ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein BMW macht quälende Geräusche und springt schlecht an

Mein BMW macht quälende Geräusche und springt schlecht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. September 2013 um 15:19

Hallo, ich bin neu angemeldet hier seit heute, mein Name ist Rebecca und weiß absolut nicht mehr weiter. Bitte bitte helft mir.

Ich fahre einen BMW e46 Touring Bj2002 mit 170 PS. Ich erkläre den Fehler mal so genau wie ich es hinbekomme mit meinem technischen Verständnis :-)

Angefangen hat der Fehler letzten Winter 2012/2013, als mein Auto immer schlechter angesprungen ist.

Manchmal erst beim 15. mal. Ich habe die Batterie gewechselt (original BMW).

Der Fehler war nicht weg. Auf einmal eine Woche später war der Fehler für kurze Zeit weg. Es war auch wärmer (+grade knapp über null). Dann paar Wochen später wurde es wieder so kalt und der Fehler kam dann im März wieder. Gleiche Symptome. Was mich wunderte war, dass der Wagen sofort wieder ansprang sobald er einmal gelaufen ist. Stand er eine Weile lang (ca eine Stunde) sprang er wieder nicht an. Dann wurde es wieder wärmer und der Fehler war wieder weg. Ich nahm mir vor den Fehler (zwecks Geldmangel) im Sommer oder Herbst zu beseitigen weil das Auto ja sonst gut läuft.

Nun hat sich einiges verändert. Im August wurde das Problem so schlimm dass der BMW sogar bei Hitze schlecht angesprungen ist. Ich brachte ihn in eine freie Werkstatt. Diese wechselten auf Verdacht die Benzinpumpe und das Relais. Sie sagten sie hätten es durchgemessen und das Steuergerät sei ganz und das Relais defekt und die Benzinpumpe auch. OK.Gut, aber der BMW sprang jetzt immer beim 2. mal an. Oder wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 2 kurz lasse dann beim ersten mal.

Also brachte ich meinen tollen BMW jetzt in die BMW Werkstatt und die wechselten zwei Unterdruckschläuche und noch einen dicken Schlauch vom Luftfilterkasten zum Einspritzmodul oder wie das heißt. So ein dicker flexibler Schlauch. Und den Förderdruck der Kraftstoffpumpe habe sie gemessen. Wieder Geld gekostet und wieder wurde das Problem nicht gelöst.

Nun macht mein BMW sogar so Geräusche als ob er sich quälen würde im Cockpit höre ich die stärker als direkt am Motor. Da hör ich sie eigentlich fast gar nicht. Das klingt innen alle paar Sekunden als ob das Auto irgendwas schalten will aber nicht kann. Es ist kein pfeifen oder so sondern eher so ein Wiiiiiiihhhh :-)

Und anspringen tut er trotzdem erst beim zweiten mal. Die BMW Werkstatt hat gesagt es könnte noch alles mögliche sein. Haben geschaut ob es die Kurbelgehäuseentlüftung ist, aber nicht getauscht. Meinten die sieht relativ neu aus (habe 120 tkm) und das Öl am unteren Schlauch ist normalfarbig und nicht gelblich oder gelb und versifft. Im Fehlerspeicher steht Luftmassenmesser und LambdaRegelung.

Jetzt wollen die den Luftmassenmesser wechseln und die Lambda Sonde(n). Kostenvoranschlag ca 1000 Euro. Und sie wissen nicht ob der Fehler danach behoben wurde. Ansonsten wollen sie anschließend die Nockenwellensensoren wechseln.

Ich habe mein Auto mitgenommen und habe jetzt kaum noch Geld. Aber ich bin handwerklich begabt und liebe Autos und Motoren. Für so viel Geld kann ich viel wechseln wenn ich es selber mache.

Übrigens: Alle Zündkerzen waren leicht grünlich aber trocken, die habe ich selbst gewechselt gestern (120 Euro). Fehler immer noch vorhanden. Mittlerweile habe ich über 1000 Euro bezahlt für diesen misteriösen Fehler.

Ich bitte um eure Hilfe. Bitte meldet sich jemand...Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem. Habe aber nichts im Forum gefunden.

Vielen Dank, Rebecca

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2013 um 12:09

Also hört mal her meine Herren,

ich habe den Fehler hinbekommen!!!!!!! :-)

Vielen vielen Dank an alle hier die mir geholfen haben!!! Vielen vielen Dank. Wärt ihr hier würde ich euch alle zum Kaffee einladen!

Und zwar war es folgendes.

Ich bin zum BMW gefahren und habe den Kurbelwellensensor zurückgegeben weil ich dachte der ist es nicht und habe dafür mit 15 Euro zuzahlung einen Kraftstofffilter für 101 Euro insgesamt mitgenommen.

Dann konnte mir mal wieder niemand helfen also bin ich zum atu gefahren und wollte solche auffahrböcke kaufen (60 Euro pro Stück fand ich zu teuer, weil ich ja nicht weiß ob es an dem Benzinfilter liegt).

Also bin ich in eine Mietwerkstadt gefahren um den Fehler selbst zu behebn und den Filter alleine zu wechseln.

Als Frau wurde mir da natürlich sehr geholfen ;-) - also Schläuche abziehen vom Filter etc.

Da war so ein Unterdruckschlauch oder so, also da kam kein Benzin raus und der hatte einen großen Riss. Und dann habe ich den neuen eingebaut.

Lass das Auto wieder runter und starte den Wagen!: Er läuft!!!!!!! Mein Baby läuft! Einen Kuss hat er bekommen! Kein Muh- Geräusch, kein quälendes Geräusch, kein stöhnen, nichts!!

Ich bin so Happy!!!!

Und die Männer dort haben gesagt dass sie eigentlich gerne zu dem BMW Händler fahren würden und die Geschichte erzählen, das eine Frau ihr Auto selbst repariert hat, weil die BMW Werkstatt ja auf Verdacht den Luftmassenmesser wechseln wollten und die Lambdasonde(n) für Kostenvoranschlag 1000Euro und nicht mal sagen konnten ob es daran liegt und sie das Auto sogar einen ganzen Tag in der Werkstadt hatten.

Einziges Problem das ich habe ist folgendes:

Beim Starten macht er immer noch leichte Faxen. Er springt meistens beim ersten mal an jetzt nach dem Tausch aber braucht länger. Kann es sein dass vielleicht Luft im System ist weil der eine Schlauch einen Riss hatte? Oder liegt es eher an was anderem?

Weil bei den Nockenwellensensoren war so ein Zettel dabei wo drauf steht das ich in einer BMW Werkstadt dem Steuergerät sagen muss damit es neue sind und nicht mehr die alten. Die habe ich doch beide gewechselt und die sahen auch bisschen anders aus. Neue Form bisschen.

Oder liegt es daran dass die Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurden (Luftmassenmesser und Lambdaregelung)?

Egal, ich bin sehr stolz auf mich und bin glücklich dass dieses Muh Geräusch weg ist!

Vielen vielen Dank,

Rebecca

Ihr seid die Besten!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hat was mit der Rücklaufmenge zu tun... Aber da Sie ja die Förderpumpe und den Druckregler ersetzt hat wird es nichts damit zu tun haben. Funktioniert es mit der Rücklaufmenge nicht richtig ist das alles umsonst, oder?

Steh da wohl gerade auf dem Schlauch, denn ich kann deinem Gedankegang nicht ganz folgen. Stimmt schon, der Rücklauf läuft über die SSP und führt dann dazu, dass das Benzin aus dieser Tankhälfte in die andere gepumpt wird.

Wenn da etwas im Argen ist, dann hat dies aber lediglich zur Folge, dass die Tankhälfte mit SSP nicht mehr richtig leer wird. Fahren und starten ist nicht beeinflusst. Du bleibst nur irgendwann aus Kraftstoffmangel liegen, obwohl Tankuhr und BC was anderes anzeigen.

Ist es nicht so das die Pumpe auch für die Benzinrückführung verantwortlich ist? Das in Verbindung mit der Förderpumpe. Ich kann mich irren aber die Saugstrahlpumpe hat doch 2 Aufgaben?

Bei mir haben die Jungs von Bosch damals das ding getauscht ein wenig was eingestellt und es ging wieder super.

Hatte lange Zeit das Problem das der Motor kurz nach dem Anlassen komisch gelaufen ist und es lag an der Benzinversorgung.

Themenstarteram 21. September 2013 um 4:34

ich könnte echt kotzen!! SRY

Der Fehler ist wieder gekommen! Ganz langsam! Nach dem Einbau des Filters war er eg und jetzt ist er wieder da!! Aber nicht mehr so heftig und manchmal für 10 minuten gar nicht. eigentlich nur direkt nach dem starten. und dann wieder nach der weilde wenn ich an eine kreuzung fahre oder anhalten muss.

Warum?? Das gibt es doch nicht. Es hört sich jetzt ein wenig mehr an wie ein klappern. Ich glaube ich habe das falsche Bauteil erneuert. Weil der Wagen ist ja auch danach nicht super angesprungen. Aber warum ist das Geräusch trotzdem besser und kam erstmal direkt nach dem Einbau des neuen Filters gar nicht für 20 Km?

Zitat:

Original geschrieben von ultimo85

ich könnte echt kotzen!! SRY

Der Fehler ist wieder gekommen! Ganz langsam! Nach dem Einbau des Filters war er eg und jetzt ist er wieder da!! Aber nicht mehr so heftig und manchmal für 10 minuten gar nicht. eigentlich nur direkt nach dem starten. und dann wieder nach der weilde wenn ich an eine kreuzung fahre oder anhalten muss.

Warum?? Das gibt es doch nicht. Es hört sich jetzt ein wenig mehr an wie ein klappern. Ich glaube ich habe das falsche Bauteil erneuert. Weil der Wagen ist ja auch danach nicht super angesprungen. Aber warum ist das Geräusch trotzdem besser und kam erstmal direkt nach dem Einbau des neuen Filters gar nicht für 20 Km?

Ich habe es befürchtet, das es so ist!

War bei mir genau so. Lass es bei Bosch mal Checken - lass die suchen und bezahl die Suche. Danach kannst du immer noch entscheiden ob du es selbst machst oder es von denen machen lässt.

Ich habe es die machen lassen, nachdem die es gefunden haben hab ich gedacht, dann lass sie es machen. Dann haste was in der Hand :):D

Ist besser in deinem Fall da du ja noch nicht mal auslesen kannst... Tipp, besorg dir einen OBD-Stecker und Inpa, so kannst du einfach mehr ausschliessen.

Bist du mal ne größere Runde gefahren?

Schade das es nicht geklappt hat.

LG Andy

Themenstarteram 21. September 2013 um 10:00

Ich bin ca 100 km gefahren. Wie meinst du das bei bosch? Nicht bei bmw? Soll ich bei einer bisch fa anrufen und fragen ob die mein auto reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von ultimo85

ich könnte echt kotzen!! SRY

Der Fehler ist wieder gekommen! Ganz langsam! Nach dem Einbau des Filters war er eg und jetzt ist er wieder da!! Aber nicht mehr so heftig und manchmal für 10 minuten gar nicht. eigentlich nur direkt nach dem starten. und dann wieder nach der weilde wenn ich an eine kreuzung fahre oder anhalten muss.

Warum?? Das gibt es doch nicht. Es hört sich jetzt ein wenig mehr an wie ein klappern. Ich glaube ich habe das falsche Bauteil erneuert. Weil der Wagen ist ja auch danach nicht super angesprungen. Aber warum ist das Geräusch trotzdem besser und kam erstmal direkt nach dem Einbau des neuen Filters gar nicht für 20 Km?

Ich habe es befürchtet, das es so ist!

War bei mir genau so. Lass es bei Bosch mal Checken - lass die suchen und bezahl die Suche. Danach kannst du immer noch entscheiden ob du es selbst machst oder es von denen machen lässt.

Ich habe es die machen lassen, nachdem die es gefunden haben hab ich gedacht, dann lass sie es machen. Dann haste was in der Hand :):D

Ist besser in deinem Fall da du ja noch nicht mal auslesen kannst... Tipp, besorg dir einen OBD-Stecker und Inpa, so kannst du einfach mehr ausschliessen.

Bist du mal ne größere Runde gefahren?

Schade das es nicht geklappt hat.

LG Andy

Bosch Service habe ich gemeint, die haben die Möglichkeit es zu Checken, viele Teile die mit der Sensorik und Steuerung zu tun haben kommen von Bosch.

