Mein "Dicker" ist krank (Kettenspanner)
Gestern Abend als ich ihn angelassen habe, lief der Motor nicht rund. An der nächsten Ampel rüttelte er auch ein wenig. Schwankungen am Drehzahlmesser waren nicht zu sehen. Ich dachte an das Motorsteuergerät.
Dann auf der AB, als ich überholen wolle, hatte er keine Leistung, kam mir vor, wie mit einem Tretroller.
Zu Hause angekommen, habe ich dann erst einmal die Batterie abgeklemmt und den Wagen 2 Std. stehen lassen.
Dann erneut gestartet- ich fiel bald um, er rasselte wie ein Diesel BJ. 1950-
Nun war mir klar, dass es am Steuergerät nicht liegen konnte. Hörte sich nach Steuerkette ( defekter Kettenspanner) oder so an.
Heute Morgen habe ich den Abschleppdienst angerufen und bin dann zur Werkstatt mitgefahren.
Der Meister vermutet Motorschaden – was da raus gekommen ist, weiß ich noch nicht –
Als Leihwagen habe ich einen –EOS- bekommen, hat der Chef mir angeboten und ich fand die Idee gut, zumal es am WE ja schönes Wetter geben soll. Schon nach den ersten 50 km, die ich damit gefahren bin – so ein Auto würde ich nie kaufen- auch bei geschlossenem Dach hat er enorme Windgeräusche
Was mit meinem Dicken ist, werde ich weiter berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.
Gruß Wolfgang
(der sehr traurig ist)
107 Antworten
Also da muß man ja echt überlegen,ob man die Anschlußgarantie bei Audi abschließt.Na klar wollen die immer nur das billigste machen und können den Händler unter Druck setzen.Eine externe Versicherung kann wenigstens nicht den Freundlichen anmachen und da kann man sicherlich entspannter reparieren.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
Wenn ich meinen "Dicken" dann wieder habe, werde ich mich über den Unterschied um so mehr freuen. Der Mensch gewöhnt sich ja so schnell an das Schöne. Ich will z.B. immer die Tür aufmachen, ohne Schlüssel, oder warte bis Scheibenwischer angeht, Licht geht auch nur per Knopf.Naja, vielleicht wird es ja heute etwas.
Gruß Wolfgang
hi opi 🙂
Jaaaa... das kenne ich (jetzt) sehr gut. Wenn ich in den Fox im Dunkeln einsteige und das Auto anlasse wundere ich mich, warum nichts leuchtet, dann fällt es mir wieder ein.. man muss ja noch Licht anmachen. Die nicht vorhandene Zentralverriegelung ist aber wirklich das schlimmste... gerade wenn es regnet und man muss dann erst noch die Beifahrerseite aufsschließen und dann rumrennen und die Fahrerseite aufschließen... vorher vielleicht noch den Kofferraum aufschließen um was reinzustellen... dann ist man schon komplett nass... :/
Wenn es bei dir heute klappt, können wir unsere Dicken nahezu gleichzeitig in Empfang nehmen, ich soll meinen heute gegen 17Uhr abholen dürfen *freu*
dann gibt es heute Abend wohl wieder 2 glückliche Menschen mehr im Lande 🙂
ich drück die Daumen dass es bei dir klappt 🙂
lg
Steffen
habe ich doch gesagt -7- ist meine Glückszahl. Mein 😁 hat gerade angerufen, ich kann meinen "Dicken" nachher wieder abholen. Ist wieder ganz - hoffe ich jedenfalls- nicht das nach einigen km Fahrstrecke alles wieder von vorne beginnt.
Zur Belohnung wird er denn auch am WE geputzt. Ja, ich weiß schon, was jetzt kommt- bevor ich den übernehme fährt mein 😁 den auch noch durch die Waschanlage, das macht er immer. Das ist mir aber nie gut genug.
