Mein erster BMW - Die ersten Momenemte... Und Krisen

BMW 3er E36

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, komme aus Berlin und habe seit wenigen Wochen einen 316i als Coupe in Madeira Violett und bin jetzt dran als absoluter Anfänger die ersten Sachen zu ändern.
Ich habe schon viel incognito hier mitgelesen aber wollte jetzt doch mal selbst mitreden und mir hoffentlich den einen oder anderen Tipp holen 🙂
1. Hat er neue Spiegel in der Wagenfarbe bekommen (Vorbesitzer hatte einen ausgeblichenen und einen schwarzen dran)
2. Neue BMW Embleme (macht echt viel aus)
3. Neue Felgen (Riesen Story mit Dekra und allem drum und dran, erster großer Fehler - 150€ springen lassen für ein Gutachten) - Styling M68. Aber sehen schon gut aus!
4. Braucht er jetzt Reifen, bin gerade dabei Preise zu vergleichen (Allwetter 225/45/17) und eine Werkstatt zu finden die für weitere Zusammenarbeit geeignet ist. Zb weil:
5. Soll jetzt ein neuer Anlasser her. Man sagt zumindest es sei der Anlasser. Er springt manchmal erst beim 3./4. Mal an. Kann man da mal ein Video machen was man hier hoch lädt?
Traut ihr einem Kfz Anfänger mit handwerklichem Geschick es selbst zu machen?
6. Sollte er eigentlich Angle Eyes Scheinwerfer bekommen. Habe das Plexiglas abgenommen um es zu reinigen (Gebrauchtes Teil) aber jetzt bekomme ich es trotz Schleifen und Politur nicht mehr klar.
7. Überlege ich noch wegen Fahrwerken aber das hat vielleicht noch Zeit.

Bilder folgen noch.
Also ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Meinungen und hoffe man kann sich gut austauschen 🙂
LG
Yanngo

Beste Antwort im Thema

Erster Tipp von mir, bevor du dich um das Styling des E36 kümmerst, Rostvorsorge und technisch auf Vordermann bringen. Ansonsten viel Spaß mit dem Auto

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 8. August 2020 um 11:20:35 Uhr:

Beim e36 würde ich eher von MILF´s als Mädels sprechen ... Ich bin nicht mehr in dem Alter, kann mir aber vorstellen das die aktuellen Bordsteinschwalben eher in Kevin´s Golf 7 mit DigitalTacho und Ambilight einsteigen, als in einen e36 mit Angel Eyes ... Der Aha Effekt beim Beschleunigen ist jetzt beim 316 auch nicht so brachial .....😁😁😁

So weit hab ich das ganze nicht gesponnen.. aber da könntest du durchaus Recht haben. 😁

🙂🙂🙂🙂

Zitat:

@keinnamevergeben69 schrieb am 7. August 2020 um 22:31:20 Uhr:

Stocher mal mit einem Schraubendreher vorne unten an den Kotflügeln und an den Schwellerspitzen rum.
Dachte auch erst, dass meiner unter der Lackierung rostfrei wäre. Einer der Kotflügel wurde im unteren Bereich nur noch von Lack zusammengehalten. 😁

Genau, einer der großen Schwachpunkte

Zitat:

Beim e36 würde ich eher von MILF´s als Mädels sprechen ... Ich bin nicht mehr in dem Alter, kann mir aber vorstellen das die aktuellen Bordsteinschwalben eher in Kevin´s Golf 7 mit DigitalTacho und Ambilight einsteigen, als in einen e36 mit Angel Eyes ... Der Aha Effekt beim Beschleunigen ist jetzt beim 316 auch nicht so brachial .....😁😁😁

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ähnliche Themen

Beim BMW hast aber den Vorteil, daß die Rückenlehne mit einem "Schwupps" flach liegt (außer bei manchen Sportsitzen, aber die waren eh dafür nicht soo geeignet) . . . mitsamt der Beifahrerin . . . 😁 . . . bei den Golfs mußte man immer eeeewig am Rad drehen . . . ;-)

(weiß aber jetzt gar nicht, wie's bei den neueren ist)

Nachtrag/Antwort zu unten :
Machen wir doch gar nicht ---> das System der Lehnenverstellung ist top !
Und paar Hinweise zur Verlängerung der Lebensdauer sind auch nur gut gemeint !

Jetzt redet doch nicht alle sein Auto schlecht ...

Zitat:

"Bordsteinschwalben" steigen in jedes Auto ein, wenn die Bezahlung stimmt.

Ich wüsste nicht, dass die Fahrer/innen unbedingt mitaltern müssen. Unter Milf fällt sie nicht:

https://www.lisayasmin.de/

Zitat:

Ich wüsste nicht, dass die Fahrer/innen unbedingt mitaltern müssen. Unter Milf fällt sie nicht:

https://www.lisayasmin.de/

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. 😁

Scheiß Totoo-Schl....en😉

Allerdings sitzt sich auch nicht auf einem e36, Wagen hat sich auch verjüngt🙂🙂

Männer, wir schweifen zu stark vom Thema ab...

Zitat:

@coolracer schrieb am 8. August 2020 um 15:29:07 Uhr:

Männer, wir schweifen zu stark vom Thema ab...

Sehe ich auch so, aber was für Scheinis hat der TE montiert?

Tachchen,
Angle Eyes Scheinwerfer hab ich montiert und gleich wieder abgemacht, gefallen mir nicht 🙂
Allerdings habe ich mir die Trommelbremse blau lackiert 😁 Sieht auf jeden Fall besser aus als die rostige..

Rost Vorsorge mache ich auf jeden Fall! Habt ihr da mal nen Thread oder ne Seite für mich?

Und noch eine Frage: Was empfiehlt ihr mir für Reifen? Möchte 225/45 fahren. Die 245/40 sind iwie so rar gesät.
Ich werde vermutlich auch Allwetter Reifen nehmen und überlege jetzt zwischen einer "Hausmarke" für 58€
https://www.reifen.com/.../15171448?...

und Hankook für 83€.
https://www.reifen.com/.../15256189?...

Der Kumpel von BMW war leitender Kfz Mechatroniker, von daher glaube ich ihm erstmal. Hat allerdings auch nur 5min rüber geschaut.
Ich habe eine kleine oberflächliche Stelle am Radkasten gefunden. Muss mal ein Foto davon machen..

Apropos Fotos..

Wenn dann Hankook.

Aber du kannst nicht einfach Größen wählen wie es dir gefällt, solltest schon auf Freigaben achten oder HU Prüfer befragen was geht.

Die Trommel hättest wenigstens Richtung Wagenfarbe machen sollen, so sieht das ja echt übel aus.

Bzgl. Rostvorsorge empfehle ich die Seite und Beratung von Karosserieschutzdebot.

@Yanngo
Warum steht denn das Rad auf der Beifahrerseite so weit raus? 😕

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 9. August 2020 um 22:52:20 Uhr:

@Yanngo
Warum steht denn das Rad auf der Beifahrerseite so weit raus? 😕

Greetz

Cap

Gutes Auge, da habe ich es noch nicht richtig rauf gezogen 🙂

Deine Antwort