1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein erstes DSG: 1 Frage

Mein erstes DSG: 1 Frage

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo an alle DSG Fahrer! 🙂

Ich habe seit gestern meinen neuen Golf 7 und erstmals ein DSG Getriebe, eine feine Sache!

1 Frage habe ich jedoch dazu.
Sollte man im Stillstand, z.B. vor roter Ampel, die Fahrstufe N einlegen, um das "Kriechen" bei Standgas mit der Fußbremse zu vermeiden? Schließlich wäre es doch Energieverschwendung so zu handeln. Außerdem befürchte ich eine stärkere Belastung der Bremse und somit höheren Verschleiß.
Oder gibt es noch bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus

Azurpolo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das DSG kuppelt beigetretener Kupplung aus.

😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens320diesel

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Ich habe im Handbuch die LC-Funktion gefunden. Hat das jeder Golf 7 mit DSG oder nur die GTD/GTI?
Wenn ich nämlich entsprechend der Anleitung in Sportmodus schalte, das ASR ausschalte und dann bei getretener Bremse Gas geben möchte dreht da nix bis 3400 U/min hoch (so wie laut Anleitung beschrieben).

Bin ich zu doof oder ist das ein Fehler im Handbuch. Einfach aufs Gas latschen entspräche je eher einem Kick-down, oder?

Gruß Michael

Die LC hat jeder Golf mit DSG! Bei mir funktionierte diese am Anfang auch nicht, bilde mir ein dass sie aber ab 5000km dann einwandfrei funzte 🙂

Nein, nicht jeder Golf... Die Funktion ist generell in jedem DSG verfügbar aber bei VW nur bei Sportmodellen aktiviert. Das wären GTI, GTD, Golf R, Scirocoo, Passat 3,6 v6.

Wichtig ist noch zu wissen, es geht erst wenn das Getriebe eine gewisse Temperatur hat.

Die LC-Funktion ist allerdings auch nur mit 4 Motion wirklich "nutzbar". Die abgschaltete ASR sorgt bei Fronttrieblern für heftig durchdrehende Räder, so das man nicht wirklich vom Fleck kommt 🙂.

LC hat das Trockenkupplungs-7-Gang-DSG meines Wissens niemals, denn dazu wird außer der Getriebetemperatur (muss mehr als 30 Grad haben) auch die Kupplungstemperatur gemessen und das funktioniert beim 7-Gang-DSG nicht. Außerdem hat das 7-Gang-DSG auch schon ohne LC teilweise genügend thermische Probleme...

Das geht grundsätzlich nur mit dem 6-Gang-Nasskupplungs-DSG und das gibt es nun mal nur mit leistungsstärkeren Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von navec

LC hat das Trockenkupplungs-7-Gang-DSG meines Wissens niemals, denn dazu wird außer der Getriebetemperatur (muss mehr als 30 Grad haben) auch die Kupplungstemperatur gemessen und das funktioniert beim 7-Gang-DSG nicht. Außerdem hat das 7-Gang-DSG auch schon ohne LC teilweise genügend thermische Probleme...

Das geht grundsätzlich nur mit dem 6-Gang-Nasskupplungs-DSG und das gibt es nun mal nur mit leistungsstärkeren Motoren.

Aber auch mein cc 2.0 TSI hat keine LC. VW aktiviert es nur bei genannten Modellen. Audi hingegen wohl bei jeder S-Tronic hab ich mir sagen lassen...

Ähnliche Themen

ich schrieb ja, dass es grundsätzlich nur bei stärkeren Motoren das 6-Gang-DSG (oder 6-Gang-S-tronic) gibt und daher grundsätzlich auch nur bei stärkeren Motoren LC möglich ist.

Ob es dann auch realisiert wird, ist eine ganz andere Frage.
Ich denke mal das Dinge wie LC oder das relativ sinnfreie Zwischengasgeben, dass beim 6-Gang-DSG grundsätzlich ebenfalls möglich ist, eher in Autos realisiert wird, wo es wahrscheinlich ist, dass diese auch von einer ausreichenden Anzahl Spät-Pubertierender nach gefragt werden, die so etwas toll finden.

Beim 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG, was z.B. der 7-Gang-S-Tronic im A3 entspricht, gibt es LC und Zwischengasgeben grundsätzlich nicht, denn sonst, da kannst du ganz sicher sein, hätte z.B. ein Polo GTI diese Funktionen ganz bestimmt.
Selbst dem 1,8L-TFSI im A3, der auch 180PS hat, hat man nur das günstige 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG (S-Tronic) spendiert (zumindest der Vorderradantriebsversion) und somit ist auch da kein LC und andere Scherze zu haben.

Diese Zwischengasgeschichte mit dem DSG gab es doch im GIV R32??? Lieg ich da richtig??? In Verbindung mit geänderten Zündzeitpunkten hat das doch diese knallenden Blähungen beim Beschleunigen verursacht??? 😉

Grüße Castro

Zitat:

Original geschrieben von Maggus992

Zitat:

Die LC hat jeder Golf mit DSG! Bei mir funktionierte diese am Anfang auch nicht, bilde mir ein dass sie aber ab 5000km dann einwandfrei funzte 🙂

Nein, nicht jeder Golf... Die Funktion ist generell in jedem DSG verfügbar aber bei VW nur bei Sportmodellen aktiviert. Das wären GTI, GTD, Golf R, Scirocoo, Passat 3,6 v6.

Wichtig ist noch zu wissen, es geht erst wenn das Getriebe eine gewisse Temperatur hat.

Und warum hat mein 2,0 TDI dann LC??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maggus992

Und warum hat mein 2,0 TDI dann LC??

Welches Auto? Welches Baujahr?^^

Hatte den 140ps und 170ps tdi im Passat und Eos und beide hatten keine...

Mein Golf 7 2.0 TDI DSG hat auch die LC. Die ist nicht Kilometer abhängig ! Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen.

LC wird so aktiviert:

DSG auf S
Start/Stop deaktivieren
ASR über den Bordcomputer/Navi ausschalten (das Gelbe Licht sollte jetzt im "Tacho" zu sehen sein)

So nun Bremse mit dem LINKEN Fuss halten und mit dem RECHTEN Fuss Voll auf's Gas.

(VORSICHT ich habe manchmal festgestellt das der Golf es nicht sofort "raft" das jetzt die LC genutzt wird. Dabei neigt sich der Wagen leicht wenn man Gas gibt. Sollte es bei euch der Fall sein - einfach runter vom Gas und dann noch mal neu Gas geben.

Der Wagen darf sich nicht beim Gas drücken bewegen. nur die Drehzahl geht auf ca. 2,5-3,0 T Umdrehnung.

Einfach dann die Bremse los lassen und feuer frei 🙂)
Wenn gewünscht kann ich ja mal ein video machen 😉

Zum 7 Gang DSG: Meine Mutter hat einen 10/2012 Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 140PS - der hat auch LC 🙂

Wenn ich dann mit links auf der Bremse stehe nimmt meiner kein Gas an, d.h. Er bleibt auf Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von Schwipi

Mein Golf 7 2.0 TDI DSG hat auch die LC. Die ist nicht Kilometer abhängig ! Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen.

LC wird so aktiviert:

DSG auf S
Start/Stop deaktivieren
ASR über den Bordcomputer/Navi ausschalten (das Gelbe Licht sollte jetzt im "Tacho" zu sehen sein)

So nun Bremse mit dem LINKEN Fuss halten und mit dem RECHTEN Fuss Voll auf's Gas.

(VORSICHT ich habe manchmal festgestellt das der Golf es nicht sofort "raft" das jetzt die LC genutzt wird. Dabei neigt sich der Wagen leicht wenn man Gas gibt. Sollte es bei euch der Fall sein - einfach runter vom Gas und dann noch mal neu Gas geben.

Der Wagen darf sich nicht beim Gas drücken bewegen. nur die Drehzahl geht auf ca. 2,5-3,0 T Umdrehnung.

Einfach dann die Bremse los lassen und feuer frei 🙂)
Wenn gewünscht kann ich ja mal ein video machen 😉

Zum 7 Gang DSG: Meine Mutter hat einen 10/2012 Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 140PS - der hat auch LC 🙂

Interessant.

