Mein Bestelldatum steht unmittelbar bevor, kleine Entscheidungen stehen noch aus!?
Hallo Ford Focus MK4 Freunde,
wie im Titel zu lesen, steht die Bestellung meines neuen Ford Focus kurz vor der Tür. ;-)
Grundlegende Entscheidungen bzgl. Ausstattungsvariante und Motorisierung stehen bereits fest, aber bei den Ausstattungsoptionen stehen noch kleinere Entscheidungen aus.
Ford Focus ST-Line, Limousine
Motor: 1,5L EcoBoost, 182PS Schaltgetriebe
Farbe: Dynamic-Blau
Ausstattungs-Pakete:
Styling-Paket ST-Line
Design-Paket IV
Easy-Parking-Paket
Family-Paket
Komfort-Paket
Winter-Paket
Wunschausstattung:
Leder-Stoff-Polsterung
Head-up-Display
Panorama-Schiebedach
Ford Navigationssystem inkl. B&O Sound-System und DAB/DAB+
Inkl. Winterreifen aus dem Ford Zubehörkatalog (ja die gefallen mir) ;-)
Wie ihr seht, ist nicht mehr viel übrig was man bestellen könnte.
Jetzt die Frage mal an euch. Meine Entscheidung steht noch aus, ob ich das Technologie-Paket I und die Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic Alert, nehmen soll?
Beim Technologie-Paket gibt es ja hier im Forum einige Meinungen, ob es Sinn macht oder eben nicht. Einige von euch haben es ja im Auto, aber stellen viele Funktionen aus, weil es teilweise nicht richtig funktioniert oder sogar nervt.
Andere sind vollen Lobes und möchten es nicht mehr missen. Auch von Automatik zu Schaltgetriebe macht das Technologie-Paket wohl einen Unterschied.
Beim Toten-Winkel-Assistenten inkl. Cross-Traffic-Alert bin ich noch unentschlossener, weil ich für mich persönlich glaube, das der Schulterblick (den wir alle in der Fahrschule bis zum erbrechen gelernt haben), völlig aussreicht um dieses Sicherheitssystem unnötig zu machen.
Und der Cross-Traffic-Alert, kommt der wirklich so oft in realen Situation vor? Ich hatte ihn noch nie und hatte bisher nie eine solche Situation, das ich mir so ein System gewünscht hätte.
Wie ist da eure Meinung? Vielleicht könnt ihr mir da noch persönliche Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
...ohne Technologiepaket brauchst auch kein Head Up Display... und das wirst du später bitter bereuen... 🙂
Technologie-Paket II
- Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschilderkennung; - Distanzanzeige und Distanzwarner; - Falschfahrer-Warnfunktion; - Ausweichassistent (ESA - Evasive Steer Assistance); - Fernlicht-Assistent (i.V. mit intelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten); - Müdigkeitswarner; - Ford Intelligent Drive Assist, teilautomatisierte Fahrassistenz mit: Fahrspur-Pilot und Stau-Assistent mit Stop&Go Funktion (nur i. V. mit Automatikgetriebe); zusätzlich bei Cool&Connect und ST-Line: - Scheibenwischer mit Regensensor, Sensitivität variabel einstellbar; - Innenspiegel, automatisch abblendend; - Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung; (nicht i.V. mit Sicht-Paket)
Ein Schnäppchen für €550,-
...wenn du Automatik nimmst, ist das Technologiepaket sowieso Pflicht!
... das ist aber nur meine persönliche Meinung.
17 Antworten
Ich halte die autonomen Funktionen für völlig überflüssig. Ich bin doch keine 75+.
Auch der Spurhalteassi ist das erste was deaktiviert wird. Ich will selbst Auto fahren und mich nicht gängeln lassen. Deshalb hab ich ganz bewusst auf das Technologie Paket verzichtet.
Da ich nun Automatik genommen habe, habe ich eh schon einen deutlichen Komfortgewinn, grade auch in Verbindung mit der elektronischen Handbremse,da dadurch auch der "Bremsfuss" bei kurzen Stops an Ampeln und Kreuzungen entfällt.
Tipp: Falls du zufällig einen Grad der Behinderung von min. GdB 20 hast, bekommst du die Automatik fast für lau dazu.
Der Tote Winkel Assi gefiel mir schon beim Focus Mk3 nicht. Häufige Fehlmeldungen und bei sonnigen Wetter übersieht man die Leuchtpunkte in den Spiegeln oft.
Eigentlich finde ich die Funktion gut, aber eben beim Focus für mich nicht zufriedenstellend gelöst, deshalb auch abgewählt, da sich anscheinend zum Mk3 hier nichts verändert hat. Sie hätten die LED Signale in die A-Säule unterbringen sollen, dann wäre es viel besser wahrnehmbar gewesen.
Du redest von fast 40000€. Hast du denn auch schon mal mit dem Händler über den Preis gesprochen und versucht zu handeln? Ich hatte zuerst 23% bekommen und durch die Behinderung und weiteren Nachverhandeln lag ich nachher bei 28,4%, das waren dann rund zehntausend unter Listenpreis. Gib dich bloß nicht mit 20% oder weniger zufrieden.
Meine Entscheidung ist gefallen!
Ich werde das Tech.-Paket I dazu nehmen, aber den Toten-Winkel-Assistenten nicht. ;-)
Morgen wird endlich bestellt und dann bin ich mal auf die Wartezeit gespannt. Ich rechne mit 3-4 Monaten, erfreulich wäre 2-3 Monate, absolut geil wären max. 2 Monate. (ich habe keine Anhängerkupplung) xD