Mein Dicker säuft 17,5 l ich weiss nicht weiter

Audi A6 C5/4B

Hallo,
ich bin mir bewusst, das hier schon 28383838 Threads zu hohem Spritverbrauch gibt. Dennoch hier mein Problem.
Ich kaufte mir letztes Jahr einen Audi A6 2.8 V6 Bj. 2001 als Firmenwagen. Ein Traum von einem Wagen.

Letzten Winter fing er plötzlich hin und wieder an zu saufen. Ein anderes Wort kann man nicht finden.
Ich fahre im Monat ca. 2000 km, viel Stadt, mäßig Landstraße und rund ein viertel (500 km) BAB. Mein Fahrstil ist eher opahaft, sehr ruhig, zeitiges Schalten und kaum sportliche Einlagen. Auf der BAB sind es im Schnitt 150 km/h.

Los ging es mit 13 L / 100 km. Das wäre ok, dachte ich. Ich fing an die Sache zu beobachten. Ich tankte im Schnitt nach 100 oder 200 km um Vergleiche ziehen zu können. (FIS habe ich leider nicht)
So fiel mir auf, das er mal 13 l / 200 km nahm, mal 16 l, das höchste was ich hatte waren im Winter fast 19 l / 100 km.

Ich fing also an der Sache auf den Grund zu gehen.
- Zündkerzen gewechselt
- Ölwechsel vorgenommen
- Luftfilter gewechselt
- Kurbelwellenentlüftung Schlauch gewechselt
- Ventildeckeldichtung gewechselt
- usw.

Mit jedem Teil was ich wechselte, pendelte sich der Spritverbrauch immer höher ein.

Letzte Woche merkte ich, das im Flexrohr vor der 1. Lambdasonde (linke Bank) ein Leck befand. Das Flexrohr wurde sofort gewechselt.

Seit dem fährt der Dicke wieder wie ein A6 (vorher Ruckeln im untertourigem Bereich) aber er säuft nun konstant 17,3 - 17,5 l auf 100 km.

Fehler stehen nicht im Speicher, Lambdasonden sind ok (Aussage der Werkstatt), Kat´s sind auch ok. Meine Werkstatt weiß nicht weiter. Audi selbst hat auch keine Idee. Ich habe auch keine. Auch nicht nach stundenlangen Suchen im Forum.

Ich weiß, ihr habt keine Glaskugel vor euch stehen. Aber kennt jemand von euch eine solche Problematik? Hat jemand noch eine Idee für einen Ansatz (zum suchen und kein Lösungsansatz)? Achso, ich fahre 17 " Felgen mit 225 Reifen drauf, welche einen leicht erhöhten Reifendruck haben.

Ich meine, für den Spritverbrauch könnte man auch einen 4.2 V8 fahren.

Beste Antwort im Thema

Interessant wärs wenn was nicht passt sieht man das den Kerzen in der Regel auch sehr sehr schnell an ...
So kann man auf jeden Fall mal ungefähr beurteilen ob dein Gemisch in etwas passen könnte oder nicht.

www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm

Hier sind mal so die gröbsten Beispiele abgebildet wie es sein sollte oder auch nicht und wohin die Fehlersuche dann geht ...

38 weitere Antworten
38 Antworten

sorry ich weiss ..scheiss komentar..bin hier nur drübergestollpert weil das echt krass ist...sind ja verbrauchswerte von 2,5 tonnern die ordentlich getreten werden...
aber wenn man das auf mensch und alkohol übertragen würden wären das in etwa 1-2 kästen bier am tag...
so einer muss dringend auf entzug (werkstatt) ..sonst macht er es nicht mehr lange

Also Ich sag es ist der LMM tausch den mal und du wirst sehen dein Verbrauch geht runter. Is eigentlich ein Bekanntest Problem.

LMM lässt sich messen, und intressant wären hier mal dazu die Lambdalernwerte.

Tempgeberwert laut Anzeige ist nichts sagend, da es ein Doppeltempgeber ist, kann
der auch 90 Grad zur Anzeige und nur 10 Grad zum Motor-STG melden, was dann
die ganze zeit brav im kaltlauf läuft.

Genau deshalb MSTG testen.... Lambdasonde(n) prüfen ist mit nem Multimeter auch in wenigen Minuten und ohne großes Geschick möglich ...
Du sagst deine Kerzen waren sehr abgbrennt war da eh nichts weggebrochen oda so ??? Dann besteht natürlich das Risiko das du dir Ventile beleidigt hast ...