Na der Tiguan hat glaube auch nicht das trockene 7Gang DSG. Naja der nächste wird nen GTI PP der hat ja auf jeden Fall LC :P

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Diese Zwischengasgeschichte mit dem DSG gab es doch im GIV R32??? Lieg ich da richtig??? In Verbindung mit geänderten Zündzeitpunkten hat das doch diese knallenden Blähungen beim Beschleunigen verursacht??? 😉

Grüße Castro

Das verwechselst du mit dem Golf 5 / 6 / 7 GTI DSG der hat das Auspuff Ploppen / Knallen. Zwischengas beim Runterschalten bzw im S-Mode gibts beim R32 allerdings auch...

mfg
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zitat:

Grüße Castro

Das verwechselst du mit dem Golf 5 / 6 / 7 GTI DSG der hat das Auspuff Ploppen / Knallen. Zwischengas beim Runterschalten bzw im S-Mode gibts beim R32 allerdings auch...

mfg
Carsten

Ja Ne Klar, bei den GTIs ist das das Wastegate vom Turbo, aber wenn beim R32 eine Zwischengassequenz beim Schalten des DSG einprogrammiert ist wovon ich ausgehe wird das wohl davon kommen 🙂

Ich meine mich an so etwas zu erinnern, wurde glaube ich noch mit geänderten Zündzeitpunkten kombiniert, dadurch wohl der typische Klang der ersten R32 🙂

Grüße Castro

Zitat:

Zitat:

mfg
Carsten

Ja Ne Klar, bei den GTIs ist das das Wastegate vom Turbo, aber wenn beim R32 eine Zwischengassequenz beim Schalten des DSG einprogrammiert ist wovon ich ausgehe wird das wohl davon kommen 🙂

Ich meine mich an so etwas zu erinnern, wurde glaube ich noch mit geänderten Zündzeitpunkten kombiniert, dadurch wohl der typische Klang der ersten R32 🙂

Grüße Castro

Da hing noch mehr dran die 4er R32 hatten ne andere AGA und auch die Motorsteuerung war im Vergleich zum 5er R32 anders Programmiert. Beim Abtouren klingt der 4er ja ziemlich rotzig / dreckig.. Der 5er macht das so gut wie garnicht ( Es sei denn man geht zu Zoran und hat NWT 3.0 drauf mit dem "Proll Mode"😉 Hängt soweit ich weiss beim 4er im Groben mit dem Timeing Zylinderfüllung / Gaswechsel / Ventilüberschneidung zusammen.

Und ne mit dem Wastegate hat das beim GTI nix zu tun.. das DSG ploppen ist ne geplante Fehlzündung. Da wird ganz kurz während des Schaltvorgangs die Zündung weg genommen und dann wieder gezündet das Gemisch explodiert recht heftig -> DSG Knallen.

Zitat:

Zitat:

Grüße Castro

Da hing noch mehr dran die 4er R32 hatten ne andere AGA und auch die Motorsteuerung war im Vergleich zum 5er R32 anders Programmiert. Beim Abtouren klingt der 4er ja ziemlich rotzig / dreckig.. Der 5er macht das so gut wie garnicht ( Es sei denn man geht zu Zoran und hat NWT 3.0 drauf mit dem "Proll Mode"😉 Hängt soweit ich weiss beim 4er im Groben mit dem Timeing Zylinderfüllung / Gaswechsel / Ventilüberschneidung zusammen.
Und ne mit dem Wastegate hat das beim GTI nix zu tun.. das DSG ploppen ist ne geplante Fehlzündung. Da wird ganz kurz während des Schaltvorgangs die Zündung weg genommen und dann wieder gezündet das Gemisch explodiert recht heftig -> DSG Knallen.

Wird der 7er GTI auch das DSG Knallen haben? und wenn ja nur im Sportmodus oder auch bei Normalbetrieb , weil immer muß ich das nicht hören (Wenn meine Eltern z. B. mitfahren 😰 )

Grüße Franz

Deine Antwort