Mein erstes auto - ein A3

Audi A3

Hallo zusammen,

ich habe am 20.01.05 mein B Führerschein bestanden *stolz*. Was da noch fehlt ist das Auto und das soll am besten ein A3 sein, wenns auch der alte ist. Bei mobile.de hab ich ein A3 gefunden der bei mir im "näheren" umkreis ist und auch von der Beschreibung gefällt. Am besten ihr schauts euch selbst mal an. Ich hab das Angebot als .pdf format zum download bereit gestelltl }bitte downloaden{ Wenn ihr das Angebot gesehen habt könnt Ihr ja mal euere Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und auch evtl speziell dieser Altersklasse und Laufleistung mir mitteilen. Ist die Laufleistung des Fahrzeuges schon zu hoch oder macht der des locker mit?? Freu mich über jede Info, da ich ja nicht so viel Erfahrung beim Autokauf hab und mich "nur" auf mein Vater verlassen kann!

Danke euch, tschö.

108 Antworten

also was die vernunft angeht bin ich der meinung, dass ein 18 oder 19 jähriger nicht unbedingt ein auto mit einem leistungsgewicht von unter 7kg/ps haben sollte. es verführt schon zum schnellfahren - auch wenn man älter ist. aber wie gesagt ich würde es nicht von der absoluten leistung abhänig machen. wenn die eltern dem sprösslich z.B. ne e klasse kaufen kann der ruhig 150PS oder etwas mehr haben, bei nem lupo halte ich 100 schon für sehr viel. und was das sich messen angeht kann ich hier einigen auch nicht zustimmen. klar mit 250ps misst man sich nicht mit nem 318 aber eben mit anderen autos. und das hat den nachteil, dass die geschwindigkeiten sehr hoch werden ( und trotz hinter mir gelassener jugend ertappe ich mich dabei, dass wenn ich irgendwas von M BMW oder AMG sehe mit mir auch mal die pferde durchgehen und man schon schauen will wer ist den schneller auf 200 oder ich mich diebisch freue, wenn bei denen alles bei 250 dicht ist).

Mein Erster war nen A3 1.8T 110kw.
Hatte die Wahl zwischen dem A3 und nem Golf 4 GTI Sonderedition.
Meine Eltern hatte nie Bedenken wegen der Leistung, weil sie wohl wissen, dass ich damit klarkomme.
Darf man alles nicht pauschalisieren!

Mein erster Wagen mit 18 war auch ein Facelift 8L 1,6 Ambition und ich muss sagen, vorallem im Winter war ich froh ABS, ESP und was es sonst noch gibt an Board zu haben. Immer wenn ich mit Mammis Renault Clio (kein ABS oder sonst was) unterwegs war, war ich jedes mal wieder froh im A3 zu sitzen wie mit dieser Schüssel durch die Gegend zu rutschen.

Ist ja auch Charaktersache. Moderne Autos können einem auch eine Sicherheit vorgaukeln, die gar nicht da ist. Das ist aber nicht von "Fahranfänger oder nicht" abhängig.
Ein Auto, welches einem höchstmögliche Sicherheit bietet ist schon ok, wenn der sicherheitsgewinn nicht durch den persönlichen Fahrstil zunichte gemacht wird.

Das wichtigste Sicherheitfeature aber ist das eigene Hirn, denn Sicherheit fängt im Kopf an.

Ciao!