Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
Beste Antwort im Thema
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
20158 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von birdofprey
Hallo zusammen,ich werde wohl diese Woche (wenn der Preisnachlass noch etwas wächst) einen R bestellen und schwanke zwischen der 18" und der 19" Bereifung.
Die 18" Felgen (Serie) finde ich optisch eher suboptimal, wohingegen mir die 19" Pretoria Felge sehr gut gefällt.
Das Rad ist bei der 19" Felge etwas größer vom Abrollumfang - merkt man das gegenüber der 18" Bereifung in der Beschleunigung?
Gibt es das Design Pretoria auch in 18" ?
Für Erfahrungswerte/Einschätzungen schon mal vielen Dank 😎
N´abend,
nö, es gibt nur die CADIZ in 18 und 19". Die Pretorias sind nur in 19" erhältlich und sind durch das geringe Gewicht eher beschleunigungsfördernd als hemmend, weil leichter als die CADIZ in 18". Das bringt wegen der rotierenden Massen eines Rades mehr als ein um 1 cm schmalerer Reifen oder eine derart geringe Änderung des Abrollumfanges😉
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
nö, es gibt nur die CADIZ in 18 und 19". Die Pretorias sind nur in 19" erhältlich und sind durch das geringe Gewicht eher beschleunigungsfördernd als hemmend, weil leichter als die CADIZ in 18". Das bringt wegen der rotierenden Massen eines Rades mehr als ein um 1 cm schmalerer Reifen oder eine derart geringe Änderung des Abrollumfanges😉
Woher hast Du denn die Info, dass die Pretoria 19'' leichter ist als die Cadiz 18''? Kann ich mir grad nicht vorstellen....
So Leute,
ich weiß, passt fast nicht zu den ganzen Offtopic Beiträgen (Achtung Sarkasmus 😉😉😉 ) ABER hab gestern bei schönstem Wetter meinen R geholt.
Zuerst wurde natürlich alles brav erklärt. Auch hier habe ich wieder die Info bekommen, dass er im Eco-Modus auf ca 270PS gedrosselt ist und dadurch weniger verbrauchen soll.
Hab dann auch, aufgrund der Diskussionen hier bezüglich Motoröl, Ölwechsel und einfahren gefragt wie man vorgehen sollte. Die Antwort:"Warm- bzw kaltfahren und man kann gleich normal damit fahren, ohne Angst haben zu müssen und ist auch besser für die volle Leistungsentfaltung."
Hier noch ein paar Infos zu diversen hier diskutierten Problemen, "Ängsten", etc.
-Leder: Habe das Carbon-Leder mit beiger Innenbahn. Keine Wellen, alles iO. Ein Kratzer ist leider auf der Sitzfläche, war aber schon so, als Sie das Auto bekommen haben und wird demnächst getauscht.
-Motorabdeckung: Fehlt 😠, ist aber bereits bestellt.
-Steinschlagschutz: An beiden Kühlern vorhanden.
-Reifen: Bridgestone, habe zwar auf Pirelli gehofft, allerdings vom ersten Eindruck her sehr zufrieden.
-Für die Leute, die auch einen kleinen Windelpupser <3 <3 <3 zu Hause haben. Isofix - Sitz geht wunderbar zu montieren. Keinerlei Gefummel wie zB beim Fabia RS meiner Frau. Ach Ja, natürlich benutze ich eine gepolsterte Sitzunterlage um das Leder zu schonen.
Und jetzt noch zum Wichtigsten, DAS FAHREN.......
Wie soll ich es besser ausdrücken als OMG.
Das Ding schiebt nach vorne ein Wahnsinn. (An alle die jetzt sagen, ja wenn man nie so ein Auto gefahren hat blablabla: Hatte davor einen leistungsoptimierten 4,2l RS4 ;-) Der Sound ein Wahnsinn. Das Bloppen ein Wahnsinn. Das Fahrverhalten ein Wahnsinn.
Ich kann allen die noch auf das auto warten müssen nur sagen: Ich bin heute schon mit einem Grinsen aufgewacht.
Wunderbarer Bericht.....kann deine Eindrücke bezüglich des Fahrspaßes nur bestätigen. Weiterhin viel Spaß mit deinem R und eine knitterfreie Fahrt. Über ein paar Fotos würden wir uns hier alle freuen.
