ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein China Navi 7Zoll DVD Radio zieht Strom!!!

Mein China Navi 7Zoll DVD Radio zieht Strom!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2010 um 18:29

Mein bei Eb..y gebraucht gekauftes Radio zieht soviel Strom, dass nach 2 Tagen die Batterie leer ist! Das hat zumindest der VW Händler gestern für günstige 79 Euro festgestellt! Da das Radio auch ohne Zündung immer leuchtete und ich Angst hatte, dass es Strom ziehen könnte hatte ich mir sogar noch einen Schalter dazwischen gebaut, der das Radio komplett vom Strom trennt! Trotz des Schalters zieht das Radio noch immer Strom!!?! Sobald es abgeschlossen (ausgebaut) ist, nicht mehr. (Laut VW-Händler). Den Strom habe ich mit dem Schalter auf der Seite des Radios (also nicht an dem am Auto verbauten Adaptersteckern mit dem Schalter getrennt. Überlege jetzt, ob ich noch einen Schalter verbauen soll, bzw den alten verlegen. Würde den Dauerstrom dann direkt an dem Adapterstecker des Autos trennen. Dann müsste es doch eigentlich funktionieren???? Irgendwer ne Ahnung ob ich das wirklich so machen kann? Oder wird dann wieder irgendein Steuergerät oder so gestört? Mein nächstes Auto wird ein VW Käfer!!!! Kenn mich nämlich gar nimmer aus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2010 um 19:49

Ahhh! Das Forum der dummen Kommentare! Euch muss halt ech sau langweilig sein! Hoff ihr bekommt auch mal so tolle Hilfe!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 9. April 2021 um 18:57

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 9. April 2021 um 17:41:42 Uhr:

Schmeis die Scheise weg ..

Was in letzter Zeit die Leute Probleme haben mit den China Teilen..

Es ist und bleibt Schrott

wenn du etwas aus China aus deinem Fahrzeug rausschmeißen würdest, müsstest du wohl in Zukunft laufen. :D Ohne es zu wissen fahren wir schon China-Autos. :cool:

Wurde das Radio auch vernünftig angeschlossen, Phantomeinspeisung, Doppel-Fakra Antennenstecker richtig etc..

Auf dem ersten Foto sieht man nix, kein GPS-Kabel oder Fakra-Stecker angeschlossen.

Gruß

Hab jetzt in nem anderen Thread gesehen dass jemand beim RCN210 auch nen canbus Fehler im Fehlerspeicher hat. Auch trotz des neuen Gateway... Er hat dann einfach das Radio raus programmiert und hat den Fehler weg. Könnte das vlt bei mir helfen, dass dann der ruhestrom auch unten bleibt? Oder kann das technisch nix bringen und ich kann mir das morgen sparen zu versuchen?

Screenshot_20210409-210024_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20210409-210035_Motor-Talk.jpg

Zitat:

@PB981 schrieb am 09. Apr. 2021 um 20:57:04 Uhr:

Wurde das Radio auch vernünftig angeschlossen, Phantomeinspeisung, Doppel-Fakra Antennenstecker richtig etc..

Auf dem ersten Foto sieht man nix, kein GPS-Kabel oder Fakra-Stecker angeschlossen.

Jepp also es sah für mich alles ordentlich aus. Doppeltes Antennenkabel usw. Auf dem Bild hatte ich das Radio nur komplett ausgebaut, deswegen ist da nix dran gesteckt... Hatte übrigens auch mal alle anderen Anschlüsse weg, also wirklich ausschließlich den quadlock Stecker dran. Trotzdem ist der ruhestrom hoch.

Habe bei mir ein Kenwood verbaut, mit CAN-Box. Trotzdem habe ich laufend den Fehler 1305 drin. Kann jetzt aber nicht sagen, ob er vor dem Radioumbau auch schon drin war. Habe leider kein VCDS...

Ruhestrommessung habe ich auch direkt nach dem Umbau gemacht, ergab über 3h eine Stromaufnahme von ca. 8 mA (0,008 A) mit Peaks von 40 mA alle paar Minuten.

Schau mal, ob du mit Abziehen der Radiosicherung unter deine 40 mA kommst.

Und hast du auch ein Gateway L aufwärts verbaut oder noch ein älteres drin?

 

Ruhestrom liegt bei ausgebautem radio durchgehend bei 0,06A... Liegt also definitiv am Radio

So hier noch ein kurzes Update:

 

Hab das Radio testweise raus codiert. Danach sind keine Fehler mehr im Fehlerspeicher und das Radio schaltet auch aus. Allerdings erst beim abschließen und nicht beim Schlüsselziehen. Trotzdem steigt der ruhestrom alle paar Minuten...

 

Anbei noch Bilder wie es angeschlossen ist

20210410_095302.jpg
20210410_095337.jpg
20210410_095345.jpg

Zitat:

@mikelhami schrieb am 10. April 2021 um 08:48:20 Uhr:

Und hast du auch ein Gateway L aufwärts verbaut oder noch ein älteres drin?

Ruhestrom liegt bei ausgebautem radio durchgehend bei 0,06A... Liegt also definitiv am Radio

Ich habe ein uraltes Gateway drin, was Normalerweise die bekannten Probleme auslöst. Deshalb habe ich den Ruhestrom gemessen und nachdem guten Ergebnis das alte erst mal dringelassen.

Ich finde deine 60 mA ohne Radio ehrlicherweise schon etwas hoch. Sind die 60 mA konstant?

Hmm ok, komisch dass es bei dir so gut funktioniert. Also der Fehler ist bei dir auch, ok, aber ich wäre froh ich hätte spitzen von nur 0,04 A xD

 

Zitat:

@xerox_123 schrieb am 10. Apr. 2021 um 15:17:44 Uhr:

Ich finde deine 60 mA ohne Radio ehrlicherweise schon etwas hoch. Sind die 60 mA konstant?

Nee halt, ich hab mich vertan... Die 0,06 hab ich mit Radio, also 0,04 - 0,06 A. Und eben alle paar Minuten kurz auf 0,5 - 0,7 hoch.

Ohne Radio, also Radio ganz abgesteckt, habe ich 0,00 - 0,02 A (mein billig Gerät zeigt nur 2 Kommastellen)

Edit: ...und alle paar Minuten ganz kurz (2 Sekunden) auf 0,04 A hoch (wie ich grad bemerkt hab)

Ok, jetzt macht es Sinn. Dann ist der Radio der Übeltäter. Aber wenn du eh codieren kannst, sollte Gatewaytausch ja nicht das große Problem sein.

60mA ist Grenzwertig... mein Frankenstein hat 45 mA... es sollten max 30mA sein idealerweise um 6 bis 10 mA.

Zitat:

@xerox_123 schrieb am 10. April 2021 um 15:58:04 Uhr:

Ok, jetzt macht es Sinn. Dann ist der Radio der Übeltäter. Aber wenn du eh codieren kannst, sollte Gatewaytausch ja nicht das große Problem sein.

Hab ja schon ein S Gateway drin und aufs Auto codiert, brauchte aber eben keinerlei Besserung. Das ist ja mein Problem :confused:

 

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 10. April 2021 um 16:48:47 Uhr:

60mA ist Grenzwertig... mein Frankenstein hat 45 mA... es sollten max 30mA sein idealerweise um 6 bis 10 mA.

6 bis 10 MIT Radio? Ich hab ja schon 0 - 20 ohne Radio :rolleyes:

Ist Austtattungsabhängig... je mehr Spielkram drin ist umso höher der Ruhestrom

Ach klar, logisch eigentlich...

Ich frage mich gerade, wenn ich beim Plus Kabel nen Schalter zwischenklemme und den jedes mal aus mache, wenn ich das Auto abstelle, ist das dann für das Auto das gleiche, wie wenn ich den Stecker vom Radio ziehe? Also bleibt dann der Ruhestrom unten. Oder müsste ich dann mehrere Kabel "durchtrennen"?

Hab nämlich gerade keine Kohle für en neues Radio, das wäre dann meine Übergangslösung.

Plus müsste ja das markiere Kabel sein

20210410_095337.jpg
20210410_095345.jpg

Ist zwar Pfusch hoch drei aber rein Technisch geht das ja...

Kann man das nicht mittels Relais regeln ? Zündplus steuert Dauerpus. Relais hinter dem Radio verstauen und gut. Frage ist nur wo du Zündplus her bekommst.

Dauerplus vom Stecker des Radios ausklemmen und auf das Relais, vom Relais dann auf den Stecker wieder.

Hoffe es ist einigermaßen zu verstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein China Navi 7Zoll DVD Radio zieht Strom!!!