Mein Eindruck von F11
Ich fahre einen F11 525d seit ca. 6 Monaten. Ist mein erster BMW, insoweit hatte ich vorher keine Erfahrung mit Marke und Modell. Ich hatte hier schon einiges gelesen und wollte meinen Eindruck vom Fahrzeug wiedergeben.
525d/Automatik
Motor und Getrieb sind echt gelungen. Es macht Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren. Man ist ausreichend motorisiert. Die Kraft eines 6-Zylinders habe ich bisher nur wenige male vermisst. Es ist eben ein Abwägen zwischen Aufpreis und Nutzen.
Mit dem Verbrauch bin ich nicht zufrieden. Im Modus "Freude am Fahren" kann ich das akzeptieren und verstehen. Im Modus "Eco Pro" komme ich nichtmal annähernd an die Versprechungen des Hochglanzprospektes (7,0 vs 5,1). Für mich ist der Unterschied zu groß. Klar muss Masse bewegt werden und Kraft kommt von Kraftstoff. Aber eine realistischere Angabe dämpft ganz allgemein Erwartungen und spart Enttäuschungen hinterher. Im übrigen hatte ich mich vor dem Kauf bei Spritmonitor informiert und erahnte, was auf mich zukommt.
Leider war auch ich vom AGR betroffen. Der Austausch lief problemlos.
Dynamische Dämpfer Controll und 18 Zoll Felgen
Das Fahrwerk ist erste Sahne. War für mich mit eines der Kriterien für den F11. Auch mit 18 Zöllern kann man gediegen und komfortabel fahren. Die sportliche Auslegung ist mir nicht so wichtig, jedoch nutze ich die gerne bei Fahrten auf der AB.
Klima und Standheizung
ist ein mittleres Drama. Hier hat die Marke echt aufzuholen. Die Klima ist nicht in der Lage, unauffällig zu regeln. Ich empfinde sie zu laut und zu präsent. Das kenne ich von einem anderen Hersteller deutlich unauffälliger. Und wozu kann man im Auto-Modus die Gebläsestufen bzw. Intensität einstellen? Ich vermute, dass ich als BMW-Neuling die Logik der Klima erst noch verstehen lernen muss.
Starte ich den Wagen nach Vorwärmen mit der Standheizung, bläst mir ein warmer Fön ins Gesicht (trotz Klima auf Automatik). Scheinbar regelt die Klima Max-Temp über die Auslässe vor der Frontscheibe, obwohl ich im Winter smarte 16°C eingestellt habe. Das ist sehr unangenehm und ich stelle dann auf Hand (Luftverteilung auf Mitte und Unten). Nach ein paar Minuten hat sich dann die Klima beruhigt und ich kann wieder auf Auto stellen. Der 🙂 konnte nur ein Software-update bieten, das Phänomen blieb.
Den Sinn des Rändelrädchen zwischen den 2 Luftauslässen in der Mitte konnte ich noch nicht erkennen. Man betreibt die Klima auf Auto und verstellt dann noch die Temperatur zusätzlich manuell an den Luftauslässen? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Beim Kondensator bin ich auch dabei. Termin ist vereinbart und es soll auf Garantie laufen. Das beruhigt erstmal (hier wurde ja ausführlich berichtet). Jedoch stellt sich mir die Frage, was kommt nach Ablauf der Garantie? Regelmäßiger Tausch zugunsten notleidender Händler? Falls hier ein konstruktiver Mangel vorliegt, sollte die Marke reagieren. Ich bin mal gespannt.
Komfortsitze
Sehr angenehm und unbedingt zu empfehlen. Ein weiteres Kriterium für die Marke und den F11.
Cockpit
Perfekt gestaltet. ich fühle mich als Fahrer extrem wohl auf diesem "Arbeitsplatz". Von den Assistenzsystemen wird man unauffällig unterstützt. Es macht einfach Spaß, dieses Fahrzeug zu bewegen.
Scheibenwischer
Die Automatik ist manchmal träge und unmotiviert. Trotz nasser Scheibe, bleiben die Wischer manchmal still und erfordern einen Handeingriff. Das ist zuweilen ärgerlich, wenn die Sicht nicht wie erwartet auf den Punkt wieder frei wird.
Die Rückmeldung, dass Automatik EIN ist, ist leider hinterm Lenkrad versteckt. Ich kann die LED am Hebel in normaler Sitzposition nicht erkennen.
Navi/Radio/Telefon und das ganze Mäusekino
Nach kurzer Eingewöhnung bin ich von dem Bedienkonzept begeistert. Ich schätze den Comfort vom Connected Drive. Ein Beigeschmack bleibt jedoch bei der Vorstellung, das Fahrzeuge dieser Art aus der Ferne entriegelt werden können.
Tempomat und Radar
Ich hätte gerne die Wahl, ob ich Tempomat mit oder ohne Radar betreibe. Leider geht nur beides zusammen. Verdeckt im Winter eine Schneeflocke den Sensor, muss man ohne Tempomat weiterfahren. Halte ich für eine unnötige Einschränkung.
Das Verhalten des Sensors und das Eingreifen (Abbremsen) muss auch erstmal verstanden werden. Hier werden Spurwechsel und berechtigt/unberechtigt erkannte Hindernisse zum echten Lernprozess für den Fahrer. Das geschmeidige Dahingleiten wird manchmal gestört. Das Wiederbeschleunigen setzt mir persönlich zu spät ein.
Ansonsten ist es sehr angenehm, sich an den Vorderman ranzuhängen und fahren zu lassen.
Unter der Rubrik "extrem empfehlenswert" würde ich zusammenfassen:
Automatik
adaptives Kurvenlicht für die dunkle Jahreszeit
Head-Up (macht die Instrumente fast überflüssig)
Speed Limit Info
Navi Profi
Sitzheizung und
Harman Kardon (Der Sound ist genial.)
Fazit
Ich bin mit dem F11 sehr zufrieden und weil die vielen positiven Eindrücke die wenigen "Mängel" überwiegen, würde ich ihn wieder kaufen. Die geschilderten "Mängel" wirken hier nur prägnant, weil man die vielen positiven Dinge gar nicht alle (be)schreiben kann. Der Klima jedoch gebe ich das größte Potential, mich von der Marke zu überzeugen.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen F11 525d seit ca. 6 Monaten. Ist mein erster BMW, insoweit hatte ich vorher keine Erfahrung mit Marke und Modell. Ich hatte hier schon einiges gelesen und wollte meinen Eindruck vom Fahrzeug wiedergeben.
525d/Automatik
Motor und Getrieb sind echt gelungen. Es macht Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren. Man ist ausreichend motorisiert. Die Kraft eines 6-Zylinders habe ich bisher nur wenige male vermisst. Es ist eben ein Abwägen zwischen Aufpreis und Nutzen.
Mit dem Verbrauch bin ich nicht zufrieden. Im Modus "Freude am Fahren" kann ich das akzeptieren und verstehen. Im Modus "Eco Pro" komme ich nichtmal annähernd an die Versprechungen des Hochglanzprospektes (7,0 vs 5,1). Für mich ist der Unterschied zu groß. Klar muss Masse bewegt werden und Kraft kommt von Kraftstoff. Aber eine realistischere Angabe dämpft ganz allgemein Erwartungen und spart Enttäuschungen hinterher. Im übrigen hatte ich mich vor dem Kauf bei Spritmonitor informiert und erahnte, was auf mich zukommt.
Leider war auch ich vom AGR betroffen. Der Austausch lief problemlos.
Dynamische Dämpfer Controll und 18 Zoll Felgen
Das Fahrwerk ist erste Sahne. War für mich mit eines der Kriterien für den F11. Auch mit 18 Zöllern kann man gediegen und komfortabel fahren. Die sportliche Auslegung ist mir nicht so wichtig, jedoch nutze ich die gerne bei Fahrten auf der AB.
Klima und Standheizung
ist ein mittleres Drama. Hier hat die Marke echt aufzuholen. Die Klima ist nicht in der Lage, unauffällig zu regeln. Ich empfinde sie zu laut und zu präsent. Das kenne ich von einem anderen Hersteller deutlich unauffälliger. Und wozu kann man im Auto-Modus die Gebläsestufen bzw. Intensität einstellen? Ich vermute, dass ich als BMW-Neuling die Logik der Klima erst noch verstehen lernen muss.
Starte ich den Wagen nach Vorwärmen mit der Standheizung, bläst mir ein warmer Fön ins Gesicht (trotz Klima auf Automatik). Scheinbar regelt die Klima Max-Temp über die Auslässe vor der Frontscheibe, obwohl ich im Winter smarte 16°C eingestellt habe. Das ist sehr unangenehm und ich stelle dann auf Hand (Luftverteilung auf Mitte und Unten). Nach ein paar Minuten hat sich dann die Klima beruhigt und ich kann wieder auf Auto stellen. Der 🙂 konnte nur ein Software-update bieten, das Phänomen blieb.
