Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mein bestellter 120d

Mein bestellter 120d

BMW 1er
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:28

Hi,

die Vorfreude immer unerträglicher wird, hier mal mein bestellter 120d.

BMW 120d

Farbe: Liquid Blue Metallic

Polster: Stoff Move Anthrazit

Getriebe: 8-Gang-Automatic Getriebe Step

Fahrwerk: Adaptives Sportfahrwerk

LM "Turbinenstyl. 381" 7,5 J x 17

Polster: Stoff Move

Interieurleisten: Satinsilber matt

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Stoßfänger in Wagenfarbe

Anhängerkupplung, abnehmbarer Kugelkopf

Armauflage vorn, verschiebbar

Durchladesystem (3-Teilung d. Rücklehne)

Fußmatten in Velours

Gepäckraumtrennnetz

Innen- und Außensi. autom- abblend.

Instrumentenkombi. m.erw. Umfängen

Lederlenkrad

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Navigationssystem Professional

HiFi Lautsprechersystem

BMW Live

BMW Assist (S0612)

Adaptives Xenon-Licht

Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht

Paket: Comfort

Paket: Fahrkomfort

Telefon: Freisprecheinri. m.USB-Schnitt.

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

Lenkrad: Multifunkion für Lenkrad

Variable Sportlenkung i.V. Fahrkomfort P

Paket: Sichtpaket

Kopfstützen im Fond, klappbar

Innenspiegel automatisch abblendend

Sitzheizung vorn

Sportsitze für Fahrer & Beifahrer

Speed Limit Info inkl. Überholverbotsan.

Spurverlassenswarnung inkl. Auffahrwarn.

Fernlichtassistent

Park Distance Control (PDC),vorn+hinten

Parkassistent

Komfortzugang

Steckdose (12 V), zusätzlich

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich ihn in 14 Tagen fahren :-)

Bilder werden dann folgen.

Gruß gecko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Gut zusammengestellter 1er.

So muss das sein!

Ich kann diese Spinner, die sich einen 116i fast ohne Ausstattung und ohne xenon bestellen, sowieso nicht verstehen.

Ich kann die "Spinner" schon verstehen. Sind ca. 24.000 EUR mehr als die 116i in der Basisausstatung. Für diesen Unterschied kaufen sich andere noch zwei weiter Autos.

Ich bin in der glücklichen Lage, soviel ausgeben zu dürfen und ich kann jeden verstehen, der sagt, ich möchte ein BMW neu fahren, habe aber nur ein Budget von 25.000 EUR und halt nur das für ihn nötigste rein nimmt. Zum Navigieren muss es ja kein System für 2.700 EUR sein oder ein 184 PS Motor.

Es bleibt auch ohne allen Extras an Kompakter mit Heckantrieb, der Spaß macht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Februar 2012 um 19:35

schöne konfiguration. aber wieso keine sportautomatik mit schaltwippen?

und hier wäre dein post auch gut aufgehoben gewesen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...tellcheck-thread-f20-f21-t3727634.html

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

schöne konfiguration. aber wieso keine sportautomatik mit schaltwippen?

und hier wäre dein post auch gut aufgehoben gewesen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...tellcheck-thread-f20-f21-t3727634.html

200ms schneller schalten? Brauche ich persönlich nicht.

Schaltwippe am Lenk habe ich schon mehrfach bei Leihwagen gehabt. Hab ich jedes mal 1mal zum probieren gebraucht, danach nicht mehr. Außerdem hätte ich dann was anderes wegfallen lassen müssen, das wollte ich nicht :-)

Außerdem ist ja noch ein manuelles Schalten über den Automatikhebel möglich.

Den anderen Beitrag habe ich nicht gesehen / wahrgenommen :-)

Gut zusammengestellter 1er.

So muss das sein!

Ich kann diese Spinner, die sich einen 116i fast ohne Ausstattung und ohne xenon bestellen, sowieso nicht verstehen.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Gut zusammengestellter 1er.

So muss das sein!

Ich kann diese Spinner, die sich einen 116i fast ohne Ausstattung und ohne xenon bestellen, sowieso nicht verstehen.

