Mein Golf 7 ist da - Sammelthread
Hab gestern meinen G7 abgeholt. Bin total begeistert!!
Daten:
Modell Golf Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 7-Gang-DSG
Außenlackierung - Perleffekt Deep Black Perleffekt
Innenausstattungsfarbe Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau
Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Karosserie ca. 10 mm tiefer gelegt
"Durban" (5-Doppelspeichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
4 Türen
Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn
Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"
Sportsitze vorn
Vordersitze beheizbar
Radio "Composition Media"
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 16 Winterreifen 205/55 R 16
Zubehör aus dem Zubehör-Shop:
Ladekantenschutz
Einstiegsleisten
Auspuffblenden
(Leider sind die Pedalkappen für DSG noch nicht freigegeben worden!! 😠 )
Die Rückfahrt von WOB war ein Traum! Einfahren ist easy, bei 180km/h im 7. Gang dreht er etwa 3300rpm, was ja zum Einfahren optimal ist. Leider hab ich nach 300km Autobahn nen Verbrauch von 9,1 l/100km gehabt, hab nicht einmal getreten, hoffe das legt sich noch 😰
Leider vermisse ich das automatisch Licht, dachte es wäre dabei.... Mist!! Mein Händler will prüfen, ob nicht einfach nur der Schalter getauscht werden muss, der soll nur ein paar Euro kosten...
Hier ein paar Bilder:
Beste Antwort im Thema
Hab gestern meinen G7 abgeholt. Bin total begeistert!!
Daten:
Modell Golf Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 7-Gang-DSG
Außenlackierung - Perleffekt Deep Black Perleffekt
Innenausstattungsfarbe Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau
Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Karosserie ca. 10 mm tiefer gelegt
"Durban" (5-Doppelspeichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
4 Türen
Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn
Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"
Sportsitze vorn
Vordersitze beheizbar
Radio "Composition Media"
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 16 Winterreifen 205/55 R 16
Zubehör aus dem Zubehör-Shop:
Ladekantenschutz
Einstiegsleisten
Auspuffblenden
(Leider sind die Pedalkappen für DSG noch nicht freigegeben worden!! 😠 )
Die Rückfahrt von WOB war ein Traum! Einfahren ist easy, bei 180km/h im 7. Gang dreht er etwa 3300rpm, was ja zum Einfahren optimal ist. Leider hab ich nach 300km Autobahn nen Verbrauch von 9,1 l/100km gehabt, hab nicht einmal getreten, hoffe das legt sich noch 😰
Leider vermisse ich das automatisch Licht, dachte es wäre dabei.... Mist!! Mein Händler will prüfen, ob nicht einfach nur der Schalter getauscht werden muss, der soll nur ein paar Euro kosten...
Hier ein paar Bilder:
1710 Antworten
Passt zwar hier nicht her, aber ich weiss nicht wohin ich es sonst schreiben sollte.
Die Nebelscheinwerfer und das Kurvenlicht bei der Highline Ausführung sind Halogen?! Kann das jemand bestätigen? Danke.
Auf einigen Bildern und Videos sieht es so aus als wären das LEDs.
Zitat:
Original geschrieben von multihunter
Passt zwar hier nicht her, aber ich weiss nicht wohin ich es sonst schreiben sollte.Die Nebelscheinwerfer und das Kurvenlicht bei der Highline Ausführung sind Halogen?! Kann das jemand bestätigen? Danke.
müssten Halogen sein...
ist auch bei den anderen Modellen so...
Zitat:
Original geschrieben von d.stursi
müssten Halogen sein...Zitat:
Passt zwar hier nicht her, aber ich weiss nicht wohin ich es sonst schreiben sollte.Die Nebelscheinwerfer und das Kurvenlicht bei der Highline Ausführung sind Halogen?! Kann das jemand bestätigen? Danke.
ok. würde aber besser ausschauen in xenon oder led
Zitat:
ok. würde aber besser ausschauen in xenon oder ledZitat:
Original geschrieben von d.stursi
müssten Halogen sein...
Xenon???
Wie schnell soll die Gasentladelampe denn auf einen Lenkeinschlag reagieren????
Alternativ bietet sich doch dynamisches Kurvenlicht an, 350.- Aufpreis beim Highline incl. LED TFL, dann lenken die Xenons mit ;-)
Gruß Castro
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Xenon???Zitat:
ok. würde aber besser ausschauen in xenon oder led
Wie schnell soll die Gasentladelampe denn auf einen Lenkeinschlag reagieren????
Alternativ bietet sich doch dynamisches Kurvenlicht an, 350.- Aufpreis beim Highline incl. LED TFL, dann lenken die Xenons mit ;-)Gruß Castro
Hab ich, doch es leuchten nur die Halogenlampen die Seiten aus.