Gruß Christof
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von christof1967
Wunderbarer Bericht.....kann deine Eindrücke bezüglich des Fahrspaßes nur bestätigen. Weiterhin viel Spaß mit deinem R und eine knitterfreie Fahrt. Über ein paar Fotos würden wir uns hier alle freuen.Gruß Christof
Fotos habe ich schon hochgeladen. Seite 75 hier im Thema. Werde aber noch mal welche machen.
lg
Zitat:
Original geschrieben von MwaF
Fotos habe ich schon hochgeladen. Seite 75 hier im Thema. Werde aber noch mal welche machen.Zitat:
Original geschrieben von christof1967
Wunderbarer Bericht.....kann deine Eindrücke bezüglich des Fahrspaßes nur bestätigen. Weiterhin viel Spaß mit deinem R und eine knitterfreie Fahrt. Über ein paar Fotos würden wir uns hier alle freuen.Gruß Christof
lg
Habe deinen schönen R begutachtet.....sehr gute Wahl, gefällt mir persönlich sehr, sehr gut.
Gruß Christof
Zitat:
Original geschrieben von MwaF
Hallo Leute,bin durch einen guten Freund und seiner guten Erfahrungen hier im Forum jetzt auch vom passiven Leser zum aktiven Mitglied :-D geworden und möchte euch meinen Golf VII R zeigen.
Für mich war von Anfang klar, dass er Oryxweiß sein muss.
Anfangs hat es geheißen, dass das Auto erst Mitte bis Ende März kommte (Österreich) obwohl ich einer der ersten war, die bestellt haben, doch er kam dann doch schon vorige Woche. Leider kann ich noch keinen Fahrbericht abgeben, weil ich ihn erst anmelden werde sobald sich das Wetter gebessert hat und ich ihn nicht gleich der salznassen Straße aussetzen möchte.
Fahrzeugdaten: 4-türer, DSG, mit absoluter Vollausstattung :-D
Auf deinen Bilder harmonieren die Sitze gut mit der Außenfarbe. Kannst du bei Gelegenheit nochmal Bilder von den Sitze machen, wo man jeweils die Sitze vorne und die Rückbank im ganzen sieht.
Vielen Dank!
Sind die Sitzbahnen cremefarben oder hellgrau?
Zitat:
Original geschrieben von Abzug86
Woher hast Du denn die Info, dass die Pretoria 19'' leichter ist als die Cadiz 18''? Kann ich mir grad nicht vorstellen....Zitat:
Vielen Dank für die Antwort. Die Cadiz sind halt schon ziemlich aus dem Vollen gearbeitet und alles Andere als filigran.
Habe auch schon in einem R spezifischen Forum von der geringen Masse der Pretoria gelesen und werde nun wohl diese Felge bestellen. Sie sieht auch einfach viel schöner aus 😎
Ich hätte echt nicht gedacht, dass mir ein R so gut gefallen könnte.
War eigentlich auf der Suche nach einem jungen gebrauchten 350 C oder E Coupe bzw einem A5 Coupe.
Aber der Golf ist ja mal richtig unterhaltsam 😁
Die 1,5h Probefahrt war sehr überzeugend, auch wenn ich mich erst mal an das DSG gewöhnen musste. Im Race Modus ist das Auto schon ziemlich laut, macht aber auch besonderen Spaß. Rrrrrr halt 😁😎
Da ich zumindest im Sommer den R als Alltagsauto fahren möchte, kommt der ECO Modus sehr gelegen. Die Verbrauchsreduktion ist schon heftig. Auch das Innengeräusch ist dann langstreckentauglich.
Bei Interesse kann ich ja dann die Endkonfiguration posten.
Farbe wird tornadorot. Das kontrastiert super zu dem Panoramadach und den abgedunkelten Scheiben und schwarzen Spiegeln.
Allzeit gute Fahrt mit den R-Gölfen 🙂
Normal hätte ich ja auch nach Focus ST/RS geschaut, aber ohne Sperre bzw. Allrad macht der das für mich bei 250PS + X weniger Sinn.
