größer als beim .:R.

So wie es scheint täuscht es nur.

Den Unterschied merkt man erst bei höheren Geschwindigkeiten, wo Gewicht keine Rolle mehr spielt. Da ist dann eher die Aerodynamic und die Leistung gefragt. Der R geht auf jeden Fall schon sehr gut, vorallem die recht kurze Übersetzung hilft dabei stark mit.

Ein Golf wird so oder so nie wirklich ein Überholprestige haben. Wenn man nicht grad ein Springendes Pferd, nen Stier oder ähnliches auf der Haube hat, geht man egal mit welchem Auto auf der Strasse unter. Die wenigsten wissen, das es z.B. nen Golf R mit 300PS gibt, warum soll der dann auch beachtung finden. So kann man das glaub ich mit allen Massenherstellern halten und da mache ich nun auch keine Ausnahme vor Mercedes, BMW und Audi.

Also meinem (weiß, tiefer, breiter) machen die meisten Platz:) Ok, ein SL Black Series schiebt natürlich mehr:p

War jemand mit dem .:R mal auf dem Leistungsprüfstand?

Man munkelt ja das die VW Motoren etwas über der angegebenden Leistung streuen.

Wie viel PS hat eueR?

am 18. April 2016 um 17:53

Zitat:

@Preile schrieb am 18. April 2016 um 17:27:39 Uhr:

Den Unterschied merkt man erst bei höheren Geschwindigkeiten, wo Gewicht keine Rolle mehr spielt.

Die Masse spielt immer die gleiche Rolle. Es gilt Newton:

Kraft = Masse * Beschleunigung

Je schneller man fährt, desto mehr Leistung muss das Fahrzeug aufwenden um die Fahrtwiderstände zu überwinden, d.h. die zur Beschleunigung zur Verfügungstehende "freie Kraft" wird immer geringer. Insofern schlägt hier die Masse immer stärker durch:

Beschleunigung = Kraft / Masse

Dem Golf wird halt oben raus immer stärker die fehlende Leistung und die hohen Fahrtwiderstände zum Verhängnis. Ein Luftwiderstandsindex wie ein Minivan resultiert in hohen Fahrtwiderständen. So bleiben von den 300 PS immer weniger übrig. Während der Benz z.B. bei 100 nur ~30% mehr freie Leistung zum Beschleunigen hat, wird es bei 200 wohl schon >50% mehr Leistung sein und bei 250 wohl 200-300% mehr Leistung, die er noch zur Beschleunigung nutzen kann.

Das alles ist doch aber eigentlich relativ wumpe. Wer sich einen Golf zum Autobahnbolzen kauft, hat sich meiner Meinung nach verkauft. Da würde ich -für das gleiche Geld- andere Kandidaten vorziehen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 18. April 2016 um 19:53:19 Uhr:

Zitat:

@Preile schrieb am 18. April 2016 um 17:27:39 Uhr:

Den Unterschied merkt man erst bei höheren Geschwindigkeiten, wo Gewicht keine Rolle mehr spielt.

Die Masse spielt immer die gleiche Rolle. Es gilt Newton:

Kraft = Masse * Beschleunigung

Je schneller man fährt, desto mehr Leistung muss das Fahrzeug aufwenden um die Fahrtwiderstände zu überwinden, d.h. die zur Beschleunigung zur Verfügungstehende "freie Kraft" wird immer geringer. Insofern schlägt hier die Masse immer stärker durch:

Beschleunigung = Kraft / Masse

Dem Golf wird halt oben raus immer stärker die fehlende Leistung und die hohen Fahrtwiderstände zum Verhängnis. Ein Luftwiderstandsindex wie ein Minivan resultiert in hohen Fahrtwiderständen. So bleiben von den 300 PS immer weniger übrig. Während der Benz z.B. bei 100 nur ~30% mehr freie Leistung zum Beschleunigen hat, wird es bei 200 wohl schon >50% mehr Leistung sein und bei 250 wohl 200-300% mehr Leistung, die er noch zur Beschleunigung nutzen kann.

Das alles ist doch aber eigentlich relativ wumpe. Wer sich einen Golf zum Autobahnbolzen kauft, hat sich meiner Meinung nach verkauft. Da würde ich -für das gleiche Geld- andere Kandidaten vorziehen.

Da hast Du wohl recht.

Klar, die Stirnfläche des Golf ist halt doch ziemlich groß ... Kraft ~ A und ~ cw und ~ v^2 :rolleyes:

Wirklich Spaß macht e.:R eh primär auf bergigen Landstraßen und weniger auf der Autobahn.

