Mein erstes auto - ein A3

Audi A3

Hallo zusammen,

ich habe am 20.01.05 mein B Führerschein bestanden *stolz*. Was da noch fehlt ist das Auto und das soll am besten ein A3 sein, wenns auch der alte ist. Bei mobile.de hab ich ein A3 gefunden der bei mir im "näheren" umkreis ist und auch von der Beschreibung gefällt. Am besten ihr schauts euch selbst mal an. Ich hab das Angebot als .pdf format zum download bereit gestelltl }bitte downloaden{ Wenn ihr das Angebot gesehen habt könnt Ihr ja mal euere Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und auch evtl speziell dieser Altersklasse und Laufleistung mir mitteilen. Ist die Laufleistung des Fahrzeuges schon zu hoch oder macht der des locker mit?? Freu mich über jede Info, da ich ja nicht so viel Erfahrung beim Autokauf hab und mich "nur" auf mein Vater verlassen kann!

Danke euch, tschö.

108 Antworten

wie wäre es denn hiermit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9835&item=4522215425&rd=1

was ich nicht verstehe, das steht sofort kaufen für
11300 EUR

da ist doch was faul oder ...

jo geil wärs aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass man den für den Preis bekommt O_o ... aber danke dir fürs suchen. PS geh nu mal off. Mal sehen was morgen alles noch gepostet wurde

Hauptsache, du kaufst dir das was DIR gefällt und nicht den Leuten hier im Forum 😉

Und kauf keine Billig-Schüssel, so wie es hier manche empfehlen. Sonst ist nicht nur das Auto bei einem Unfall platt, sondern du auch. Außerdem: Wenn einem ein Auto gefällt, dann pflegt man es und fährt auch entsprechend ganz anders, als mit einer Schrottmühle!

Bis auf die Automatik finde ich deine Wahl mit dem A3 echt super! 🙂 Der 8L ist ein super Auto und die 1.6er Motorisierung ist top!

Grüße,
Peter

Hm, der 8P für 41 Euro ist natürlich auch nicht schlecht 😉

Ist der eigentlich dumm, das Auto bei ebay mit so einem Startwert verkaufen zu wollen? Bis jetzt durfte ja jeder ausliefern, der sein Auto da reingestellt hat. Es kommt ja ein gültiger Kaufvertrag zu stande, wie ja die Gerichte immer wieder bestätigt haben und Rücktritt ist da nicht, sobald er die Kohle auf seinem Konto hat.

Ich glaub, ich sollte mal mitbieten, dass wär nen günstiger Zweitwagen *g*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Ist der eigentlich dumm, das Auto bei ebay mit so einem Startwert verkaufen zu wollen? Bis jetzt durfte ja jeder ausliefern, der sein Auto da reingestellt hat. Es kommt ja ein gültiger Kaufvertrag zu stande, wie ja die Gerichte immer wieder bestätigt haben und Rücktritt ist da nicht, sobald er die Kohle auf seinem Konto hat.

Und wieviele der Autos bei eBay gehen nicht an den Kumpel, die Freundin, den Nachbarn?????

Da wurde z. B. Ende letzten Jahres ein Leon 4 mal (in Worten: vier mal) versteigert inkl. positiver Bewertung -> das Beste aber ist, dass der Wagen immer noch vom ursprünglichen Käufer bei autoscout24.de angeboten wird. Sprich wegen zu wenigen Geboten wurde der Wagen nie verkauft!

EDIT: Obige Auktion kannste übrigens knicken, da a) Österreich und b) nur vom Verkäufer freigegebene Bieter bieten können!

Jo, da hast natürlich auch wieder recht.

Dass der 8P gar nicht so frei ersteigerbar ist, ist mir erst gar nicht aufgefallen... Zu Schade aber auch 😉

ohje, jungs....
bitte spielt hier nicht moralapostel - die kann ich gar ned haben.
ich glaube ich brauch dann gar nicht erst erzählen, wie alt ich bin und nen sportback fahr.
jeder kann selbst entscheiden, werr er mit seinem geld macht, und mir war mein geld lieber in nem sicheren schönen auto als auf dem kontoauszug.

aber trotzdem BTT: der 1.6. ist sicher schön, aber willst du WIRKLICH automatik?? also ich will das ja nichtmal wenns billiger wäre! fahrschule lernst du zwar wie man schlatet aber die wirkliche praxis kriegst du erst wenn du selber fährst. glaub mir, ich hatte, nachdem ich mein sportback bekommen habe, öfters einen 2.0Tdi DSG als leihauto, weil noch einiges gemacht wurde an meinem SB. und als ich dann immer umgestiegen bin vom DSG zu meinem, war das voll die umstellung.... wenn du jetzt ne automatik fährst für längere zeit, dann verlernst du das schlaten und wirst überhaupt ned zurecht kommen, wnen du mal mit schlatung fährst.