Zitat:
ich habe einen 3-Türer bestellt, war aber ständig zu 50% davon überzeugt, auf einen 5-Türer umzubestellen. Letztenendes brauche ich keinen 5-Türer, weil es nur ein Zweitwagen ist. Also konnte ich mir die 1.000 EUR sparen....und etwas Gewicht😉Zitat:
Original geschrieben von crazydoc6
Gibt es eigentlich, ausser dem persönlichem Geschmack, harte pros oder contras für die 3türige bzw. 5 türige Version??Danke
Ich glaube, das sind die beiden schlagkräftigsten Argumente...........
Zitat:
Original geschrieben von crazydoc6
Ich glaube, das sind die beiden schlagkräftigsten Argumente...........Zitat:
ich habe einen 3-Türer bestellt, war aber ständig zu 50% davon überzeugt, auf einen 5-Türer umzubestellen. Letztenendes brauche ich keinen 5-Türer, weil es nur ein Zweitwagen ist. Also konnte ich mir die 1.000 EUR sparen....und etwas Gewicht😉
ja genau! 😁 ... UND ob die Werksfelgen 5 oder 9 Speichen haben, weil sie dann zwar 320Gramm leichter sind, aber dafür eher bescheiden aussehen (aber nach Optik geht's hier wohl nicht) ... zum Glück läßt sich über Geschmack streiten.
Zitat:
Die Cadiz sind halt schon ziemlich aus dem Vollen gearbeitet und alles Andere als filigran.
Habe auch schon in einem R spezifischen Forum von der geringen Masse der Pretoria gelesen und werde nun wohl diese Felge bestellen. Sie sieht auch einfach viel schöner aus 😎
Die 19'' Cadiz wiegen laut nem Besitzer der sie mal gewogen hat ~ 10,5 kg, also rund 1 kg mehr als die Pretoria. Ein Zoll Unterschied macht meistens so ~ 1 kg aus, die 18'' Cadiz und die 19'' Pretoria dürften also in etwa das gleiche wiegen.
Zitat:
Farbe wird tornadorot. Das kontrastiert super zu dem Panoramadach und den abgedunkelten Scheiben und schwarzen Spiegeln.
Hast Du kein Problem mit den blauen Akzenten im Innenraum? Find tornadorot ja auch super, aber die blaue Beleuchtung im Innenraum beißt sich bisschen damit, wie ich finde.
Zitat:
Die 1,5h Probefahrt war sehr überzeugend, auch wenn ich mich erst mal an das DSG gewöhnen musste. Im Race Modus ist das Auto schon ziemlich laut, macht aber auch besonderen Spaß. Rrrrrr halt 😁😎Zitat:
Woher hast Du denn die Info, dass die Pretoria 19'' leichter ist als die Cadiz 18''? Kann ich mir grad nicht vorstellen....
Da ich zumindest im Sommer den R als Alltagsauto fahren möchte, kommt der ECO Modus sehr gelegen. Die Verbrauchsreduktion ist schon heftig. Auch das Innengeräusch ist dann langstreckentauglich.
Habe bei meinem R (Lieferung in ca. 2 Wochen) bewusst auf die Option "Fahrprofilauswahl" verzichtet. Wollte mich einfach nicht vor jeder Fahrt entscheiden müssen, welchen Modus ich einstellen soll. Ich ziehe es vor, dass sich das Fahrzeug konstant verhält, damit ich auch in überraschenden Situationen daran gewöhnt bin, wie der R reagiert. Im Übrigen kaufe ich mir keinen R um dann im ECO-Modus zu fahren. 😁
Was hat es mit dem "Soundgenerator" auf sich? Ist er serienmässig eingebaut oder nur in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl verfügbar? Auf der Probefahrt habe ich vermutlich nur den "Standardsound" gehört, der jedoch auch nicht von schlechten Eltern war!
Zitat:
Hast Du kein Problem mit den blauen Akzenten im Innenraum? Find tornadorot ja auch super, aber die blaue Beleuchtung im Innenraum beißt sich bisschen damit, wie ich finde.Zitat:
Die blauen Akzente im Innenraum fand ich recht dezent. Bin aber auch tagsüber Probe gefahren. Die Beleuchtung ist ein Argument, stört mich aber nicht so. Nachts sieht man ja das Tornadorot wieder nicht so intensiv ...