Tausch doch die Halogen gegen LED mit passendem Sockel (H4,H1,H7 etc ... ka was das abbiegelicht für einen sockel hat) erlischt aber möglicherweise die ABE, aber bei uns schauen die freundlichen Helfer da nichtmehr drauf, wie bei LED Standlichtern .... da eh jeder Zweite mit LED TFL durch die Gegend fährt.
ist dann sowas z.B.
Hallo Zusammen,
heute Mittag ist mein Golf Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 110 kW (150 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG endlich bei mir angekommen und ich will mal meine ersten Eindrücke ganz spontan kundtun...
Folgende Ausstattung hat der Kleine:
Tungsten Silver Metallic
ergoActive Sitze mit 14-Wege- Einstellung auf Fahrerseite
Fahrerassistenz-Paket
4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch
Standheizung und -lüftung
Navigationssystem "Discover Pro" mit Navigationsdaten für Europa
Spiegelpaket
Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 %
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung
Digitaler Radioempfang DAB+
Radio/DAB+/Navi/MediaIn:
O.k., zugegeben, es ist schon viel Geld für das große Navi, aber das Teil macht echt Laune und der erste Eindruck ist 1a - ich nutze es ja fast ausschließlich beruflich im Außendienst und mich nervt einfach wenn ein sicherlich technisch tolles Navi á la TomTom oder Navigon nicht wirklich perfekt ins Fahrzeugsystem integriert ist und das Kabelgewirr rumhängt.
Das Teil ist wirklich flott (verglichen mit dem RNS510 des Golf VI), hat einen brillanten, sehr großen Bildschirm und läßt sich sehr gut und intuitiv bedienen. Was perfekt funktioniert ist der Adressaufruf zur Navigation über die vom iPhone importierten Kontakte. Auch die Adresseingabe über den Touchscreen oder über die Spracheingabe funzt sehr gut. Die BT-Kopplung hat sofort und völlig problemlos geklappt, ebenso die Belegung der Kurzwahltasten aus den importierten Kontakten..
Etwas überrascht war ich vom Serien-Soundsystem. Gut, ein Hifi-Fan wird nicht gearde jubeln, aber ich hatte beim Golf VI ja das Dynaudiosystem, welches derzeit leider im Golf VII nicht verfügbar ist. Ganz ehrlich war ich anfangs sehr skeptisch, muss aber zugeben, dass es für ein Seriensystem einen ordentlichen Klang hat. Aber ich höre nicht extrem laut und kann mit einer "rollenden Disco" eh nichts anfangen. MediaIn beim iPOD G5 mit Coveranzeige funktioniert ebenfalls 1a. Das war übrigens der einzige Punkt, wo ich tatsächlich in die Bedienungsanleitung schauen musste, um die MediaIn Schnittstelle zu finden (also wo exakt der iPod angeschlossen wird).
Was mir ebenfalls gut gefallen hat (hier war ich skeptisch, ob dies in der Region Chiemgau/Inntal überhaupt Sinn machen würde), ist das DAB+. Die Belegung der Senderstationstasten mit den Senderlogos (via SD-Card importiert) geht flott und einfach, die Auswahl der verfügbaren Sender ist wider Erwarten doch ganz ordentlich und der Klang gefällt mir sehr gut - endlich völlig rauschfrei. Ich denke, dass war eine richtige Entscheidung und im Großraum München dürften sogar noch mehr Sender zur Verfügung stehen.
Assistenzsysteme:
ACC funktioniert super - der Regelbereich kann ja justiert werden und plötzlich einscherende oder ausscherende Fahrzeuge werden echt gut erkannt. Für mich als Vielfahrer ein großer Komfortgewinn - vor allem in der Kombination mit dem DSG (Rießenvorteil beim Stau)!
Leider gibt es da auch einen "Schatten": warum VW es nicht fertiggebracht hat, das ACC über 160 km/h auch aktiv zu machen, entzieht sich jeglicher Logik...
Was mir gut gefällt, ist die Bedienung des Tempomaten/ACC übers Multifunktionslenkrad. Das Gefummel mit dem antiquierten Lenkstockschalter ist endlich passé!
Die Verkehrszeichenerkennung ist für mich ein absolutes Highlight. Super, wie zuverlässig auch in Baustellen und bei echt vollem Verkehr mit gut 45% Lkw-Anteil in der Nacht bei Regen selbst mobile, temporär aufgestellte Verkehrszeichen erkannt werden.
Line Assist ist (für mich zumindest) etwas gewöhnungsbedürftig. Die kleinen Lenkkorrekturen funktionieren echt gut, aber es ist ein doofen Gefühl. Da bin ich noch nicht wirklich sicher, ob wir Freunde werden, oder ob ich diese Funktion deaktiviere.
Die Ambientebeleuchtung kommt mir etwas dunkel vor, sieht aber trotzdem ganz gut aus. Bei mir funktioniert auch die Speicherung der Werte > 60% - der Bug (nein, ich meinte das Feature) scheint von VW behoben zu sein.
Was mir sehr gut gefällt ist das Xenon und DLA mit Kurvenlicht. Da dies beim Golv VI damals (als ich das Fahrzeug geordert hatte) noch nicht verfügbar war (ich konnte dies leider nicht abwarten, weil ich damals das Fahrzeug dringend brauchte), fällt mir das 200% bessere Licht in der Nacht natürlich sehr stark auf. Ein echter Sicherheitsgewinn!
Die ErgoActiv Sitze fühlen sich gut an und lassen sich gerade im Lordosenbereich sehr angenehm einstellen. Waren die Sportsitze meines Golv VI Highline schon recht ordentlich, bin ich beim ersten Eindruck der Ergo's froh, mich dafür entschiedern zu haben.
Leider habe ich auch 2-3 kleinere Konfig-Fehler gemacht, worüber ich mich gerade etwas "ärgere".
Ich habe auf die Premium MFA Anzeige verzichtet, was aus rein optischen Gründen ein Fehler war. Braucht man logischrweise nicht, aber wer den Unterschied live sieht, weiß dass die 150 € gut investiert gewesen wären.
Ebenso hätte ich auch die Rückfahrkamera integrieren sollen, aber die PDA funktioniert auch in der Basisversion optisch deutlich besser, als beim Vorgänger mit dem RNS510. Bruacht man auch nicht wirklich, aber darauf käme es letztlich auch nicht mehr an...
Kessy wäre vielleicht auch ganz interessant gewesen und wenn dies in Verbindung mit einer automatisch öffnenden/schließenden Heckklappe funktionieren würde, hätte dies für mich auch Sinn gemacht. So habe ich darauf verzichet.
So, und wie fährt sich der Kleine?
Hmm, da kann ich halt mit den ersten paar gefahrenen Kilometern noch nicht wirklich etwas sagen im Vergleich zum VI'er mit 140 PS TDi und DSG. Mal sehen, wie das Resümee ausfällt wenn ich Do/Fr. ein paar hundert Kilometer beruflich unterwegs bin. Der Motor fühlt sich etwas kräftiger in mittleren Drezahllagen an, aber da kann ich mich auch täuschen und zum Verbrauch kann man aus meiner Erfahrung sowieso erst nach mindestens 6-7.000km beim Diesel etwas sagen.
Optisch sieht der Kleine innen ganz gut aus - edel und wertig. Ob die Klavierlackoptik letztlich im Alltag nicht doch nervt (staubig und kratzeranfällig?) wird sich zeigen. Wenn ich hier die Wahl beim Highline mit anderen Designs á la gebürstetes Alu oder Echtcarbon gehabt hätte, wäre die Klavierlack(kunst)optik bei mir nicht drin...
Von Außen gefällt er mir live ganz gut - nur die etwas "fülligere" Motorhaube hätte etwas schnittiger designed werden können. Es ist und bleibt ein Golf, auch wenn wir uns vielleicht ein bisschen mehr erhofft hatten. Aber dies ist letztlich Jammern auf höchsten Niveau.
Wenn ich das Fahrzeug privat gekauft hätte, kämen auch größere Felgen á la 18" oder 19" drauf - der Golv VII schreit quasi danach, 17er sehen irgendwie verloren aus.
Ao, jetzt habe ich Euch lange genug zugelabert - sorry & mercí für alle, die sich bis hier "durchgequält" haben. ;-)
Ach ja, einen kleinen Kritikpunkt gibt es noch - die Bedienung des Multifunktionslenkrads im Bereich der restlichen MFA/Bordcomputerfunktionen ist leider nicht mehr ganz so intuitiv, wie beim 6er.
...und dann ist da noch das hängende Gaspedal. Gut, das fällt den meisten vielleicht nicht auf, ich empfinde ein stehendes Gaspedal aber als angenehmer und auf langer Fahrt auch für die Fußhaltung als weniger anstrengend und somit als komfortabler. Schade, dass VW dies geändert hat.
Was mich gar nicht stört (und was ich optisch in der Realität auch nicht als schlimm empfinde), sind die kleinen Dreiecksfenster bei den Außenspiegeln. Leider büßt man dies sicherlich trotzdem spätestens, wenn man diese kleinen Fester irgendwann reinigen möchte und bricht sich quasi halb die Finger.