mein wort zum sonntag,
bis die tage

Meiner Meinung nach ist nachfolgendes Angebot ein perfektes Einsteigerauto, wenn man einen A3 möchte (Angebot als solches nicht unbedingt, da kein Händler und auch etwas zu teuer, aber es soll nur als Beispiel für das Auto an sich dienen):
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

- Schaltung: ein MUSS als Fahranfänger... mind. zwei Jahre lange. Hab ich selber auch so gemacht.
- Der 1.6 Motor ist auch gut. Mehr PS lassen Fahranfänger wirklich übermutig werden. Ich hatte mit dem 1.6er schon genügend brenzlige Situationen.
- Ambition Ausstattung muss beim A3 auch sein 😉
- Div. nette Kleinigkeiten, wie der CD Wechsler

= perfekt 😉

Ich hab mich dann nach zwei Jahren unfallfreier Fahrpraxis dann für eine Klasse besser entschieden (siehe Sig.). Den Wagen hab ich für 9.900 gekauft. Nur, damit du so eine ungefähre Preisvorstellung hast, was günstig ist und was nicht.

ich hab mir mit 18 auch einen A3 8L 1.6 Attraction für 10T€ gekauft (98er Modell) und ich hab es nie bereut. hab das auto dann 6 Jahre gefahren.
Also ich wollte auch keinen Golf damals, also kann ich das schon verstehen. immerhin leistet man sich ja auch was =)

Wegen dem 1.6er... würde ich wieder wählen in dem alter.

wie gesagt, keine automatik wenns geht.

Gruß Thom :-)

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch,

Ich empfehle dir auch diesen Wagen wenn er dir gefällt. Lass die anderen reden von wegen "viel zu teuer.. zu schade... hol dir ne Blechbüchse.. blablabla..."
Mit 102 PS gehörst du zwar nicht zu den Schnellsten aber es reicht ALLEMAL aus um sehr zügig voran zu kommen. Erst Recht bei Überholmannövern. Ein Hindernis bist du damit dann auch nicht. An Sicherheit hat er einiges zu bieten. Und ich investier lieber n bissl mehr Kohle und bin dann, wenn es knallt, auf der sicheren Seite (Stichwort: Gesundheit).

Und lass dir auch nicht ins Gewissen reden von wegen "von Papa in den Ar**h gesteckt is doch kacke.. usw."
Habe damals auch von meinen Ellies ein Polo 6NF als Neuwagen für 30 Tausen DM geschenkt bekommen. Hab nicht EINE!!! Macke oder Kratzer reingefahren... und den Wagen bzw. Wert trotzdem geschätzt und gepflegt. Hatte übrigens vorher auch schon, genau wie du, durch 125er 2 Jahre Erfahrung gesammelt.

Denke aber auch dass du lieber zu 'nem Handschalter greifen solltest.

Gruss und viel Spass mit deinem neuen Auto,

ric

Ich finde die Automatik gerade bei Fahranfängern super. Gibt genug Dinge auf die sich ein Fahranfänger konzentrieren muß und wenn dabei das Auto ein bisschen "Arbeit" abnehmen kann, ist das sicher hilfreich.

Mein erstes eingenes Auto war auch ein A4 mit Automatik.
Hatte zwar die ersten 2,5 Jahre kein eigenes Auto, aber bin zuvor auch meistens mit dem Papaauto mit Automaitk gefahren.
Und danach kam mal ein Jahr ein Auto als Schalter.

Und wenn dir der Wagen gefällt, nimm ihn. Finde ihn top! Schöne Farbe, gute Innenaustattung.
Was du dir aber bewußt sein sollst, mehr PS lassen sich später mal nicht wirklich rausholen. Da ist dann besser verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Und lass dir auch nicht ins Gewissen reden von wegen "von Papa in den Ar**h gesteckt is doch kacke.. usw."

Ganz genau! Ich (bald 20 Jahre) muss mir son Scheiß auch ständig anhören. Sachen von wegen: Du musst nie arbeiten, dein Vater gibt dir immer sein Auto, du bekommst nen eigenen Wagen um zur Uni fahren zu können etc..

