Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Zitat:

@Oliver1993 schrieb am 11. August 2017 um 09:40:09 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 11. August 2017 um 09:12:39 Uhr:

das mit den mindestens 80 PS weniger ist natürlich Quatsch😉 Wir reden hier von anderen Ladedruckverläufen, Gaspedalkennlinien, weniger Sound und einem gänzlich anderen Schaltverhalten des DSG inkl. Segeln. Die Motorleistung und das Drehmoment werden gar nicht derart heftig zurückgenommen wie man rein subjektiv denken könnte, sind vielleicht eher 10%

Ich hatte am Anfang mal eine Email nach Wolfsburg geschickt welche mir die 80 PS weniger auch bestätigten...auch mit Kickdown sollen diese demnach im Eco Modus Fehlen?!

Das habe ich über den EcoModus noch gefunden. Kumpel hatte vor ca 2 Jahren bei VW mal nachgefragt:
Das sagt vw dazu:

Im Eco Modus hat Ihr Volkswagen Golf VII R eine reduzierte Leistung von 270 PS und einem Drehmoment von 80 Nm um Kraftstoff zu
sparen.

Gerne teilen wir Ihnen die von Ihnen genannten Fahrprofile in der Praxisausführung mit:

• Eco Modus aktiv, DSG-Schalthebel auf Position „S“: + Getriebe gehen in den Race-Fahrprofil ueber.
• Eco Modus und DSG auf Position „Manuell“: Motor + Getriebe gehen ins Normal-Fahrprofil ueber.
• Eco Modus, DSG-Schalthebel auf Position „D“ + „Kickdown“: Motor und Getriebe bleiben im Eco-Fahrprofil, Motormoment/-leistung
wird reduziert

Zitat:

@Trexis5 schrieb am 11. Aug. 2017 um 20:38:45 Uhr:

Heute mal im Tunnel die Akrapovic durchgeladen.
Meine Fresse mach die einen Krach. Das hätte ich nicht gedacht. Beim plötzlichen Gas loslassen knallt es auch noch wie die Sau.
Sorry für die Ausdrucksweise aber das ist echt der Hammer.

Noch 33 Tage, kann nicht warten!

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 11. August 2017 um 20:45:04 Uhr:

Wie sind deinen allgemeinen Eindrücke vom neuen? Zufrieden?

Ich finde er fährt sich viel präziser und angenehmer. Das schalten des DSG ist auch um Längen besser.

150 km noch dann kann ich gasgeben.

wieviel km hast ihn dann "schonend eingefahren"? 1500km??

Ähnliche Themen

OT
Heute in Hochsölden... komm vom Wandern zurück zum. :R und was parkt neben ihm... ein tornadoroter CS :-) B-)
Der Heckspoiler ist ja mal nice und die Schalensitze :-D

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 11. August 2017 um 20:46:04 Uhr:

Zitat:

@Oliver1993 schrieb am 11. August 2017 um 09:40:09 Uhr:

Ich hatte am Anfang mal eine Email nach Wolfsburg geschickt welche mir die 80 PS weniger auch bestätigten...auch mit Kickdown sollen diese demnach im Eco Modus Fehlen?!

Das habe ich über den EcoModus noch gefunden. Kumpel hatte vor ca 2 Jahren bei VW mal nachgefragt:
Das sagt vw dazu:

Im Eco Modus hat Ihr Volkswagen Golf VII R eine reduzierte Leistung von 270 PS und einem Drehmoment von 80 Nm um Kraftstoff zu
sparen.

Gerne teilen wir Ihnen die von Ihnen genannten Fahrprofile in der Praxisausführung mit:

• Eco Modus aktiv, DSG-Schalthebel auf Position „S“: + Getriebe gehen in den Race-Fahrprofil ueber.
• Eco Modus und DSG auf Position „Manuell“: Motor + Getriebe gehen ins Normal-Fahrprofil ueber.
• Eco Modus, DSG-Schalthebel auf Position „D“ + „Kickdown“: Motor und Getriebe bleiben im Eco-Fahrprofil, Motormoment/-leistung
wird reduziert

Das ist genau die Email die ich von VW bekommen habe. Hatte damals unter anderem gefragt wie sich das DSG/Motor beim umschalten der oben genannten Möglichkeiten verhält. Ich glaube ich hatte es damals auch mal im Golf 7 Freunde Forum irgendwo gepostet...vllt hat daher dein Freund die Information...

Zitat:

@vayacontioz01 schrieb am 11. August 2017 um 22:18:52 Uhr:

wieviel km hast ihn dann "schonend eingefahren"? 1500km??

850km habe ich jetzt.
Bei 1000 gehts los, :-)

Hi zusammen,

Ich lese schon seit langer Zeit in diesem Thread still und heimlich mit und werde nun auch mal aktiv.

Mein Golf 7R Manuell ist bestellt und wird ende September in Wolfsburg abgeholt. Ich habe - gerade bei der aktuellen Diskussion zum Sound - gemerkt, dass hier überwiegend von Rs mit DSG gesprochen wird. Gibt es hier auch Leute, die einen Handschalter besitzen und eventuell auf Videos vom Sound/Fahreindruck verweisen können? Das würde meine Vorfreude sicher ein wenig steigern.

Kann mir jemand weiterhelfen:

ich will mir für meinen neuen Golf R Winterkompetträder kaufen.

Brauche ich welche mit RDKS Reifendruckkontrollsensor, oder benötige ich diesen nicht da die Kontrolle der Reifendrücke über die ABS Sensoren abgefragt wird?

Zitat:

@vayacontioz01 schrieb am 12. Aug. 2017 um 13:8:21 Uhr:

oder benötige ich diesen nicht da die Kontrolle der Reifendrücke über die ABS Sensoren abgefragt wird?

Genauso ist es.

Dankeschön!

welche Winterfelgen habt ihr euch z.b. angeschafft? (auser den original VW Felgen)

würde mich über ein paar Anregungen, wenn möglich mit Einpresstiefe und Foto freuen.

Zitat:

@vayacontioz01 schrieb am 12. August 2017 um 13:17:57 Uhr:

welche Winterfelgen habt ihr euch z.b. angeschafft? (auser den original VW Felgen)

würde mich über ein paar Anregungen, wenn möglich mit Einpresstiefe und Foto freuen.

Sind noch keine gekauft aber bei mir stehen gerade diese zur Auswahl.

(Sind nur für einen Winter)

https://www.ebay.de/itm/302037195711

https://www.ebay.de/itm/122631633467

https://www.ebay.de/itm/262590731170

https://www.ebay.de/itm/122079194687

meinst du die mit ET 40 passen? (original sind ja ET 50)

Hab diese beiden mal ins Auge gefaßt. ET 48 oder ET 50.