Meinem Boschfritzen kann BMW nicht das Wasserreichen...

Du kannst natürlich erst mal anrufen. Ich persönlich fahre hin und bringe dann natürlich die Nötige Zeit mit. Die sollen deine Zündanlage und die Benzin zufuhr messen. Frag was es kostet das sie auf die Fehlersuche gehen. Das ist am Telefon immer blöd, außerdem für eine Dame vor Ort viel besser. Ich sehe das immer bei meiner Frau, da springen alle, bei mir rührt sich nichts hahah

Vielleicht ist es doch der Magnetschalter, aber das wirst du so nocht raus finden und bis nächste Ostern noch Teile tauschen.

LG

Andy

Ich blicke hier schon seit längerem nicht mehr durch :D Was KONKRET ist das Problem? Ruckelt er, oder?!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2013 um 15:57

War heute noch mal bei ner anderen bmw werkstatt. Die meinen dass es definitiv ein kraftstoffproblem sei. Haben ausgelesen. Und da stand luftmassenmesser und lambdaregelung.

Er springt immer erst beim zweiten mal an. Es sei denn er ist gerade abgestellt worden. Und es kommen komische Geräusche aus dem fussraum beim fahrersitz

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich blicke hier schon seit längerem nicht mehr durch :D Was KONKRET ist das Problem? Ruckelt er, oder?!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Komische Geräusche aus dem Fußraum haben nichts mit der Lambdaregelung zu tun und auch nicht mit dem LMM.

Was steht denn noch als Zusatzinfo beim LMM und bei der Lambdaregelung? Es gibt viele Fehlerursachen für diese zwei Bauteile. Entweder ist es ein Kurzschluss, oder der LMM ist träge oder oder. Wenn der LMM im Fehlerspeicher steht, muss dieser ausgetauscht werden, da er sicherlich defekt ist, SOFERN der Stecker oben ist und auch keine Probleme mit dem Stecker vorhanden sind (Korrosion, ..). :)

Die Lambdaregelung ist ein anderes Thema - entweder Falschluft zieht er, er läuft überfettet (Einspritzventile defekt z.b.) oder aber die Lambdas sind wirklich hinüber - da gib es dann 2 VORKATLambdasonden und zwei NACHKATLambdasonden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2013 um 16:21

also Männer,

dieses mal habe ich den fehler wirklich behoben. ich habe der freien werkstadt irgendwie nicht vertraut weil das geräusch definitiv nicht aus dem motorraum kam und habe die benzinpumpe noch einmal ausgebaut. da hat mich der schlag getroffen. die werkstatt hat einen schlauch verbaut direkt an der pumpe der 50 cm lang war und 4 mal stark (über 90 grad) geknickt war. und der hatte 3 risse die durch waren. Habe einen neuen schlauch (10cm) befestigt. hat mich 5 euro gekostet. und der bmw springt nun wieder beim ersten mal an und macht absolut keine komischen geräusche. also das ganze geld für die reparaturen war jetzt um sonst. außer dass ich dabei etwas gelernt habe.

man darf wirklich niemandem vertrauen. denn dadurch dass die benzinpumpe neu war, habe ich damit abgeschlossen gehabt.

Danke an alle.

Gruß, Becky

Ich hab es geahnt.

Danke für die Rückmeldung.:)

Super freut mich, so ist das leider mit den Werkstätten.

Vor 2 Jahren habe ich vor einem Tüv Termin meinen BMW wegen der Bremsen (Handbremse) weil die alleine nicht gut einzustellen ist, in eine Werkstatt gebracht.

Da ich einen Automatik fahre benutze ich die eigentlich nicht. Was soll ich sagen, hab keinen TüV bekommen und ein riesen Theater mit der Werkstatt gehabt... Die Bremse ging vorher ein bisschen nachher gar nicht.

So ist das leider.

Positiv ist, du hast da nun ein paar Fehlerquellen, die ohnehin hin kommen, schon erledigt. :D

Welcher Schlauch da gemeint ist habe ich nicht ganz verstanden, aber egal...

Viel Spaß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein BMW macht quälende Geräusche und springt schlecht an