Es gibt auch keine blauen Ziernähte / Intarsien im Armaturenbrett / Schalthebel. Das wäre dann wirklich etwas krass.
Blau und Rot gehen schon zusammen - in der Familie tobte mal ein Fiesta XR2i mit blauen Einsätzen in den Stoßfängern und Rot als Außenfarbe. Auf den ersten Blick nicht optimal, aber mal was Anderes 😉
Ich werde den Stoff/Alcantara-Innentrim nehmen und finde dieses Grau/Anthrazit einfach genial zu Tornadorot (Erinnert mich an die Farbkombi von meinem Capri 😁 ).
Unschön finde ich beim Konfigurator nur, dass es keine Sitzmemory gibt, elektrische Sitzverstellung an Leder gekoppelt und die beheizbare Frontscheibe mit der Mobiltelefonschnittstelle Comfort kombiniert werden muss.
Naja, das wird mich dann auch nicht vom Kauf abhalten. Im März soll VW ja den Händlern einen interessanten Spielraum bei der Preisgestaltung einräumen ...
Zum Thema Fahrprofilauswahl/DCC:
Die DCC kommt auf jeden Fall rein.
Ich finde es genial, in einem Auto zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge zu vereinen:
ECO: ein flottes Alltagsauto auch für die Langstrecke
RACE: ein richtiges Sportfahrzeug wenn man Lust drauf hat
Ist aber wie so Vieles Geschmacksfrage.
Zitat:
Die Cadiz sind halt schon ziemlich aus dem Vollen gearbeitet und alles Andere als filigran.
Habe auch schon in einem R spezifischen Forum von der geringen Masse der Pretoria gelesen und werde nun wohl diese Felge bestellen. Sie sieht auch einfach viel schöner aus 😎Die 19'' Cadiz wiegen laut nem Besitzer der sie mal gewogen hat ~ 10,5 kg, also rund 1 kg mehr als die Pretoria. Ein Zoll Unterschied macht meistens so ~ 1 kg aus, die 18'' Cadiz und die 19'' Pretoria dürften also in etwa das gleiche wiegen.
Hast Du auch berücksichtigt das die 19 Zoll Gummis weniger wiegen müssten als die 18er - weil sie schließlich an der Flanke nicht so hoch sind ?
Liebe Leute , bitte nicht falsch verstehen , aber helft mir mal .. ich versteh da etwas nicht ganz ...
man macht sich tatsächlich Gedanken über ein paar Gramm hin oder her - was wenn überhaupt Kleinigkeiten sind - aber ignoriert die Mehrkosten für die teureren Reifen ... gleichzeitig ist man zu geizig wg ein paar Euros an zusätzlichen Extras - fährt aber im Racemode (weil's da so schön dröhnt) und nimmt die 2 Liter zusätzlichen Sprit widerum gerne in Kauf... für mich ist das nicht schlüssig.
Zitat:
Hast Du kein Problem mit den blauen Akzenten im Innenraum? Find tornadorot ja auch super, aber die blaue Beleuchtung im Innenraum beißt sich bisschen damit, wie ich finde.Zitat:
genau das meinte ich ! Jetzt macht er sich drüber Gedanken wie er die Zeiger und die Leisten rot bekommt - egal was es kostet! 😁
<b>... genau das meinte ich ! Jetzt macht er sich drüber Gedanken wie er die Zeiger und die Leisten rot bekommt - egal was es kostet! 😁</i>
Nööö, macht er nicht.
Mich stört die Kombi Rot / Blau ja nicht 😁
Die Konfiguration steht im Prinzip eh. Wollte nur mal Meinungen zur Felge hören. Größerer Rad-/Reifendurchmesser ---> größeres Drehmoment nötig beim Beschleunigen. Oder warum fahren die Bergrenner wohl mit so kleinen Reifen rum??? 😉
Die Pretoria ist wirklich ziemlich leicht:
in einem R spezifischen Forum steht was von 9,6kg und im Versand passen 4 Felgen in ein 40kg Paket. Also deutlich unter 10kg/Stück. Nice 😎
Sonst muss ich noch zwecks besserer Performance abspecken 😛