ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI einfahren

Polo GTI einfahren

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:10

Hallo Leute,

mein neuer Polo GTI kommt bald, ich überlege mir diesen in WOB abzuholen.

Jetzt die Frage: sind ca. 600km Autobahnfahrt, ich habe aber gelesen man soll das Auto 1000km auf der Landstrasse einfahren.

Wäre es schlimm wenn ich das Auto 600km auf der Autobahn einfahren bis ca. 3000 Umdrehungen und die restlichen 400 auf der Landstrasse?

Beste Antwort im Thema

Ich hab mal mein Bordbuch rausgekramt. Und nun her mit den Steinen. ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Habe ich auch immer so gemacht. Hat nie geschadet. Motor war immer 1a und ohne Ölverbrauch. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Vorteil ist du fährst die Strecke immer mit optimaler Öltemperatur. Das ist bestimmt positiv.

Keine hohen Drehzahlen, aber wechselnde Drehzahlen sind wohl optimal. Ich machs so, dass ich mit dem Tempo auf der Autobahn etwas variiere. Alles kein Problem. Ich finde wichtiger, dass sich alle Lager sauber einlaufen. Die Motoren brauchen das im Idealfall kaum noch.

Laut Bordbuch die ersten 1000km nicht über 2000U/min. Dann bis 1500km langsam steigern.

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 10. März 2019 um 19:28:26 Uhr:

Laut Bordbuch die ersten 1000km nicht über 2000U/min. Dann bis 1500km langsam steigern.

Wo steht das mit 2000 1/min :rolleyes:? Selbst bei der Übergabe hat man mir nur was von 3000 1/min gesagt

Im Bordbuch. Kann wegen des Orkans leider gerade nicht ins Auto. Und Online-Bordbuch geht bei mir leider nicht.

 

PS: bei mir ist das jetzt 2 Monate her. Steinigt mich nicht, wenn es doch 3000 waren. ;)

Ich hole schon mal die Steine...

Ich verstehe bis heute nicht, warum das Steuergerät das nicht automatisch regelt (zur Sicherheit vielleicht durch Vollgas deaktivierbar), wenn es denn nötig sein soll. Mit dem digitalen Tacho könnte man es sogar optisch anzeigen. Mustang z.B. macht das doch auch.

Ich fahre immer nach 200km eine Vmax Tour, die rohen Eier müssen schnell ans Ziel ;)

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 10. März 2019 um 19:28:26 Uhr:

Laut Bordbuch die ersten 1000km nicht über 2000U/min. Dann bis 1500km langsam steigern.

Wie bitte? Das wäre doch lächerlich! Selbst Hochleistungsmotoren von BMW M kann man bis 4.000 U/min problemlos am Anfang vor der Einfahrkontrolle fahren.

2.000 U/min ist doch sofort erreicht!

Ich passe schon extrem mit meinem Motoren auf, egal ob 100 oder 400 PS, aber bis 2.000 U/min kann nur ein schlechter Scherz sein!

Das steht da auch nicht. Nicht mehr als 3/4 der Drehzahl und nicht mehr als 3/4 der Vmax.

Zitat:

@seahawk schrieb am 10. März 2019 um 21:33:19 Uhr:

Das steht da auch nicht. Nicht mehr als 3/4 der Drehzahl und nicht mehr als 3/4 der Vmax.

Das ist auch sinnig!

Mir sagte der Mann von VW auch "1000 km einfahren, nicht über 4000 rpm". Habe ich mich dran gehalten. Wobei der im 6. Gang und 4000 rpm schon bei 200 ist, was auf der Rückfahrt dann etwas Zeit sparte. Nur halt das Hochziehen bis 6000 im S-Modus des DSG dann halt nicht machen.

Ich hab mal mein Bordbuch rausgekramt. Und nun her mit den Steinen. ;)

Bordbuch, Seite 108.jpg

Felsbrocken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen