ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Guck auf Youtube. Gibt genug Messungen dort.

Wie jetzt? Welche Leistungsmessung(en) auf YouTube meinst Du?

Meiner hat 309 PS.

Golf-r-mtb

Zitat:

@Bartie01 schrieb am 13. November 2014 um 22:07:37 Uhr:

Zitat:

@rock.roll schrieb am 13. November 2014 um 20:49:14 Uhr:

Wenn es bei einem 4motion mit Haldex heißt, dass 100% an die Hinterräder gegeben werden, bedeutet das nicht, dass die Vorderräder nichts mehr tun! Die sind immer mit 100% dabei. Der R hat kein Verteilergetriebe, sondern koppelt nur die Hinterachse variabel an. Maximal 100% von dem was vorne anliegt, dann kommt also eine 50:50 Verteilung raus.

Je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.

 

Ich weiß das es kleinkariert ist weil sich die Vorderräder ja trotzdem mitdrehen! Aber wenn die Vorderräder keine Kraft auf die Straße bekommen, hast du 100 Prozent des Antriebsmoments auf der HA.

Und wenn das so ist, spricht man nicht von 50:50 sondern von 2:98...

Aber ich weiß was du meinst...

Stimmt natürlich was du sagst. Ich bin von nicht durchdrehenden Vorderrädern ausgegangen. Die kriegen immer alles und was sie nicht packen geht nach hinten.

Zitat:

@ergin79 schrieb am 15. November 2014 um 00:40:02 Uhr:

Meiner hat 309 PS.

Nice:) ...

aber sollte der R nicht schon bei 1800/min sein volles Drehmoment von 380Nm aufweisen? Aus dem Diagramm zum Serienwert kann man ja wunderbar ablesen, das der Prüfstand das volle Drehmoment erst ab rund 2500/min ausweist. Da passt doch was nicht???

am 15. November 2014 um 10:48

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 14. November 2014 um 22:47:25 Uhr:

Wie jetzt? Welche Leistungsmessung(en) auf YouTube meinst Du?

z.B. hier

@gttom

Ich glaube der Typ auf dem Pruefstand hat erst ab 2000 umin Vollgas gegeben.

Ich muss auch mal mit meinem auf den Pruefstand. Die Kiste ist mir einen Tick zu schnell fuer 'nur' 300 Ps und 380 Nm. Ich rechne mit ca 410 Nm und 315 Ps. ;)

@dauntless: Meinst du, das man eine Streuung von 15PS mit dem Popometer bemerkt? Sofern ich mich recht erinnere, geht Dein R ja nach Performancebox richtig gut ab. Aber sollen dafür nur 15PS Mehrleistung ggü der ausgewiesenen Werksangabe verantwortlich sein? Klingt mir zu wenig;)

Macht aber nix ... ich will gar nicht genau wissen wie viel Zahlen-PS meineR hat. Der subjektive Eindruck konnte bis heute nicht ansatzweise eingetrübt werden.

Das Teil ist ne Macht:)

Die Messungen mit der Box gaben den Ausschlag nachzumessen. Hat nix mit Popo-gefuehl zu tun. ;)

Wenn ich ein Auto schneller machen will erhoehe ich das Drehmonent ueber den gesamten Drehzahlbereich. Hier liegt der Grund fuer die Schnelligkeit des R (neben dem Dsg und der kurzen Uebersetzung natuerlich).;)

Wenn ich wissen will wie gut ein Turbo abgeht gucke ich mir die Drehmomentkurve an dazu den uebergang zur Leistungskurve. Als ich zum ersten Mal die Kurve des R sah wusste ich schon dass das Ding abgehen wuerde.

Frage an diejenigen mit einer gemessen deutlich höheren Leistung als nominell angegeben: Habt ihr - und wenn ja wie - den Motor eingefahren? Was ich mir bei der ganzen Elektronik als Gimmick wünschen würde, wäre beim DSG ein einstellbarer Schaltzeitpunkt. Also in der Einfahrphase z.B. 3.000, dann 3.500 UpM usw., natürlich ohne Kick-Down, damit in Gefahrensituationen trotzdem die volle Leistung abgerufen werden kann. Sinnvoll würde ich auch finden, dass der Schaltzeitpunkt abhängig von der Motoröltemperatur gesetzt wird. Bei meinem Audi passiert es schon mal, dass das DSG 'unmotiviert' zurückschaltet und der Motor in Drehzahlregionen kommt, die ich bei kaltem Motor lieber vermeiden würde.

Zitat:

@gttom schrieb am 15. November 2014 um 11:31:23 Uhr:

Zitat:

@ergin79 schrieb am 15. November 2014 um 00:40:02 Uhr:

Meiner hat 309 PS.

Nice:) ...

aber sollte der R nicht schon bei 1800/min sein volles Drehmoment von 380Nm aufweisen? Aus dem Diagramm zum Serienwert kann man ja wunderbar ablesen, das der Prüfstand das volle Drehmoment erst ab rund 2500/min ausweist. Da passt doch was nicht???

Nein bei 1800 U/min fängt der R an sein Drehmoment aufzubauen. Das merkt man auch beim Beschleunigen. Die Herstellerangaben zum max. Drehmoment ab welcher Drehzahl kannst Du vergessen.

@dauntless

Mach doch mal ein Tachovideo von 0-100.

Zitat:

@ergin79 schrieb am 15. November 2014 um 14:04:49 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 15. November 2014 um 11:31:23 Uhr:

 

 

Nice:) ...

aber sollte der R nicht schon bei 1800/min sein volles Drehmoment von 380Nm aufweisen? Aus dem Diagramm zum Serienwert kann man ja wunderbar ablesen, das der Prüfstand das volle Drehmoment erst ab rund 2500/min ausweist. Da passt doch was nicht???

Nein bei 1800 U/min fängt der R an sein Drehmoment aufzubauen. Das merkt man auch beim Beschleunigen. Die Herstellerangaben zum max. Drehmoment ab welcher Drehzahl kannst Du vergessen.

Also betreibt VW irreführende Werbung?!!!?

In den techn Daten zum R steht eindeutig max Drehmoment in Nm: 380 Nm 1800-5500 u/min.

 

20141115-142409

Das machen alle Hersteller. Setz dich in dein Auto und tritt bei 1800 durch und dann noch einmal bei 3000 und wenn Du keinen Unterschied bei der Beschleunigung spürst, lass den bei VW checken. Beim Vorführer mit DSG und bei meinem Handschalter hatten erst ab 2800 richtig power.

@ergin79

Tachovideo habe ich nicht aber dafuer eine genaue (10 Mhz) Messung meiner Beschleunigung (mit schweren 19 Zoellern):

Image
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread