ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein BMW macht quälende Geräusche und springt schlecht an

Mein BMW macht quälende Geräusche und springt schlecht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. September 2013 um 15:19

Hallo, ich bin neu angemeldet hier seit heute, mein Name ist Rebecca und weiß absolut nicht mehr weiter. Bitte bitte helft mir.

Ich fahre einen BMW e46 Touring Bj2002 mit 170 PS. Ich erkläre den Fehler mal so genau wie ich es hinbekomme mit meinem technischen Verständnis :-)

Angefangen hat der Fehler letzten Winter 2012/2013, als mein Auto immer schlechter angesprungen ist.

Manchmal erst beim 15. mal. Ich habe die Batterie gewechselt (original BMW).

Der Fehler war nicht weg. Auf einmal eine Woche später war der Fehler für kurze Zeit weg. Es war auch wärmer (+grade knapp über null). Dann paar Wochen später wurde es wieder so kalt und der Fehler kam dann im März wieder. Gleiche Symptome. Was mich wunderte war, dass der Wagen sofort wieder ansprang sobald er einmal gelaufen ist. Stand er eine Weile lang (ca eine Stunde) sprang er wieder nicht an. Dann wurde es wieder wärmer und der Fehler war wieder weg. Ich nahm mir vor den Fehler (zwecks Geldmangel) im Sommer oder Herbst zu beseitigen weil das Auto ja sonst gut läuft.

Nun hat sich einiges verändert. Im August wurde das Problem so schlimm dass der BMW sogar bei Hitze schlecht angesprungen ist. Ich brachte ihn in eine freie Werkstatt. Diese wechselten auf Verdacht die Benzinpumpe und das Relais. Sie sagten sie hätten es durchgemessen und das Steuergerät sei ganz und das Relais defekt und die Benzinpumpe auch. OK.Gut, aber der BMW sprang jetzt immer beim 2. mal an. Oder wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 2 kurz lasse dann beim ersten mal.

Also brachte ich meinen tollen BMW jetzt in die BMW Werkstatt und die wechselten zwei Unterdruckschläuche und noch einen dicken Schlauch vom Luftfilterkasten zum Einspritzmodul oder wie das heißt. So ein dicker flexibler Schlauch. Und den Förderdruck der Kraftstoffpumpe habe sie gemessen. Wieder Geld gekostet und wieder wurde das Problem nicht gelöst.

Nun macht mein BMW sogar so Geräusche als ob er sich quälen würde im Cockpit höre ich die stärker als direkt am Motor. Da hör ich sie eigentlich fast gar nicht. Das klingt innen alle paar Sekunden als ob das Auto irgendwas schalten will aber nicht kann. Es ist kein pfeifen oder so sondern eher so ein Wiiiiiiihhhh :-)

Und anspringen tut er trotzdem erst beim zweiten mal. Die BMW Werkstatt hat gesagt es könnte noch alles mögliche sein. Haben geschaut ob es die Kurbelgehäuseentlüftung ist, aber nicht getauscht. Meinten die sieht relativ neu aus (habe 120 tkm) und das Öl am unteren Schlauch ist normalfarbig und nicht gelblich oder gelb und versifft. Im Fehlerspeicher steht Luftmassenmesser und LambdaRegelung.

Jetzt wollen die den Luftmassenmesser wechseln und die Lambda Sonde(n). Kostenvoranschlag ca 1000 Euro. Und sie wissen nicht ob der Fehler danach behoben wurde. Ansonsten wollen sie anschließend die Nockenwellensensoren wechseln.

Ich habe mein Auto mitgenommen und habe jetzt kaum noch Geld. Aber ich bin handwerklich begabt und liebe Autos und Motoren. Für so viel Geld kann ich viel wechseln wenn ich es selber mache.

Übrigens: Alle Zündkerzen waren leicht grünlich aber trocken, die habe ich selbst gewechselt gestern (120 Euro). Fehler immer noch vorhanden. Mittlerweile habe ich über 1000 Euro bezahlt für diesen misteriösen Fehler.

Ich bitte um eure Hilfe. Bitte meldet sich jemand...Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem. Habe aber nichts im Forum gefunden.

Vielen Dank, Rebecca

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2013 um 12:09

Also hört mal her meine Herren,

ich habe den Fehler hinbekommen!!!!!!! :-)

Vielen vielen Dank an alle hier die mir geholfen haben!!! Vielen vielen Dank. Wärt ihr hier würde ich euch alle zum Kaffee einladen!

Und zwar war es folgendes.

Ich bin zum BMW gefahren und habe den Kurbelwellensensor zurückgegeben weil ich dachte der ist es nicht und habe dafür mit 15 Euro zuzahlung einen Kraftstofffilter für 101 Euro insgesamt mitgenommen.

Dann konnte mir mal wieder niemand helfen also bin ich zum atu gefahren und wollte solche auffahrböcke kaufen (60 Euro pro Stück fand ich zu teuer, weil ich ja nicht weiß ob es an dem Benzinfilter liegt).

Also bin ich in eine Mietwerkstadt gefahren um den Fehler selbst zu behebn und den Filter alleine zu wechseln.

Als Frau wurde mir da natürlich sehr geholfen ;-) - also Schläuche abziehen vom Filter etc.

Da war so ein Unterdruckschlauch oder so, also da kam kein Benzin raus und der hatte einen großen Riss. Und dann habe ich den neuen eingebaut.

Lass das Auto wieder runter und starte den Wagen!: Er läuft!!!!!!! Mein Baby läuft! Einen Kuss hat er bekommen! Kein Muh- Geräusch, kein quälendes Geräusch, kein stöhnen, nichts!!

Ich bin so Happy!!!!

Und die Männer dort haben gesagt dass sie eigentlich gerne zu dem BMW Händler fahren würden und die Geschichte erzählen, das eine Frau ihr Auto selbst repariert hat, weil die BMW Werkstatt ja auf Verdacht den Luftmassenmesser wechseln wollten und die Lambdasonde(n) für Kostenvoranschlag 1000Euro und nicht mal sagen konnten ob es daran liegt und sie das Auto sogar einen ganzen Tag in der Werkstadt hatten.

Einziges Problem das ich habe ist folgendes:

Beim Starten macht er immer noch leichte Faxen. Er springt meistens beim ersten mal an jetzt nach dem Tausch aber braucht länger. Kann es sein dass vielleicht Luft im System ist weil der eine Schlauch einen Riss hatte? Oder liegt es eher an was anderem?

Weil bei den Nockenwellensensoren war so ein Zettel dabei wo drauf steht das ich in einer BMW Werkstadt dem Steuergerät sagen muss damit es neue sind und nicht mehr die alten. Die habe ich doch beide gewechselt und die sahen auch bisschen anders aus. Neue Form bisschen.

Oder liegt es daran dass die Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurden (Luftmassenmesser und Lambdaregelung)?

Egal, ich bin sehr stolz auf mich und bin glücklich dass dieses Muh Geräusch weg ist!

Vielen vielen Dank,

Rebecca

Ihr seid die Besten!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 20. September 2013 um 4:10

ich bin euch allen echt dankbar. das ist ja hier im forum wie so eine BMW-Clique. Trotz normalem Arbeitstag noch anderen Menschen helfen. Find ich echt cool. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ja, mag sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe - nimms mir bitte nicht übel - bin schon müde und haue mich nun auf's Ohr :)

Weißt schon, was damit gemeint war ;)

Bin auch nicht permanent aufgelegt für supertolle Formulierungen etc. :D Vor allem nicht dann, wenn ich bereits 18 Stunden auf den Beinen bin.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2013 um 4:12

tja mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als ihn zu wechseln, denn das geräusch kommt ja genau von da unterm sitz richtung cockpit unten links. was kostet denn der? kann ich das selbst machen? Hat mir jemand einen tipp? Habe keine hebebühne.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Ja ich denke schon. Da ist auch glaub ich noch eine Unterdruckleitung angeschlossen, wegen dem Druckregler.

Ohr und/oder Hand dran und einfach mal prüfen.

Erstmal unterm Auto am Filter horchen ob er es wirklich ist, nicht einfach

auf Verdacht tauschen.

Ohne Hebebühne oder Grube würde ich das nicht machen.

Die Schellen sind meist vergammelt und schwer zu öffnen.

Man sollte passende neue zur Hand haben.

Aus dem Filter läuft Sprit, also was zum unterstellen.

