Mein DSG
Hallo Leut,
hab einige Themen durchsucht aber nichts genaues für mein Problem gefunden.
Also wenn ich den Wagen anspringen lasse, vibriert das DSG bei D so das man es im Auto richtig spürt.
Wenn ich es ins Leerlauf nehme hört es auf.
Wenn der Wagen warm gelaufen ist, vibriert es beim stehen (D) immer noch aber nur etwas weniger komischer weise. Ich weis nicht woher das Problem entsteht.
Es ist einer aus Bj. 2007 mit 180tkm jetzt. Das Getriebeöl wurde bei 120.000km getauscht.
Bis auf die PD-Einheiten hatte ich bis jetzt keine Probleme zum Glück.
Kennt jemand das Phänomen oder das Problem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zippo900
Somit gibt es 3 verschiedene DSG´s 6gang, trockenes 7gang und das neue 7 gang
101%ig !!!!!!!!!!!!
OK - habe ich wieder viel dazugelernt. - Wir sollten schleunigst einen neuen Getriebethread hier im Golf 5 Forum aufmachen, hinterher haben einige Golf 5 Fahrer diese Informationen noch gar nicht und sollten schleunigst Getriebeölwechsel vornehmen lassen!!!
Eventuell ist ja die ganze Mechatronikproblematik darauf zurück zu führen, daß die Leute bei den neuen Getrieben den Ölwechsel verschlafen haben - ein Skandal!!! Man sollte PNs an alle Golf 5 Fahrer schicken und sie Warnen!!! 😁
Ab jetzt wieder im Ernst, in diesem Thread geht es um das 6Gang DSG, bei dem TE steht ein Getriebeölwechsel an, das scheint er noch nicht gewusst zu haben. In den 7Gang Getrieben ist falsches Öl drin, das sollte auch gewechselt werden. Die Aussage: "Das 7Gang DSG braucht alle 60TKM einen Ölwechsel" ist schlicht und ergreifend falsch (Wir sind hier im Golf 5 Forum), in einen Golf 5 wurde so ein Getriebe nie verbaut. Was woanders, sei es in Nutzfahrzeugen, neueren Autos oder bei BMW oder Mercedes verbaut wurde ist in diesem Forum irrelevant und führt nur zur Verwirrung. Schreib doch einfach: "Ich bin der Grösste und habe Insiderinformationen", aber bitte schreib auch: "Die passen aber gar nicht zum Problem oder in dieses (Golf 5) Forum. Danke.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von holzhupe
Selbstverständlich gab es im Golf 5 das 7 Gang DSG.
Sowohl fürn TDI als auch im TSI...
Richtig aber nicht das neue....
Zitat:
Richtig aber nicht das neue....Zitat:
Original geschrieben von holzhupe
Selbstverständlich gab es im Golf 5 das 7 Gang DSG.
Sowohl fürn TDI als auch im TSI...
Klugscheisser
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
KlugscheisserZitat:
Richtig aber nicht das neue....
Schwachkopf
Es gibt kein altes oder neues 7-Gang-DSG.
Es gibt das DQ200 (trocken) und das DQ500 (nass), beide Getriebe haben 7-Gänge, aber sonst nicht viel miteinander zu tun.
Ähnliche Themen
Richtig. Kann man nicht 1:1 vergleichen.
Ich habe den Eindruck hier wird einiges durcheinandergeworfen.
Das 7-Gang DSG (DQ200) hat Trockenkupplungen und besteht aus zwei Haupkomponenten.
Dem mechanischen Getriebeteil - welches mit einem Schaltgetriebe vergleichbar ist. Dieses Getriebeteil ist mit einem herkömmlichen Getriebeöl wie es Handschalter haben befüllt. Keine Ölpumpe oder ähnliches.
Das Öl kann man " lebenslang" drin lassen.
Würde ich aber nicht machen da auch Getriebeöl verschleißt ( Schmierfähigkeit läßt nach und es verschmutzt durch Metallabrieb ). Das fördert den vorzeitigen Verschleiß.
Wer schon Getriebeölwechsel gemacht hat wird mir bestätigen daß das Schalten hinterher wieder weicher ist und das Getriebe wieder ruhiger läuft.
Bei mir wird es so bei 60000 km gewechselt werden weil die Schalthäufigeit beim DSG wesentlich höher ist wie beim Handschalter. Das geht alles auf die Synchronkörper die sonst bei verschmutztem Öl schneller verschleißen.
Der Mechatronik . Diese erledigt die Getriebesteuerung und die Betätigung der beiden Kupplungen.
Die Mechatronik ist ein eigenes Modul welches man ohne das Getriebe ausbauen zu müssen aus diesem entfernen kann. Ein großer Vorteil.
Dieser Kasten enthält die Steuerungselektronik mit den notwendigen Sensoren, die Steuerventile der Hydraulik und die Stellzylinder für die Kupplungen.
Damit die hydraulischen Stellzylinder betätigt werden können ist eine elektrische Ölpumpe mit Druckspeicher integriert. Das wird durch einen eigenen Ölkreislauf ( ATF-Öl) der hermetisch gekapselt ist gewährleistet.
Darum leuchtet mir die Behauptung daß die feuchte asiatische Luft für die DSG-Probleme verantwortlich sei keineswegs ein. Wie soll diese in das Öl kommen wenn dieses mit ihr gar nicht in Berührung kommen kann.
Es gibt da jetzt diesen angekündigten Ölwechsel .
Wie ich las sind Probleme mit dem Öl ( schwefelhaltige Additive) der Anlaß. Das leuchtet mir durchaus ein - man muß aber erst einmal darauf kommen.
Das Öl umspült auch die Elektronikplatte weil auf dieser Sensoren sitzen. Schwefel hat die Eigenschaft daß es elektrisch leitfähig ist und zudem mit Kupfer und anderen Metallverbindungen oxydbildend reagiert.
Nun kenne ich nicht den Aufbau und die Beschichtung der Platine. Aber Schwefelverbindungen haben auf Elektronikkomponenten nichts zu suchen.
Ich vermute also daß das elektrisch leitfähige Öl die Steuerung durch Kriechströme zwischen den vielen Kontaktstellen der Platine beeinträchtigen.
Da lassen sich dann viele Probleme plötzlich erklären.
Ich habe ja nun das dritte Getriebe drin. Bei jedem Getriebe war es ähnlich - so auch beim jetztigen aktuellen von mir. Nach so etwa 2 Jahren ( ca. 20000 km) fängt es an plötzlich nicht mehr so sauber zu schalten. Anfangs recht weich und harmonisch - dann immer ruckiger und die Übergaben der Gänge laufen nicht mehr sauber ab sondern oft mit Überschwingen der Motordrehzahl .
Also geht da was vor sich welches man mit dem Öleinfluß erklären könnte. Dieser geht ja nicht schlagartig sondern schleichend wird es schlechter denn das Öl unterliegt durch die dauernden Temperaturwechsel auch einer Belastung und Veränderung seiner Eigenschaften.
Nun soll das Öl ja wie ich es sehe vorsorglich ausgewechselt werden. Ist nicht verkehrt.
Für mich stellt sich aber auch die Frage ob es bei der bis zum Ölwechsel vergangenen Zeit bereits eine Vorschädigung gibt die man dadurch nicht mehr beseitigen kann.
Das wird man wohl als Betroffener danach austesten müssen.
Ich möchte aber betonen daß das was ich schrieb ich mir nur so erklären kann.
Man liest ja so viel dazu ...
Er hat noch gefehlt lach
Zitat:
Lachen kann jeder !
Falls ich was Falsches geschrieben habe dann korrigiere mich.
Ich lerne gerne dazu.
So Leut,
nachdem ihr euch gestritten habt kommt meine nächste Frage🙂
Was hat der Spass eigentlich bei euch gekostet?
Hab nicht bei meinem freundlichen gefragt, weil es zu teuer ist daher bei einem bekannten der
ne Meisterwerkstatt hat, der das auch machen kann.
Er sagte das es zwischen 180-200 € bei ihm kosten würde.
Was kostet es pi mal Daumen beim VW`??
Der DSG Ölwechsel? Zwischen 180 und 258 €, jedenfalls bei mir in der Region.
Ihr solltet aber dazuschreiben von welchem DSG und dessen Ölwechsel ihr hier schreibt.
Sonst geht die Verwirrung wieder los .
Ich nehme an eure Preisangaben beziehen sich auf das 6-Gang DSG.
Das ist aber nicht das Problem.
In meinen Anmerkungen ging es um das 7-Gang DSG (DQ200) bei welchem das Mechatroniköl getauscht werden soll.
So einen Ölwechsel macht meines Wissens normalerweise keine Werkstatt routinemäßig weil das nicht notwendig ist und war bis jetzt.
Also ich hab bei einer Meister-Werkstatt nach gefragt.
"Der ist ein alter ADAC KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker"
und der hat auch die Geräte zum auslesen. Der meinte es kann zwischen
180-200€ liegen. Er benutzt das Original Öl für das DSG.
Bei dem Preis lieg ich ja nicht viel daneben wie es aussieht.
Werde es bald machen lassen.
Danke für die Infos.
Hallo,
ich hatte dieses Problem bei meinem Golf V TDI 140PS (125tkm). Das Getriebe war in Ordnung aber das Zweimassenschwungrad war fertig. Die Torsionsfedern waren ausgeschlagen und gebrochen.
Rep.Preis lag bei 1800,-€
mfg
a.foley0815
Das Zweimassenschwungrad bei den Dieseln ist ein bekanntes Problem.
Da kann das DSG nix dafür.
Zitat:
@Kurvenräuber32181 schrieb am 08. Dez. 2013 um 17:12:26 Uhr:
Du Besserwisser es Gab eine 7Gang Generation mit Lebensdauerfüllung diese DSG Getriebe wurden aber wieder weiterentwickelt und dann hatte das "neue" 7Gang wieder 60.000er Intervalle
moin Uuuuuralter Theat neu aufgewärmt. Mein 12'er 7G DSG hat sich heute gemeldet mit Warnung wegen Überhitzung Getriebe?????
Was ist da Los?
Ich war 5km mit Hänger unterwegs. Rasenschnitt und Reisig. Max 450kg mit Hänger. Bisher hat das nie Probleme bereitet.
Fahrzeug 1,6TDI
Hinweis wäre genial.
Danke
Du bist hier a bissel Falsch eigentlich.. du hast ja einen Golf 6 nicht Golf 5 😉 Aber egal... Du das überrascht mich nicht wirklich... Die 7 Gang DSG sind für Hängerbetrieb die schlechteste Wahl... Kupplungspakete verschleissen in rekordzeit und es treten auch solche Überhitzungsprobleme auf. Könnte auf erstes Probleme eines Versagenden Druckspeichers hindeuten.