Mein erstes auto - ein A3
Hallo zusammen,
ich habe am 20.01.05 mein B Führerschein bestanden *stolz*. Was da noch fehlt ist das Auto und das soll am besten ein A3 sein, wenns auch der alte ist. Bei mobile.de hab ich ein A3 gefunden der bei mir im "näheren" umkreis ist und auch von der Beschreibung gefällt. Am besten ihr schauts euch selbst mal an. Ich hab das Angebot als .pdf format zum download bereit gestelltl }bitte downloaden{ Wenn ihr das Angebot gesehen habt könnt Ihr ja mal euere Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und auch evtl speziell dieser Altersklasse und Laufleistung mir mitteilen. Ist die Laufleistung des Fahrzeuges schon zu hoch oder macht der des locker mit?? Freu mich über jede Info, da ich ja nicht so viel Erfahrung beim Autokauf hab und mich "nur" auf mein Vater verlassen kann!
Danke euch, tschö.
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 80-Maverick
Hallo,
kumpel von mir hat einen 1,8 mit 35000km für 11900 Euro nur ohne leder sonst alles gleich. Fazit: zu teuer, suche dir einen anderen.
Von privat oder vom Händler gekauft?
Ciao!
>FanbertA3< wie sah es da mit Verschleißteilen aus? Hattest du viel Reparaturen etc?? erzähl mehr :P
Habt ihr alle nen Knall? oder hab ich einfach was verpasst?
Ich wills dir mal eben erklären. Du bist sagenhafte 18 Jahre alt, du redest hier von ne 13t € Auto, dass ist mit Abstand das bescheuertste was ich je gehört hab.
Ich meine du hast deinen Führerschein nun 2 Tage, und im ersten halben Jahr machen führerscheinneulinge nunmal die meisten Unfälle.
Schonmal was von Bescheidenheit gehört? Wenn du die Karre versemmelst bist du das letzte Mal Auto gefahren.
13000€ !!!!! Soviel wirst du vermutlich in den nächsten Jahren nicht verdienen. Sich ein bissel was von Mami und Papi zahlen lassen ist das eine, sich 13t € hinten reinstecken lassen was ganz anderes.
Du bist 18, du brauchst keine beschissene Lederausstattung oder ne TipTronic, du brauchst keine Fahrassisstenten. Das verfälscht den Fahrstil und ist Luxus den DU dir nicht leisten kannst.
Fang lieber klein an, mit nem günstigeren Auto, was vielleicht schon bissel älter und lern damit fahren. Wenn du das gegen nen Baum fährst schmerz das weniger als nen 13000€ Auto.
Tut mir leid aber ich bin einfach geschockt über soviel leichtsinn. Mach deine 2-3 Jahre Fahrpraxis und leiste dir dann ein Auto in der Gewichtsklasse, aber mit 18 ist das einfach Blödsinn. Sag zum Papi er soll das Geld anlegen oder auf nen Sparbuch überweisen und dich lieber anders unterstützen wenn du es denn ma brauchst.
Sollten dir meine Denkanstösse nicht genügen, bitte es ist sowieso deine Entscheidung, aber es schmerzt gewaltig wenn das am Baum steht.
Grüße
ja nymo bin geteilter meinung. Also erstens hab ich immerhin schon 2 Jahre Erfahrung im Straßenverkehr durch meine 125er und zum anderen fahr ich nicht so dass ich in irgendwelche Extremsituationen komme in denen ich das Fahrzeug nicht mehr beherrschen kann. Dass das dennoch passieren kann ist selbstverständlich aber das kann dir auch noch mit 50 jahren passieren. Zu dem Luxus ... ich bin sicherlich nicht so spießig dass ich unbedingt lederausstattung brauch oder die tiptronic. Ich hätte da lieber dass die Karre bisschen jünger wär und weniger Kilometer aber ich schau eben schon relativ lange und hab immernoch nichts gefunden das mir 100%ig zu sagt....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CarNewby
>FanbertA3< wie sah es da mit Verschleißteilen aus? Hattest du viel Reparaturen etc?? erzähl mehr :P
Ne garnicht hatte bei 20.000km die ich drauf gefahren bin nur die üblichen Servicearbeiten.
