Mein FK2 - Ein paar Fragen - Tankentlüftung/Spur/Spaltmasse/Temperaturanzeige/Kofferraumlifter
Hallo allerseits,
war gerade eben tanken mit meinem "neuen" Civic und beim Öffnen des Tankverschlusses kam ein gut und gerne 3s langes Zischen aus dem Tank... Die Frage wäre jetzt, ist das normal und bei Honda gibts keine Tankentlüftung oder ist bei mir was verstopft? Habe keine Lust auf einen zusammengesaugten Tank ^^
Ist mein erster Honda (vorher VW/Seat) und habe Ihn erst seit 2 Wochen (ist BJ 03/2006), also bitte nicht lachen falls die Frage dämlich ist 😉
2. Frage:
Ist es normal das der Civic SO nervös auf Spurrillen und Unebenheiten reagiert? Meiner läuft wirklich ALLEM nach und zieht dann gnadenlos nach einer Seite weg... :-/ Habe auch das Gefühl das er beim etwas stärkeren Beschleunigen tendenziell nach rechts weg will und beim Bremsen eher nach links. Kann aber auch sein das ich da immer grad nen kleinen Huckel o.ä. erwischt habe...
Spur hab ich mal checken lassen ist vorne 0 und hinten +4... Sind die Werte so weit in Ordnung? (War in einer freien Werkstatt... haben mir da was von einem evtl. aktivem Fahrwerk erzählt und das dann eine 0er spur vorne evtl. zu wenig wäre. Genau wussten Sie es leider nicht..)
Habe auch mal die hinteren Räder mit den Vorderen getauscht, wurde dadurch zwar etwas besser, aber so richtig weg ist das Verziehen auch nicht. Auf der Bahn macht das Ganze ab 180 dann nicht mehr wirklich viel Spass, weil man nur noch am korrigieren ist...
Vielleicht ist da ja was beim Civic bekannt, woran es liegen könnte?
3. Frage:
Ist eine etwas "schief" befestigte Tür (hinten) ein Garantiefall? Habe das Auto halt gebraucht gekauft und die Spaltmaße bei den hinteren Türen stimmen nicht so ganz. Kommt mir so vor, als ob eine Tür etwas "hängt". Auf der einen Seite schließt sie bündig mit dem Radlauf ab, auf der anderen Seite steht der Radlauf über die Tür hinaus und der Spalt zwischen Tür und Karosse ist nicht gleichmäßig, sondern wird breiter von oben nach unten.
4. Frage:
Wo sollte der Zeiger für die Temperaturanzeige stehen? Kenne das aus dem VW-Regal eigtl. so das immer die Mitte (= 90°) erreicht wird? Bei meinem Honda steht er maximal bisschen über 1/3...
5. Hat noch jemand das Problem gehabt das sich der Kofferraum nur schwer öffnen lässt? Die Gasfedern erschweren das eher noch, als es zu erleichtern... Bekomm ich die ggf. auf Garantie getauscht?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und hoffe das das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal waren, wollte jetzt aber nicht gleich 5 Threads auf machen... 😉
19 Antworten
Also was das Piepen angeht wenn man den Tür öffnet und der Schlüssel steckt noch, das nervt tatsächlich gewaltig. Habe meinen Händler darauf angesprochen und er meinte, das könnte man soweit er das wüßte, nicht durch die Software abstellen!
Was den Gurt angeht, schnall dich doch einfach an, dann hast du das Problem nicht mehr ansonsten mußt du den Stecker unter dem Sitz für die Gurtbelegung rausziehen, dann ist Ruhe!
Das Anschnallen ist ja nicht das Problem, aber ich mach das Auto meisst schon an bevor ich mich anschnalle... Beim Ausparken kann ich den Gurt halt nicht gebrauchen...
Wenn ich den Stecker unterm Sitz abziehe, gibts da keine Probs mit den Airbags oder irgendwelchen anderen Komfortfunktionen? Hab mal gehört das die Airbags nicht auslösen wenn der Gewichtssensor der Meinung ist das dort niemand sitzt?
Zitat:
Original geschrieben von Lethal
Thx @ all für die Antworten! 🙂Noch ne doofe Frage: warum gehen 225er 17" mehr mit Spurrillen/Unebenheiten mit als 195er 15" (was ich vorher gefahren bin)??? Ich meine, ich habs ja gerne direkt, aber bei jedem kleinen Huckel mitm Auto diskutieren zu müssen das es doch bitte auf der Strecke bleibt kanns doch auch nicht sein. Vor allem wenn man beim Überholen mal die 140 Pferde raus lässt muss man ja höllisch aufpassen nicht "aus versehen" gegen das Fahrzeug neben einem gedrückt zu werden. (mir fast bei meiner ersten Fahrt passiert... Ortsausgang --> runter in den 2. --> ausgeschert --> vollgas --> fast mit dem rechten Kotflügel ins linke Heck des zu überholenden Autos 🙁 )
Das kann doch nicht der Sinn und Zweck von breiten Reifen sein? Dachte die sollen das Fahrverhalten verbessern und nich verschlechtern ^^
Weil du einfach eine deutlich breitere Auflage hast. Breitreifen verbessern vieles, sind aber indes gleichzeitig auch filigraner zu fahren je nach Belag und Witterung. So solltest du bei Nässe mehr Acht geben als Beispiel, dafür hast du auf trockener Fahrbahn deutliche Vorteile auf kurvigen Landstrassen mit den breiten Reifen. Bei Bremsen hast du ebenfalls deutliche Vorteile. Nachteil ist natürlich das breite Reifen herkömmlichen Spurrillen unglaublich nachziehen, absolut normal.
Wenn du locker fahren möchtest und auf Spurrillen rechts bist, dann raus fährst mit Beschleunigung musst du schon das Lenkrad festhalten, je breiter die Reifen desto fester das Lenkrad halten. Fahr mal einen DB9 mit 275er vorn und 335er hinten! Oder einen Boxter, oder einfach einen A4 mit 225/40 grins, dann biste froh über die 225/45 beim Civic🙂
Zitat:
Original geschrieben von TieftaucherTT
Sascha
Edit:
@Civic2006:
Bei 2.: Welche Änderung meinst du?
Service Bulletin 07-043 von Honda