1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein erstes DSG: 1 Frage

Mein erstes DSG: 1 Frage

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo an alle DSG Fahrer! 🙂

Ich habe seit gestern meinen neuen Golf 7 und erstmals ein DSG Getriebe, eine feine Sache!

1 Frage habe ich jedoch dazu.
Sollte man im Stillstand, z.B. vor roter Ampel, die Fahrstufe N einlegen, um das "Kriechen" bei Standgas mit der Fußbremse zu vermeiden? Schließlich wäre es doch Energieverschwendung so zu handeln. Außerdem befürchte ich eine stärkere Belastung der Bremse und somit höheren Verschleiß.
Oder gibt es noch bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus

Azurpolo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das DSG kuppelt beigetretener Kupplung aus.

😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Wird der 7er GTI auch das DSG Knallen haben? und wenn ja nur im Sportmodus oder auch bei Normalbetrieb , weil immer muß ich das nicht hören (Wenn meine Eltern z. B. mitfahren 😰 )
Grüße Franz

Dann fahr dann doch nicht wie eine wilde Wutz, dann knallt auch nix. =)

Zitat:

Original geschrieben von SilentMike

Zitat:

Wird der 7er GTI auch das DSG Knallen haben? und wenn ja nur im Sportmodus oder auch bei Normalbetrieb , weil immer muß ich das nicht hören (Wenn meine Eltern z. B. mitfahren 😰 )
Grüße Franz

Dann fahr dann doch nicht wie eine wilde Wutz, dann knallt auch nix. =)

Also nur im Sportmodus Danke

Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste *hust* und fahre eher gemütlich , aber Hie und Da muss man(n) schon die Stern- und Weiswurscht-Fahrer wieder auf den Boden der Realität zurück holen 😁

Gruß Franz

@Schwipi:

Zitat:

Zum 7 Gang DSG: Meine Mutter hat einen 10/2012 Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 140PS - der hat auch LC

Das ein 2L-TDI niemals das hier vorher angesprochene 7-Gang-

Trocken

kupplungs-DSG (DQ 200)haben kann, ergibt sich allein schon aus dem maximalen Drehmoment des 2L-TDI.

Der Tiguan hat das beste 7-Gang-

Nass

kupplungs-DSG (wahrscheinlich DQ500) von VW, dass es beim Golf (natürlich) nicht gibt...

So meine Freunde hier hab ich mal ein Video gemacht.

KLICK

Start/Stop war schon ausgeschaltet.

Starßenverhälnisse: Nass
Bereifung:Sommer

sorry für die wackler ist einfach zu viel Power 😉

Wenn es trocken ist zieht der Golf natürlich deutlich besser

Ähnliche Themen

Wäre sicherlich kein Ding, den Modus LC im Display anzuzeigen, dann hätte der Fahrer eine deutlich bessere Rückmeldung, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Schwipi

So meine Freunde hier hab ich mal ein Video gemacht.

Mal eine Frage: Warum springt die Nadel zwischen 2400 und 2800 Umdrehungen herum? Die Nadel sollte bei

voll durchgetretenem Gaspedal

bei einer festgelegten Drehzahl stehen, so zumindest kenne ich es vom 3.2V6 im alten A3.

Falls

Du diese Drehzahl per Spiel mit dem Gaspedal erreicht hast, hat das nichts mit einer LC zu tun! Auch wenn das viele Videos bei YouTube so zeigen wollen.

Vertraut man jedoch sein Leben 😉 dem Handbuch an, so kann man lesen: Gasgeben bis eine Drehzahl von 3400 U/min erreicht ist. D.h. für mich mit dem Gas spielen, denn es steht nicht voll durchtreten und es wird automatisch eine Drehzahl von 3400 U/min erreicht.

In meinem Fall gestaltet es sich zudem so, dass bei getretener Bremse und Ablauf nach besagtem Schema, der Motor überhaupt kein Gas annimmt.

Aber evtl. greift ja bei mir noch die Einfahrtheorie.

Gruß Michael.

Eine LaunchControl ist aber (auch vom Sinn her) eine automatisierte Funktion. Dieser Automatismus fehl aber logischer Weise, wenn man selbst mit dem Fuß das Gaspedal jonglieren muss. Wo genau soll in dem von Dir durchgeführten Ablauf den die Funktion der LC greifen? Du bremst, Du gibst Gas.
Nicht falsch verstehen, soll kein Angriff auf Dich sein! Und meine Frage war aus eigenem Interesse, da ich z.Z. einen Schalter fahre und den Kauf eines GTD mit DSG plane. Da es die Handbücher bei VW ja leider nicht online gibt, konnte ich da nicht reinschauen. Sollte es aber so wie von Dir beschrieben dort als LC beschrieben sein halte ich das für eine falsche Beschreibung seitens VW.

Hier auch noch mal ein Video eine aktuelleren A3 Models: http://www.youtube.com/watch?v=dw2fWlVeB3E
Ach... und das Video ist nicht von mir! 😉

Ich kann hier nur von der LC im Golf V GTI DSG berichten. Man muß Gas geben und die Drehzahl pendelt sich bei einer bestimmten Drehzahl ein, auch wenn man Vollgas gibt. Mit dem linken Fuß steht man auf der Bremse. Dann löst man die Fußbremse und der GTI fährt mit der für den Grip optimalen Drehzahl los. Nach einer gewissen Zeit (kann ich nicht genaus sagen, evtl. 200 Metern) ist die LC aus und wenn man dann zu diesem Zeitpunkt zu viel Gas gibt, drehen die Räder auch auf trockenem Asphalt noch durch. In meinen Augen eine Spielerei. Hab ich in über 5 Jahren vielleicht 4 mal getestet.

ähhhhhm für was soll das gut sein?
Hab noch nicht den Durchblick.

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Spätpubertäre Penisverlängernde Ampelanfahrspielchen 😉

Grüße Castro

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Optimale Beschleunigung bei Kreuzungsrennen 😁

Gruß Franz

...um spät Pubertierenden zu gefallen...

Hier mal die Bedingungen/Anweisungen für LC:
Fahrzeug muss stehen.
Getriebeöltemperatur über 30 °C
Kupplungstemperatur im Normalbereich
ESP bzw. ASR ausgeschaltet
Wählhebelstellung S oder manuelle Gasse
Bremse mit dem linken Fuß kräftig betätigen
Vollgas geben. Die sich dann ergebende Drehzahl ist je nach Motorisierung unterschiedlich hoch
Durch die Steuergeräte wird dann die maximale Beschleunigung geregelt.

Voll automatisierte Maximalbeschleunigung...sehr sportlich.

Das erinnert mich stark an "Manta Manta" 😁😁😁
Gruß Franz

Dieser Manta heißt eben meistens GTI.
Wenn man LC und andere Scherze (hat der GTI nicht auch einen Soundgenerator, damit er sich sportlich anhört) wegfallen lassen könnte und VW den Wagen dafür ohne Kriegsbemalung ausliefern würde, wäre der auch für viele Leute "in den reiferen Jahren" ein Thema.

Deine Antwort