Ich kann die "Spinner" schon verstehen. Sind ca. 24.000 EUR mehr als die 116i in der Basisausstatung. Für diesen Unterschied kaufen sich andere noch zwei weiter Autos.

Ich bin in der glücklichen Lage, soviel ausgeben zu dürfen und ich kann jeden verstehen, der sagt, ich möchte ein BMW neu fahren, habe aber nur ein Budget von 25.000 EUR und halt nur das für ihn nötigste rein nimmt. Zum Navigieren muss es ja kein System für 2.700 EUR sein oder ein 184 PS Motor.

Es bleibt auch ohne allen Extras an Kompakter mit Heckantrieb, der Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Gut zusammengestellter 1er.

So muss das sein!

Ich kann diese Spinner, die sich einen 116i fast ohne Ausstattung und ohne xenon bestellen, sowieso nicht verstehen.

Ich kann die "Spinner" schon verstehen. Sind ca. 24.000 EUR mehr als die 116i in der Basisausstatung. Für diesen Unterschied kaufen sich andere noch zwei weiter Autos.

Ich bin in der glücklichen Lage, soviel ausgeben zu dürfen und ich kann jeden verstehen, der sagt, ich möchte ein BMW neu fahren, habe aber nur ein Budget von 25.000 EUR und halt nur das für ihn nötigste rein nimmt. Zum Navigieren muss es ja kein System für 2.700 EUR sein oder ein 184 PS Motor.

Es bleibt auch ohne allen Extras an Kompakter mit Heckantrieb, der Spaß macht.

Nur bringt ein 25T€ F20 vergleichsweise sehr viel weniger BMW Feeling mit.

Ich habe meinen EZ02/11 E87 118D fast komplett ausgestattet (also auch z.B. die große Navi) und wenn ich in den 118D meines Kollegen einsteige, der 12T€ günstiger war, liegen da wirklich Welten dazwischen.

Bevor ich persöhnlich 25T€ in einen Basis-F20 investieren würde, würde ich sicherlich mit einem top ausgestatteten Polo-GTI (inkl. 7-Stufen DSG, Schiebedach, Navi, Xenon, usw. ) deutlich mehr Spass haben. Selbst ein 25T€ Golf bringt da zumindest eine ansätndige Motorisierung bei guter Aussattung mit.

Es mag snobistisch klingen, aber 1er Fahrer ohne Xenon und sonstige Ausstattung haben mein aufrichtiges Mitleid, denn anscheinend mussten die ihr letztes Hemd für dieses Auto geben und es hat trotzdem nicht gereicht, um daraus einen echten BMW zu machen.

Wer würde freiwillig 25T€ für ein Auto ohne Ausstattung ausgeben, wenn man dafür bei der Konkurrenz deutlich mehr bekommt, zumal der BMW-Vorteil (Heckantrieb) bei Basismotorisierung komplett egal ist (zumindest beim E87 116i).

Klar sind 50T€ Liste für einen "1er" (wobei der F20 ja schon 10 Zentimeter länger als der E87 ist) ein riesiger Happen Geld und mir wärs zuviel, aber zumindest ist es ein echter 1er, der das mitbringt, was sich die Entwickler wirklich unter einem BMW 1er vorgestellt haben.

Ich persöhnlich wähle z.B. das Auto auch nach dessen Ausstattbarkeit aus. Ein Auto ohne moderne 6-8 Stufenautomatik und ohne modernem Motor würde für mich nicht in Frage kommen.

Schade beim F20 finde ich z.B. auch, dass die Lenkradheizung, welche ich in meinem E87 habe, momentan (noch??) nicht verfügbar ist.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

 

Bevor ich persöhnlich 25T€ in einen Basis-F20 investieren würde, würde ich sicherlich mit einem top ausgestatteten Polo-GTI (inkl. 7-Stufen DSG, Schiebedach, Navi, Xenon, usw. ) deutlich mehr Spass haben. Selbst ein 25T€ Golf bringt da zumindest eine ansätndige Motorisierung bei guter Aussattung mit.

Beim Polo liege ich dann auch schnell bei 28.500 EUR und dann auch im Bereich vom 118i mit weniger Ausstatung. Man muss halt wissen, ob man Polo oder 1er fahren will.

Zitat:

Es mag snobistisch klingen, aber 1er Fahrer ohne Xenon und sonstige Ausstattung haben mein aufrichtiges Mitleid, denn anscheinend mussten die ihr letztes Hemd für dieses Auto geben und es hat trotzdem nicht gereicht, um daraus einen echten BMW zu machen.

Wer würde freiwillig 25T€ für ein Auto ohne Ausstattung ausgeben, wenn man dafür bei der Konkurrenz deutlich mehr bekommt, zumal der BMW-Vorteil (Heckantrieb) bei Basismotorisierung komplett egal ist (zumindest beim E87 116i).

Es klingt so

Genauso kann ich sagen, ich verstehe nicht, wie jemand einen 1er BMW in uni Farbe (weiß, schwarz, rot) kauft, hatte der kein Geld mehr für Metallic?

Zitat:

Klar sind 50T€ Liste für einen "1er" (wobei der F20 ja schon 10 Zentimeter länger als der E87 ist) ein riesiger Happen Geld und mir wärs zuviel, aber zumindest ist es ein echter 1er, der das mitbringt, was sich die Entwickler wirklich unter einem BMW 1er vorgestellt haben.

Auch der 116i ist in der Basisausstatung ein echter BMW 1er.

Zitat:

Ich persöhnlich wähle z.B. das Auto auch nach dessen Ausstattbarkeit aus. Ein Auto ohne moderne 6-8 Stufenautomatik und ohne modernem Motor würde für mich nicht in Frage kommen.

Schade beim F20 finde ich z.B. auch, dass die Lenkradheizung, welche ich in meinem E87 habe, momentan (noch??) nicht verfügbar ist.

Wie Du hier schreibst, halt persönlich. Ich finde auch, dass der neue 530er wesentlich besser zu mir passt. Ich kann ihn mir aber nicht leisten. Deshalb für mich lieber jetzt einen gut ausgestatteten 1er, als einen alten 3er oder minimalistischen 520d.

Meine drei persönliche Einstellung / Gedanken dazu

Klar ist ein 1er mit annähernd Basisausstattung immer noch ein 1er, doch wird man da den Heckantrieb-Vorteil nicht spüren und die z.B. den technischen Vorsprung der ganzen Extras wie z.B. connected-drive und das 8,8 Zoll Navi; die sehr gute Automatik, wirklich gute Assistenzsysteme (z.B. Licht/Regensensoren), oder aber auch die guten Xenons nicht genießen können.

Für mich machen genau diese und einige weitere Extras den größten Reiz am BMW 1er aus. Ohne diese Extras würde ich persöhnlich ehern zu einem günstigeren, aber besser ausgestatteten Konkurrenz-Auto greifen.

Lieber ein komplett ausgestatteter Polo mit DSG, Schiebedach, Xenon, Tempomat, etc. als ein Basis-116i.

Preislich wäre mir persöhnlich ein 50T€ auch zuviel. Selbst 40T€ sind schon fast über der Schmerzgrenze (für mich persöhnlich immer noch problemlos bezahlbar, ohne dass es weh tut, aber man weiß ja, was man fürs auto-fahren zahlen will), aber wenn ich ein Auto kaufe, dann will ich Komfort und den gibt´s eben nur durch dei Extras.

Hallo,

also ich als "Schmalspurfahrer" mit einem F20 116i, den ich bald drei Monate besitze, bin mit diesem glücklicher als mit meinem Vorfahrzeug, F11 535iA. Der Vorgänger wurde für meine Bedürfnisse zu groß (Stau, meist Alleine im Auto, nicht so sportlich wie erwartet) und daher wählte ich dann das komplette "Gegenteil" und zusätzlich noch ein Motorrad für den sportlichen Spaß.

Der 1er rutscht wie ich es will im Schnee und hat für den alltäglichen Verkehr im Großstadtumfeld und auf der Landstraße genügend Kraft um mit vielen "Großen" mitzuhalten.

Es gibt so viele unterschiedliche Beweggründe eine Ausstattung zu wählen oder wegzulassen - ich selber habe dieses mal weniger gewählt und bin sogar glücklicher, da ich mich nicht ständig ärgere, warum dies und jenes (noch) nicht funktioniert bzw. wenn dann auch noch alle 1/2 Jahre neue nicht nachrüstbare Features kommen - ein paar Beispiele:

- Internet im Auto hat in Österreich anfangs (Betaphase?) funktioniert, dann wurde es seitens BMW - in diesem Land nicht unterstützt - wieder abgedreht.

- RTTI fehlte - Smartphone konnte es bereits

- SnapIn-Adapter - so gut wie keine aktuellen Handys

- nur iPhone Apps - anfangs gab es noch die Aussagen, Blackberry und Android Apps würden folgen; die angeblich fertige Entwicklung wurde jedoch nie freigegeben (Druck seitens Apple?)

- ZF-8-Gang-Automatik zu träge beim Beschleunigungen

- Adaptive Drive - zu hochbeinig

- Sportsitze, bei denen die Seitenhalterung nicht einstellbar war

- die beim Online und BMW-Händler konfigurierbare und auch bezahlte Fahrradhalterung ist selbst nach 13 Monaten noch nicht lieferbar gewesen

- ...

Oft ist halt weniger auch mehr (an Fahrfreude) ..

Beim aktuellen F20 finde ich das BMW-Live sehr merkwürdig. Was sich BMW da wieder einfallen hat lassen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Z.B. beim Wetter und bei den anderen Features gibt es wunderbare Graphiken auf dem kleinen Monitor. Bei den News werden RSS-Überschriften gezeigt, wenn man dann eine auswählt wird nicht der erwartete Inhaltstext angezeigt, sondern man kann sich diesen nur an seine vorkunfigurierte E-Mail-Adresse senden lassen. :confused: :confused: :confused:

Dem TE alles Gute und viel Spass mit dem Top ausgestatteten 120d.

Peter

am 18. Februar 2012 um 7:22

es soll auch vorkommen, dass der 1er als zweitfahrzeug verwendet wird.

und ein basis 1er ist zb im leasing oftmals billiger als ein vergleichbar ausgestatteter golf.

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Hallo,

also ich als "Schmalspurfahrer" mit einem F20 116i, den ich bald drei Monate besitze, bin mit diesem glücklicher als mit meinem Vorfahrzeug, F11 535iA. Der Vorgänger wurde für meine Bedürfnisse zu groß (Stau, meist Alleine im Auto, nicht so sportlich wie erwartet) und daher wählte ich dann das komplette "Gegenteil" und zusätzlich noch ein Motorrad für den sportlichen Spaß.

Der 1er rutscht wie ich es will im Schnee und hat für den alltäglichen Verkehr im Großstadtumfeld und auf der Landstraße genügend Kraft um mit vielen "Großen" mitzuhalten.

Es gibt so viele unterschiedliche Beweggründe eine Ausstattung zu wählen oder wegzulassen - ich selber habe dieses mal weniger gewählt und bin sogar glücklicher, da ich mich nicht ständig ärgere, warum dies und jenes (noch) nicht funktioniert bzw. wenn dann auch noch alle 1/2 Jahre neue nicht nachrüstbare Features kommen - ein paar Beispiele:

- Internet im Auto hat in Österreich anfangs (Betaphase?) funktioniert, dann wurde es seitens BMW - in diesem Land nicht unterstützt - wieder abgedreht.

- RTTI fehlte - Smartphone konnte es bereits

- SnapIn-Adapter - so gut wie keine aktuellen Handys

- nur iPhone Apps - anfangs gab es noch die Aussagen, Blackberry und Android Apps würden folgen; die angeblich fertige Entwicklung wurde jedoch nie freigegeben (Druck seitens Apple?)

- ZF-8-Gang-Automatik zu träge beim Beschleunigungen

- Adaptive Drive - zu hochbeinig

- Sportsitze, bei denen die Seitenhalterung nicht einstellbar war

- die beim Online und BMW-Händler konfigurierbare und auch bezahlte Fahrradhalterung ist selbst nach 13 Monaten noch nicht lieferbar gewesen

- ...

Oft ist halt weniger auch mehr (an Fahrfreude) ..

Beim aktuellen F20 finde ich das BMW-Live sehr merkwürdig. Was sich BMW da wieder einfallen hat lassen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Z.B. beim Wetter und bei den anderen Features gibt es wunderbare Graphiken auf dem kleinen Monitor. Bei den News werden RSS-Überschriften gezeigt, wenn man dann eine auswählt wird nicht der erwartete Inhaltstext angezeigt, sondern man kann sich diesen nur an seine vorkunfigurierte E-Mail-Adresse senden lassen. :confused: :confused: :confused:

Dem TE alles Gute und viel Spass mit dem Top ausgestatteten 120d.

Peter

Bin jetzt im F20 den 116i noch nicht gefahren, kenn daher nur die Motorisierung des E87 116i und die ist einem BMW nicht würdig. Im F20 ist es doch ein aufgeladener 1,6er. Ich kenne die 1.4 TSI Motoren im Golf mit 122 PS... dort machen diese kleinen Turbo-Monster richtig Spass. Wenn der 1.6er Turbo im F20 ähnlich funktioniert, macht das Triebwerk sicherlich einen runden Eindruck. Meine subjektive Meinung bezog sich dann definitiv nur auf den E87 116er Motor.

Ich habe in meinem EZ 02/11 E87 118D bis auf einige Sachen fast alles drin und bin im nachhinein sehr froh, dass mir der BMW-Händler im nachhinein noch die große Navi aufgeschwätzt hat. Wie komfortabel und unverzichtbar mir die Navi mit allen Funktionen und deren Steuerung, sowie das in dieser Klasse einzigartig riesige 8,8 Zoll Display geworden ist, kann ich nicht oft genug betonen. Sehr praktisch finde ich auch, dass ich meine Outlook-Kontakte via www.bmw-assist-login.com hochladen kann, um diese dann via Freispreich oder als Navi-Zielpunkt im 1er nutzen zu können.

Trotzdem: wer mit dem 1er privat nur zur Arbeit und in den Urlaub fährt, könnte sich die hohen Kosten sicherlich sparen (da man die Navi ja dann sowieso kaum in Nutzung hat).

Automatik:

Mein E87 hat "nur" eine 6-Stufen Wandlerautomatik. Vor dem fahren dachte ich nur "warum nicht ein ruckfrei schaltendes Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Stufen wie im Golf/A3?". Wenn man dann aber mit der BMW-Automatik fährt und feststellt, wie extrem gut diese entwickelt ist, ist man froh, diese im Auto zu haben.

Du hast geschrieben, dass die die Automatik zu langsam schaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an der Ampel mit manuellem schalten (ich sage immer "rumrühren mit dem Kochlöffel im Getriebe" dazu) schneller (oder komfortabler) vom Fleck kommt. Wenn meine Frau mit mir mitfährt, sagt sie oft nur "guck ma der da drüben: der muss noch mit der Hand schalten, sein Auto wippt beim beschleunigen durch den manuellen Gangwechsel so komisch".

Ein guter Automat, wie der im 1er schaltet annähernd ruck- und verzögerungsfrei. Bei VW ist es z.B. auch so, dass die Beschleunigungs- und Verbrauchswerte der DSG-Automatik auf dem Papier sogar besser sind, als beim Handschalter! Ich bin die DSG im VW gefahren und kann wirklich sagen, dass der Wandlerautomat im BMW qualitativ in nichts nachsteht.

und nochwas: Wusstest Du, dass der Wandlerautomatbeim Anfahren kurz den 3-fachen Drehmoment aufbaut?

Ein Nachteil hat die 6-Stufen-Automatik im alten E87 aber: im höchsten Gang ist die Drehzahl leicht höher, als beim Handschalter. Dieses Problem ist ja mit der 8-Stufen Automatik im F20 behoben worden.

Die ganze Spielerei mit BMW App, RSS-Feed usw. hat meine Navi auch. Ich kann auch Mails lesen, Wetter gucken, surfen, usw.

Nette Spielerei ohne praktischen Nutzen in einem Auto meiner Meinung nach. Wenn man solche Infos braucht, hat man in der Regel sowieso sein Smartphone dabei und kommt mit der Bedienung deutlich schneller an die Infos.