Den Sinn des Rändelrädchen zwischen den 2 Luftauslässen in der Mitte konnte ich noch nicht erkennen. Man betreibt die Klima auf Auto und verstellt dann noch die Temperatur zusätzlich manuell an den Luftauslässen? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Beim Kondensator bin ich auch dabei. Termin ist vereinbart und es soll auf Garantie laufen. Das beruhigt erstmal (hier wurde ja ausführlich berichtet). Jedoch stellt sich mir die Frage, was kommt nach Ablauf der Garantie? Regelmäßiger Tausch zugunsten notleidender Händler? Falls hier ein konstruktiver Mangel vorliegt, sollte die Marke reagieren. Ich bin mal gespannt.
Komfortsitze
Sehr angenehm und unbedingt zu empfehlen. Ein weiteres Kriterium für die Marke und den F11.
Cockpit
Perfekt gestaltet. ich fühle mich als Fahrer extrem wohl auf diesem "Arbeitsplatz". Von den Assistenzsystemen wird man unauffällig unterstützt. Es macht einfach Spaß, dieses Fahrzeug zu bewegen.
Scheibenwischer
Die Automatik ist manchmal träge und unmotiviert. Trotz nasser Scheibe, bleiben die Wischer manchmal still und erfordern einen Handeingriff. Das ist zuweilen ärgerlich, wenn die Sicht nicht wie erwartet auf den Punkt wieder frei wird.
Die Rückmeldung, dass Automatik EIN ist, ist leider hinterm Lenkrad versteckt. Ich kann die LED am Hebel in normaler Sitzposition nicht erkennen.
Navi/Radio/Telefon und das ganze Mäusekino
Nach kurzer Eingewöhnung bin ich von dem Bedienkonzept begeistert. Ich schätze den Comfort vom Connected Drive. Ein Beigeschmack bleibt jedoch bei der Vorstellung, das Fahrzeuge dieser Art aus der Ferne entriegelt werden können.
Tempomat und Radar
Ich hätte gerne die Wahl, ob ich Tempomat mit oder ohne Radar betreibe. Leider geht nur beides zusammen. Verdeckt im Winter eine Schneeflocke den Sensor, muss man ohne Tempomat weiterfahren. Halte ich für eine unnötige Einschränkung.
Das Verhalten des Sensors und das Eingreifen (Abbremsen) muss auch erstmal verstanden werden. Hier werden Spurwechsel und berechtigt/unberechtigt erkannte Hindernisse zum echten Lernprozess für den Fahrer. Das geschmeidige Dahingleiten wird manchmal gestört. Das Wiederbeschleunigen setzt mir persönlich zu spät ein.
Ansonsten ist es sehr angenehm, sich an den Vorderman ranzuhängen und fahren zu lassen.
Unter der Rubrik "extrem empfehlenswert" würde ich zusammenfassen:
Automatik
adaptives Kurvenlicht für die dunkle Jahreszeit
Head-Up (macht die Instrumente fast überflüssig)
Speed Limit Info
Navi Profi
Sitzheizung und
Harman Kardon (Der Sound ist genial.)
Fazit
Ich bin mit dem F11 sehr zufrieden und weil die vielen positiven Eindrücke die wenigen "Mängel" überwiegen, würde ich ihn wieder kaufen. Die geschilderten "Mängel" wirken hier nur prägnant, weil man die vielen positiven Dinge gar nicht alle (be)schreiben kann. Der Klima jedoch gebe ich das größte Potential, mich von der Marke zu überzeugen.
15 Antworten
Hallo, ich habe auch seit kurzem einen 525d F11 aber noch ein 6Ender. Fahre schon immer BMW. Was soll ich sagen: Ich liebe dieses Auto. Muss mich zwingen nicht unnötig damit zu fahren. Stehe andauernd am Fenster und schaue auf den BMW. Ich hoffe das ich bald wieder normal ticke. Also ich bin absolut begeistert. Das ZF 8HP 45 und der Motor harmonieren perfekt. "Freude am Fahren" trifft es auf den Punkt.
Viel Spaß weiterhin.
Zitat:
@Fennerth schrieb am 2. Mai 2015 um 21:17:32 Uhr:
Tempomat und Radar
Ich hätte gerne die Wahl, ob ich Tempomat mit oder ohne Radar betreibe. Leider geht nur beides zusammen. Verdeckt im Winter eine Schneeflocke den Sensor, muss man ohne Tempomat weiterfahren. Halte ich für eine unnötige Einschränkung.
Das Verhalten des Sensors und das Eingreifen (Abbremsen) muss auch erstmal verstanden werden. Hier werden Spurwechsel und berechtigt/unberechtigt erkannte Hindernisse zum echten Lernprozess für den Fahrer. Das geschmeidige Dahingleiten wird manchmal gestört. Das Wiederbeschleunigen setzt mir persönlich zu spät ein.
Ansonsten ist es sehr angenehm, sich an den Vorderman ranzuhängen und fahren zu lassen.
Hallo, du kannst das Abstandssystem ganz einfach deaktivieren. Den Knopf am Lenkrad für die weiteneinstellung einfach ein paar Sekunden gedrückt halten.
Viele Grüße
Klotz
Hallo stimmt so nicht, wie Du das schreibst. Wenn es schneit und das ACC nicht nutzbar ist, weil der Radarsensor vereist ist oder voller Schnee ist, kannst Du durch längeres drücken der Taste, wo Du den Abstand vergrößern oder verkleinern kannst, von ACC mit Tempomat, auf nur die Tempommatfunktion umschalten, ohne Abstandsregelung. Einfach mal im Stand oder während der Fahrt bei laufenden Motor ausprobieren. Aber genug Abstand hallten
Viele Grüße Kawaracer
Tempomat und Radar
Ich hätte gerne die Wahl, ob ich Tempomat mit oder ohne Radar betreibe. Leider geht nur beides zusammen. Verdeckt im Winter eine Schneeflocke den Sensor, muss man ohne Tempomat weiterfahren. Halte ich für eine unnötige Einschränkung.
Das Verhalten des Sensors und das Eingreifen (Abbremsen) muss auch erstmal verstanden werden. Hier werden Spurwechsel und berechtigt/unberechtigt erkannte Hindernisse zum echten Lernprozess für den Fahrer. Das geschmeidige Dahingleiten wird manchmal gestört. Das Wiederbeschleunigen setzt mir persönlich zu spät ein.
Ansonsten ist es sehr angenehm, sich an den Vorderman ranzuhängen und fahren zu lassen.
Deine Klimaanlage verhält sich komisch. Bei mir treten die genannten Effekte in keinster Weise auf....
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Klima auf 16 Grad ?! brrrr
Die Rädchen in der Mitte sind zur gesonderten Regulierung der Mittelausströmer.
Eigentlich gute Funktion, aber in der Tat nicht gerade intuitiv zu bedienen
Hallo
meine Klimaautomatik funktioniert perfekt, habe da seit der Neuzulassung Anfang Januar diesen Jahres kaum was nachstellen müssen, außer Temperatur hin und wieder nach oben, steht normalerweise auf 21,5 Grad.
Weiterhin gute Fahrt, wäre aber auch noch informativ mal dein Bj. und Kilometerstand zu erfahren.
Gruß B-Bernie
Wenn du die Klimaintensität auf maximal Stufe 3 von 5 stellst, sollte die Lüftung nie merklich hochdrehen, außer der Wagen stand in der Sonne und muss extrem runtergekühlt werden.
Die Ausströmer auf diffus und nicht auf gebündelt stellen und nach oben richten, dann spürst du den Zug auch nicht. Ich habe das am Tag der Auslieferung gemacht und seit dem steht das Ding auf 21,5 Grad und Automatik und es gab nie Grund zur Klage.
Zitat:
@Janet2 schrieb am 2. Mai 2015 um 22:56:55 Uhr:
Klima auf 16 Grad ?! brrrrDie Rädchen in der Mitte sind zur gesonderten Regulierung der Mittelausströmer.
Eigentlich gute Funktion, aber in der Tat nicht gerade intuitiv zu bedienen
Man kann es sich im Winter im Innenraum mollig warm machen und dann doch kühle Luft in Richtung Kopf blasen.
Gruß Manfred
Ich habe meinen erst seit knapp ner Woche und bin begeistert.
Vom Fahren und der Wertigkeit das Beste was ich bislang hatte. Fahrwerk top, vielleicht wegen Adaptive Drive, Innengeräusche sehr angenehm. Spritverbrauch mit 9,0 l auch noch Ok, obwohl ich weniger erwartet habe. Schaltvorgänge bei der Automatik kaum wahrnehmbar. Der Rest sehr praktisch gelöst und erleichtert die Alltagsnutzung, wie die elektrische Heckklappe, die von hinten umklappende Rücksitzbank und vieles mehr.
Was mich bislang stört: A und B Säule schränken die Sicht beim links und rechts Abbiegen, insbesondere beim nach rechts schauen, erheblich ein.
Was mich wundert: mit meinen nicht riesigen 1,80 sitze ich voll auf der Höhe der B Säule .
Zur Klimaanlage kann ich leider nicht viel sagen, da mir das Auto als 10 Monatsfahrzeug mit einer defekten Klimaanlage ausgeliefert wurde 🙁
Aussage des Freundlichen "hat doch noch Werksgarantie". Termin ist in 2,5 Wochen.
Gruss
Zitat:
@Mik0811 schrieb am 3. Mai 2015 um 11:07:11 Uhr:
Was mich bislang stört: A und B Säule schränken die Sicht beim links und rechts Abbiegen, insbesondere beim nach rechts schauen, erheblich ein.
Das Problem ist bekannt und gelöst. Wird es im F11 aber eher nicht zum nachrüsten geben. 😉
http://www.golem.de/.../...ideospiel-feeling-ins-auto-1412-111216.html
Ja das mit der Sichteinschränkung stimmt, ist aber im Vergleich zu den meisten neuen, schön designten Autos , noch eher im geringen Bereich. Mir scheint es umso schöner oder modischer die Autos von außen aussehen , umso weniger Sicht von innen hat man eben. Leider, aber wer schön sein will muß leiden 😉
Zitat:
@MartinBru schrieb am 3. Mai 2015 um 09:52:28 Uhr:
Wenn du die Klimaintensität auf maximal Stufe 3 von 5 stellst, sollte die Lüftung nie merklich hochdrehen, außer der Wagen stand in der Sonne und muss extrem runtergekühlt werden.
Ich werd´s mit dieser Einstellung mal versuchen, wenn der Kondensator ausgetauscht wurde.
Zitat:
Die Ausströmer auf diffus und nicht auf gebündelt stellen und nach oben richten, dann spürst du den Zug auch nicht.
Die Wahl zwischen diffus oder gebündelt habe ich leider nicht. Ich kann zwischen 0 und --- wählen und die Auströmrichtung verändern.
Hi Folks,
das mit dem komischen Rändelrad an den Mittelausströmern finde ich (wie der TE) ebenso unverständlich wie das Herumregulieren an der "Intensität" der Klimaanlage. Einen Mehrwert gegenüber den Klimaanlagen beispielsweise von Audi, die die Intensität nach Bedarf völlig zufriedenstellend selbst regeln, konnte ich bisher beim besten Willen nicht entdecken. Und das Prinzip "Warme Füße, kühler Kopf" gilt schon immer bei gut funktionierenden Klimatisierungen, auch ohne das Rädchen in der Mitte.
Zum Thema Verbrauch: Ich fahre meinen 530 bei meinem Fahrprofil und (oft zwangsweise) moderater Autobahnfahrt ganz locker unter 7 Liter (Durchschnittsverbrauch auf die ganze Tankfüllung) - einfach sensationell, und ohne EcoPro, das ich so gut wie nie nutze. Mein vorheriger 525 R6 hat da etwas mehr verbraucht - bei über 50 PS weniger Leistung.
Ich würde übrigens die Sichteinschränkung nach rechts keineswegs mit "wer schön sein will, muss leiden" abtun. Hinter der rechten A-Säule verschwindet an Einmündungen (mit tätiger Mithilfe der wuchtigen Außenspiegelkonstruktion) mühelos ein ausgewachsenes Auto. Ich hatte schon zweimal die Begegnung der dritten Art, als beim Linksabbiegen an einer Einmündung plötzlich, als ich in der Mitte der Fahrbahn war, ein Auto vor mir auftauchte - nicht witzig.
Ich habe mich auch schon gewundert, warum ich die B-Säule direkt neben meinem Kopf habe (bei 1,83 m). Der Türausschnitt ist einfach verflucht klein. Macht mal links neben dem Auto stehend die Fahrertür auf und peilt, wieviel Platz zwischen B-Säule und Lenkrad zum Einsteigen tatsächlich bleibt...
Grüße
Michael.