@nymo
Es kann dir aber eigentlich egal sein was er mit seinem Geld macht.
Mein erstes Auto war auch ein A3 um 12.000 euro
Da sag ich lieber ein sichereres Auto als so einen billig Golf2 der schon fast auseinander fliegt
Wenn er ihn noch dazu gut versichert und sich das leisten kann seh ich da kein Problem
Aber solche Leute gibts immer wieder bei solchen Threads
PS: Bin 22 und fahre ien Auto mit 250PS um 45.000 euro 😉 😁
Oh nein, nicht schon wieder so eine Neiddiskussion, das hatten wir doch schon etliche Male und hat nie zu etwas geführt.
Ich finde, der 8L ist ein ziemlich ideales Anfängerauto. Die Qualität ist gut und vor allem ist das Auto sicher. Und das ist für Fahränfänger meines Erachtens das wichtigste.
Nun zum Auto selbst. Natürlich müsste Leder nicht unbedingt sein. Aber wenn man es haben kann, warum nicht.
Von einem Automatikfahrzeug würde ich als Anfänger jedoch absehen. Um richtig fahren zu lernen, gehören Kuppeln und Schalten einfach dazu.
Gruß
Zitat:
Wenn du das gegen nen Baum fährst schmerz das weniger als nen 13000€ Auto.
Die Frage ist ob es dann überhaupt noch schmerzt. 😉
Denke es ist schon vernünftig einen Fahranfänger in ein Auto zu setzen welches eine recht gute Sicherheitsausstattung besitzt. Ein Auto ohne Airbags verzeiht einen Fahranfängerfehler vielleicht weniger.
Das hat rein garnix mit Neid zu tun, ich bin mit meinem 80iger mehr als nu zufrieden, es geht nur darum, dass das gute Stück ne Menge kostet und wenn das gute Stück wegen ner Dummheit oder unerfahrenheit flöten geht dann wäre das schade. Aber wenn du 2 jahre strassenerfahrung hast ist das was anderes.
Letztendlich ist es sowieso deine Sache, mach wie du es für richtig hälst, aber überleg dir nochma, obs nich auch ein etwas schlechteres Ausgestattetes Auto tut, und vor allem obs wirklich ein A3 sein muss.
Audi hat viele schöne Autos in jeder Größe.
@nymo
servus,
hast du schon mal daran gedacht, daß man sich auch mit einem 50 PS auto umbringen kann? sein
vater wird schon wissen, warum er ihm das geld gibt und ihm vertraut. ich habe meinem sohn auch mit 18 einen leon mit 110 Ps gekauft und ihm vertraut. bis jetzt (1 1/2 ) jahre fährt er sehr vernünftig und mit hirn. und das mit der ausstattung ist nun mal da und warum soll er es nicht haben.
gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von nymo
Habt ihr alle nen Knall? oder hab ich einfach was verpasst?
Ich wills dir mal eben erklären. Du bist sagenhafte 18 Jahre alt, du redest hier von ne 13t € Auto, dass ist mit Abstand das bescheuertste was ich je gehört hab.
Ich meine du hast deinen Führerschein nun 2 Tage, und im ersten halben Jahr machen führerscheinneulinge nunmal die meisten Unfälle.
Schonmal was von Bescheidenheit gehört? Wenn du die Karre versemmelst bist du das letzte Mal Auto gefahren.
13000€ !!!!! Soviel wirst du vermutlich in den nächsten Jahren nicht verdienen. Sich ein bissel was von Mami und Papi zahlen lassen ist das eine, sich 13t € hinten reinstecken lassen was ganz anderes.Du bist 18, du brauchst keine beschissene Lederausstattung oder ne TipTronic, du brauchst keine Fahrassisstenten. Das verfälscht den Fahrstil und ist Luxus den DU dir nicht leisten kannst.
Fang lieber klein an, mit nem günstigeren Auto, was vielleicht schon bissel älter und lern damit fahren. Wenn du das gegen nen Baum fährst schmerz das weniger als nen 13000€ Auto.
Tut mir leid aber ich bin einfach geschockt über soviel leichtsinn. Mach deine 2-3 Jahre Fahrpraxis und leiste dir dann ein Auto in der Gewichtsklasse, aber mit 18 ist das einfach Blödsinn. Sag zum Papi er soll das Geld anlegen oder auf nen Sparbuch überweisen und dich lieber anders unterstützen wenn du es denn ma brauchst.
Sollten dir meine Denkanstösse nicht genügen, bitte es ist sowieso deine Entscheidung, aber es schmerzt gewaltig wenn das am Baum steht.
Grüße
was soll denn das?
nicht jeder 18 Jährige schrottet sofort sein Wagen
ich denke das es genau richtig ist wenn die fahranfänger sofort gute Autos bekommen
so haben sie wenigstens ein Wagen der sicher ist
und wahrscheinlich wird besser auf den Wagen aufgepasst wenn er noch aussieht wie neu
also warum nicht wenn er die Change hat für 13000€ ein Wagen zu kaufen soll er es tun
@CarNewby
wenn du meine Meinung hören willst dann vergess lieber ganz schnell den Wagen ein 1,6er mit Automatik ist wirklich ein ding was nicht zusammen passt der Motor ist einfach viel zu schwach für die Automatik damit du von der Stelle kommst must du den Motor schon ganzschön treten und dann verbraucht der 1,6er sofort eine menge Benzin
der 1,6er hat keine Tiptronik wenn du dir die Fotos anschaust siehst du das auch
also ich würde weitersuchen für 13000€ findest du bestimmt ein passenden Wagen
Zitat:
Original geschrieben von nymo
Das hat rein garnix mit Neid zu tun, ich bin mit meinem 80iger mehr als nu zufrieden, es geht nur darum, dass das gute Stück ne Menge kostet und wenn das gute Stück wegen ner Dummheit oder unerfahrenheit flöten geht dann wäre das schade. Aber wenn du 2 jahre strassenerfahrung hast ist das was anderes.
Das ist auch nur Geld. Mal angenommen, er kauft sich ein kleines billiges Auto, das in punkto Sicherheit nicht mit dem A3 zu vergleichen ist, und versemmelt dann diese Kiste und sich selbst auch noch mit. Das wäre doch viel ärgerlicher, oder?
Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man nicht an der Sicherheit sparen. Und außerdem gehe ich mal davon aus, dass der A3 entsprechend versichert wird, so dass das Geld bei einem Unfall, der hoffentlich nie passiert, nicht futsch wäre.
Gruß
für das geld tät ich mir dann lieber was mit nen paar Ps holen und nicht so eine schlaftablette
ich glaub nich das man damit glücklich werden kann
und zum off topic,
ja gut nen neueres auto is schon nich schlecht(esp,airbag und co können schon sehr nützlich sein),ich tät auch nicht nein sagen aber is jedem das seine
ich hab mein schein seit september und auto siehe unten,aber hab selber dafür gearbeitet 😉
Also scheint das ja die ideale Kombi zu sein: ein sicheres Auto, das nicht übermotorisiert ist.
Zum Preis kann ich mangels Ahnung nicht viel sagen, Hauptsache, er gefällt Dir. Schon mal Probe gefahren?
@nymo: Deine Wortwahl finde ich unter aller Sau! Jemanden, der hier freundlich nach ner Meinung fragt, so anzugehen und nebenbei die anderen Poster noch zu beleidigen ist keine Art. Ich bin kein Verfechter davon, 18jährige in 250PS-Karren zu stecken, aber das war kein Thread à la "Argumente für mehr PS".
Gruß,
snug
jo stimmt ... also ich wusste nicht wie die Tiptronic bei audi aussieht aber anscheinend ist es doch keine wenn man die Bilder anschaut. Also mir wär auch ein normales Getriebe lieber O_o