Stopfen oder Aterienklemmen um die Schläuche zu verschließen,

weniger Sauerei und weniger Luft im System.

Der Filter selbst kostet nicht so viel, hab den Preis nicht mehr im Kopf,

einfach mal googlen.

Tausch in meiner freien Werkstatt inkl. Filter sollte damals glaube ich

80€ inkl. Filter kosten.

Themenstarteram 20. September 2013 um 6:27

ok. danke ich horch gleich mal. melde mich nachher wieder.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Erstmal unterm Auto am Filter horchen ob er es wirklich ist, nicht einfach

auf Verdacht tauschen.

Ohne Hebebühne oder Grube würde ich das nicht machen.

Die Schellen sind meist vergammelt und schwer zu öffnen.

Man sollte passende neue zur Hand haben.

Aus dem Filter läuft Sprit, also was zum unterstellen.

Stopfen oder Aterienklemmen um die Schläuche zu verschließen,

weniger Sauerei und weniger Luft im System.

Der Filter selbst kostet nicht so viel, hab den Preis nicht mehr im Kopf,

einfach mal googlen.

Tausch in meiner freien Werkstatt inkl. Filter sollte damals glaube ich

80€ inkl. Filter kosten.

Man kann den filter auch wechseln wenn man 2 vernünftige auffahrrampen hat. Is aber n ziemliches gefummel und sehr unbequem. Habs gerade letzten monat so gemacht.

Auto hat 106tkm runter und das restbenzin was ich ausm filter geblasen hab war schon ziemlich versifft

Hier auch ein sehr schönes Video - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2013 um 12:09

Also hört mal her meine Herren,

ich habe den Fehler hinbekommen!!!!!!! :-)

Vielen vielen Dank an alle hier die mir geholfen haben!!! Vielen vielen Dank. Wärt ihr hier würde ich euch alle zum Kaffee einladen!

Und zwar war es folgendes.

Ich bin zum BMW gefahren und habe den Kurbelwellensensor zurückgegeben weil ich dachte der ist es nicht und habe dafür mit 15 Euro zuzahlung einen Kraftstofffilter für 101 Euro insgesamt mitgenommen.

Dann konnte mir mal wieder niemand helfen also bin ich zum atu gefahren und wollte solche auffahrböcke kaufen (60 Euro pro Stück fand ich zu teuer, weil ich ja nicht weiß ob es an dem Benzinfilter liegt).

Also bin ich in eine Mietwerkstadt gefahren um den Fehler selbst zu behebn und den Filter alleine zu wechseln.

Als Frau wurde mir da natürlich sehr geholfen ;-) - also Schläuche abziehen vom Filter etc.

Da war so ein Unterdruckschlauch oder so, also da kam kein Benzin raus und der hatte einen großen Riss. Und dann habe ich den neuen eingebaut.

Lass das Auto wieder runter und starte den Wagen!: Er läuft!!!!!!! Mein Baby läuft! Einen Kuss hat er bekommen! Kein Muh- Geräusch, kein quälendes Geräusch, kein stöhnen, nichts!!

Ich bin so Happy!!!!

Und die Männer dort haben gesagt dass sie eigentlich gerne zu dem BMW Händler fahren würden und die Geschichte erzählen, das eine Frau ihr Auto selbst repariert hat, weil die BMW Werkstatt ja auf Verdacht den Luftmassenmesser wechseln wollten und die Lambdasonde(n) für Kostenvoranschlag 1000Euro und nicht mal sagen konnten ob es daran liegt und sie das Auto sogar einen ganzen Tag in der Werkstadt hatten.

Einziges Problem das ich habe ist folgendes:

Beim Starten macht er immer noch leichte Faxen. Er springt meistens beim ersten mal an jetzt nach dem Tausch aber braucht länger. Kann es sein dass vielleicht Luft im System ist weil der eine Schlauch einen Riss hatte? Oder liegt es eher an was anderem?

Weil bei den Nockenwellensensoren war so ein Zettel dabei wo drauf steht das ich in einer BMW Werkstadt dem Steuergerät sagen muss damit es neue sind und nicht mehr die alten. Die habe ich doch beide gewechselt und die sahen auch bisschen anders aus. Neue Form bisschen.

Oder liegt es daran dass die Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurden (Luftmassenmesser und Lambdaregelung)?

