Mein Golf 4 startet auch ohne Schlüssel!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben.
Ich wollte losfahren und der Motor ging kurz an und wieder aus.
Kein Strom mehr,als ich den Schlüssel gezogen hatte ging der Motor wiederan und nach kurzer Zeit wieder aus.Die Batterie hat Strom also ist nicht leer.Warum startet der Motor alleine,auch ohne Schlüssel??
Kann das sein das mit dem Zündschloss was nicht stimmt?
Ich bin echt ratlos.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

27 Antworten

Dann scheitert es wahrscheinlich am richtigen Werkzeug.

Muss ich da noch irgendwas beachten wegen dem Airbag??Vielleicht ist es aber sinnvoller ihn in die Werkstatt zu schleppen.
Aber vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:

@wallybasti schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:57:45 Uhr:

Das ist direkt unter dem Lenkrad der Kasten den ich losschrauben wollte und egal was ich für einen Schlüssel nehme,es passt nicht.

Die Lenkstock Verkleidung ist mit Kreuzschrauben fest.
Die Verkleidung unter dem Lenkrad mit Torx.

Ausbohren ? größeren versuchen reinzuschlagen? Schlitz reinschleifen Schraubendreher nehmen? Anbohren Schraubenausdreher verwenden ? usw.

Ähnliche Themen

So ich habs geschafft der Schalter ist gewechselt.
Leider alles beim alten,Strom ist da auch,aber wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe ist der Strom weg??
Hab auch versucht über den Schalter zu zünden,genau das gleiche Spiel,will ich zünden wieder Strom weg.
Hat noch jemand einen Tip???
Ich würde mich freuen.

Kabelbruch gegen Masse, Steuergerät defekt? Strommessung machen wenn de den Schlüssel drehst ob einfach nur die Spannung wegbricht oder hoher Strom die Spannung in die Knie zwingt.

Der Strom bricht einfach weg sowie ich auf Zündu g gehe.

Was setzt denn Zündung alles unter Spannung ?? Sicherungen ziehen bis Spannung bleibt, oder mal Kabel ab und das vielleicht eingrenzen zu können. Ohne Zündung einschalten mal ne dicke Glühbirne an die Spannungsführung um zu sehen ob die Leistung der Leitung geht, wenns da auch wegbricht Leitung prüfen, wenn nicht nachgeschaltete Teile testen.

Anlasser schon mal abgeklemmt?

Also mit Zündung meinst du den Startvorgang?!

Weil Zündung is ja die Stellung im Zündschloss, wo alle Lämpchen leuchten. - danach geht‘s dann an‘s Starten bzw. der Anlasser sollte drehen?!

Gibt‘s noch‘n Relais, was während des Startvorgangs die Verbraucher wegschaltet?!

Ja gibt es

Das Ding heisst X-Relais.. Ich persönlich würde in Richtung defekten Anlasser Mal suchen... Deshalb meine Frage mit dem abgehängten Anlasser.. (Steuerleitung für den Magnetschalter und die Leitung direkt von der Batterie)

Zündung ist die Stellung wo alle Lämpchen brennen, dann bricht dir die Spannung weg? oder wenn du auf Anlassen drehst? Wenn du auf Anlassen drehst und dann isse weg, dann Schaltdraht vom Anlasser am Anlasser mal ab.

Deine Antwort