So, jetzt erlöse ich Euch endlich - erstes Fazit: mir gefällt er gut, der Kleine! Ganz Golf und trotzdem eigenständig ohne zu radikal neu zu sein (was Vor-&Nachteil gleichzeitig ist).
Grüße aus Kiefersfelden
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von LupoSR
Ao, jetzt habe ich Euch lange genug zugelabert - sorry & mercí für alle, die sich bis hier "durchgequält" haben. ;-)
Ganz und gar nicht. Ich dachte schon hier schreibt keiner mehr rein 🙂. Für einen Sammelthread doch recht mager (im Vergleich zum Handbremsen bzw. Enttäuschungsthread). Hoffe hier schreiben bald mehr etwas rein. Das verkürzt die Wartezeit ungemein 😁.
grüße
...schön zusammen gefasster erster Eindruck. Meiner wird ja fast gleich aussehen bis auf die 18" und dad Schiebedach. Mal 2 Fragen
zum DAB+ : Wie ist der Klang, wie bei einer CD oder eher komprimierter a la MP3 ?
Warum hast Du Media-In genommen? Beim Pro ist doch auch ne große Festplatte dabei?
Zitat:
Original geschrieben von Holly_CB
...schön zusammen gefasster erster Eindruck. Meiner wird ja fast gleich aussehen bis auf die 18" und dad Schiebedach. Mal 2 Fragen
zum DAB+ : Wie ist der Klang, wie bei einer CD oder eher komprimierter a la MP3 ?
Warum hast Du Media-In genommen? Beim Pro ist doch auch ne große Festplatte dabei?
Stimmt, das hat der
Rainerwirklich gut gemacht!
Danke dafür!
Gruß, Ulli 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Holly_CB
Der Klang ist sehr CD ähnlich - um dies wirklich korrekt beantworten zu können, bräuchte man sicherlich ein sehr gutes Soundsystem á la Dynaudio oder besser... ich würde sagen, dass man in der Serienausstattung keinen Unterschied zur CD hört, was (im Auto) meiner Meinung nach auch für mp3 mit > 160kB gilt.
MediaIn habe ich deshalb genommen, weil ich im Auto einen iPOD G5 mit 60er Festplatte nutze. Der iPOD ist für mich einfacher aktuell zu halten, als die Umständliche (und zumindest beim Vorgänger RNS-510 auch noch sehr langsame) Import Funktion. Eine Alternative wäre da noch eine vernünftige SD-Karte.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von d_tunez
...Ich dachte schon hier schreibt keiner mehr rein 🙂. Für einen Sammelthread doch recht mager (im Vergleich zum Handbremsen bzw. Enttäuschungsthread). Hoffe hier schreiben bald mehr etwas rein. Das verkürzt die Wartezeit ungemein 😁.grüße
...na ja, das ist halt das Phänomen eines Forums - wirklich auffällig sind nur negative Freds. Das ist aber eigentlich auch ganz normal, denn wer kein Problem hat, wird dies kaum öffentlich kundtun. Erst wenn man mit einem Problem kämpft, wird man Hilfe suchen und/oder seinen Frust in einem Forum loswerden wollen.
Klar gibt es immer etwas zu verbessern, aber letztlich kann es bei solch einem Produkt der Hersteller auch nicht zu 100% jedem recht machen - selbst wenn er dies mit unbeschränkten Geldmitteln (was leider in der Realität nie so ist) tatsächliche versuchen würde.
Grüsse aus Kiefersfelden
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von enRchi
Wirst du uns noch Fotos liefern? 😁Danke für den ausführlichen Bericht.
Gerne, dachte es gibt schon reichlich Fotos vom G7 Highline... Mache kommendes WE mal Fotos... Irgendwelche Details gewünscht?
Grüße aus Kiefersfelden
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von LupoSR
Gerne, dachte es gibt schon reichlich Fotos vom G7 Highline... Mache kommendes WE mal Fotos... Irgendwelche Details gewünscht?Zitat:
Original geschrieben von enRchi
Wirst du uns noch Fotos liefern? 😁Danke für den ausführlichen Bericht.
Grüße aus Kiefersfelden
Rainer
ja, wenn Du das große oder kleine Navi hast, vielleicht eine 3D Kartendarstellung mit Bergen aus dem schönen Kiefersfelden...
Ist doch das einzig Stück mautfreie Autobahn im Österland.... Richtung Süden...
im September fahr ich mit meinen hoffentlich da durch...
Grüße