ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Mein Clio - die reinste Baustelle

Mein Clio - die reinste Baustelle

Renault Clio 2
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 20:55

Servus Leute...

Habe gestern meinen Kleinen schön geputzt, und ihn dann in der Abendsonne mit nem Kumpel mal etwas näher Betrachtet...

- Die Front ist irgendwie asymmetrisch: Der linke Scheinwerfer ist weiter zur Mitte hin verbaut als der Rechte. Und schließt somit nicht genau an der Kante ab, so wie es der Recht tut.

- Der Kühlergrill ist auch etwas verschoben.

Zwischen KG und dem linken Scheinwerfer ist nur ein kleiner Spalt. Zwischen dem rechten SW und dem KG ist der Spalt ca. 1 cm breiter.

- Das Plastikteil, in das der rechte Nebelscheinwerfer eingebaut ist, ist nicht richtig in die Frontschürze eingebaut...

- Die rechte Türe hat im Vergleich zur Fahrertüre einen Versatz nach oben.

- Die Einstiegsleiste links ist nicht richtig fest.

- Das "Sport"-Emblem ist nicht richtig fest.

- Am Türgriff innen rechts blättert an einer Ecke die oberste Lackschicht ab.

- Der linke Kotflügel weist am Übergang zur Fahrertüre auch eine gewisse Ungenauigkeit auf, im Gegensatz zum Rechten. Auch das Gummi an der Scheibe passt nicht so recht.

Zum Thema Lack:

Ich habe ja schon einen groben Lackfehler in der Nähe vom rechten Nebelscheinwerfer entdeckt. Das wird auch gerade mit Renault geregelt. Nur:

- an fast jedem Karosserieteil, außer am Dach, ist ein kleiner "Lackeinschluss". Also kleine Schmutzpartikel die überlackiert wurden. Fällt aber nur bei sehr sehr genauem betrachten auf. Außer an der Mulde für den rechten Türgriff. Da sieht man es sehr deutlich.

Jo und dazu kommen dann noch die von mir schon in Auftrag gegebenen Reparaturen, wie:

Mittelschalldämpfer wegen defekt tauschen, Lenkung knackst und die Kupplung wurde schon gewechselt.

So langsam kotzt es mich doch leicht an!

Gut, über die kleinen Lackeinschlüsse kann man (fast) hinwegsehen, da es nur auffällt wenn man ganz ganz genau hinschaut.

Aber ob die "verschobene" Front so seine Richtigkeit hat muss ich erstmal prüfen indem ich mal einen anderen RS anschaue.

Was kann ich denn jetzt tun? Soll ich gleich mal die netten Damen und Herren in Brühl anschreiben, und fragen was die einem für 23000 € so hinstellen?

Grüßle Björn

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 22:30

noch ein bildchen

Hast du den Wagen neu gekauft oder ist es ein Gebrauchter?

Nach deinen Beschreibungen vermute ich mal sehr stark, dass essich ziemlich sicher um einen Unfallwagen handelt! Insbesondere wegen der nicht passenden Spaltmaße.

Der TÜV7Dekra oder sonstige Vereine müssten das problemlos feststellen können.

Gruß Martin

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 6:36

Guten Morgen Martin.

Ist ein Neuwagen. Das ist ja das Verwunderliche.

Entweder die haben den totalen Murks geliefert, oder er hat auf dem Transportweg nen kleinen Schaden abbekommen.

Werde heute mal zu nem Händler fahren, der auch so einen Clio hat und mir den mal anschauen.

Gruß Björn

Also normal ist das sicherlich nicht!

Seltsam, dass es ein Neuwagen ist. Ich habe jedoch mal von einem Freund gehört (er fährt LKW-Autotransporter unter anderem für Renault), dass Autos, die bereits beim Transport beschädigt werden, trotzdem als Neuwagen verkauft werden.

Wünsch Dir Erfolg im Autohaus!

Gruß Martin

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:04

Ja das stimmt.

Wenn auf dem Transportweg was kaputt geht, wird's beim Händler dann repariert.

Das Problem ist nur, dass es sich bei meinem Auto um eine Tageszulassung handelt und der ausliefernde Händler in München ist.

Bei meinem alten Clio wurde das hintere Seitenteil nachlackiert / beilackiert. Doof war nur, dass ich das erst nach knapp 4 Jahren gemerkt habe. Gesagt wurde mir damals beim Kauf nichts. Deshalb traue ich denen alles zu.

Mal schauen wie ich das hinbiegen kann.

Gruß Björn

hi björn ,

 

das nimmt ja löangsam dramatische ausmasse an mit deinem auto .

was besseres wie bei reno meckern fällt mir da jetzt auch nicht ein .

wenn man da selbst viel fummelt , werden die auch nicht viel einsichtiger , sondern schieben das dir dann in die schuhe

hi,

wenn die Mängel im Laufe der Zeit auftreten, dann schnellstens auf Garantie beheben lassen, dann ist das Auto echt schlecht verarbeitet.

Aber Spaltmaße etc.. bei einem Neuwagen .. also bevor ich den Neuwagen in Empfang nehme, wird der von vorne bis hinten geprüft und dann zu Hause am nächsten Tage nochmal alles angeschaut. Habe mir jedes Spaltmaß und jede Dichtung angeschaut, ob die auch richtig sitzt, und natürlich auch den Lack überprüft. Wenn da Mängel gewesen wären, hätte ich die Kiste am nächsten Tage dem Händler auf den Hof zwecks Reparatur gestellt.

2 Versuche hat er, danach kann er ihn behalten.

grüsse

am 27. Mai 2004 um 21:05

Soll ich mal ein paar Bilder von der Heckklappe meines Polos 9N machen? ;-)

am 13. Juni 2004 um 13:31

Das ist schon krass .... armer Björn, wünsche Dir viel Erfolg.

Werde bei meinem RS mir das auch mal genauer ansehen. Mich nervts, daß nach 27000 km bereits zum zweiten Mal der Mitteltopf ausgetauscht werden muss :(. Zum Glück noch auf Garantie.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 13:45

Hi Markus... Schön von Dir mal wieder zu hören.

Der Mitteltopf ist bei mir demnächst auch fällig. Das hört sich schrecklich an. Als ob die Kiste bald auseinanderfällt!

Ist aber heftig, wenn der "jedes Jahr" gewechelst werden muss... Wenn der nach der Garantiezeit den Geist aufgibt wird der aufgemacht und ein Rohr durchgezogen. So hat es ein Bekannter von mir auch vor.

Zu allem Überfluss leuchtet seit Gestern auch noch die "Abgasüberwachungs-Lampe"... Herrlich! Es nimmt kein Ende...

Gruß Björn

hi Björn,

Ansprechpartner ist dein Händler, von Renault wirst du kaum mehr als eine Standardantwort bekommen.

Schreibe alle Mängel auf und fahre den Wagen zum Händler und fordere die Beseitigung aller Mängel. Du hast eine Neuwagengarantie und die beinhaltet die Beseitigung aller Mängel, bzw. die Auslieferung eines 1A Wagens.

Bekommt der Händler das nicht auf die Reihe, dann wandelt das Auto, fertig. Aber warte nicht so lange, je eher desto besser, sonst gibst du dem Händler noch die Chance zu sagen, war ja am Anfang alles nicht. Lasst euch doch nicht so viel gefallen, verstehe das nicht, wenn die Kiste schon am Anfang so schlecht ist, was erwartest du dann, wenn der Wagen erst mal 3,4,5 Jahre alt ist ?.

Den Wagen hätte ich dem Händler schon lange vor die Türe gesetzt, da gibt es ganz klare gesetzliche Regelungen. So und so viele Nachbesserungsversuche, danach kannst du ihn zurückgeben.

grüsse

Thomas

am 13. Juni 2004 um 15:05

jo, ich würde den auch einfach zurückgeben und verlangen, dass die Mängel beseitigt werden. Natürlich würde ich dann noch auf Preisnachlass anspielen, denn du hast 1.) Stress mit deinem Autohändler und 2.) verschwendest du viel Zeit und Gedanken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ruhig schläft, wenn man weiß, das was an dem eigenen Auto nicht ok ist.

Also einfach hinfahren und die ganze Sache klären.

Aber dieser Spaltunterschied da am Scheinwerfer ist schon sehr groß, das hätte dir auffallen müssen. Vielleicht warste auch einfach so happy, dass du nun n neues Auto hast und hast dabei die Mängel übersehen :)...

Kenne Jemanden, der hat sich auch sooo gefreut und hat dabei nicht gemerkt, dass der Linke Spiegel nicht lackiert ist...das sah also so aus: links war ein schwarzer Spiegel und rechts dann halt ein Spiegel in Wagenfarbe. Ist auch ein Renault :) , dieser Jemand kreucht auch hier im Forum herum *gg*. Vielleicht outed er sich ja :P hehe.

Aber mal ne andere Frage: wieso kaufst du bei einem Händler, von welchem du weißt, dass er so unfachgerechte Methoden drauf hat ? Wenn ich ähnliche Erfahrungen bei diesem Händler gemacht hätte, dann würde ich nur unter besonderen Bedingungen ein Auto bei Ihm kaufen. Vor allem würde ich das Auto erst einmal selber gründlich prüfen und wenn ich mir dann immer noch nicht sicher bin, dann würde ich diese Prüfung von einem Fachmann durchführen lassen.

Ich vermute auch, wie einer meiner Vorredner, dass das Auto ein Unfallwagen ist. Von alleine verziehen sich nicht mal ebend solche Teile :).

Nagut, ich wünsche dir viel Glück und werd nicht Kleinlaut :P / lass dich nicht einschüchtern. DU bist der Kunde und DU bist König .

 

Ps.: kannst du mal ein Foto der gesamten Front machen. Würd mich ja mal interessieren, wie das Gesamtbild aussieht. Vielleicht sieht man das ja eventuell garnicht. Aber bitte.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 23:42

Hallöchen...

Danke für eure Tipps und Ratschläge @ avaurus und wisnitom!

Habe den Wagen über Jütten und Koolen bezogen.

www.juetten-koolen.de

Die vertreiben EU-Importe und Autos mit Tageszulassung. Hauptsitz in Heinsberg bei Mönchenglattbach.

Geholt habe ich das Auto in München bei CL-Leasing. Dort ist auch der ausliefernde Renault-Händler.

Gut, spielt auch keine weitere Rolle, da ich die Garantieleistungen ja bei jedem Renault-Händler einfordern kann.

Mein eigentlicher Händler ist ein kleiner B-Händler. Der meinte, ich solle mit dem ganzen Zeugs mal zu seinem A-Händler gehen, da er wohl mehr machen kann. Das werde ich auch Morgen mal tun. Bei denen habe ich eh schon eine Sache wegen einem Lackfehler laufen. Da macht's wohl nix, wenn die Liste noch ein wenig länger wird ;)

Die werden dann hoffentlich dafür sorgen, dass ein Sachverständiger von Renault antanzt. Wenn nicht, werde ich das in die Hand nehmen.

Die Frage ist nur, ob dieser Spalt an der Front unter die Herstellungstoleranz fällt. Das muss erstmal geklärt werden.

Eine Liste mit den Mängel habe ich gerade ausgedruckt und werde dem Händler gleich Morgen früh seinen Montag Morgen versüßen. :D

Ich habe die Befürchtung, dass dieses Auto nach Ablauf der Garantiezeit noch recht teuer werden kann.

@avaurus: Wenn man ca. 2 m von der Front entfernt steht, fällt es eigentlich kaum auf. Und so genau habe ich bei der Übernahme nicht geschaut... Leider!

Grüßle Björn

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 13:24

Hallöchen...

komme gerade von meiner Werkstatt.

Der zuständige Fuzzi meinte, dass er sowas noch nie gehabt hätte und ich eigentlich zu dem Händler müsste, bei dem ich das Auto geholt habe. Das wäre also in München, ca 250 km. :(

Er schaut aber mal was er machen kann und klärt das mal ab.

Ich bin ja mal gespannt.

Grüßle Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Mein Clio - die reinste Baustelle