ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein erstes Auto - aber welches?!

Mein erstes Auto - aber welches?!

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:51

Moin, Grüße Euch!

Nun ist es soweit: In 4-5 Wochen werde ich mir ein Auto kaufen. Ich selbst komme aus dem Süden des Landes und werde dann im Norden meine Familie und Freunde besuchen. Dort im Norden habe ich über Mobile.de einfach die besseren Autos/Angebote gesehen.

Da ich selbst noch nie ein Auto gekauft bzw. angemeldet habe, kommen hier nun die ersten Fragen:

Ich werde im September 2012 mein Studium zum Fachlehrer für Musik beginnen und fahre allgemein nicht so sehr viel Auto. Eventuell 2-3x in der Woche im Stadtverkehr, später dann täglich 30km zur Uni/Lehrstätte. Aber: Ungern mag ich mir nun 50PS mit einer 1.0l-Maschine kaufen, denn wenn ich dann doch mal längere Strecken oder auch mal ausserhalb der Stadt fahre, möchte ich schon etwas mehr Power haben. Die Versicherungshöhe weiß ich leider auch noch nicht so genau. Natürlich könnte ich mein Auto als Zweiwagen auf meine Mutter (welche mit 80% fährt), anmelden. Werden mir dann die Prozente überschrieben oder macht es Sinn, das Auto gleich von Beginn an auf meinem Namen anzumelden. Dass ich dann im Jahr 1000€ Versicherung zahlen müsste, stellt aktuell kein Problem dar und kann auch noch in den nächsten 2 Jahren weiterhin gezahlt werden. Ich gucke zwecks Gebrauchtwagenkauf schon immer „Grip“ und lese dazu auch viele Artikel!

Lange Rede kurzer Sinn.. Wie genau war denn nochmal die Reihenfolge beim Kauf?!

1. Auto Kauf

2. Mit dem Auto zur Zulassungsstelle/Tüv

3. Auto mit der Zulassung bei der Versicherung anmelden/versichern lassen

Korrekt?

Nun hier meine kleine Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der Opel Omega ist bzw. war damals halt DAS Auto, wenn es um Komfort ging. Groß, Schnell & Luxus. Klar, der Verbrauch ist durch die 2.0l etwas höher.. Aber ich möchte eben auch bequem sitzen können und kein zu kleines/schmales Auto wie z.B. einen Corsa B haben. Versteht ihr was ich meine? ,-)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ein Twingo! Okay, nicht mit dem Omega zu vergleichen, aber meine Cousine fährt diesen kleinen Flitzer und er ist vom Verbrauch in der Stadt recht sparsam, auf der Autobahn 7 Stunden lang möchte ich ihn allerdings nur selten fahren. Auch vom Innenraum her eher gewöhnungsbedürftig, aber ausreichend, wenn man einfach nur ein Auto haben möchte.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der Vectra, auch hier mit einer 2.0l-Maschine. Alles in Allem vergleichbar mit dem Omega.

Ich habe mir die Angebote nun angesehen und möchte hier gern einmal die Meinung bzw. Tipps von euch hören, da ihr euch bestimmt besser auskennt als ich! Diese 3 Autos stehen zumindest aktuell in der engeren Auswahl und sind nach meiner Meinung nicht schlecht. Lieber wäre mir natürlich ein Astra 1.6l mit 75/101PS gewesen, da dieser klasse ist und dazu noch wenig verbraucht, bei guter Leistung. Aber man kann nicht alles haben!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

Moin, der Vectra macht doch eigentlich nen ganz guten Eindruck und der Preis muss nicht unbedingt heissen dass es ne Bastelbude ist, sondern realistisch für ein 13 Jahre altes Auto ohne Tüv.

Wahrscheinlich brauch er einen neuen Zahnriemen, Öl und sämtliche Filter neu. Wenn er ansonsten komplett in Ordnung ist bist du bei ungefähr 600,-€ Werkstattkosten plus knappe 100,- für Tüv und AU

Mach mit dem Auto ne ausgiebige Probefahrt mit jemandem der Ahnung hat und investier ein paar Euro für nen Gebrauchtwagencheck entweder direkt bei Opel, beim Tüv oder auch ATU kannst für sowas gebrauchen. Kostet zwischen 30 und 80€ je nachdem wo du hinfährst. Aber wenn man selbst nicht so den Plan hat sollte man das Geld lieber ausgeben um böse Überraschungen zu vermeiden.

Ist halt ein 13 Jahre altes Auto ohne TÜV. Warum ist der nicht durchgeführt worden. Würde doch den Verkaufswert steigern.

Und das besondere Problem des TE ist das er im Süden wohnt und das Auto im Norden steht. Wie soll das (ohne TÜV) und Instandsetzungsarbeiten in den Süden kommen ?

Ist schon ein hohes Risiko 1000 EUR in den Sand zu setzen. Obwohl auf den Fotos Rost nicht erkennbar ist (seltsam für einen 98er Vectra).

Zitat:

 

Ist schon ein hohes Risiko 1000 EUR in den Sand zu setzen. Obwohl auf den Fotos Rost nicht erkennbar ist (seltsam für einen 98er Vectra).

Wie gesagt, finde ich nicht. Wenn man so ein bisschen aufpasst sind Rostsorgen beim B Vectra recht leicht zu überschauen. Das Statement oben hört sich ja an, als ob man im Strassenbild nur gammelnde VFL Vectra B sieht. Das kenne ich gar nicht so. Vielleicht mal etwas Rosten Radhauskanten bei schlecht gepflegten Exemplaren. Ich habe auch einen von 98 und er verhält sich dehr gutmütig was das angeht. UNd ja, ich kenne mein Auto von außen, unten, hinter den Schwellern und so weiter...

Die typischen Rostbuden sind doch eher Astra F, Vectra A, oder Calibra...eben die aus der Phase von vor 95...

 

Zitat:

Original geschrieben von Nihilyst

Zitat:

 

Ist schon ein hohes Risiko 1000 EUR in den Sand zu setzen. Obwohl auf den Fotos Rost nicht erkennbar ist (seltsam für einen 98er Vectra).

Wie gesagt, finde ich nicht. Wenn man so ein bisschen aufpasst sind Rostsorgen beim B Vectra recht leicht zu überschauen. Das Statement oben hört sich ja an, als ob man im Strassenbild nur gammelnde VFL Vectra B sieht. Das kenne ich gar nicht so. Vielleicht mal etwas Rosten Radhauskanten bei schlecht gepflegten Exemplaren. Ich habe auch einen von 98 und er verhält sich dehr gutmütig was das angeht. UNd ja, ich kenne mein Auto von außen, unten, hinter den Schwellern und so weiter...

Die typischen Rostbuden sind doch eher Astra F, Vectra A, oder Calibra...eben die aus der Phase von vor 95...

1. meiner war nicht schlecht gepflegt. Im Winter soweit möglich sofort gewaschen. Trotzdem überall Rost. Kundendienste wurden eingehalten etc.. Mir ist die Kiste trotzdem weggegammelt sowohl mechanisch als auch von der Karosserie (Bj. 2001). Habe mich dann schweren Herzen davon getrennt. War finanziell nicht mehr vertretbar. Heule zwar heute noch deswegen.

Vielleicht bedauerlicher Einzelfall. Aber hier im Forum sind viele auch mit handwerkllichen Fähigkeiten ausgestiegen weil der Vectra zu zickig geworden ist.

2. Ich laufe hier in R um alle Vectra B´s rum (ist zum Hobby geworden). Auch bei ansonsten gepflegt wirkenden Fahrzeugen ist der Rost unübesehbar (Türkanten, Radläufe). Möglicherweise werden alle gammeligen Vectras nach Bayern abgeschoben.

Und der TE hat das Problem das er das Fahrzeug am Standort fahrfähig machen lassen muss wenn er das auf eigener Achse an den Wohnort bringen will. Und die Kosten einer Autoverladung dürften den Zeitwert übersteigen.

Und wenn Vectra B dann sollte zumindest von dem Händler der TÜV veranlasst worden sein. Mit abgelaufenem TÜV auf unübersehbaren Reparaturkosten sitzen zu bleiben ist zu groß.

Ausserdem fehlt bei dem Auto das Radio. Da scheint schon mit dem Ausschlachten begonnen worden zu sein. Spricht nicht unbedingt für die Seriösität des Angebots.

im Süden gammeln die Autos deutlich schneller als im Norden. Liegt am mehr Schnee und massiven Salzeinsatz.

Ich kenne keinen Vectra B ohne Rost. Ich kenne nur welche, die wissen nicht, wo es ist...

... man muss sich nur mal die hinteren Radläufe genau ansehen. Da findet sich immer Rost... beim Caravan ausnahmslos ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von steel234

im Süden gammeln die Autos deutlich schneller als im Norden. Liegt am mehr Schnee und massiven Salzeinsatz.

Liegt weniger am Schnee, sondern am massiven Salzeinsatz.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich kenne keinen Vectra B ohne Rost. Ich kenne nur welche, die wissen nicht, wo es ist...

Ich habe schon einige gesehen, die wirklich rostfrei waren.

Diese wurden aber

1. nie im Winter bewegt und

2. der Halter war älteren Semesters und ist jedes Jahr brav zum FOH zur Inspektion gefahren und alle 3 jahre zur Hohlraumkonservierung...

 

Unser Vectra hatte genau ZWEI Roststellen (unter Türdichtung Tür hinten links und unter Scheibengummi Heckklappe).

Nach zwei Jahren Münchner Stadtgebiet (mit Pökeleinsatz) kommt der Rost an den Schweißnähten am Unterboden. Dies wird jetzt vor dem Winter noch in Angriff genommen.

Sicher gab's hier und da nur Flugrost, aber in den Regionen ohne Salzeinsatz (trotz Winter) gammeln die Autos einfach kaum.

Das beste Beispiel ist unser Ascona. Der hatte 17 Jahre keinen Winter gesehen. Nach zwei harten Wintern hatte der überall Rost (wird jetzt saniert). Und es lag definitiv am Salz. Das Zeugs kommt wirklich überall hin.

Unser Omega sieht nach langen Fahren auf der BAB im Winter außen wie eingepökelt aus und auch der Motorraum ist, trotz guter Abschirmung nach unten, weiß.

 

Das Problem gerade bei älteren Fahrzeugen ist der Pflegezustand. Sicher gab es die Fahrzeuge zw. 1990 und 1995, die ab Werk gammelten, aber theoretisch ist es möglich, rostfreie Exemplare zu bekommen.

Nur, bei alten Autos wird kaum was in die Konservierung investiert!

 

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:12

Soo, nun habe ich mir 2 Fahrzeuge ausgesucht. Ich hatte nun den Preis auf bis zu 3000€ für eine Anschaffung erhöht, und gehe mal davon aus, dass man für diesen Preis ein ordentliches Auto kaufen kann:

1. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

2. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vom zweiten würd ich die Finger lasssen. Bei so "Tuning" Karren hab ich immer ein ungutes Gefühl.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:25

Naja aber wenn ein Auto Scheckheftgepflegt ist und man hat ja auch immer noch die Händlergewährleistung, sollte etwas kaputt gehen ;)

am 10. Oktober 2011 um 15:45

hallo

obwohl hier eigentlich garnicht das thema rost ist,sondern gebrauchtwagenkauf trotzdem mal noch was dazu,ich habe einen 97er gekauft,ohne rost.es gibt sowas wohl schon noch,was der vorgänger mit gemacht hat,wann er denn gefahren hat,und wie,kein plan.aber grundsätzlich alles über einen kamm scheren ist da nicht so sinnvoll.es mag sicher auch verrottete geben,keine frage,aber ich seh das auch so das es auf die pflege ankommt.oder glück.

davor hatte ich einen 2008er astra,wo andere auch schon rost an der heckklappe hatten,wo man sieht das es auch jüngere treffen kann.man muß halt schauen,alles kann,nix muß :-)

in diesen sinne...

Besser sieht das jetzt schon aus.

TE muss sich evtl. überlegen wie lange das Fahrzeug genutzt werden soll und welche jährliche Fahrleistung anfällt. Dann ist die Frage auf welche Laufleistung Motor/Getriebe gehofft werden kann. 200000 Km und mehr mit einem Motor können Gut gehen oder auch nicht.

