Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 7. August 2017 um 13:36:25 Uhr:

Durchmesser habe ich gerade nicht parat. Aber beim FL Variant sind beide Rohre angeschlossen. Allerdings verfügt der Variant über keinen Klappenauspuff.

Ich hätte gerne schwarze Endrohre😉

Bekommst du beim FL Variant wahrscheinlich eher als bei der Limo. Denn alle Rohre sind bei der Limo nur mit offenen Klappen frei. Beim Variant strömen die Abgase immer durch alle vier Rohre. Jedoch bei aufgrund der fehlenden Klappenanlage mit unverändertem Sound.

Hallo zusammen,
Habe jetzt seit knapp 2 Wochen meinen neuen Golf R Update (MJ 2018).

Nun hab ich eine Frage zum Motorsound:

Bisher hatte ich es hier im Forum so verstanden dass die Einstellung "Motorsound" im Fahrprofil nur die Soundbox verändert und die Klappe in der Abgasanlage beim DSG ausschließlich über die Einstellung S geöffnet wird.

Ich habe heute alle Einstellungen getestet und bin zu dem Entschluss gekommen dass die Klappe bei der Einstellung Comfort und Eco immer zu ist und nur bei der Einstellung Race und Normal geöffnet wird, wenn man gleichzeitig DSG auf S schaltet. Kann das jemand bestätigen?

Finde ich nicht so schön da ich gerne eine Einstellung mit Soundbox aus, Klappe auf, ohne DSG auf S hätte.

Zitat:

@Sportfreund99 schrieb am 7. August 2017 um 20:57:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Bisher hatte ich es hier im Forum so verstanden dass die Einstellung "Motorsound" im Fahrprofil nur die Soundbox verändert und die Klappe in der Abgasanlage beim DSG ausschließlich über die Einstellung S geöffnet wird.

Ich habe heute alle Einstellungen getestet und bin zu dem Entschluss gekommen dass die Klappe bei der Einstellung Comfort und Eco immer zu ist und nur bei der Einstellung Race und Normal geöffnet wird, wenn man gleichzeitig DSG auf S schaltet. Kann das jemand bestätigen?

Finde ich nicht so schön da ich gerne eine Einstellung mit Soundbox aus, Klappe auf, ohne DSG auf S hätte.

was meinst du könnte man das eines tages komplett weg codieren

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sportfreund99 schrieb am 7. August 2017 um 20:57:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Der Motorensound beeinflusst nur den Soundaktuator, stellst du im ECO Modus das DSG auf S, sind auch die Klappen offen. Solltest du eigentlich beim Abtouren am Blubbern und Bollern merken wenn die AGA warm ist. 😉

Ansonsten kannst du die Klappen codieren lassen, d.h. diese wären dann immer auf. Allerdings wäre mir das in einigen Situationen zu nervig.

Ich fahr immer mit Motorensound auf ECO, wenn es mal laut sein soll, dann DSG auf S und manuell schalten. Nervt schon ein wenig wenn die Gänge immer extrem ausgefahren werden, muss ja nicht sein. 😉

Weiß jemand ab wann die vmax Aufhebung für den R bestellbar ist? Es kommt alles irgendwie so häppchenweise in Einzelschritten. erst Sportreifen dann Akrapovic dann Bremse .... wirkt irgendwie etwas planlos von VW

Ich hatte den Motorensound auch immer auf ECO, wenn ich dann auf S Schalte ist da aber kein Blubbern und Bollern beim abtouren, dass kommt nur bei der Motorsoundeistellung "Normal" oder "Race". Das wundert mich ja, vielleicht wurde da ab MJ 2018 was geändert...

Zitat:

@greenkeeper01 schrieb am 8. August 2017 um 15:33:35 Uhr:

Weiß jemand ab wann die vmax Aufhebung für den R bestellbar ist? Es kommt alles irgendwie so häppchenweise in Einzelschritten. erst Sportreifen dann Akrapovic dann Bremse .... wirkt irgendwie etwas planlos von VW

Soweit ich weiss, erst ab KW35 bestellbar in Verbindung mit dem circa 3.000€ teuren Performance Paket.

Beim VfL war Eco mindestens 80PS weniger daher auch Eco und kein sound geschweige den, das er schnell aus dem Puschen kam der R....
Aber das Thema Fahrprofile hatten wir schon...

Zitat:

@Sportfreund99 schrieb am 8. August 2017 um 20:31:05 Uhr:

Ich hatte den Motorensound auch immer auf ECO, wenn ich dann auf S Schalte ist da aber kein Blubbern und Bollern beim abtouren, dass kommt nur bei der Motorsoundeistellung "Normal" oder "Race". Das wundert mich ja, vielleicht wurde da ab MJ 2018 was geändert...

Ja, das habe ich beim RV auch. Nur in normal und race gibt's richtig Sound von hinten. Individual mit allen Settings auf race und normal erzeugt hinten nix. Echt schade, weil in normal und race ja immer der blöde actuator dabei ist :/

Komisch, ich habe den Eindruck, dass der Auspuffsound bei meinem 2015er bei ECO+S/manuell am besten ist.

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 9. August 2017 um 20:08:44 Uhr:

Beim VfL war Eco mindestens 80PS weniger daher auch Eco und kein sound geschweige den, das er schnell aus dem Puschen kam der R....
Aber das Thema Fahrprofile hatten wir schon...

... also die "min. 80 PS" geisterten hier mal im Forum rum, das mag sein, aber der R hat keine Zylinderabschaltung oder ähnliches.

im Fahrprofil Eco wird einfach nur die Kennlinie für Gas etc. verändert, Kickdown im Eco ist volle Beschleunigung.

Wie dem auch sei, wir sprachen hier nicht vom Eco-Profil, sondern von der Einstellung Eco beim Motorensound, sprich dem Soundaktuator im Innenraum.

Zitat:

@Gadget83 schrieb am 10. August 2017 um 00:09:33 Uhr:

Zitat:

@Sportfreund99 schrieb am 8. August 2017 um 20:31:05 Uhr:

Ja, das habe ich beim RV auch. Nur in normal und race gibt's richtig Sound von hinten. Individual mit allen Settings auf race und normal erzeugt hinten nix. Echt schade, weil in normal und race ja immer der blöde actuator dabei ist :/

Korrigier mich bitte, aber das VFL vom 7RV hatte keinen Klappenauspuff ... wie sieht es im FL Modell aus?

Wie gesagt, beim DSG regelt der Modus D / S die Steuerung vom Klappenauspuff und das wiederum generiert den Sound.

Ich fahre mit meinem MJ2016, sprich VFL R, zu 99,9% im Individualmodus mit alles auf Normal, Motorensound auf Eco.

Bei Bedarf wird das DSG auf S geschaltet und dann bollert und blubbert es mit einer warmen AGA als gäbe es kein Morgen mehr ... die Reaktionen von Fußgängern sind manchmal wirklich goldig.

Geht mit dem FL nicht mehr so gut.

Die Klappen werden bei mir sofort ausgesteckt 🙂

Ich hoffe das hilft, dass mich wieder alle Rentner Sonntag morgens beim Brötchen holen grüßen. Ich winke da immer sehr energisch und manchmal auch mit beiden Händen zurück. Ist ja bei meinem neuen dann sogar durch das Schiebedach möglich!