Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Kenn ich ... von Winken als "Scheibenwischer" bis Stinkefinger, nur weil man es in einer Unterführung im S-Modus mal ploppen lässt, ist alles dabei, witzigerweise von jung bis alt.

Die nehmen sich da alle irgendwie nichts.

Aber das schöne ist ja, das DSG auf D und gefühlvoll Gas geben und schon klingt das Gefährt nicht viel anders als ein 1.4 TSI.

Zitat:

@Trexis5 schrieb am 10. August 2017 um 09:15:24 Uhr:

Geht mit dem FL nicht mehr so gut.

Wieso nicht mehr so gut? Du hast doch die Akrapovic?
Wenn ich mich nicht Irre

Beim Facelift R werden die Abgasklappen auch mit der Einstellung des Motorsounds mit beeinflusst. Habe es selber ausprobieren können als ich das Facelift gefahren bin -> individual-> alles auf Sport oder Race nur den Motorsound auf Eco -> kein blubbern etc. Egal ob D oder S Stellung.

Da lässt du dich vielleicht zu sehr vom Soundaktuator blenden. Steig mal aus und halte deine Hand in Stellung S und D hinter die äußeren Rohre. Da ist ein deutlicher Unterschied zu verzeichnen. Ich dachte ich hätte es auch bereits in Eco ausprobiert. Sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Aber ich weiß dass man sich durch den Soundaktuator leicht blenden lässt.

Ähnliche Themen

Gibt es Unterschiede vom Sound her was Variante und Limousine betrifft ?

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 9. August 2017 um 20:08:44 Uhr:

Beim VfL war Eco mindestens 80PS weniger daher auch Eco und kein sound geschweige den, das er schnell aus dem Puschen kam der R....
Aber das Thema Fahrprofile hatten wir schon...

das mit den mindestens 80 PS weniger ist natürlich Quatsch😉 Wir reden hier von anderen Ladedruckverläufen, Gaspedalkennlinien, weniger Sound und einem gänzlich anderen Schaltverhalten des DSG inkl. Segeln. Die Motorleistung und das Drehmoment werden gar nicht derart heftig zurückgenommen wie man rein subjektiv denken könnte, sind vielleicht eher 10%

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 10. August 2017 um 09:40:57 Uhr:

Kenn ich ... von Winken als "Scheibenwischer" bis Stinkefinger, nur weil man es in einer Unterführung im S-Modus mal ploppen lässt, ist alles dabei, witzigerweise von jung bis alt.

Aber das schöne ist ja, das DSG auf D und gefühlvoll Gas geben und schon klingt das Gefährt nicht viel anders als ein 1.4 TSI.

als ich selber noch einen R hatte, vor allem mit erster Motorsteuergerätsoftware (Modell 2014) oder später gar mit deaktivierten Klappen, hab ich auch gerne mal nicht darauf geachtet, ob sich Passanten in der Nähe befinden oder gar bei passenden Kandidaten extra mal durchgelatscht. Seitdem ich aber wusste, wie brutal laut der R bei solchen Aktionen vor allem unter Brücken oder in engen Ortschaften ist, habe ich das sein gelassen. Das ist reine Belästigung und hat nichts mit lustig oder gar fishing for compliments zu tun.

Letztes Wochenende hatten wir dann z.B. so einen "Zwischenfall", wo innerhalb einer großen Menschenansammlung, die sich in Tecklenburg zw. zwei Vorführungen der Freilichtbühne an der Straße befanden, ein roter 7er GTI mit richtig heiß gefahrener Sportabgasanlage und DSG damit "profilierte", dass er in jeder noch so kleinen Lücke den ersten Gang bis Anschlag hochriss, dann ein mega lauter DSG Knall kam und er wieder voll runterbremsen musste. Falls derjenige das hier lesen sollte: das war nicht cool, sondern mega peinlich😉 Niemand fand das toll. Selbst die ganzen Motorradfahrer, die dort auf dem Parkplatz Pause machten, haben nur Unverständnis gezeigt. Ich selber fand´s zudem auch noch völlig deplatziert, weil nicht nur unser Nachwuchs im Kinderwagen danach brüllte. Wie gesagt: das war megalaut.

Zitat:

@i need nos schrieb am 11. August 2017 um 09:12:39 Uhr:

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 9. August 2017 um 20:08:44 Uhr:

Beim VfL war Eco mindestens 80PS weniger daher auch Eco und kein sound geschweige den, das er schnell aus dem Puschen kam der R....
Aber das Thema Fahrprofile hatten wir schon...

das mit den mindestens 80 PS weniger ist natürlich Quatsch😉 Wir reden hier von anderen Ladedruckverläufen, Gaspedalkennlinien, weniger Sound und einem gänzlich anderen Schaltverhalten des DSG inkl. Segeln. Die Motorleistung und das Drehmoment werden gar nicht derart heftig zurückgenommen wie man rein subjektiv denken könnte, sind vielleicht eher 10%

Ich hatte am Anfang mal eine Email nach Wolfsburg geschickt welche mir die 80 PS weniger auch bestätigten...auch mit Kickdown sollen diese demnach im Eco Modus Fehlen?!

Zitat:

@i need nos schrieb am 11. August 2017 um 09:20:14 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 10. August 2017 um 09:40:57 Uhr:

[...]

... bin ich ganz dicht bei dir, auch wenn es in meinem Text nicht so rüberkommt.

Wir haben selber seit einem Jahr Nachwuchs und ich könnte die Deppen, die mit ihren lauten Schüsseln Abends / Nachts bei uns durch die Gegend heizen, in die Wand klatschen.

Aus dem Grund finde ich einen Klappenauspuff wirklich sehr charmant.

Allerdings rotzt mein R auch im D Modus bei ca. 70% Last am Gaspedal hinten raus, das lässt sich manchmal nicht vermeiden. Vollgas wiederum ist super leise in Verbindung mit einem verdammt schnellen Gangwechsel.

Sicherlich gibt es lautere "Sport"wagen, wobei ein Golf R immer noch ein Golf ist!, aber es gibt auch leisere und gerade die Möglichkeit beides zu haben, macht dieses Fahrzeug für mich so interessant.

Zitat:

@Oliver1993 schrieb am 11. August 2017 um 09:40:09 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 11. August 2017 um 09:12:39 Uhr:

Ich hatte am Anfang mal eine Email nach Wolfsburg geschickt welche mir die 80 PS weniger auch bestätigten...auch mit Kickdown sollen diese demnach im Eco Modus Fehlen?!

Sagen wir mal so, da sitzen auch nur Menschen und was ich hier so gelesen habe, also was User angefragt haben, was als Antwort kam und wie die Realität dann doch schlussendlich aussah ... das sind recht häufig zwei paar Schuhe. 😉

Gern kannst du die E-Mail ja hier mal posten ... denke das nimmt dir keiner Übel!

so eine Mail würde ich auch gerne mal lesen dürfen🙂

BTW: was die Diskussion bzgl. der Lautstärke einer Klappenauspuffanlage anbelangt hätte ich aufgrund der aktuellen Hetze in den Medien (siehe Diskussion bzgl. "auch bei der Lautstärke schummeln die Hersteller dank Klappenanlagen"😉 mittlerweile echt Sorge, dass nicht nur Neuwagen keine Klappenabgasanlagen mehr bekommen, sondern auch "Altbestände" zu einem Update gezwungen werden bzw. jedes weitere Update, dass jetzt noch heraus kommt, bereits den Sound auf ein Minimum reduziert😰 Ich hatte nach meinem ersten Sofwtareupdate für den R ja damals erleben müssen, wie kacke bzw. gar nicht mehr der R klingen kann. Da waren einfach stumpf aufgrund von Kundenbeanstandungen zu "ungewöhnlicher Geräuschentwicklung am Fahrzeugheck" die Klappen per Update zugezogen worden. Klang dann genauso wie unser 1,2 TSI....

Heute mal im Tunnel die Akrapovic durchgeladen.
Meine Fresse mach die einen Krach. Das hätte ich nicht gedacht. Beim plötzlichen Gas loslassen knallt es auch noch wie die Sau.
Sorry für die Ausdrucksweise aber das ist echt der Hammer.

jawohl, hab ich also alles richtig gemacht bei meiner Bestellung. Kanns kaum mehr erwarten bis meiner auf‘m Hof steht!!

Hört sich ja klasse an. Da Du ja mit der Originalen noch die Unterschiede kennst.....
Hast schon 1000 km runter? 😉

Zitat:

@Trexis5 schrieb am 11. August 2017 um 20:38:45 Uhr:

Heute mal im Tunnel die Akrapovic durchgeladen.
Meine Fresse mach die einen Krach. Das hätte ich nicht gedacht. Beim plötzlichen Gas loslassen knallt es auch noch wie die Sau.
Sorry für die Ausdrucksweise aber das ist echt der Hammer.

Wie sind deinen allgemeinen Eindrücke vom neuen? Zufrieden?