Nb: wenn ich gewusst hätte das im Norden weniger gestreut wird als in BY wäre ich für meinen Vecci nach HH oder HL gezogen. Leider ist die Chance verpasst. Die letzten beiden Winter haben ihm arg zugesetzt. Schade dafür. Mit hät der Vecci gelangt.

Hi,

@TE

den ersten kann man sich mal angucken, vom zweiten tiefergfelegten würde ich die Finger lassen... könnte (muss aber nicht) leicht verheizt sein...

rostfreien VFL-Vectra B halte ich für ein Märchen... wer das sagt, hat nicht richtig geguckt...

Gruß cocker

am 11. Oktober 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

rostfreien VFL-Vectra B halte ich für ein Märchen... wer das sagt, hat nicht richtig geguckt...

Gruß cocker

hm,bin am bodensee,kommst her,schaust ihn dir an und redest anders am ende,garantiert.

Hallo Leute,

der Kauf eines gebrauchten Autos stellt immer ein Risiko dar. Man weiss ja nicht, was mit dem Auto so alles angestellt wurde.

Ich habe einen 95er Astra F Caravan acht Jahre lang gefahren. Als ich ihn gekauft habe, hatte er 160000Km gelaufen. Am Ende hatte er über 300000KM auf dem Tacho. Leider habe ich die Karosserie sträflichst vernachlässigt. Hätte ich insgeheim nicht mit einem Vecci B geliebäugelt, dann hätte ich die 2700 Euronen, die der Vecci gekostet hat, in den Astra gesteckt

Beide Wagen haben am Anfang Probleme mit dem Leerlauf gehabt.

Bei'm Astra war es ein Riss im Auspuffkrümmer. Bei'm Vecci war der Leerlaufsteller und die Drosselklappe verschmutzt.

Ich glaube, dass bei jedem Kauf eines gebrauchten Autos anfänglich kleine Reparaturen anfallen. Das muss man einfach einkalkulieren. Wenn diese Fehler behoben sind, dann hat man einen zuverlässigen Freund.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein älteres Auto Probleme mit Rost hat, ist natürlich sehr hoch. Damit muss man halt rechnen. Das sollte man einkalkulieren.

Einige schreiben hier, dass sie kein Geld in die Reparatur der Karosserie stecken wollen, weil ihnen das zu teuer ist. Ich frage mich, ob die Anschaffung eines neuen Gebrauchten immer die bessere Alternative ist. Auch der neue Alte wird früher oder später Rostprobleme haben. Da halte ich es für besser, den Alten reparieren zu lassen. Für mich war der Karosserieschaden meines Astras nur ein wilkommener Grund, mir den Vecci zuzulegen. Für den Kaufpreis des Veccis hätte ich den Astra locker fachmännich reparieren lassen und lange Zeit Ruhe gehabt.

@ TE

Ein gebrauchtes Auto ist ein gebrauchtes Auto. Man steckt nicht drinn. Es besteht immer die Gefahr, dass nach dem Kauf Mängel auftreten.

Die Leute hier im Forum sind keine Hellseher. Eine Beurteilung der gezeigten Autos ist aus der Ferne nicht einfach.

Einige Hinweis sollten allerdings beachtet werden.

Wenn man mit Autos noch keine Erfahrungen hat, ist es ratsam die Kandidaten einem Check zu unterziehen. Ein ehrlicher Verkäufer wird sich dagegen nicht verschliessen. Andernfalls würde ich nicht nur vom Auto sondern auch vom Verkäufer die Finger lassen.

Noch etwas. Ich habe meine Autos immer bei Händlern gekauft. Die Autos von denen sind nicht unbedingt teurer, als die von Privatpersonen. Man hat aber den Vorteil, dass ein seriöser Autohändler immer mit sich reden lässt.

Ich glaube nicht, dass mir ein Privatmann das Lenkgetriebe ausgetauscht hätte, was sich bei meinem Vecci nach vier Monaten verabschiedet hat. Trotz dieses Mangels möchte ich ihn nicht wieder hergeben.

Zitat:

Original geschrieben von sven_maik

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

rostfreien VFL-Vectra B halte ich für ein Märchen... wer das sagt, hat nicht richtig geguckt...

Gruß cocker

hm,bin am bodensee,kommst her,schaust ihn dir an und redest anders am ende,garantiert.

DITO!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein erstes Auto - aber welches?!