Ähnliche Themen

Intressant wäre zudem ob die Saugrohrklappenumschaltung korrekt arbeitet,
da kann man auch fix mal die "Mangel"-Leistung durch "mehr" Gas kompensieren,
und merkt es dann an der Tankstelle 😉

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Intressant wäre zudem ob die Saugrohrklappenumschaltung korrekt arbeitet,
da kann man auch fix mal die "Mangel"-Leistung durch "mehr" Gas kompensieren,
und merkt es dann an der Tankstelle 😉

Also Leistungseinbußen habe ich definitiv nicht. Im Gegenteil. Seit das Flexrohr getauscht wurde, fährt der Dicke sich auch wieder wie ein Audi und nicht mehr wie ein Trabi.

Ich werde auf jeden Fall mal die Anregungen aus dem Forum hier mit zur Werkstatt nehmen. Im Grunde kann man ja alles ausmessen und muss nicht auf Verdacht wechseln. Ich möchte mich an dieser Stelle auf jeden Fall für die vielen Anregungen schon mal bedanken. Klasse Forum hier.

Evt. fällt ja jemand noch etwas ein. Ich bin auf jeden Fall dankbar 🙂

Wünsche allen hier schon mal schöne Pfingsten und ein paar ruhige freie Tage.

Hallo,

hast Du nach einer Fahrstrecke schon mal Deine Bremsen-/Felgentemperatur kontrolliert ?
Wenn sich eine Bremse nicht ganz löst und Du die "weggebremste" Leistung unbewußt mit dem Gasfuß kompensierst, würde auch der Verbrauch steigen...
O.K., die anderen Grüne wie LLM und Tempgeber sind natürlich wahrscheinlicher, bei einer Verbrauchsteigerung um 5 Liter müßte eine Scheibe ja glühen ... 😉

Grüße,
Frank

Also mit den Bremsen ist alles I.O. Bin gerade 60 km gefahren und hab mal drangefasst. Normal warm sag ich mal. Was seit heute allerdings wieder auftritt, ist ein zickiges Verhalten.
Im Lastwechsel (50 kmh im 4. oder 5. Gang und dann beschleunigen) ruckt der Dicke 2-4 mal und zieht erst dann los. Es scheint so als wäre er für 2-3 Sekunden wie zugeschnürt und erst dann kommt er in die Spur. Das hatte ich auch schon vor dem Wechsel des Flexrohres. Ich dache es lag daran. Pustekuchen. Vieleicht hilft das Symtom jemanden weiter. Liebe Grüße aus Leipzig - Ronny

Moin, Ich habe auch ein ähnliches Problem, bei mir liegt es an den Zündspulen und wahrscheinlich an den Zündkabeln. Guck mal an den Spulen ob sich da was weißes gebildet hat wenn ja dann schlägt es da durch.

Also Leute ; Ihr redet hier über ein 2,8 l V6 mit 1,6 to Leergewicht der überwiegent im Stadtverkehr bewegt wird da kann man keinen Verbrauch unter 15 l erwarten . Habe ein 2,4 l mit Automatik der in der Stadt mit 15 - 16 l fährt fand das auch zu viel und wurde bei einer Nachfrage im Forum aber eines besseren belehrt das dies bei vielen so ist , muß also nicht unbedingt ein Fehler vorliegen. Muß aber dazu sagen das ich extreme Kurzstrecke fahre (Motor wird manchmal nich warm. 2 km ) Bei der letzten Urlaubsfahrt vollbepackt Landstraße ;Autobahn lag der Verbrauch bei knapp 8 l . und das is wieder okay.
Will damit nur sagen das es immer auf die Einsatzbedingungen ankommt was ein Motor verbraucht .
Habe mir für die Stadt ein Moped gekauft den die Kurzstrecke mag der A6 nicht , der is für die Langstrecke und die macht er verdammt gut ; auch beim Verbrauch Gruß Gorsel

Das ist völliger Quatsch. Wie ich bereits beschrieben habe, fahre ich einen ordentlichen Streckenmix und nicht nur Stadt. Weiterhin war er ja selbst im Winter wesentlich sparsamer. Wenn Dein 2.4 er so viel säuft, würde ich mal in die Werkstatt fahren oder mal den Fuß vom Gas nehmen! (Abgesehen davon hat Dein 2.4 wesentlich mehr zu tun wie mein 2.8 bei selben Gewicht) Mit den Werten kannst Du einen V8 4.2 fahren oder einen Q7!
Es gibt hier Leute die fahren den 2.8 mit 11 Litern in der City. Warum sollte also ein Verbrauch von 17,5 l normal sein?

Also meiner hat nen Leergewicht von 2000 Kilo und Automatik. Und ich fahre meinen mit 15 bis 17 Litern in der Stadt (340 Ps)! Also das ist für nen 6 Zylinder eindeutig zuviel. 17,5 Liter nimmt meiner auf wenn ich ihn auf Gas fahre! Fakt ist, es kann sehr sehr viele Gründe haben. Komisch nur, das du keinerlei Leistungsverluste hast!

Zitat:

Original geschrieben von Dirkosch

Also meiner hat nen Leergewicht von 2000 Kilo und Automatik. Und ich fahre meinen mit 15 bis 17 Litern in der Stadt (340 Ps)! Also das ist für nen 6 Zylinder eindeutig zuviel. 17,5 Liter nimmt meiner auf wenn ich ihn auf Gas fahre! Fakt ist, es kann sehr sehr viele Gründe haben. Komisch nur, das du keinerlei Leistungsverluste hast!

Danke für Deine Antwort, ich dachte schon ich bin bescheuert. Naja Leistungsverlust nur im Lastenwechsel beim Beschleunigen (in den unteren Drehzahlen). Da ich nicht auf "Gas" fahre, würde mir wahrscheinlich ein Leistungsverlust von ein paar PS nicht auffallen. Ich bin eher so der Cruzer der gemütlich dahingleitet. ;-) Ich mag dem Comfort des Dicken (Wohnzimmeratmosphäre).

Vorher hatte ich einen getunten Daihatsu, die Zeit ist vorbei. *g* (Glaube ich werd langsam alt)

// Edit.
Jetzt habe ich im kaltem Zustand Fehlzündungen gehabt. MKL ist aber aus. Das Problem scheint sich also auszuweiten. Fehlzündungen hatte ich bisher noch nie.

Hab meinen A6 2,8er am Anfang auch mit 11 litern in der Stadt gefahren, auf einmal war ich bei 15 Litern am Schluß bevor ich ihn verkauft habe war ich schon 18 Litern, hab auch gesucht wie ein blöder, hab den Fehler erst gefunden als die linke Lambdasonde hin waren und ein Kat! Hatte auch keine Leistungsverluste und vorher auch nichts im Fehlerspeicher!

Also nachdem die Lambdasonde und der Kat hin wahren bin ich auf die Suche nach Ersatz gegangen, hab dann 2 günstige Kats bei eBay bekommen, Lambdas neu gekauft, alles eingebaut, soweit in Ordnung, Fehlerspeicher gelöscht, gefahren wieder Lambdafehler drin, dann ein bisschen rum probiert (vorher war nur die linke Seite defekt jetzt stehen beide Seiten drin!) komisch der Fehler wollte nicht verschwinden, ok nochmal zwei neue Lambdasonden geholt und das selbe Problem wieder.

Dann bin ich zu nem Kumpel der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet gefahren und wir haben dort gesucht und nach 2 Tagen haben wir den Fehler bei mir gefunden und zwar wars bei mir die AGR die haben wir dann mal getauscht in dem Zuge auch gleich die kompletten Unterdruck Schläuche die sehr porös waren auch mit ausgewechselt und siehe da, Fehlerspeicher gelöscht, die zwei Lambdafehler tauchten nicht mehr auf und er hat wieder 10-11 Liter in der Stadt verbraucht!

Warum war jetzt vorher kein Lambdafehler drin? Wahrscheinlich weil diese natürlich dann schön zugerußt waren und keine genauen Werte lieferten aber diese trotzdem ausreichten damit nichts im Fehlerspeicher steht, die neuen haben natürlich perfekt gearbeitet und haben dann sofort nen Fehler gemeldet!

Hoffe das Hilft dir etwas bei der Suche! Achja meiner war ein 2,8er mit ALG Motor und nur 2 Lambdas vor den Kats!

Gruß
Markus

Naja, ich sehe das wird eine never ending story. Mann mann mann.
Hat ein Benziner überhaupt eine AGR? (Muss mal doof fragen).
Gestern bin ich 114 km Landstraße gefahren (110 kmh weitgehend ohne Unterbrechungen) und kam auf 14,8 l ! Ich find das Irre, denn auf Landstraßen oder BAB war Paulchen (so heißt mein Dicker) immer sparsam.
Da kann ich nur sagen "SCHEISS ELEKTRONIK". Früher gings auch mit Doppelvergaser auf 200 und mehr PS zu kommen lol.

Deine Antwort