Mein Corona-GTI ist da
Um den „Lieferzeiten-Thread“ nicht mit unseren neuen Autos zu überschwemmen, habe ich diesen Thread eröffnet. Wir alle haben durch die Pandemie sehr lange warten müssen oder tun es noch.
Hier können wir nun unsere Autos vorstellen, mit Wartezeit und Mängeln.
Ich beginne:
8 Monate Wartezeit
1 Kratzer (durch Autostadt-Mitarbeiter) und Flugrost. Ansonsten alles top.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe immer nicht, wie man so aggressiv und verletzend sein muss. Hier haben sich Menschen ein Auto gekauft und unter Umständen einen kleinen Traum erfüllt und dafür viel Geld bezahlt. Warum muss man das madig machen? Ich sehe auch oft genug Autos, an denen mir irgendwas nicht gefällt und trotzdem würde ich das dem Besitzer nicht auf die Nase binden. Er freut sich schließlich darüber. Aber Du kommst hierher, gibst ungefragt Deine überflüssigen Kommentare ab und fühlst Dich hoffentlich gut dabei. Wer’s braucht...
69 Antworten
Meiner quietscht da nicht. Ist aber im Mängel Thread schon öfter thematisiert... sind wohl die Achsmanschetten. Wie gesagt meiner hat weder das, noch das Quietschen der Bremse, was viele haben... Toi toi toi, dass es auch so bleibt 😉
Habe meinen am 01.08 abgeholt. Bei der Übergabe habe ich einen Kratzer am Heck entdeckt...und leider ein paar Mängel übersehen:
- Handbremshebel hat nen Kratzer (wird vom Autohaus übernommen)
- Kleiner Lackschaden Richtung Türinnenseite (Autohaus will es mit nem Lackstift richten^^)
- Politurreste...hat man heute besonders gut im Sonnenlicht gesehen. Meine Kollegen haben mich drauf aufmerksam gemacht und für nen Moment gedacht ich hätte ihn wo gegen gefahren 😁
Das sieht ja unmöglich aus. Das war im Licht der Abholerhalle nicht zu sehen? Manchmal fragt man sich, was die da machen in Wolfsburg?! Schick bitte mal ein Bild von dem Kratzer, den sie mit einem Lackstift machen wollen! Ich habe ja auch einen an der Heckklappe, der einen Strich mit einem Lackstift bekommen soll.
Nein, konnte ich in der Abholerhalle nicht sehen, obwohl ich mit ner Handytaschenlampe die Karosse abgeleuchtet habe 😁. Ist mir heute auch das erste Mal aufgefallen. Ich war aber an dem Tag einfach nur aufgeregt und leider nicht genau genug :/.
Die Politur hat mir mein Händler angeboten runterzuwaschen. Wie viel mich das kosten soll hat er aber nicht erwähnt 😁
Update: Hab mal das Bild vom Lackschaden an meinen vorherigen Post gehangen 🙂
Ähnliche Themen
Ähnlich wie bei mir. Alles meine ich. Ich war auch aufgeregt und irgendwie unkonzentriert. Man steht da und macht Smalltalk mit dem Mitarbeiter obwohl man eigentlich in Ruhe um‘s Auto müsste. Als ich dann draußen war, sah ich den Fleck Scheibenkleber unterm Heckscheibenwischer rausquillen. Den Mann wieder rangerufen und beanstandet. Und dann hat er den Wagen wieder mit reingenommen um das zu entfernen. Als er wieder rauskam, sagte er „wir haben das mit einem Messer vorsichtig weggeschnitten“. Ich hab es sofort geahnt und nachgesehen. Natürlich hat das Messer einen 1cm langen Kratzer in den Lack gemacht. Im Nachhinein hätte ich es lassen sollen und den Kleber in Ruhe zuhause selbst entfernen sollen. Bei mir sieht man genau wie bei Dir auch das Silber durchscheinen. Ich hoffe, ein wenig Lack reicht, dass das da nicht irgendwann rostet. Ich hänge mal ein Bild an aber das ist sehr schwer zu erkennen. Ansonsten überwiegt inzwischen die pure Freude. Ein super Auto. Der Flugrost wird nächste Woche im Rahmen einer 2K-Versiegelung entfernt und sonst ist er top. Das Knarzen bei vollem Lenkeinschlag habe ich nicht. Allerdings quietscht er manchmal ganz kurz beim Rückwärtsfahren. Mein alter 6C GTI hat ständig gequietscht wenn es feucht und kühl war. Da hab ich immer mit gelebt. Wenn es beim Neuen nur beim Rückwärtsfahren bleibt, ist das ok für mich.
Das wird schön blühen... das verspreche ich dir. In der Kante steht immer schön der Schmodder und Wasser. Hast du einen Nachweis, dass die dort nachgebessert haben?
Bei der Abholung von meinem war bei einem Schlüssel das Cover beschädigt. Da das dort aber ewig gedauert hätte, haben sie mir einen Zettel mitgegeben und mein Händler hat einen neuen bestellt und angelernt...
Wenn ich das ganze hier so lese wird mir ganz Bange, hole meinen am Montag in Wolfsburg ab und werde mit Sicherheit auch absolut nervös sein... Irgendwelche Tipps wie ich so Sachen im Eifer des Gefechts nicht übersehe bzw. was hättet ihr im Nachhinein anders gemacht? Und kann man sich das Auto in der Halle so lange anschauen wie man möchte oder wird man da auch etwas gedrängt?
Ist zwar OT aber am Montag kann ich dann auch etwas zum Thema berichten 🙂
Zitat:
@pologti41 schrieb am 6. August 2020 um 23:25:10 Uhr:
Wenn ich das ganze hier so lese wird mir ganz Bange, hole meinen am Montag in Wolfsburg ab und werde mit Sicherheit auch absolut nervös sein... Irgendwelche Tipps wie ich so Sachen im Eifer des Gefechts nicht übersehe bzw. was hättet ihr im Nachhinein anders gemacht? Und kann man sich das Auto in der Halle so lange anschauen wie man möchte oder wird man da auch etwas gedrängt?Ist zwar OT aber am Montag kann ich dann auch etwas zum Thema berichten 🙂
Also ich hab mein Auto noch nicht. Aber als Tipp kann ich dir raten, mach dir eine Liste mit allem was du dir anschauen willst. Die kannst du dann abarbeiten.
Falls du nicht genug Zeit hast um dir das Auto anzuschauen fährst aus abholhalle raus auf den nächsten Parkplatz (am besten auf dem Gelände) und schaust dir das Auto da in Ruhe an. Sollte dir was auffallen kannst dann gleich zurück und das bemängeln. So werde ich es machen
Ich habe meinen GTI am 02.08. Abgeholt (hatte ursprünglich KW19).
An der Antenne waren noch weisse Folienreste (weniger schlimm). Einen Kratzer habe ich auch erkannt, dieser wurde erst beim 2. Versuch weg poliert. Das Licht ist natürlich sehr schlecht in der Autostadt. Außerdem waren noch an den Türen Reste der Polierpaste.
Erst einen Tag später bei Tageslicht habe ich die Einkerbung über meinem GTI Logo gesehen.
M.E. sieht das aus, als ob nach dem Lackieren oder vor dem Lackieren bereits ein Fremdkörper an dieser Stelle war. Fremdkörper wurde entfernt, aber die Einkerbung wurde nicht entfernt.
Naja, habe es mein Händler gleich mal geschickt.
Zitat:
@DerSpica schrieb am 6. August 2020 um 13:45:45 Uhr:
Damit war ich heute beim VW Autohaus die mir quasi gesagt haben "Stand der Technik"
Haben die das wirklich gesagt oder hast du das so verstanden?
Stand der Technik sind nicht quietschende Achsmanschetten seit etwa 70 Jahren.
Zitat:
@mrbabble schrieb am 6. August 2020 um 23:02:34 Uhr:
Das wird schön blühen... das verspreche ich dir. In der Kante steht immer schön der Schmodder und Wasser. Hast du einen Nachweis, dass die dort nachgebessert haben?
Ja. Ich habe dieses Übergabeprotokoll in Wolfsburg erhalten, mit dem ich innerhalb der nächsten vier Wochen beim Händler vorstellig werden muss. Da war ich. Von Lackstift bis Kofferraumdeckel-Tausch wäre alles möglich. Ich möchte Lackstift und Garantie, dass wenn es blüht, das Ganze auf VW geht. Das prüfen sie gerade. Es geht übrigens nicht um die große, schwarze Stelle. Das ist noch Kleberest. Links davon ist ein 1cm langer Strich vom Messer. Schwer zu erkennen.
Also der genaue Wortlaut war tatsächlich das dies normal ist und der Serviceberater das in seinem Skoda Octavia RS ebenfalls hat. VW ist das bekannt und die Händler sind angewiesen keinen Reparaturversuch zu unternehmen weil VW das nicht bezahlen würde. Da er das aber selber unmöglich findet hat er mir empfohlen mich direkt bei VW zu beschweren. Er sagte auch das die Berater das in jeder VW Veranstaltung selber bemängeln es aber VW nicht wirklich interessieren würde...
Ich werde mich da in jedem Fall beschweren und im Zweifel auch über einen Anwalt gehen. Meine Karre quietscht dauerhaft beim langsam fahren. Nicht nur beim lenken und auch jetzt bei kompletter Trockenheit.
Das sehe ich nicht ein.
Zitat:
@Goify schrieb am 7. August 2020 um 08:29:37 Uhr:
Zitat:
@DerSpica schrieb am 6. August 2020 um 13:45:45 Uhr:
Damit war ich heute beim VW Autohaus die mir quasi gesagt haben "Stand der Technik"
Haben die das wirklich gesagt oder hast du das so verstanden?
Stand der Technik sind nicht quietschende Achsmanschetten seit etwa 70 Jahren.
Zitat:
@pologti41 schrieb am 6. August 2020 um 23:25:10 Uhr:
Wenn ich das ganze hier so lese wird mir ganz Bange, hole meinen am Montag in Wolfsburg ab und werde mit Sicherheit auch absolut nervös sein... Irgendwelche Tipps wie ich so Sachen im Eifer des Gefechts nicht übersehe bzw. was hättet ihr im Nachhinein anders gemacht? Und kann man sich das Auto in der Halle so lange anschauen wie man möchte oder wird man da auch etwas gedrängt?Ist zwar OT aber am Montag kann ich dann auch etwas zum Thema berichten 🙂
Ich hab meinen auch am 01.08 abgeholt. Es war alles irgendwie total schlecht organisiert. Du bekommst Gutscheine die Du dann ausgeben kannst. Und das war das Problem, überall lange Coronaschlangen von Abholern die die Gutscheine einlösen wollten. Restaurant war schlange und vor den beiden Shops ebenfalls. Zack war die 1,5 h weg. Am besten zeitiger einchecken. Auto Übergabe hat keine 5 min gedauert, Auto begutachten war nicht möglich.. Fließband! Wird, auch wenn es Montag ist, wahrscheinlich auch so, außer vlt beim Restaurant wegen den Tagesgästen. Fazit: Ich weiß grad nicht ob ich das nochmal machen würde, derzeit denke ich dann doch lieber zum Händler auch wenn es 200 km mehr Anreise ist. Auf jden Fall war die Heimfahrt einfach nur geil und die Karre ist Mega Böse :-D
@anmaumi
Da können sie auch gleich eine neue Heckklappe einbauen. Spätestens in 3-4 Jahren müssen sie das dann eh 😉 🙁
Zitat:
@mrbabble schrieb am 7. August 2020 um 14:08:23 Uhr:
@anmaumi
Da können sie auch gleich eine neue Heckklappe einbauen. Spätestens in 3-4 Jahren müssen sie das dann eh 😉 🙁
Wenn es möglich ist würde ich mich auch für die neue Klappe entscheiden