Mein erstes auto - ein A3

Audi A3

Hallo zusammen,

ich habe am 20.01.05 mein B Führerschein bestanden *stolz*. Was da noch fehlt ist das Auto und das soll am besten ein A3 sein, wenns auch der alte ist. Bei mobile.de hab ich ein A3 gefunden der bei mir im "näheren" umkreis ist und auch von der Beschreibung gefällt. Am besten ihr schauts euch selbst mal an. Ich hab das Angebot als .pdf format zum download bereit gestelltl }bitte downloaden{ Wenn ihr das Angebot gesehen habt könnt Ihr ja mal euere Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und auch evtl speziell dieser Altersklasse und Laufleistung mir mitteilen. Ist die Laufleistung des Fahrzeuges schon zu hoch oder macht der des locker mit?? Freu mich über jede Info, da ich ja nicht so viel Erfahrung beim Autokauf hab und mich "nur" auf mein Vater verlassen kann!

Danke euch, tschö.

108 Antworten

@snug also mit automatik haben wir den noch nicht getestet ...

such dir ein 1,6er als schaltwagen der geht nämlich ganz ordentlich
am besten suchst du die ein Ambition der ist schön Sportlich genau passend für ein 18 Jährigen solltest du mehr PS haben wollen nimm den 1,8T den 1,8er würde ich nicht empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von CarNewby

@snug also mit automatik haben wir den noch nicht getestet ...

DAS solltest Du auf jeden Fall machen! Alleine vom Preis zu entscheiden hat keinen Wert! Wenn Du vom Handling und Fahrverhalten nicht überzeugt bis, wirst Du nicht glücklich sein. Aber ich finde es gut, dass Du nicht auf die PS-Zahl schaust, um den potentiellen Glücksfaktor des Wagens zu bestimmen.

Gruß,

snug

jo ok aber ich denk dass ich nur die basisversion 1,6 bekommen werde

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

such dir ein 1,6er als schaltwagen der geht nämlich ganz ordentlich
am besten suchst du die ein Ambition der ist schön Sportlich genau passend für ein 18 Jährigen solltest du mehr PS haben wollen nimm den 1,8T den 1,8er würde ich nicht empfehlen

Zum Glück gibt es scheinbar auch 18jährige, die ihre Autofahrerkarriere einfach mit einem Auto beginnen wollen, also schwatz ihm doch nicht mehr PS auf...

Zitat:

Original geschrieben von CarNewby

jo ok aber ich denk dass ich nur die basisversion 1,6 bekommen werde

Du bist in jedem Fall schneller als mit dem Fahhrad oder Mofa, also mach Dir keine Sorgen 😉

Gruß,

snug

Ich sag ma man kann beide Meinungen verstehen allerdings war die Wortwahl nich ganz glücklich.
Es hat alles seinen Vor.-und Nachteil.
Klar is n A3 besser als n klappernder Golf I etc.
Alledings gibts auch sichere Auto s für weniger Geld(Golf3)
Aber letztendilch is es sowieso deine Entscheidung
oder die deines Dad s.
Noch eine bitte zum schluß nimm als Anfänger nich n Wagen mit Automatikgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von nymo

Ich wills dir mal eben erklären. Du bist sagenhafte 18 Jahre alt, du redest hier von ne 13t € Auto, dass ist mit Abstand das bescheuertste was ich je gehört hab.

Ich meine du hast deinen Führerschein nun 2 Tage, und im ersten halben Jahr machen führerscheinneulinge nunmal die meisten Unfälle.

Schonmal was von Bescheidenheit gehört? Wenn du die Karre versemmelst bist du das letzte Mal Auto gefahren.

Tut mir leid aber ich bin einfach geschockt über soviel leichtsinn. Mach deine 2-3 Jahre Fahrpraxis und leiste dir dann ein Auto in der Gewichtsklasse, aber mit 18 ist das einfach Blödsinn. Sag zum Papi er soll das Geld anlegen oder auf nen Sparbuch überweisen und dich lieber anders unterstützen wenn du es denn ma brauchst.

Das ist die heutige Jugend!!!

Wenn alles klappt geht mein Leon auch an einen Führerscheinneuling. Und das Teil hat gegenüber dem Auto dieser Diskussion 150 PS (also ca. 50% mehr!!!), ist jünger und vom Preis siehe meine Signatur!!!

Bei der Probefahrt hat er erzählt, dass er noch ein anderes Auto zur Auswahl hätte - was denkst war das??? -> ein Ford Focus RS mit Chip und damit ca. 250 PS und einem Gebrauchtwagenpreis von fast 25.000 €!!!

Aus Jux haben wir mal bei HUK24 geschaut: jeweils Haftpflicht + Vollkasko mit 1.000 € SB

- Leon -> 3.000 €
- Focus RS -> ca. 5.500 €

Da kostet die Versicherung für ein Jahr mehr als manches Auto eines schwer arbeitenden Familienvater!!!

@ alle

servus,

1. es ist sein 1. auto - ergo hat er keinen vergleich mit einem anderen ps stärkeren modell.
2. kann er auch nicht bewerten, ob der wagen gutes handling und fahrverhalten hat. natürlich ist vielen von euch die PS anzahl zu wenig, doch für einen fahranfänger wohl ausreichend. er freut sich auf das auto und wird es auch nicht nach 1 jahr wieder weggeben, also laßt ihm die freude und sucht nicht nach alternativen, die ihn unsicher machen.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von one o

ideales auto für den beginn deiner fahrerkarriere.

Das Auto ist für einen Führerscheinneuling absolut fehl am Platz. Er soll noch Fahrpraxis erlernen um später auch mit anderen PKW sicher zu fahren. Wenn er jetzt aber direkt nach der Fahrschule seine Grundschritte nur mit Automatik macht wird er später massive Probleme haben mit einem normalen Schaltgetriebe zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das ist die heutige Jugend!!!

Hm nicht ganz, CarNewby möchte scheinbar nicht unbedingt einen 150- oder 250PS-Karren...

also is echt sehr informativ die ganzen Meinungen und Erfahrungen zu lesen ... hätte nicht gedacht dass man hier so viel erfährt :P

erstes Auto

Also ich bin als ich mein Führerschein bekam (genau vor 2 Jahren) erstmal nur mit Muttis Opel Tigra (90PS) gefahren, hab nach 3 Wochen den Außenspiegel abgefahren (nein, kein typischer Frauenfehler ;-)) bin dann gleich noch geblitzt worden, hab ne Schramme hinten rein gefahren... Deshalb war ich ganz froh, dass es noch kein eigenes war! Aber hab mir 1 1/2 Jahre später den A3 8P 2.0 TDI mit 140 PS gekauft!Ich bin immer für ein sicheres Auto, und da ist der A3 genau richtig! Meinen Kumpel hats letztes Jahr mit dem alten (110PS) mit 120km/h aus der Kurve geschleudert! Auto war totalschaden, aber ihm ist fast nix passiert! Drum, kauf Dir einen wenn Du kannst und eins brauchst. Sonst kann ich nur sagen, lass Dir Zeit beim suchen und fahr viel Probe!! Wirst schon den passenden finden!
Und dann viel Spass damit!

also um etwas Klarheit hier zu schaffen. CarNewby sucht ein Audi A3 1,6 105 PS benziner oder Diesel als 3 türer (5 türer gefällt mir ncith so gut aber darfs auch sein) , Farbe sollte schwarz oder silber sein. Ja wie ich durch euch erfahren habe sollte es ein manuelles Getriebe sein. Kilometerstand am besten "bis 50000" und höchstens 3 jahre alt und in würzburger umgebung. Ach ja und der preis ... bis 13000

Das sind so meine Vorstellungen. Oder würdet ihr das Geld lieber in ein komplett anderes Fahrzeug stecken?!

aber irgendwie hab ich mich so aufn A3 eingesponnen ...

Ich werd euch aber informieren was es dann zuletzt geworden ist 😁

Deine Antwort