Ich sage dann immer: "Ja das gönne ich meinem Vater aber auch! Die Freude mach ich ihm doch gerne!"

Mein Vater hat sein ganzes Leben lang gearbeitet und verdient gutes Geld, wenn er Freude daran hat mir was zu kaufen dann soll er doch. Und genau so wird es denke ich mal auch bei deinem Vater sein.

Der Vorschlag sich nen alten corsa oder Golf2 etc. zu kaufen ist total beschmiert. So Wagen sind nicht sicher und halten dann vielleicht noch höchsten 4 bis 5 Jahre, son a3 aber wohl noch 10.

Zum Thema Automatik: Ich finde Automatik toll und ich bin in den 1,5 Jahren in denen ich meinen A/B Führerschein habe seit meiner Prüfung so viel Schaltwagen gefahren wie ein Fahranfänger in den ersten 2 Tagen nach seiner Prüfung. Denn meine Eltern haben beide Automatikwagen. Mein Vater ne E-Klasse, meine Mutter ne A-Klasse. Trotzdem habe ich keine Probleme damit nen Schaltwagen zu fahren und ich bin mir sicher, dass man selbst nach zich Jahren Automatikwagen fahren ruck zuck sich wieder ans Schalten gewöhnt.

Zu diesem A3 den du zuerst vorgestellt hast: Das ist ein wirklich schöner Wagen, sehr gepflegt und gut ausgestattet. Aber er ist denke ich nicht das richtige für dich, denn mit der Automatik ist er ein EXOT wie eigentlich jeder Kleinwagen mit Automatik. Automatik gehört in Fahrzeuge ab Passat/C-klasse Größe nicht in einen kleinen Flitzer wie nen A3. Außerdem ist der Gedanke mit ner Tiptronic schalten zu können zwar richtig, allerdings in der Realität grausam weil absolut träge und aufwändig.

Schau nach nem schönen Ambition mit Schaltgetriebe, der 1,6er ist ebenfalls nen gute Wahl obwohl ich in meinem Fall den 1,9er tdi bevorzuge weil ich ab Sommer diesen Jahres recht hohe Fahrleistungen haben werde.

PS: Habe auch schon 3er Kompakt gesehen die völlig in dein Schema passen, glaube son Kompakt könnte dir auch gefallen.

mfg
little-j

ich muss hier nur was zu der aussage : " die ganzen el. fahrhilfen verhunzen deinen fahrstil" sagen. wenn man mit 18 keine al. helferlein beaucht, dann nie. ich bin inzwischen etwas älter und würde heute von mit behaupten, dass ich sehr gut mit autos ohne ESP + co zurechtkomme. hätte ich selbiges aber als fahranfänger gehabt hätte ich mit sicherheit einen unfall weniger auf dem konto. ich verwechslete im schreck kurz gas und bremse ( gut bei 200PS und heck und nass) und habe mich schön in die botanik verfrachtet. da hätte mir esp sicherlich geholfen. und solche sprüche wie verdiene dir erstaml was u.s.w. kann ich einfach nicht haben. sie sind für mich die ausgeburt an sozialneid und diesen finde ich einfach lächerlich. einzig kann man sagen, dass es (aus sicherheitsgründen) nicht nötig ist einem fahranfänger ein 200PS+ auto zu kaufen.

Denke aber grad umgekehrt:

Wenn ein Fahranfänger mit Autos um 100 PS rum und ohne ESP, ASR etc pp sicher fahren kann, dann erst recht mit den Helfern. Und wenn man ESP gewohnt ist und dann mal in nem andren ohne ESP sitzt unds aus gewohnheit mal übertreibt und unterschwellig auf ESP vertraut siehts übel aus.

Kann mich sonst Thom20 und Co. nur anschlieen, schönes Auto aber ich persönlich würds auf jeden Fall ohne Automatik haben wollen. 😉

aber dneke mal realitisch: wer im straßenverkehr neigt denn eher dazu mal das auto zu "testen". sind meist die fahranfänger. ab einem gewissen alter wird man irgendwie ruhiger und geht mit dem auto bzw. der leistung anders um. und was die automatik angeht hab ich leine meinung. au der einen seite fürn anfänger schön, da man sich voll auf die atraße konzentrieren kann andererseits stimmt es schon, dass man dann evt. probleme mit nem schalter hat. vom fahrspass + verbrauch mal abgesehen. aber wie hier schon viele gesagt haben. ich finde der A3 ist ein sehr gutes (weil auch sicheres) anfängerauto - und schön ist er auch noch.

Deine Antwort