Im Skiurlaub oder in unserem Mittelgebirge ist e.:R einfach extrem nett zu fahren.

Auf der AB fehlt es an "Länge" und Überholprestige ... neulich hat mich ein 150km/h Linksfahrer (ich glaub ein Opel) partout nicht vorbeigelassen.

Kaum bin ich kurz nach rechts und hab nen auch schon leicht genervten Daimler vorbeigelassen, hat er brav Platz gemacht und ich kam im Gefolge des Benz auch noch vorbei :D

da die absolute Beschleunigung bzw. Kraft am Rad bei hohen Geschwindigkeiten aber aufgrund der längeren Übersetzungen pauschal deutlich abnimmt wird auch der Einfluss des Gewichtes immer kleiner. Zusätzlich, da gebe ich Euch recht, muss das Fahrzeug auch noch gegen die erhöhten Fahrwiderstände beschleunigt werden.

am 20. April 2016 um 18:01

Ich hatte vorher einen schwarzen G4 V6 4motion. Überholprestige unterirdisch, weil nicht unterscheidbar zu normalen Schüsseln. Mit dem Lapiz-Bomber staun ich doch, wie bereitwillig Platz gemacht wird ohne dass ich mich groß bemerkbar machen muss. Die spritzige, exotische Farbe und evtl. auch die hellen Doppel-U Tagfahrlichter haben Wirkung. Das Wagerl wirkt von vorne einfach schon im Stand schnell :cool:

am 20. April 2016 um 18:50

Mag sein, dass der R mehr "Weg da" schreit, als der Golf 4. Im Vergleich zu der Front im Anhang unten war es allerdings wirklich unterirdisch, wie dem die Leute platz gemacht haben. Alles relativ!

Jub kann ich bestätigen. Hatte vorher nen Audi A4 mit nur 2.0tdi 170 Ps aber da wurde sehr schnell Platz gemacht. Jetzt mit meinen 7 R braucht es ne ganze weile oder wie letztens der A6 Fahrer meinte er muss kein Platz machen ist ja nur nen Golf

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. April 2016 um 20:50:01 Uhr:

Mag sein, dass der R mehr "Weg da" schreit, als der Golf 4. Im Vergleich zu der Front im Anhang unten war es allerdings wirklich unterirdisch, wie dem die Leute platz gemacht haben. Alles relativ!

Bei dem Auto im Anhang hätte ich immer nen Videowagen der Polizei im Verdacht, wenn er länger hinterher fährt.

Da würde ich auch erst mal Platz machen, um die Lage zu checken:D

PS: Gruß nach Halle ... sind ja nur 35km.

 

am 20. April 2016 um 20:08

So einen alten Mist fahren die hier nicht ;)

Sorry für OT:

Bitte mal die entsprechende Umfrage zum Golf7 Poltern auswählen und abstimmen:

Umfrage zum Poltern im Golf 7 -> Poltert nicht | Poltert

Diskussionen dazu dann wieder hier: http://www.motor-talk.de/.../...7-poltern-im-heckbereich-t4784357.html

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. April 2016 um 20:50:01 Uhr:

Mag sein, dass der R mehr "Weg da" schreit, als der Golf 4. Im Vergleich zu der Front im Anhang unten war es allerdings wirklich unterirdisch, wie dem die Leute platz gemacht haben. Alles relativ!

Wobei ich jetzt nicht wüsste, was an der Front 'beeindruckend' sein soll? :confused:

(Davon ab, dass die E-Klasse ein schönes Auto ist!)

Es sieht für mich wie eine normale E-Klasse aus ... mit allen Vor- und Nachteilen. Allerdings ist mir so etwas wie Überholprestige eh suspekt. Erstens mache ich, egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin, den Leuten Platz, die schneller unterwegs sind.

Völlig egal ob ich den GTD meiner Frau, den SLK AMG & G-Klasse AMG meiner Eltern nutze oder doch meinen R.

Fast jedes Fahrzeug, sei es VW, BMW, Mercedes [...] gibt es in der Opa-Motorisierung und eben in einer gehobenen, d.h. völlig wumpe was da kommt ... es könnte schneller sein.

Ich glaube, es geht ums Überholprestige, das bei Mercedes wohl besser ist. Ich hatte aber auch beim Golf nie ein Problem – ich drängel aber auch nicht mehr so wie früher...

Grüße an die Jungs aus Halle ;-)

Endlich paar Ossis hier :D

Was das Überholprestige vom .:R angeht kann ich nur bestätigen, dass meinem A6 deutlich mehr Platz gemacht wird!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread