Mein erstes Auto E90_320i----Kaufberatung

BMW 3er

Schönen Guten Abend allerseits,

es ist endlich soweit. Mit 27 soll endlich mein erstes eigenes Auto her. Jahrelang habe ich mir mit meinem Vater einen Ford Fiesta BJ 98 geteilt. Das Highlight waren 45 PS mit 10 l Verbrauch in der Stadt :-)

Nach langem Hin und Her, vor allen Dingen durch Freunde habe ich mich in den E90 verliebt.

Mein Budget liegt bei 10.000 € und das Auto sollte nicht mehr als 125 t km runter haben.

Da ich null Ahnung von Autos habe und auch keinen guten Gebruachtwagenpreis einschätzen kann, bitte ich um eure Mithilfe.

Welches Baujahr ist besonders empfehlenswert? Wo liegen die Macken bei diesem Wagen? Worauf muss man beim Kauf achten? Und kann ich privat kaufen, also nicht beim Händler?

Habe zum Glück einen KfZ-Mechatroniker im Freundeskreis, der jedoch seit 2 Jahren als Maler arbeitet :-(

Anbei habe ich mir auch 3 Angebote rausgesucht und wollte hören, was ihr dazu sagt. Bin wirklich über jeden Tipp, Info froh.

Da ich in Berlins Innenstadt wohne, werde ich dieses Auto auch zu 90% in der Stadt nutzen.

Vielen Dank!

http://suchen.mobile.de/.../179177771.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183215064.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183540896.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

10mille und E9x fahren?? Halte ich für keine gute Idee. Dann lieber einen der letzten, ausgereiften E46 nehmen mit hübscher Austattung. Der E46 FL ist auch heute noch ein schöner, zeitloser Wagen.

Der TE schreibt, er habe sich in den E90 "verliebt". Vermutlich möchte er dann keinen alten E 46, der im Verhältnis zum E90 doch schon wieder sehr angestaubt wirkt.

Mit 27 Jahren sollte man davon ausgehen, dass die Lehre, bzw. das Studium abgeschlossen sind und man sich, vorausgesetzt man hat einen Job, den Unterhalt leisten kann. Welcher ja gerade beim 320 i nicht besonders hoch sein dürfte.

Des Weiteren sind die vom TE in`s Auge gefassten Fahrzeuge 7/8 Jahre alt. Da dürften evtl. damals aufgetretene Kinderkrankheiten längst ausgemerzt sein.

Für um die 10 Mille sollte es gute E90 geben, die auch noch ein ganze Weile halten dürften.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Habe ehrlich gesagt auch mit diesem Auto gespielt, nur sollte er nicht zu alt sein, daher eher einen E90 2005-2007. Aber vielleicht denk ich da auch falsch

Was heisst zu alt?? Du bekommst auch E46 aus 2005 😕. Dies sind die letzten Modelle, somit ausgereift. In deinem Budget findet sich sicherlich ein schöner E46 mit guter Hütte, starkem Motor und moderaten Kilometern...

m.E. besser als einen "nackten" 2005er 320i.... So würde ich es machen. Der E46 ist m.E. einer der schönsten 3er die es gab... Hatte selber einen und war immer zufrieden.

Bis auf die Felgen fand ich den letzten ROTEN E90 ganz i.O. Ausstattung ist ok finde ich.
Vom Händler dazu noch, wg. Garantie Würde ich probefahren, zwecks Motor und Leistungsentfaltung. Und wenns je passt die montierten Räder für den Winter nehmen. Wenn überhaupt 😉

Zum Thema Motor liest Du am besten noch beim User BMW_Verrückter die entspr. Beratung.
Die ist recht hilfreich.
Alternativ wäre wirklich ein E46 der letzten Modelle ne Empfehlung.
Auch wenn die Baureihe am meisten problembehaftet war. Gegen Ende waren sie einigermaßen ausgereift.

Und wenn hier nochmal über die Farbe ROT am E90 gelästert wird, dann wünsch ich (inkl. meiner Feuerwehrwanderdüne!) den betreffenden Frevlern nachts um 3 auf der AB nen Hodenbruch. So! 😁😉

Hab mich schon gefragt, wann du hier auftauchst, Zeiti 😁

Und zum 320i:
Auch diese 170 PS gehen nicht so gaaaaaaanz spurlos an den Fahrleistungen vorbei.
Es ist halt kein 335i oder gar 320d, aber unfahrbar ist anders.

Dschassd mai tuuh Sänts 😉

😁😁😁

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Das ist kein schlechtes Angebot und der E46 ist immer noch wunderschön von der Optik her, zeitlos elegant und sportlich. Das verlinkte Auto hat den Vorteil, dass es von einem Händler ist und du für 299€ noch eine Garantieversicherung für ein weiteres Jahr abschließen kannst.
Ich habe damals auch lange überlegt, ob es der E46 oder E90 werden soll, aber einen 4 Zylinder Benziner würde ich bei BMW nicht kaufen, das können die anderen auch, z.T. sogar besser.
Der E46 hat als 320i allerdings nur ein sehr kurz übersetztes 5 Gang Getriebe, d.h. lange und häufige Autobahnfahrten mit hohem Tempo sind damit ein teures Vergnügen. Bei 140 kmh fährst du da schon mit 4000 rpm, mein E90 325i schnurrt da schön mit nur 3000 rpm. Bei 230kmh läufst du dann mit dem E46 in den Drehzahlbegrenzer bei 6600rpm...
Große Probleme haben die E46 nach dem Facelift kaum mehr und neue Querlenker vorn kosten nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Bodysebi

!

E46:

Habe ehrlich gesagt auch mit diesem Auto gespielt, nur sollte er nicht zu alt sein, daher eher einen E90 2005-2007. Aber vielleicht denk ich da auch falsch

Aber vielleicht sollte ich mich parallel umschauen, der R6 Motor ist alleine vom Sound sehr geil :-)

Habe spontan dieses Angebot gefunden, welches ich sehr gut finde, mir ist Scheckheft und Garantie wichtig.

Dürfte die Baureihe ab 2004 kaum noch Macken haben....Querlenker etc.?

http://suchen.mobile.de/.../183079281.html?...

Freue mich über jeden weiteren Tipp! Wie steht ihr zum letzten Link von mir, den Roten.....fand das Angebot sehr gut.

Spätestens mit diesem Angebot wäre die Sache für mich klar: Lieber einen satten E46 als nen mageren, frühen E90. Reifen auf die Alus im Kofferraum, Interieurleisten getauscht (gibts bei eBay für kleines Geld) und du hast nen schickes Auto was mit ein bissel Pflege noch laaaaaaaange fährt

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Spätestens mit diesem Angebot wäre die Sache für mich klar: Lieber einen satten E46 als nen mageren, frühen E90. Reifen auf die Alus im Kofferraum, Interieurleisten getauscht (gibts bei eBay für kleines Geld) und du hast nen schickes Auto was mit ein bissel Pflege noch laaaaaaaange fährt

^

^

So verschieden sind die Geschmäcker. Bei einem wirklich "satten E46" könnte man ja noch drüber streiten, aber beim o. g. sehe ich auch nur popelige Stoffsitze und z. B. kein Xenon.
Bei dem zu vernachlässigenden Preisunterschied würde ich immer zum "neueren" Fahrzeug tendieren.

Gerade im Vergleich mit z. B. so einem hier:
http://suchen.mobile.de/.../182786590.html?...
Ausstattung besser, Preis fast gleich, dafür fast 2 Jahre jünger, also auch keiner der ersten E90.
Da müßte der Preis für den E46 schon bei max. 6-7000 Euro liegen, damit man in`s Grübeln kommen könnten.

Du hast recht: Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden 😉

Die Vierzylinder-Benziner würde ich im E90 nicht haben wollen. Dazu ein Navi, was trotz halbwegs großem Bildschirm nur Pfeil-Darstellung beherrscht. Die Erstzulassung (7/06) bedeutet mit einiger Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen noch zum ersten Modelljahr gehört. Der E90 kam im Frühjahr 2005 auf den Markt, dass neue Modelljahr beginnt normalerweise im August - außer bei Modellen, die im Frühjahr auf den Markt gekommen sind, die dann wohl nur minimale Verbesserungen mit auf den Weg bekommen

Trotzdem: Für den Preis hast du schon was Gutes gefunden. Mir wäre ein Sechszylinder trotzdem lieber, zumal ich den E46 zeitlos schön finde...

Wenn er sein Budget ausschöpfen will, könnte er sogar einen 2008er mit Leder haben

Ich würde trotzdem immer dafür plädieren, eine Reserve zu lassen - 1000 Euro sind fix weg.

Zitat:

Wenn er sein Budget ausschöpfen will, könnte er sogar einen 2008er mit Leder haben

Aber auch nur, weil es sich um ne Import-Schlurre handelt. Dann doch lieber nen schönen E46😉!

was habt ihr gegen die schönen 154er? Find die Felgen zeitlos schön 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Aber auch nur, weil es sich um ne Import-Schlurre handelt. Dann doch lieber nen schönen E46😉!

Bist du Insider oder hab ich was übersehen? Woran siehst du das?

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Bis auf die Felgen fand ich den letzten ROTEN E90 ganz i.O. Ausstattung ist ok finde ich.

Ach komm schon, dir gefallen die Felgen doch eigentlich richtig super! 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Bist du Insider oder hab ich was übersehen? Woran siehst du das?

Leder

OHNE

Sitzheizung gibt es nur als Import.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ach komm schon, dir gefallen die Felgen doch eigentlich richtig super! 😁

Ja, als Fundament mit Beton gefüllt für Zaunpfähle.. 🙂

Deine Antwort