Auch der für die ersten drei Jahre kostenfreie Auskunftsservice des BMW ist eine nette, aber nicht notwendige Spielerei. Man drückt einen Knopf und wird mit einer netten Person verbunden, die man (ähnlich wie Siri im iphone) alles fragen kann. Man kann auch Hotelbuchungen vornehmen lassen oder seiner liebsten Blumen schicken lassen... alles möglich, nichts davon bisher genutzt.

Fahrwerg:

Ich ahre den BMW als Selbstsändiger mit 30TKM im Jahr und meine persöhnliche Definition von Premium ist daher Komfort und Ausstattung. M-Fahrwerk und adpat. Dämpfer sind da nicht notwendig, bzw. Tieferlegung sogar unerwünscht, wobei ich einen 1er M-Fahrwerk schon probe gefahren bin und die härtere Auslegung nicht negativ wahrgenommen habe.

Die Fahrwerksauslegung ist beim 1er für meine Zwecke allerbestens ausgelegt. Adapt. Dämpfer wären für mich nur sinnvoll, um ein Fahrwerk komfortabler einzustellen, was beim 1er nicht notwendig ist.

Andere kaufen den adapt. Dämpfer, um das Gegenteil zu erreichen. Kann schon sein, dass dieser zu hochbeinig ist, kann da nichts dazu sagen (bin jetzt auch kein so guter Fahrer, dass ich den 1er jemals im Grenzbereich fahren würde).

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Hallo,

also ich als "Schmalspurfahrer" mit einem F20 116i, den ich bald drei Monate besitze, bin mit diesem glücklicher als mit meinem Vorfahrzeug, F11 535iA. Der Vorgänger wurde für meine Bedürfnisse zu groß (Stau, meist Alleine im Auto, nicht so sportlich wie erwartet) und daher wählte ich dann das komplette "Gegenteil" und zusätzlich noch ein Motorrad für den sportlichen Spaß.

Der 1er rutscht wie ich es will im Schnee und hat für den alltäglichen Verkehr im Großstadtumfeld und auf der Landstraße genügend Kraft um mit vielen "Großen" mitzuhalten.

Es gibt so viele unterschiedliche Beweggründe eine Ausstattung zu wählen oder wegzulassen - ich selber habe dieses mal weniger gewählt und bin sogar glücklicher, da ich mich nicht ständig ärgere, warum dies und jenes (noch) nicht funktioniert bzw. wenn dann auch noch alle 1/2 Jahre neue nicht nachrüstbare Features kommen - ein paar Beispiele:

- Internet im Auto hat in Österreich anfangs (Betaphase?) funktioniert, dann wurde es seitens BMW - in diesem Land nicht unterstützt - wieder abgedreht.

- RTTI fehlte - Smartphone konnte es bereits

- SnapIn-Adapter - so gut wie keine aktuellen Handys

- nur iPhone Apps - anfangs gab es noch die Aussagen, Blackberry und Android Apps würden folgen; die angeblich fertige Entwicklung wurde jedoch nie freigegeben (Druck seitens Apple?)

- ZF-8-Gang-Automatik zu träge beim Beschleunigungen

- Adaptive Drive - zu hochbeinig

- Sportsitze, bei denen die Seitenhalterung nicht einstellbar war

- die beim Online und BMW-Händler konfigurierbare und auch bezahlte Fahrradhalterung ist selbst nach 13 Monaten noch nicht lieferbar gewesen

- ...

Oft ist halt weniger auch mehr (an Fahrfreude) ..

Beim aktuellen F20 finde ich das BMW-Live sehr merkwürdig. Was sich BMW da wieder einfallen hat lassen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Z.B. beim Wetter und bei den anderen Features gibt es wunderbare Graphiken auf dem kleinen Monitor. Bei den News werden RSS-Überschriften gezeigt, wenn man dann eine auswählt wird nicht der erwartete Inhaltstext angezeigt, sondern man kann sich diesen nur an seine vorkunfigurierte E-Mail-Adresse senden lassen. :confused: :confused: :confused:

Dem TE alles Gute und viel Spass mit dem Top ausgestatteten 120d.

Peter

Bin jetzt im F20 den 116i noch nicht gefahren, kenn daher nur die Motorisierung des E87 116i und die ist einem BMW nicht würdig. Im F20 ist es doch ein aufgeladener 1,6er. Ich kenne die 1.4 TSI Motoren im Golf mit 122 PS... dort machen diese kleinen Turbo-Monster richtig Spass. Wenn der 1.6er Turbo im F20 ähnlich funktioniert, macht das Triebwerk sicherlich einen runden Eindruck. Meine subjektive Meinung bezog sich dann definitiv nur auf den E87 116er Motor.

Ich habe in meinem EZ 02/11 E87 118D bis auf einige Sachen fast alles drin und bin im nachhinein sehr froh, dass mir der BMW-Händler im nachhinein noch die große Navi aufgeschwätzt hat. Wie komfortabel und unverzichtbar mir die Navi mit allen Funktionen und deren Steuerung, sowie das in dieser Klasse einzigartig riesige 8,8 Zoll Display geworden ist, kann ich nicht oft genug betonen. Sehr praktisch finde ich auch, dass ich meine Outlook-Kontakte via www.bmw-assist-login.com hochladen kann, um diese dann via Freispreich oder als Navi-Zielpunkt im 1er nutzen zu können.

Trotzdem: wer mit dem 1er privat nur zur Arbeit und in den Urlaub fährt, könnte sich die hohen Kosten sicherlich sparen (da man die Navi ja dann sowieso kaum in Nutzung hat).

Automatik:

Mein E87 hat "nur" eine 6-Stufen Wandlerautomatik. Vor dem fahren dachte ich nur "warum nicht ein ruckfrei schaltendes Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Stufen wie im Golf/A3?". Wenn man dann aber mit der BMW-Automatik fährt und feststellt, wie extrem gut diese entwickelt ist, ist man froh, diese im Auto zu haben.

Du hast geschrieben, dass die die Automatik zu langsam schaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an der Ampel mit manuellem schalten (ich sage immer "rumrühren mit dem Kochlöffel im Getriebe" dazu) schneller (oder komfortabler) vom Fleck kommt. Wenn meine Frau mit mir mitfährt, sagt sie oft nur "guck ma der da drüben: der muss noch mit der Hand schalten, sein Auto wippt beim beschleunigen durch den manuellen Gangwechsel so komisch".

Ein guter Automat, wie der im 1er schaltet annähernd ruck- und verzögerungsfrei. Bei VW ist es z.B. auch so, dass die Beschleunigungs- und Verbrauchswerte der DSG-Automatik auf dem Papier sogar besser sind, als beim Handschalter! Ich bin die DSG im VW gefahren und kann wirklich sagen, dass der Wandlerautomat im BMW qualitativ in nichts nachsteht.

und nochwas: Wusstest Du, dass der Wandlerautomatbeim Anfahren kurz den 3-fachen Drehmoment aufbaut?

Ein Nachteil hat die 6-Stufen-Automatik im alten E87 aber: im höchsten Gang ist die Drehzahl leicht höher, als beim Handschalter. Dieses Problem ist ja mit der 8-Stufen Automatik im F20 behoben worden.

Die ganze Spielerei mit BMW App, RSS-Feed usw. hat meine Navi auch. Ich kann auch Mails lesen, Wetter gucken, surfen, usw.

Nette Spielerei ohne praktischen Nutzen in einem Auto meiner Meinung nach. Wenn man solche Infos braucht, hat man in der Regel sowieso sein Smartphone dabei und kommt mit der Bedienung deutlich schneller an die Infos.

Auch der für die ersten drei Jahre kostenfreie Auskunftsservice des BMW ist eine nette, aber nicht notwendige Spielerei. Man drückt einen Knopf und wird mit einer netten Person verbunden, die man (ähnlich wie Siri im iphone) alles fragen kann. Man kann auch Hotelbuchungen vornehmen lassen oder seiner liebsten Blumen schicken lassen... alles möglich, nichts davon bisher genutzt.

Fahrwerg:

Ich ahre den BMW als Selbstsändiger mit 30TKM im Jahr und meine persöhnliche Definition von Premium ist daher Komfort und Ausstattung. M-Fahrwerk und adpat. Dämpfer sind da nicht notwendig, bzw. Tieferlegung sogar unerwünscht, wobei ich einen 1er M-Fahrwerk schon probe gefahren bin und die härtere Auslegung nicht negativ wahrgenommen habe.

Die Fahrwerksauslegung ist beim 1er für meine Zwecke allerbestens ausgelegt. Adapt. Dämpfer wären für mich nur sinnvoll, um ein Fahrwerk komfortabler einzustellen, was beim 1er nicht notwendig ist.

Andere kaufen den adapt. Dämpfer, um das Gegenteil zu erreichen. Kann schon sein, dass dieser zu hochbeinig ist, kann da nichts dazu sagen (bin jetzt auch kein so guter Fahrer, dass ich den 1er jemals im Grenzbereich fahren würde).

"guck ma der da drüben: der muss noch mit der Hand schalten, sein Auto wippt beim beschleunigen durch den manuellen Gangwechsel so komisch".

Bitte Bitte stell mal ein Bild von dieser Frau online............ *fG*

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:25

Und schon ist der Beitrag gekapert. :D

Es ist ja richtig. Jeder hat etwas, was ihm oder ihr wichtig ist. Sei es das Geld, sei es verschiedene Funktionen, die man nicht mehr missen möchte oder solche, die einem das Geld nicht wert sind.

Es gibt schon genug Beträge, für das für und wieder irgendwelcher Ausstattungen, z.B. Handschalter vs. Automatik.

Ich fand z.B. gerade das adaptive Fahrwerk, auf das ich mich freue, klasse, da ich gerne schnell fahre und hoffe, dass er dann stabiler ist und ich bei schlechten Wegstrecken mehr Komfort haben werde.

Dafür Stand für mich ein Sonnendach, Ledersitze und auch verdunkelte Scheiben nie im Gespräch, da ich gegen alles was habe ;)

Objektiv wird es, bis auf wenige Ausnahmen, nichts geben.

Es wird immer eine Bestellung sein, die auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ist.

Das Forum ist hier klasse, um vorab seine Entscheidungsgrundlage zu bekommen. Deshalb hab ich auch keine Sportautomatik.

Gruß gecko

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:27

Btw. käme für mich kein VW in betracht (außer vielleicht der neue Passat CC).

Dann schon eher Audi. aber die haben in der "kleinen" Motorisierung (<180PS) nur die Multitronik, der ich nicht abgewinnen kann. :)

Zitat:

Original geschrieben von Arrow23

...

"guck ma der da drüben: der muss noch mit der Hand schalten, sein Auto wippt beim beschleunigen durch den manuellen Gangwechsel so komisch".

...

:) Ich hätte das eher der Dämpfung zugeordnet, wenn der Wagen zum Wippen anfängt.

Ähnliche Geschichten haben sich vermutlich die Personen hinter mir gedacht: "Überholt und bremst (ständig)" - Grund war aber die sehr schwache Motorbremswirkung der Automatik. Dieser Umstand lies auch

die Intervallzeiten für den Wechsel der Bremsbeläge stark verkürzen.

Die Verzögerung meiner 8-Gang-Sportautomatik im F11 dauerte zwar nur Sekundenbruchteile, fühlte sich aber wie eine Ewigkeit an. Speziell bei Überholmanövern auf Landstraßen empfand ich das sehr lästig - fast wie ein Turboloch. Des Weiteren konnte ich die Schaltwippen auf kurvenreichen Strecken nicht gut nutzen, da sich diese mit dem Lenkrad mitdrehten.

Wie war noch schnell Tim Schricks Aussage zu genau dieser Automatik:

"Sch.. Automatik" (s. youtube)" :p

So brutal sehe ich es aber nicht, denke, dass bei gemütlicher Fahrweise die 8-Gang Automatik sicher top ist und für viele vermutlich auch entspannender - für mich war es halt genau das Gegenteil.

Das Adaptive Fahrwerk hat mir von den Fahreindrücken sehr gut gefallen. Die dazugehörende Optik beim F11 war für mich aber auch wichtig, sodass ich ihn dann doch noch um eine Spur tiefer legen ließ - sollte ja kein SUV sein.

Viele Grüße,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen