ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2019 Handschalter

Polo GTI 2019 Handschalter

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. März 2019 um 20:08

Hallo ich habe mir den Polo GTI als Handschalter geholt.

Unterscheidet der sich vom Sound vom DSG.

Und hat der Handschalter auch dieses Ploppen beim Schalten?

Beste Antwort im Thema

Wie sagt man so schön, der Fehler sitzt immer ca. 50cm hinterm Lenkrad. ;)

 

Wie albern man doch Seiten füllen kann...

 

Wie schrieb @mrbabble so treffend: “...die Physik lässt sich nicht überlisten...“

 

Cupra (mit 235/35 R19) und Polo zu Vergleichen ist natürlich zudem noch überaus relevant. ;)

 

Nichts für ungut, aber genießt doch lieber das schöne Wetter als hier die ganze Zeit Märchenstunde zu halten.

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Kann ich zwar nicht sagen, weil ich DSG habe, aber was er nicht haben wird, ist das Zwischengas beim Runterschalten. Es sei denn, du machst das selbst.

Hat er doch ohnehin durch den OPF nicht mehr, oder? --> siehe andere Threads OPF

am 19. März 2019 um 17:59

Zitat:

@Juli9905 schrieb am 16. März 2019 um 21:08:06 Uhr:

Hallo ich habe mir den Polo GTI als Handschalter geholt.

Unterscheidet der sich vom Sound vom DSG.

Und hat der Handschalter auch dieses Ploppen beim Schalten?

Warum fragst du nach dem Ploppen? Wenn du es nicht hörst, hat es der HS nicht.

So schnell wie das DSG kann man ohne Getriebeschaden auch nicht schalten.

Oder hast du das Auto jetzt erst bestellt?

Wie siehts aus, hast du bestellt?

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 19. März 2019 um 18:59:57 Uhr:

Zitat:

@Juli9905 schrieb am 16. März 2019 um 21:08:06 Uhr:

Hallo ich habe mir den Polo GTI als Handschalter geholt.

Unterscheidet der sich vom Sound vom DSG.

Und hat der Handschalter auch dieses Ploppen beim Schalten?

Warum fragst du nach dem Ploppen? Wenn du es nicht hörst, hat es der HS nicht.

So schnell wie das DSG kann man ohne Getriebeschaden auch nicht schalten.

Oder hast du das Auto jetzt erst bestellt?

Schau mal im MK6 GTI-Thread , dort wurde es auf mehreren Seiten durchgekaut- das "ploppen" ist mit Einführung OPF Geschichte beim Polo und kann auch nicht durch Codierung o.ä.

aktiviert werden :mad:

Aktuell gibt es auch für die OPF Varianten soweit mir bekannt ist noch keine Anbieter für zulässige Abgaßanlagen .

 

Ploppen ist auf Dauer nervig, wichtig ist dass der verbrauch sich nicht verschlechtert. Wobei bei Spritmonitor sind ja nur DSG Getriebe gelistet. Der handschalter sollte etwas sparsamer sein.

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. April 2019 um 22:31:10 Uhr:

Ploppen ist auf Dauer nervig, wichtig ist dass der verbrauch sich nicht verschlechtert. Wobei bei Spritmonitor sind ja nur DSG Getriebe gelistet. Der handschalter sollte etwas sparsamer sein.

Achtung - Kopf einziehen :D:D

Gleich kommt der Shitstorm, was Du Dir einbildest bei einem GTI auf moderaten Verbrauch wert zu legen und dass es eine Unverschämtheit ist, dass der 2019er nicht mehr ploppt :o:eek:

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. April 2019 um 22:31:10 Uhr:

Ploppen ist auf Dauer nervig, wichtig ist dass der verbrauch sich nicht verschlechtert. Wobei bei Spritmonitor sind ja nur DSG Getriebe gelistet. Der handschalter sollte etwas sparsamer sein.

Kommt immer darauf an wie man schaltet ;)

Bei "normaler Fahrt" ist mit Sicherheit das DSG sparsamer. Würde nie auf die Idee kommen beim Handschalter mit 75 in den 6. Gang zu schalten und dahin zu "segeln"

Ich glaube nicht das es einen großen Unterschied macht ob ein Schaltgetriebe oder DSG verbaut sind. Die Hauptsache ist doch das wir Spaß an dem Teil haben und das macht der kleine doch ganz gut . :)

Was das "ploppen" angeht hatte ich das lange genug ( Golf VII Performance mit Clubsport S Abgaßanlage) und kann da gerne drauf verzichten .Gefühlt jeder 2. Clio ,Fiesta etc. pöttert bei uns nachts durchs Dorf- nervt mittlerweile gewaltig . :mad:

 

Spaß sowieso, :) das ploppen war ganz nett, aber vermisse es jetzt auch nicht wirklich, da ich meistens eh Musik höre. Allgemein finde ich den Polo trotz Aktuator nicht zu aufdringlich. Im S-Modus ist vielleicht das Zwischengas beim runter schalten etwas too much, was das über die Lautsprecher kommt.

Was man speziell beim Polo GTI außen wirklich hört, bekommt man ja selber ned wirklich mit. Fahre jetzt auch nicht mit offenem Fenster rum um irgendwas von außen zu hören.

Und die ganzen YT Videos stellen es nicht wirklich wahrheitsgetreu dar, zumindest empfinde ich das so.

Zitat:

@iSurre79 schrieb am 16. April 2019 um 23:04:38 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. April 2019 um 22:31:10 Uhr:

Ploppen ist auf Dauer nervig, wichtig ist dass der verbrauch sich nicht verschlechtert. Wobei bei Spritmonitor sind ja nur DSG Getriebe gelistet. Der handschalter sollte etwas sparsamer sein.

Kommt immer darauf an wie man schaltet ;)

Bei "normaler Fahrt" ist mit Sicherheit das DSG sparsamer. Würde nie auf die Idee kommen beim Handschalter mit 75 in den 6. Gang zu schalten und dahin zu "segeln"

Also ich bin mit meinem HS (bis nächsten Mittwoch noch 6C) schon bei Tempomat 50 im 6, wenn es eben ist. Entspricht auch der Gangempfehlung.

Zitat:

@iSurre79 schrieb am 16. April 2019 um 23:04:38 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. April 2019 um 22:31:10 Uhr:

Ploppen ist auf Dauer nervig, wichtig ist dass der verbrauch sich nicht verschlechtert. Wobei bei Spritmonitor sind ja nur DSG Getriebe gelistet. Der handschalter sollte etwas sparsamer sein.

Kommt immer darauf an wie man schaltet ;)

Bei "normaler Fahrt" ist mit Sicherheit das DSG sparsamer. Würde nie auf die Idee kommen beim Handschalter mit 75 in den 6. Gang zu schalten und dahin zu "segeln"

Nicht mal das, dass DSG ist einfach weniger effizient. Kann das nur durch Tricks etwas angleichen und der GTI ist beim Handschalter relativ kurz übersetzt. Ansonsten ist der Verbrauch von DSG im Vergleich oft höher.

Der Handschalter ist raus aus der Konfiguration. Wir warten nun schon 5 Monate aud den Handschalter. Haben aber ein "scheiß" Autohaus erwischt.

Keine Info's.

Hab mir die wenigen Infos, die ich habe, über ein anderes Autohaus geholt. Gebaut ist er am 30.03.19

FIN hat er auch. Liefertermin war 16. Woche ....

Sehr schlechte Informationspolitik bei VW, aber das wundert mich auch nicht. Eigentlich sollte sich VW kundenfreundlicher aufstellen, haben doch schon genug Milliarden aus dem Fenster geworfen. Aber genau dort liegt das Problem. Wie soll man sich noch um den "kleinen Kunden" kümmern, wenn selbst Milliarden keine Rolle spielen.Ist der Ruf erst ruiniert ....

Trotzdem allen viel Spaß mit dem GTI.

Hab ich danke :)

Echt schade wie es bei dir gelaufen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2019 Handschalter