Egal, ich bin sehr stolz auf mich und bin glücklich dass dieses Muh Geräusch weg ist!

Vielen vielen Dank,

Rebecca

Ihr seid die Besten!

Mensch, das freut mich ja riesig für dich...

Die Luft müsste eigentlich von alleine raus gehen. Such dir noch jemanden der dir die Fehler löscht... Fahr mal ne große Runde und gib mal richtig Gas :-)

Ist den deine Batterie in Ordnung? Hast Du einen Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:21

ich habe ein schaltgetriebe.

meinst du echt der kleine fehler mit dem anspringen wird durchs fahren und gas geben gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Mensch, das freut mich ja riesig für dich...

Die Luft müsste eigentlich von alleine raus gehen. Such dir noch jemanden der dir die Fehler löscht... Fahr mal ne große Runde und gib mal richtig Gas :-)

Ist den deine Batterie in Ordnung? Hast Du einen Schalter oder Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von ultimo85

ich habe ein schaltgetriebe.

meinst du echt der kleine fehler mit dem anspringen wird durchs fahren und gas geben gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von ultimo85

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Mensch, das freut mich ja riesig für dich...

Die Luft müsste eigentlich von alleine raus gehen. Such dir noch jemanden der dir die Fehler löscht... Fahr mal ne große Runde und gib mal richtig Gas :-)

Ist den deine Batterie in Ordnung? Hast Du einen Schalter oder Automatik?

Ich kann es nicht versprechen...

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:27

gibt es vielleicht ein bauteil welches dafür zuständig ist, dass der druck gehalten wird?

wenn ja welches und wo sitzt es?

also übrigens habe ich schon einiges gelesen ob es kraftstoff einpart wenn man die nockenwellensensoren tauscht oder den benzinfilter...

Mein Bmw zieht minimal besser, hat absolut kein leistungsloch bei keiner drehzahl und der bordcomputer zeigt ca 0,5 l weniger verbrauch bei exakt der selben strecke und gleichen fahrweise. (Tempomat 130 Km/h).

nur zur info...

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:35

also was ich auch festgestellt habe ist, dass bei dem e46 alle unterdruckschläuche/Luftschläuche extrem liedrig/billig sind. bei mir habe ich jetzt schon mindestens 5 gefunden und alle erneuert.

Eigentlich müsste ich alle durchgehen ob die noch gut sind, aber manche sieht man gar nicht, wie zum beispiel den an dem Kraftstofffilter.

ja, meine batterie ist neu. und der anlasser dreht auch einwandfrei.

bis ich den fehler gelöst habe werde ich einfach nach dem schlüssel rumdrehen immer 5 sekunden warten, dann springt er beim ersten mal an. als würde ihm druck fehlen- komisch

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:36

ich probiere es mal zu heizen. das macht ja wenigstens spaß:-)

und kostet meistens nicht viel

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von ultimo85

ich habe ein schaltgetriebe.

meinst du echt der kleine fehler mit dem anspringen wird durchs fahren und gas geben gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von ultimo85

 

Ich kann es nicht versprechen...

Zitat:

Original geschrieben von ultimo85

gibt es vielleicht ein bauteil welches dafür zuständig ist, dass der druck gehalten wird?

wenn ja welches und wo sitzt es?

also übrigens habe ich schon einiges gelesen ob es kraftstoff einpart wenn man die nockenwellensensoren tauscht oder den benzinfilter...

Mein Bmw zieht minimal besser, hat absolut kein leistungsloch bei keiner drehzahl und der bordcomputer zeigt ca 0,5 l weniger verbrauch bei exakt der selben strecke und gleichen fahrweise. (Tempomat 130 Km/h).

nur zur info...

Das mit der Ersparnis und der Durchzug ist so, war bei mir auch.

Zum Bauteil fällt mir nur die Nummer 3 ein

http://de.bmwfans.info/.../

Sitzt auf der anderen Seite von der Förderpumpe die du schon kennst... :-)

Ich hab da mal Geld, wegen der Kraftstoffversorgung bei Bosch investiert, weil ich da nicht weiter gekommen bin... Die habe es hin bekommen.

Was soll die Saugstrahlpumpe damit zu tun haben?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein BMW macht quälende Geräusche und springt schlecht an