FREU,freu das wird ein WE
Gruß Wolfgang
G L Ü C K W U N S C H
und eine stets knitterfreie Fahrt!
Ähnliche Themen
Zitat:
habe ich doch gesagt -7- ist meine Glückszahl. Mein 😁 hat gerade angerufen, ich kann meinen "Dicken" nachher wieder abholen. Ist wieder ganz - hoffe ich jedenfalls- nicht das nach einigen km Fahrstrecke alles wieder von vorne beginnt.Zur Belohnung wird er denn auch am WE geputzt. Ja, ich weiß schon, was jetzt kommt- bevor ich den übernehme fährt mein 😁 den auch noch durch die Waschanlage, das macht er immer. Das ist mir aber nie gut genug.
FREU,freu das wird ein WE
Gruß Wolfgang
Na dann: Daumendrück! wenn er sauber ist,dann gleich zur Belohnung eine Flasche Nano Dingens drauf und lecker V-Power tanken gehen.Dann kann ma ja immernoch mit der Mama Essen gehen ,wenn etwas Geld übrig ist. (Wenn Meine wüßte,was ich hier schreibe !)
schönes Fahrwochenende Alex.
Hi Alex
jetzt zieh`mich doch nicht immer mit dem Nano Zeug auf 😉
Frauen dürfen wohl alles essen, aber nicht alles wissen 🙄
Ich kann ja nur hoffen, dass die auch alles gut gereinigt haben, sonst habe ich nach ein paar tausend km wieder den Schlamassel.
Bis zum Urlaub- fahre ich noch ca. 1000 km - hier in der Gegend. Denke mal, das ist auch gut so. Dann muss er nämlich richtig laufen- ca. 2500 km
Gruß Wolfgang
Mein Freundlicher hat auch angerufen und mich auf Montag vertröstet... heute wirds nichts mehr 🙁((((((
noch ein WochenFoxEnde :/
Hallo Wolfgang,
ich freu mich für Dich, dass der Dicke wieder gesund & da ist ! Hoffentlich fällt der Wechsel vom Micra nicht so schwer 😁!
Ich muß meinen morgen leider in der TG stehen lassen, da sich in Jena wieder das braune Gesindel trifft (warum auch immer hier, Unterstützer gibts hier ned) und die Rennleitung daher hier alles dicht macht 🙁 ...
Was hat denn der Spaß eigentlich gekostet ?
Gruß, Thilo
Zitat:
Original geschrieben von DerSpica
Mein Freundlicher hat auch angerufen und mich auf Montag vertröstet... heute wirds nichts mehr 🙁((((((noch ein WochenFoxEnde :/
Servus,
du warst doch der mit dem Unfall am Heck oder ? wie viel schaden ist eigentlich aufgekommen ? also Preis ?
Ich bin mal in einen 7er Bmw hinten reingefahren und der hatte dann einen Schaden von 12.000 € und ich einen von 8.000 € mit meinem Passat 🙁.
@Opiw
Bin froh das dein dicker wieder repariert ist hoffentlich passiert nichts mehr schlimmes und Gute Fahrt wünsche ich und schönen Urlaub dann 😉.
MfG
Shahbal
Zitat:
Original geschrieben von Shahbal
Servus,du warst doch der mit dem Unfall am Heck oder ? wie viel schaden ist eigentlich aufgekommen ? also Preis ?
Ich bin mal in einen 7er Bmw hinten reingefahren und der hatte dann einen Schaden von 12.000 € und ich einen von 8.000 € mit meinem Passat 🙁.
Hallo Shahbal!
Der Schaden an unserem Dicken beläuft sich auf ca. 5000€
Sobald ich den Dicken wieder habe (hoffentlich heute) werde ich meinen Thread aktualisieren, und dort auch eine Kostenaufstellung reinschreiben 🙂
Ich wünsche einen schönen Wochenanfang.
@opi: Herzlichen Glühstrumpf zur Wiedergeburt deines Dicken 🙂
Ich hoffe jetzt läuft er ohne weitere Problemchen.
lg
Steffen
bin am WE ein wenig herumgefahren - er läuft wieder richtig - ist schon ein anderes Gefühl mit dem "Dicken" ,als mit EOS, MICRA oder Polo 😉
auf alle Fälle hat der 😁 festgestellt, anhand des Buchstabens hinter der E-Teil Nr., dass die neue Steuerkette von einem anderen Hersteller kommt, von welchem war allerdings nicht festzustellen.
Kosten kenne ich noch nicht, müssen die erst alles errechnen.
Wäre aber interessant zu erfahren, wer es schon hinter sich gebracht - Kulanz Audi ? - bei Fahrzeugen über 2 Jahre
Gruß Wolfgang
Zitat:
bin am WE ein wenig herumgefahren - er läuft wieder richtig - ist schon ein anderes Gefühl mit dem "Dicken" ,als mit EOS, MICRA oder Polo 😉auf alle Fälle hat der 😁 festgestellt, anhand des Buchstabens hinter der E-Teil Nr., dass die neue Steuerkette von einem anderen Hersteller kommt, von welchem war allerdings nicht festzustellen.
Kosten kenne ich noch nicht, müssen die erst alles errechnen.
Wäre aber interessant zu erfahren, wer es schon hinter sich gebracht - Kulanz Audi ? - bei Fahrzeugen über 2 Jahre
Gruß Wolfgang
Na dann pass mal auf,daß du im Überschwang der Gefühle nicht ein paar frisch geblitzte Fotos erhaschst!
Ach so-einfach mal so rumfahren ist lt. STVO verboten,echt!! 😁
Alex.
Ich habe einen 2.4 Bj. 05/2004. Bisher 62000km Laufleistung. Noch läuft der Wagen ohne Probleme und Geräusche. Hoffe das ich nicht die Probleme irgendwann bekomme, was der OpiW jetzt hinter sich gebracht hat. Anschluß- Garantie hat mein Dickerchen nicht mehr.
@Yolgecen
Du hast doch auch Probleme gehabt? Berichte doch mal.....
Zitat:
Original geschrieben von adni
Ich habe einen 2.4 Bj. 05/2004. Bisher 62000km Laufleistung. Noch läuft der Wagen ohne Probleme und Geräusche. Hoffe das ich nicht die Probleme irgendwann bekomme, was der OpiW jetzt hinter sich gebracht hat. Anschluß- Garantie hat mein Dickerchen nicht mehr.@Yolgecen
Du hast doch auch Probleme gehabt? Berichte doch mal.....
Habe ich doch schon gemacht. Es war das gleiche Phenomen und Ursache wie bei OpiW. Oder wolltest Du etwas genaues erfahren?
PS: Die Anschluss-Garantie würde ich Dir dringend empfehlen - Kannst Du immer noch abschliessen - bekommst halt nur 3 Monate Wartezeit (Wie bei Rechtschutzversicherungen auch üblich) Ich musste ca. 475€ für die Reparatur zahlen + ca. 600€ (glaube ich) für die Anschlussgarantie - ansonsten wäre ich jetzt ca. 2500€ los geworden.
Viele Grüße
Oktay
Zitat:
Original geschrieben von adni
Ich habe einen 2.4 Bj. 05/2004. Bisher 62000km Laufleistung. Noch läuft der Wagen ohne Probleme und Geräusche. Hoffe das ich nicht die Probleme irgendwann bekomme, was der OpiW jetzt hinter sich gebracht hat. Anschluß- Garantie hat mein Dickerchen nicht mehr.------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rein von der Beanspruchung / Mechanik / Statistik sollte der 2.4 am längsten halten.
Am besten mit Handschaltung. Noch viel besser mit rücksichtsvoller Fahrweise.
... wie gesagt, rein statistisch.